Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2019, 02:24



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Lieder & Musikvideos über Magie 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 2530
Alter: 41
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Kennt ihr Lieder oder Videos, die über Magie sind oder Magie-Elemente enthalten? Ich hab da mal drüber nachgedacht und da sind mir doch so einige eingefallen...hauptsächlich natürlich 80er. :biggrin: (Ist und bleibt einfach die beste Musikdekade :twisted: )

Da hätten wir z.B.:

Siouxsie & The Banshees - Spellbound (1981)



Sehr energetisch! Im Chorus lautet es:

Following the footsteps
Of a rag doll dance
We are entranced
Spellbound


Rag doll dürfte doppeldeutig gemeint sein. Zum einen ist Rag Doll ne Katzenrasse (Katze als klassisches Hexentier?) und zum anderen ist es eine Flickenpuppe - z.B. so eine hier: https://de.dreamstime.com/stockbild-alte-flickenpuppe-der-karikatur-mit-knöpfen-vektor-image36095161. Für was man die so verwenden kann wissen wir ja. :twisted:

Ich hab schon öfter gedacht, dass Siouxsie Sioux ne Hexe sein könnte. Es gibt auch andere Lieder/Titel von ihr, die darauf hindeuten und irgendwie ist es auch ihre Ausstrahlung finde ich. Das zum obigen Lied gehörende Album heißt "Juju" ;-) und dass ihre Band The Banshees heißt ist bestimmt auch kein Zufall. ;-)

Dann 1982: Steve Miller Band - Abracadbra.

Da muss ich wohl nix zu erklären. ;) Ist eher lustig. :-D Ich frag mich, was das für ne Kugel im Video ist...ziemlich cool! (Steve Miller dürfte den meisten bekannt sein durch den Hit "The Joker".)




Nach fluffig kommt ernst.
Propaganda - Dr.Mabuse (1985)

Propaganda ist eine deutsche Band und das war ein ziemlicher Hit damals! Ein sehr energiegeladener, atmosphärischer Song....und das Video passt perfekt :dance2:. Im Kern geht es um das Beitreten in einen Orden oder Zirkel, den Verkauf seiner Seele....am Ende entkommt die Umworbene aber auf recht geniale Weise. :-D Solche Lieder kann man sich in der heutigen Musikszene absolut nicht mehr vorstellen. Leider!




Dann zu einer meiner Lieblingsbands. Duran Duran - Love Voodoo. (1993)

Das war leider keine Single, aber da ich alle Alben von denen habe, kenne ich es natürlich und fand es schon immer toll. :-D Ich bin mir nicht sicher, ob es da um einen direkten Liebeszauber geht oder ob Duran Duran das Ganze metaphorisch benutzt. Auf jeden Fall ein ziemlich genialer Text. Letztes Jahr fügten sie das Lied endlich mal in ihr Live-Set ein und die Performance kann sich sehen/hören lassen wie ich finde! V.a. die tanzenden Skelette auf dem Bildschirm gefallen mir gut. :biggrin:



Zu guter Letzt ein Lied aus den 70ern. 1976. Cliff Richard wird von einer bösen Hexe verzaubert. :teufel_0011: Auf das Lied bin ich erst durch mein youtube-Surfen gestoßen und es gefiel mir auf Anhieb. Auch weil das nicht so sein typisches schnulziges Zeug ist! :-D (Kann es sein, dass er da ein paar Schutzamulette trägt? :scratch_one-s_head: )


_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 14. Sep 2018, 01:46
Profil
Magierin
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mär 2018, 23:41
Beiträge: 184
Alter: 26
Mit Zitat antworten
Ich liebe Siouxie and the Banshees :give_heart:


hier weitere Mudikvideos:









Der Mythos besagt, dass Robert Johnson an einer Kreuzung einen Pakt mit einen "dämon" /"Spirit" eingegangen ist. Alle seine Songs behandeln magische Themen. Sein plötzlicher Tod ist genau so plötzlich gewesen wie sein Erfolg. In der Serie Supernatural gibt es eine Folge wo er behandelt wird und einige Dokus. Z.b United States of Hoodoo, Robert Johnson doku etc. Es gibt einige schwarze Musiker die von hoodoo und voodoo singen-



Zur Hippie Zeit gab es auch einige magische Lieder. Jim Morrison ist z.b überzeugter Crowley Anhänger gewesen.










Das ist übrigens auch das Titellied der Serie Salem.

Es gibt noch sehr viele Songs aus der Gothic Sczene. Auch einige die Stadt Magie auch Wesenheiten behandeln oder Stücke wie Dr. Jekyll an Mr. Hyde oder Dracula. Aber ich denke das sind erstmal mehr als genug Links von meiner Seite :)


Fr 14. Sep 2018, 07:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Sep 2018, 16:42
Beiträge: 186
Mit Zitat antworten


Fr 14. Sep 2018, 09:00
Profil
Hexe/Druidin/Magierin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Feb 2019, 18:55
Beiträge: 44
Wohnort: NRW
Mit Zitat antworten
Aoha :d_sunny:
Ich hab hier auch mal einige wenige meiner liebsten Lieder für euch rausgesucht:

Gone are the leaves on the Hecate trees
Shed to the wind 'til her skeleton claws the sky
I am alone in a forest of memories
Dragging behind me the howl of the winter


Trøllabundin eri eg eri eg
Galdramaður festi meg festi meg
Trøllabundin djúpt í míni sál í míni sál
Í hjartanum logar brennandi bál brennandi bál

Trøllabundin eri eg eri eg
Galdramaður festi meg festi meg
Trøllabundin inn í hjartarót í hjartarót
Eyga mítt festist har ið galdramaður stóð

Übersetzt heißt das in etwa:

Trollbound I am, I am
The wizard has enchanted me, enchanted me
Trollbound deep in my soul, in my soul
In my heart burns a sizzling fire, a sizzling fire

Trollbound I am, I am
The wizard has enchanted me, enchanted me
Trollbound in my heart's root, my heart's root
My eyes gaze to where the wizard stood




Na morzu, na błękitnym morzu
Tam pływały stada białych łabędzi
Z małymi łabądkami
A skąd się wziął szaro-biały orzeł
Rozgonił stado po całym błękitnym morzu
Biały puszek uniósł się do nieba
Szare pierze opadło na zielonej łące
A kto zbierze to pierze?
- Zbierze je piękna dziewczyna

Übersetzung:

At the sea, blue sea
There was a floating flock of white swans
And where did the gray-white eagle come from?
It dispersed the flock around the blue sea
White down rose to heaven,
Gray feathers fell on a green meadow
And who will collect these feathers?
- A beautiful girl



Hefir hon haft langan vanmátt,
Ok þat var kröm mikil;
Fékk hon enga nótt svefn ok var
Sem hamstoli væri.

Ristnar hafa verið rúnar, ok er sá einn bóndason
Heðan skammt í brott, er þat gerdi,
Ok er síðan miklu
Verr en áðr.

Skalat maðr rúnar rísta,
nema ráða vel kunni,
þat verðr mörgum manni,
es of myrkvan staf villisk;
sák á telgðu talkni
tíu launstafi ristna,
þat hefr lauka lindi
langs ofrtrega fengit.

Egil reist rúnar ok lagði undir hægendit
Í hvíluna, þar er hon hvíldi;
Henni þótti sem hon vaknaði ór svefni ok sagði
At hon var þá heil.

Skalat maðr rúnar rísta,
nema ráða vel kunni,
þat verðr mörgum manni,
es of myrkvan staf villisk;
sák á telgðu talkni
tíu launstafi ristna,
þat hefr lauka lindi
langs ofrtrega fengit.


Übersetzt:

She has been ill for a long time,
she has the exhaustion,
cannot sleep any night and was
as if she had lost reason and shape.”

Runes have been scratched therefore, it is a farmer’s son,
not far from here, he has done that,
but afterwards it was
much worse than before.

No man shall scratch runes
Not being able to use them well;
Many a man is misled
by dark forces.
Ten secret runes have I seen
Scratched on smoothed out fish bone;
For the girl this has caused
sorrow for a long time.

Egil scratched runes and placed them under the cushion of the bed
she rested on.
It was to her as if she had awoken from sleep,
and she said she was well now.

No man shall scratch runes
Not being able to use them well;
Many a man is misled
by dark forces.
Ten secret runes have I seen
Scratched on smoothed out fish bone;
For the girl this has caused
sorrow for a long time.



[youtube]


Do 7. Feb 2019, 18:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Nov 2019, 18:54
Beiträge: 1
Mit Zitat antworten
super


Fr 1. Nov 2019, 19:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de