Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 19. Sep 2018, 16:51



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Rumpelstilzchen 
Autor Nachricht
Schamanin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jun 2018, 10:07
Beiträge: 28
Alter: 50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Mit Zitat antworten
Für mich ist Rumpelstilzchen eines der spannendsten Märchen im spirituellen Sinne.

Einerseits ist Rumpelstilzchen selbst wohl ein Alchemist - er verwandelt Unedles in Edles, sprich, spinnt Stroh zu Gold.

Andererseits ist das Märchen eine Lektion über den Ewigen Namen eines Wesens, dessen Missbrauch und die Folgen (ein Thema, worüber mich meine schamanischen Inneren Instanzen Einiges lehrten).

Des Weiteren, betrachtet man den "unfairen" Schluss (wer ist schon auf der Seite der blöden Königin, Ex-Müllerstochter? :grin: ), mit dem ich lange gehadert habe, zeigt das Märchen auf, dass Gegengaben erbeten aber nicht eingefordert werden sollten - hier geht es ja um ein Leben für ein Leben, was eigentlich ein ausgewogener und zuvor vereinbarter Preis war (aber es ist schließlich die Mutterliebe der Königin, die diese zu unrechten Handlungen treibt).

Will sich jemand an seinen Teil eines Vertrages absolut nicht halten, sollte man dies und die damit verbundenen Konsequenzen bei ihm lassen statt etwas erzwingen zu wollen.

Etwas, was man nicht haben soll, nicht loslassen zu können, weil man glaubt, es stünde einem zu, führt zu Zerissenheit.

_________________
www.erdlicht.info

Heilung bedeutet nicht das Eindämmen von Krankheitssymptomen, sondern zu dem zu werden, was du wirklich bist.


Sa 8. Sep 2018, 10:00
Profil Website besuchen
Magierin
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mär 2018, 22:41
Beiträge: 64
Mit Zitat antworten
Ich finde Rumpelstilzchen auch super. Kennst du die Serie Once upon a time ? So wie die Rumpelstilzchen darstellen, habe ich ihn mir schon als Kind ausgemalt.


Di 11. Sep 2018, 11:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de