Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 21. Apr 2018, 18:00

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Hoodoo/ Voodoo 
Autor Nachricht
Administrator/Alchemist

p.s.2: Weißt du, was kurios ist? Ein paar Stunden vor meinem Beitrag hatte mein Computer angefangen zu rattern. Das hörte sich nicht gut an. Der Betrieb wurde auch langsamer (obwohl ich nur ganz einfach am surfen war, so wie davor auch). Ich bewegte das Gehäuse mehrere Male in der Hoffnung, dass es aufhört - aber nichts. Das Geräusch war ziemlich nervend und relativ laut. Jedenfalls, sobald ich anfing, auf deinen Beitrag zu antworten, Aradia, hörte das Geräusch schlagartig auf! Ohne das ich sonst irgendetwas gemacht hätte. O_o
Das ist insofern interessant, weil ich vor kurzem auch auf Shango stieß in Bezug auf Cybermagie und Technomantie. Weil ein Donnergott ja auch Einfluß auf die Elektrizität hat. Tja, und dann schreiben wir hier über Shango und es passiert sowas... :denkend_0005: Na, Hauptsache mein Computer funzt wieder einwandfrei. :-D

Sa 7. Apr 2018, 09:34
Magierin

Ja... wie kam es dazu... gute Frage!
Ich hatte Nachtdienst gehabt und habe ein wenig über Voodoo recherchiert. Ich bin dann genau auf den Blogeintrag von Nebelduft gestoßen, den ich oben angegeben hatten. Ich spürte mich während dem lesen aufeinmal so voller Kraft, ich hatte ein so erregendes, tranceartiges und geborgenes Gefühl gehabt. Es hat nach dem lesen ne Zeit gedauert bis ich wieder zu mir gekommen bin. Ich habe das damals der Inhaberin dieser Seite geschildert. Sie sagte mir das es der Baron mir wohl einen Besuch abgestattet hat. Der Baron ist ja auch ihr Met tet, also Spirit ihres Kopfes und Spiritueller Begleiter. Die Spirits im Vodoo erscheinen gerne den Leuten von denen sie wollen, dass man mit ihnen arbeitet. Man kann natürlich auch so zu denen finden, aber die spirits gucken sich da einen genau an. Ich habe nach diesem Erlebnis mich dazu entschlossen mehr darüber herauszufinden und mein Wissen vertieft. Ich dachte mir das ich diesem Erlebnis im Nachtdienst einfach nachgehen sollte und das vlt sogar mein Weg ist. Die Melanie von Nebelduft ist nun seit einem Jahr meine Lehrerin.

Papa Legba und Baron Samedi sehen sich überhaupt nicht ähnlich. Die Darstellung Papa Legbas in der Serie American Horror story kommt eher dem Baron nahe. Papa Legba ist ein alter schwarzer Mann, er trägt einen Strohut, läuft mit einem Gehstock und trägt oft einen Korb mit sich. Manchmal wird er auch mit nen Buckel dargestellt.

Bild

Baron Samedi dagegen, trägt einen schwarz/lilanen Anzug, unter dem Sakko mit nacktem Oberkörper, auf den Kopf ein Chapeau Claque, eine Sonnebrille zum Schutz der Augen und weißes Puder im Gesicht. Oft wird er mit einem Gehstock dargestellt, den benutzt er gerne um ihn aus Spaß zwischen die Beine zu stellen. Er steht ja immerhin auch für die Fruchtbarkeit. Die besten Bilder gibt es da bei Pinterest.

In dem Crossroadritual ist mir Papa Legba selber nicht erschienen. Es gibt aber bestimmte Rituale in den er erscheint. Kann ich ja bei Interesse reinstellen. Im hoodoo gibt es dieses Ritual auch, aber da denkt man das nicht Papa Legba sondern ein Heiliger kommt. Aber auch im Hoodoo gibt es einen Teil der Voodoo macht und nicht nur mit Heiligen und der Bibel arbeitet. Ist aber ne minderheit und zählt eher zu Rootwork. Ich habe jedenfalls ihm Opfergaben dargelassen mit einer Bitte. Das mehrere male.

Ob der wirklich Kenaz heißt weiß ich nicht genau. Dieses Buch von ihm empfehle ich zum Einstieg. https://www.amazon.de/Haitian-Vodou-Handbook-Protocols-Riding/dp/1594771251/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1523132575&sr=8-1&keywords=kenaz+filan

Ob das sich jetzt so vermischt kann ich nicht sagen. Nur das die Loas überall auf der Welt ihre Anhänger haben. Und wenn sich ein Loa jemand aussucht der sich schon mit germanischer Magie auskannte, kam die Voodoo Magie halt dazu. Im Hoodoo ist das eher möglich, da das ja heutzutage eine Mischung verschiedener Volksmagischer Arten ist. Im Kern aber die Magie die die Ahnen der Sklaven aus afrika mitbrachten. Diese werden noch verehrt und angerufen.

Es gibt ja in vielen Religionen oder Traditionen gemeinsamkeiten. Papa Legba stammt ja auch aus dem Gebiet. Der Baron kam aber wohl erst dazu wo die sklaven sich in Haiti mit den Uhreinwohnern austauschten. (Laut Maya Deren, https://www.amazon.de/Tanz-Himmels-mit-Erde-haitianischen/dp/3853714218/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1523132994&sr=8-2&keywords=maya+deren

Die Sklaven in Haiti haben es durch die christlichen Arbeiter sehr schwer gehabt, ihre Religion weiter auszuüben. Sie haben sich verschiedene Heiligen angesehen und Ähnlichkeiten mit Spirits erkannt. Das führte dann dazu das sie Altäre bauten wo dann immer ein bild des Heiligen der einem bestimmten Loa entspricht. Für das Gemüt der Christen und Sklaventreiber war dies natürlich gut.

Du hast von Maman Brije geträumt? Dann war das sicher der Baron dabei und nicht Legba. Was wollten die denn? Wenn die dir im Traum erscheinen, hat das aufjedenfall eine bedeutung! Du solltest Kontakt aufnehmen oder warten bis sie wieder erscheinen. Weißt du wie du Kontakt aufnimmst zu den Baron? Oder soll ich Tipps geben?

Das ist ja witzig das dein PC dann so rumspackte. Ich kenn mich leider wenig mit Shango aus, aber ich kann ja mal meine Lehrerin da fragen.

Sa 7. Apr 2018, 21:37
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2