Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 19. Jun 2018, 20:52

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Spucken und Sprühen 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2201
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Es gibt da so eine Tradition, dass Schamanen eine Flüssigkeit in den Mund nehmen und dann in die Luft oder auf das Haupt einer anderen Person spucken. Eher ein Sprühen und manchmal auch ins Gesicht. :o Weiß da jemand mehr drüber? Ich glaube es dient zum Segnen und/oder Vertreiben böser Geister. Mich würde auch mal interessieren, inwiefern das in einem Ritual eingebunden ist...?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 29. Sep 2015, 17:27
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2201
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ein paar Beispiele:


Bild

Quelle: http://www.travelwithachallenge.com/Peru-Amazon-Cruise.htm

Bild

Quelle: http://blog.pro-ecuador.com/cotacachi-spring-equinox-celebration-march-21-2009/

Bild

Größer: https://ayahuascashamanism.files.wordpress.com/2008/02/me07-28.jpg
Quelle: https://ayahuascashamanism.wordpress.com/2008/02/17/the-magical-earth-ayahuasca-ceremonies-plant-spirit-shamanism/

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 29. Sep 2015, 17:35
Profil
Magier
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Dez 2015, 22:08
Beiträge: 77
Alter: 30
Wohnort: Hameln
Mit Zitat antworten
Das ist keine Flüssigkeit sondern rauch, und zwar meist von gewöhnlichem natur taback, der taback rauch kann die aura heilen, in dem punkt wie sie das oben auf dem kopf machen würde ich sagen dient es dem kronen chakra und damit zur verbindung mit dem universellem.

_________________
Magie ist Wissenschaft die wir noch nicht verstehen.

Falls Interesse besteht hier meine Homepage
:-) Hilfe durch Magie


Di 22. Dez 2015, 02:27
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2201
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Also, beim zweiten Foto ist es auch Flüssigkeit. In dem Link dazu steht "The ceremony involved blowing cigarette smoke and floral water into the air." Also, Zigarettenrauch und Blütenwasser. Warum auch nicht - es bietet sich ja an, verschiedene Flüssigkeiten für verschiedene Zwecke einzusetzen. Also verschiedene Blüten oder auch Kräuterauszüge. :)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mi 10. Feb 2016, 02:02
Profil
Online
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1167
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Ich weiss leider nicht genau warum es gemacht wird, aber ist es nicht so, dass bei der "Santeria" in Cuba Rum oder sowas auch rumgesprüht/ gespuckt wird?
zu ehren der Götter vielleicht? oder zur Weihung? ( der katholische Pfarrer sprenkelt ja auch Weihwasser rum, oder?)

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mi 10. Feb 2016, 18:47
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 698
Alter: 49
Mit Zitat antworten
Santaria bitte, Santeria gibts nicht.
Das ist Götzenverehrung, bevorzugt irgendeine Jungfrau von sowieso.
Die steht als Foto oder Gemälde auf einem Altar und wird mit Schmuck "beschenkt", dann wird zu ihr gebetet und Wünsche vorgetragen - bevorzugt Flüche oder Liebeswünsche.
Ist so die Magie der spanischen, kanarischen, cubanischen oder auch südamerikanischen Hausfrau und absolut privat. Das wird nicht öffentlich praktiziert und schon garnicht durch spucken.

Aber beim Voodoo wird gespuckt.


Do 6. Okt 2016, 14:17
Profil
Online
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1167
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Sorry huhu, aber das heisst wirklich Santeria... schau im http://www...
z.b.
https://de.wikipedia.org/wiki/Santer%C3%ADa
http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-r ... n-auf-kuba
http://video.nationalgeographic.com/vid ... anteria-pp

Das es ne Mischung mit Vodoo gibt kann sein, das weiss ich nicht genau.
Ich hab aber schon in mehreren (seriösen) Dokumentationen gesehen, dass sie die Marienfigur "besprühen".
Auch das "anrauchen" mit der kubanischen Zigarre ist möglich.

Aber eben ich bin keine Santeria oder Vodoo- Expertin. ;)

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Do 6. Okt 2016, 20:07
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 698
Alter: 49
Mit Zitat antworten
Hi Rhia :)

Nun, ich bin damit aufgewachsen. Hat fast jede Frau praktiziert und da hiess das auch Santaria. Aber selbst die Kubaner behaupten, das Santaria von den Kanaren käme und das dort die schlimmsten seien ;)

Santa heisst Heilige ria ist die Endung ähnlich wie bei
Bruja = Hexe
Brujeria = Hexerei

so der Versuch dem Ganzen einen "guten" Anstrich zu verpassen.

Wikipedia... hach waren das noch Zeiten, als es noch Lexika mit fundiertem Wissen gab :lol:

Ist aber nicht so schlimm. Ist streng genommen richtig schwarze Magie - egal wie das heisst ;)


Alles Liebe,

Sylvia

Edit:

Jetzt hab ich mir die Links mal durchgelesen. Selten so viel Unsinn gelesen. Von wegen Ethnische "Religion" und hat seinen Ursprung eigentlich in Spanien, ist mit den Conquistadoren erst auf die Kanaren und von dort dann - par Jahrhunderte später nach Kuba gelangt. Aber bevor hier wieder einer Beweise sehen will...

Wieso kann man hier Beiträge eigentlich nicht löschen?


Zuletzt geändert von huhuwald am Do 6. Okt 2016, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.



Do 6. Okt 2016, 20:29
Profil
Online
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1167
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Deshalb hab ich nicht nur Wikipedia angehängt! ;) :-D

Ja kann natürlich sein, dass es mehrere Bezeichnungen gibt.. aber im www findet man unter Santaria nix... es leitet einem zu Santeria über...

Hihi ja die Doku da von national geographics find ich gut... da sieht man schon dass das ganze ziemlich .... naja... (nett gesagt) "speziell" ist.
Wär nix für mich.

Aber interessant ist es.

Dir auch alles Liebe!
:friends:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Do 6. Okt 2016, 20:33
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2201
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
huhuwald hat geschrieben:
Santa heisst Heilige ria ist die Endung ähnlich wie bei
Bruja = Hexe
Brujeria = Hexerei

so der Versuch dem Ganzen einen "guten" Anstrich zu verpassen.


Da fällt mir grad was auf. Santa-R(h)ia. Heilige Rhia! :lol: :laughingneqw: :grin:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 16. Mär 2017, 03:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de