Jynx hat geschrieben:
Ich glaube die Uhrzeiten haben nicht so viel zu bedeuten weil sie ja vereinbart sind.
Schon richtig. Aber die meisten Geister sind ja auch mal Menschen gewesen. Bzw. sind sie ja eigentlich immer noch. Von daher kennen die das Zeitkonstrukt ja bzw waren (sind?) immer noch darin gefangen. Viele Geister hängen ja an dem Erdlichem.
Und auch was andere Wesenheiten betrifft könnte ich mir vorstellen, dass die daran hängen oder sich danach richten. (Auf die Menschen bezogen).
Ich schätze mal, das Entscheidende ist nicht der Uhr-Zeitpunkt 00:00, der ja wie du schon feststelltest, sich eh ändert je nach Zeiteinstellung und Zeitzone, sondern der Mittelpunkt der Nacht. Also der Punkt genau zwischen Nachtanbruch und Taganbruch. Könnte mir schon vorstellen, dass das günstig für Portale und gewisse Aktivitäten sein könnte.
Vielleicht ist auch der Zeitpunkt, wenn der Mond am höchsten steht, ein wichtiger.... Dieser deckt sich aber glaub ich nicht mit diesem "Nacht-Mittelpunkt"....oder doch?

Der Vollmond ist ja z.B. immer zu verschiedenen Uhrzeiten pro Monat....aber die Mond-Wanderung könnte sich ja trotzdem decken mit den Tages/Nachtunterschieden der Jahreszeiten.
