Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:28

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Fasnacht 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo zusammen,

Ich war ja jetzt einige Tage nicht aktiv hier, genau genommen 4 Tage.
Weil da die Basler Fasnacht war.
(Für mich und viele andere) DIE schönste Fasnacht überhaupt.
Ich habe Scorpio dennis etwas davon berichtet und er meinte, er fände es spannend, wenn ich da in nem Thread was erzählen würde.
(sollte das hier der Falsche Thread sein, bitte verschieben... war mir nicht sicher wohin damit.)

Und sie hat so gaaaaaar nichts mit Fasching und Karneval zu tun!
Ausser, dass de rBrauch wohl auf denselben Wurzeln entstanden ist.
Ursprünglich war der Fasnachtsbrauch wohl ein "Winteraustreiben".
Also die Menschen zogen sich unschöne Masken übers Gesicht und triben den Winter aus.

Im Schweizer Lötschtal ist dieser Brauch noch sehr ursprünglich. (siehe Bild)
https://www.google.ch/search?q=fasnachts%2Bblaggedde%2B2017&source=lnms&tbm=isch&sa=X#tbm=isch&q=fasnacht%2Bschweiz%2BL%C3%B6tschtal&*

Die Kirche übernahm dann diesen Brauch und wandelte ihn um auf den Beginn der Fastenzeit.
So kam auch der Begriff Fastnacht, der dann später in der Schweiz zu: Fasnacht wurde.
Es gibt da verschiedene Kalender nach welchen sich diese Tage vor der Fastenzeit richten.
Soweit ich weiss einen alten und einen neuen.
Die Basler Fasnacht ist so spät, weil sie sich nach dem alten richtet.

Viele (Deutsche und Schweizer) assoziieren Fasching/ fasnacht/ Karneval mit Menschenmassen, die sich besaufen und dabei peinliche Kostüme tragen und sich unmöglich aufführen.
In Basel ist das anders.

Die Basler nehmen ihre Fasnacht sehr ernst. Es sind die "drey scheenste Däg" ( die drei schönsten Tage).
Und es gibt als "Neuling" EINIGES was man beachten sollte. Es gibt realitv strikte Regeln.
Aber ich versuchs der Reihe nach.

Die Gesammte Fasnacht steht unter einem "Sujet" (Thema) welches vom "Comitée", dem "Organisator" der Fasnacht ausgesucht wird.(dieses Jahr war es "Mr spränge dr Rahme" - Wir sprengen den Rahmen).
Dazu wird passend eine "Blaggedde" ausgesucht. Durch den Verkauf dieser Blaggedde werden die "Cliquen" (- sag niemlas Fasnachts-Verein!) finanziell unterstützt.
Also alle Besucher und aktive Teilnehmer sollten eine Blaggedde tragen!
(hier die diesjährige: https://www.google.ch/search?q=fasnachts%2Bblaggedde%2B2017&source=lnms&tbm=isch&sa=X)

Die Cliquen können für sich ein eigenes Sujet wählen, was die meisten auch tun... das kann mit dem "Ober-Sujet" der Fasnacht zusammenhängen, muss aber nicht.
Die Clique besteht aus Pfyyfer und Tamboure (Pfeiffern und Trommlern) Gepfiffen wird auf dem Basler Piccolo und getrommelt wird auf der Basler Trommel.
Die Cliquen sind verpflichtet am "Cortège" (Sag niemals Umzug!) eine gwisse Strecke zu laufen und gewisse Punkte zu passieren, wo Leute aus dem Comitée stehen und das überprüfen.. so ist ein Cortège gewährleistet und die Cliquen bekommen nur dann ihre finanzielle Unterstützung.

Die Fasnacht startet am Montag Morgen um 4:00 Uhr. (Jap, so früh). Das ist der "Morgestraich". Da gehen alle Lichter der Innenstadt aus und alle pfeiffen den "Morgestraich"- Marsch.
Alle tragen Kopflaternen und die jedes Jahr auf's neue (passend zum Sujet) bemalten grossen Laternen erstrahlen da so richtig.
So um 6/ 7 Uhr morgens geht man etwas Essen. Traditionellerweise "Mählsuppe und Ziibelewäihe" (Mehlsuppe und Zwiebelwähe).
So um 9:00 ist dann mal ferig...wobei das alle handhaben können wie sie wollen.
https://www.google.ch/search?q=fasnachts%2Bblaggedde%2B2017&source=lnms&tbm=isch&sa=X#tbm=isch&q=fasnacht+schweiz+morgenstraich&*

Am Montag Nachmittag um 13:30- 17:00 findet dann der Cortège statt. Da gibt es neben den Cliquen auch Guggenmusiken (Blaskapellen? wie sagt ihr dem?) und Wagencliquen-- also die Waggiswagen.
Die Wagen verteilen Süssigkeiten (Dääfeli), Orangen, Gemüse und natürlich "Räppli" (sag NIEMALS Konfetti!).
Abends ist es dann frei. da kommen dann auch viele "Einzelmasken" und kleine "Schissdrägg-Zyygli". Also einzelne verkleidete und kleine "wilde" Gruppierungen die nicht vom Comitée finanziert werden.
Auch "Schnitzelbängg" gehören dazu, die ziehen von Restaurant zu Restaurant und tragen ihre kurzen humorvollen Verse vor. Natürlich auf Baseldytsch.
Bis wann es geht ist frei.

Am Dienstag ist "Kinderfasnacht und Gugge-Dag". Also Tag de rKinder und Guggenmusiken. Letztere tragen am Dienstag ihre traditionellen Kostyme. und Larven und geben am Abend auf 2 Plätzen Konzerte.
Der Nachmittag gehört den Kindern. Es findet auch ein "Cortège" statt, aber jeder kann machen solange er will. Am Dienstag ist auch Tag der Einzelmasken. Viele gehen zu zweit odr dritt nur am Dienstag verkleidet raus. Auch am Dienstag ist die Laternenausstellung, wo man die Kunstwerke bewundern kann.

Mittwoch ab 13:30 -17:00 ist wieder der "normale" Cortège. und Abends geht es bis um 4:00 (Donnerstag Morgen), das ist dann der "Ändstraich".

Alle aktiven Teilnehmer MÜSSEN verkleidet sein. und zwar mit LARVE (Gesicht) und KOSTYM (Körper). Das GANZE (beides zusammen) wird dann MASKE gennant. Es gibt Sujet bezogene Masken oder traditionelle Fasnachtsfiguren.
https://www.basel.com/de/basler-fasnacht/Traditionelle-Fasnachtskostueme (mit Bildern, aber nicht alle)
http://www.baslerfasnacht.info/basler-fasnacht/kostueme/index.php (alle, aber ohne Bilder)

NUR DIE AKTIVEN Teilnehmer sind verkleidet!!! DIE ZUSCHAUER NICHT!!!!!!!!!!!!
Also keine merkwürdig angemalten Gesichter und peinliche Kostüme! Die Zuschauer dürfen auch nicht mit Räppli werfen.
(Ausnahme ist natürlich am Dienstag die Kinderfasnacht. Da dürfen auch die zuschauenden Kinder verkleidet sein und Unverkleideten Räppli anschmeissen. Aber nie nie nie niemals den Verkleideten aktiven. -> man kann mit der Larve dann sehr schlecht atmen.) Niemand sollte Räppli vom Boden auflesen, wobei dies leider (grade an schönen tagen) von vielen trotzdem gemacht wird.

An de rBasler Fasnacht geht es also darum Themen humoristisch darzustellen die uns Basler und die Welt bewegen. Man will die Leute unterhalten und zum nachdenken anregen. Es ist ein Fest, aber keine Komasauferei. Die Klänge von Trommel und Piccolo in den Gassen der Altstadt ist einfach nur wunderschön!
Die Menschen sind gut drauf - und alle DUZEN sich an der Fasnacht! (ungeschriebenes Gesetz).

Ich hänge euch noch ein paar Viedos rein.
Der +Querschnitt" ist zwar auf Baseldytsch, zeigt aber schöne Bilder und das ganze Spektrum.(vom letzten Jahr)
http://www.srf.ch/play/tv/fasnacht/video/basler-fasnacht-2016-querschnitt?id=fe28d3b2-983c-4181-8d39-195fe0ae5076
hier noch ein Video vom cortège dieses Jahr: https://www.youtube.com/watch?v=kW7UfKL6iFE
und hier ein etwas merkwürdiges (wohl humorvoll gedacht) Video, das aber trotzdem gut erklärt... natürlich sprechen wir die Begriffe nicht sooo krass aus und wir haben gerne Besucher, sofern sie die 3 godenen Regeln einhalten: (Blaggedde tragen/ wenn verkleidet, dann richtig/ Unverkleidete werfen keine Räppli)
https://www.youtube.com/watch?v=o-SIN_weXrI

Ich sprach eingangs von 4 Tagen... .nun am Sonntag treffen sich die Cliquen und holen ihre Laternen ab. Das nennt man "Latärne- Iipfyffe. (Laterneneinofeifen).
Oder man trifft sich einfach als Gruppe zum Vorfasnachts-Essen. :-D

Ich hoffe ich konnte euch etwas aufklären und ihr findet einmal die Zeit unsere Fasnacht zu besuchen! :-D

Liebe Grüsse
Rhia-Aileen

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Fr 10. Mär 2017, 13:08
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Das ist die beste Beschreibung, die mir je untergekommen ist. Leider funktionieren einige der Links nicht.

Jetzt ist mir auch klar, woher der "Top Secret Drum Corps Basel" (best drum line ever!) sein Talent hat ;)

https://www.youtube.com/watch?v=JHXNaYoguNU

next level: https://www.youtube.com/watch?v=DX1gCC31wJ4

incl. Piccolo-Flöten-Drum-Sticks: https://www.youtube.com/watch?v=d0o9kvixL50

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Fr 10. Mär 2017, 17:37
Profil
Hexe

Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:34
Beiträge: 320
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hey
Sehr gut beschrieben :good:

Ich has no nie uf Basel gschafft...aber irgendwenn lueg ich mir die Fasnacht au mol no ah :grin:

Lg
Siola

_________________
Deep within your soul is a door that opens into a world of wonder
Open the door and let the magic in


Sa 11. Mär 2017, 17:28
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo ihr beiden!
Danke für das Feedback.

Ja da smit den Links hab ich nicht hingekriegt... :oops: :roll:
Ich kapier einfach nicht wie das geht...

Siola, wenn d' denn mol kunsch schribsch mr do, denn könne mr is träffe :-D

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Sa 11. Mär 2017, 18:39
Profil
Hexe

Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:34
Beiträge: 320
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Aber 100 pro Rhia!!!! :cool grin:
Lg
Siola

_________________
Deep within your soul is a door that opens into a world of wonder
Open the door and let the magic in


Sa 11. Mär 2017, 19:22
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, Rhia! :d_sunny:

Die Links hab ich repariert, denke ich zumindest. Weiß auch nicht, was da schief gelaufen ist - die waren teilweise einfach zu lang. Google Bilder links haben immer so viel Gedöns am Ende, dass das Forum damit Probleme hat und den Link nicht mehr komplett darstellt. Zumindest wenn es nicht in url tags ist. Hab's entsprechend gekürzt bzw neu gemacht.

Nun zum eigentlichen Thema. Wenn ich mir da die Videos von den Zügen anschaue, ist das eigentlich nicht groß anders als beim deutschen Karneval - außer halt dass die Zuschauer selber nicht verkleidet sind (find ich gut!). Inwiefern war denn deine Rolle bei der Fasnacht, Rhia? Bist du in einer Clique? (Welche musst du natürlich nicht sagen) Es ist ja ersichtlich, dass dir der Brauch sehr am Herz liegt. Ist das denn bei den meisten Baslern so oder gibt es da auch welche, die damit nicht so viel anfangen können und das Ganze meiden? (So wie ich z.B. den Karneval :twisted: )

Was ich jetzt nicht so verstanden habe: Feiert man die Fasnacht nur in Basel oder überall in der Schweiz? Also in deiner Gegend, Siola, feiert man sie z.B. nicht?

Dann bin ich auf einen Artikel gestoßen, der ne ernüchternde Bilanz von der Fasnacht gibt: Von der Basler Fasnacht bleiben 420 Tonnen Müll

Ein Zitat daraus: "Die Basler Fasnacht 2017 geht nicht nur sujetmäßig als düster und schwer in die Geschichte ein, sondern auch wetter- und abfallmäßig: Rund 420 Tonnen regennasse Konfetti – die Basler sagen Räppli – und anderes kamen bis am Donnerstag zusammen. Wenig zu tun hatte derweil heuer die Polizei."

Stimmt das, dass es (themenmäßig?) eher düster war und viel geregnet hat? Von dem einen youtube video her würd ich jetzt sagen nicht. Aber hab ja keine Vergleichsmöglichkeit. Wenn ja, hat das eine vielleicht das andere bedingt.

Inwiefern die Fasnacht mit Heidentum zu tun hat, gute Frage....ich denke mal schon, dass es im Ursprung auf heidnische Bräuche zurückgeht, auch der Karneval in Deutschland. Weiß da jemand näheres?

sumviavisara hat geschrieben:
Jetzt ist mir auch klar, woher der "Top Secret Drum Corps Basel" (best drum line ever!) sein Talent hat ;)

https://www.youtube.com/watch?v=JHXNaYoguNU

next level: https://www.youtube.com/watch?v=DX1gCC31wJ4

incl. Piccolo-Flöten-Drum-Sticks: https://www.youtube.com/watch?v=d0o9kvixL50


Das ja mal echt cool!

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mi 15. Mär 2017, 20:06
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo Dennis,

Also ich bin sleber aktive Fasnächtlerin und Pfeiffe in einem "wilden Zügli", einem sogenannten "Schyssdräckzyygli".
Wir machen also den Cortège nicht mit und tragen die Masken wie uns grad zu Mute ist.
Wir haben auch kein Sujet, es gibt aber viele Schyssdräckzyygli, die ein Sujet haben.
Wir könnten auch am Cortège laufen, sind aber nicht angemeldet und würden daher sowieso keine finanzielle Unterstützung kriegen.

Da die Strecke aber sehr lang ist, laufen wir da nicht mit. Als kleine Gruppe würden wir von den Grossen Cliquen eh übertönt.
Wir "gässle", sprich wir streifen am Morgestraich, Montag und Mittwoch Abends, sowie Dienstags den ganzen Tag pfeiffend und trommelnd durch die kleinen Gassen.
Das hat sehr oft etwas magisches.


Ja diese Fasnacht war schon recht verregnet, aber es hätte noch schlimmer sein können! De rMontag fiel komplett ins Wasser (Am Morgestraich hatten wir grad so Glück). Dienstag war wunderschön, nur Abends ein wenig Regen und Mittwochs war es auch ok. Regen mit Pausen. Erst ab 2:30 fing es an zu schütten.

Ja, themenmässig war es ziemlich ernst und düster dieses Jahr, aber es wechselt sich eigentlich gut ab.
also dann kommt meist auch wieder ne Fasnacht die sehr humorvoll ist.
Und ja der Abfall ist jedes Jahr recht krass! Wir haben immer RIESEN Respekt vor der Stadtreinigung, die das dann Nachts so um 3/ 4 uhr anfängt wegzumachen, sodass am Morgen um 8:00 Uhr wirklich sauber ist. :shock: Und bei nassen "Räppli" ist das ECHT ne Leistung!
(einmal mussten sie vor dem Morgenstraich etliche Mengen an Schnee wegschaufeln und Schubbern, damit der Morgestraich überhaupt stattfinden konnte! Die haben da glaub ich Nacht durchgearbeitetn, dass um 4:00 alles bereit war! )

Ja die Hauptunterschiede sind, dass die Zuschauer nicht verkleidet sind und natürlich die Cliquen.. .die gibt es so sonst nirgends (von dem ich wüsste). Bei euch gibt's ja "nur" Guggenmusiken.
Und die Larven! Die gibt es sonst auch so nicht wirklich.. (also so durchgehend, dass wirklich NUR aktiv Fasnacht MIT Larve gemacht wird.

Es gibt sehr wohl Fasnachtsbräuche in der gesamten Schweiz denke ich, aber die ist oft mehr wie Karneval in Deutschland. Also merkwürdig verkleidete, betrunkene Menschen... ;)

Ne ich kenne die verschiedenen Bräuche da nicht im einzelnen.
Aber die Basler Fasnacht ist die älteste (und die schönste :twisted: )

Liebe Grüsse

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mi 15. Mär 2017, 20:55
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:

Ja die Hauptunterschiede sind, dass die Zuschauer nicht verkleidet sind und natürlich die Cliquen.. .die gibt es so sonst nirgends (von dem ich wüsste). Bei euch gibt's ja "nur" Guggenmusiken.
Und die Larven! Die gibt es sonst auch so nicht wirklich.. (also so durchgehend, dass wirklich NUR aktiv Fasnacht MIT Larve gemacht wird.

Es gibt sehr wohl Fasnachtsbräuche in der gesamten Schweiz denke ich, aber die ist oft mehr wie Karneval in Deutschland. Also merkwürdig verkleidete, betrunkene Menschen... ;)

Ne ich kenne die verschiedenen Bräuche da nicht im einzelnen.
Aber die Basler Fasnacht ist die älteste (und die schönste :twisted: )

Liebe Grüsse



Also in D ist es so, daß fast jeder Ort einen s.g. Karnevalsverein hat - die haben ihre eigenen Uniformen und die Mitglieder üben ebenfalls meist das ganze Jahr über ihr eigenes jeweiiges Programm ein.
Selbst unser Nest hier mit knapp 650 Einwohnern hat so einen Verein.

Es ist hier Brauch, daß am Umzug dann auch sämtliche Vereine des Ortes oder z.B. auch die freiwillige Feuerwehr dran teilnehmen.
Der Karnevalsverein organisiert diesen Umzug.
Die Feiern gehen dann mit einem Programm in einem Festsaal weiter.

Beim Umzug marschiert vorneweg die Kapelle - die hatten hier dieses Jahr auch auf Drums gesetzt und ich muß sagen, daß mir das wirklich gefallen hat.
Dahinter folgen dann die ganzen Vereine, die sich beim Karnevalsverein zum Umzug angemeldet haben, - also z.B. der Schützenverein in Uniform, Sportvereine in Trikots, die Feuerwehr im Feuerwehrauto, usw.
Die gehen da geschlossen in Gruppen im Umzug mit - viele sitzen auch auf einem Hänger, der z.B. vom Trecker oder Pferden gezogen wird - und werfen von dort Konfetti in die Zuschauer.
Die Zuschauer sind hier meist auch nicht kostümiert.
Man kostümiert sich hier nur, wenn man zu der Feier und dem Programm des Karnevalsvereins in den Festsaal möchte - dort muß man dann als Nichtmitglied Eintritt bezahlen.

_________________
Per aspera ad astra


Mi 15. Mär 2017, 21:51
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Inwiefern die Fasnacht mit Heidentum zu tun hat, gute Frage....ich denke mal schon, dass es im Ursprung auf heidnische Bräuche zurückgeht, auch der Karneval in Deutschland. Weiß da jemand näheres?


Die "Fasenacht" diente dazu, den Winter mit all seinen schrecklichen Gestalten (wie z.B. Hunger, Kälte, Tod) auszutreiben. Die Kostüme der heutigen Fasnachtzeit bezeugen das auch heute noch.

"Carne vale" bedeutet übrigens die "Zeit ohne Fleisch" - 1. weil die Vorräte zur Neige gingen und 2.) in der Zeit von der christlichen Kirche ausgehend die Fastenzeit (also kein Fleisch mehr essen) begann.

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Mi 15. Mär 2017, 23:24
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
sumviavisara hat geschrieben:

"Carne vale" bedeutet übrigens die "Zeit ohne Fleisch" - 1. weil die Vorräte zur Neige gingen und 2.) in der Zeit von der christlichen Kirche ausgehend die Fastenzeit (also kein Fleisch mehr essen) begann.



... Hatte da vorhin auch ein wenig recherchiert.
Die etymologische Herkunft von dem Begriff Karneval ist wohl doch etwas umstritten.

Ja - und die Fastenzeit ... da wurde dann wohl Biber zu Fisch umdeklariert und ähnliche Eingebungen der fantasievollen Kirche ... ;)
Jaja, die tollen Christen - immer einen Scherz auf den Lippen ...

_________________
Per aspera ad astra


Mi 15. Mär 2017, 23:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de