Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 25. Jun 2019, 12:51

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Haithabu 
Autor Nachricht
Hexe/Druidin/Magierin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Feb 2019, 18:55
Beiträge: 44
Wohnort: NRW
Mit Zitat antworten
Wart ihr schonmal in Haithabu?
Nein?!
Ich schon. Oft sogar.
Es ist, wie ein abtauchen in eine andere Welt.
Das kleinere Hauptmuseum ist sehr informativ und gut bestückt an Funden/ Modellen und Informationen rund um Haithabu und das Leben dort als Wikinger an der norddeutschen Küste.
https://haithabu.de/

Am liebsten bin ich jedoch in den Sommermonaten dort da ist nämlich draußen, direkt am Wasser, ein kleines Wikingerdorf (soweit es geht historisch korrekt und ohne Maschinen) nachgebaut worden. In denen für einige Monate im Sommer Schausteller wohnen und dort ihre Handwerke und dazu gehörigen Häuser zeigen und erklären. (https://www.youtube.com/watch?v=-CShnR57EJk)
Das Dörfchen (6-8 Häuschen) liegt ein wenig abseits vom Hauptmuseum, welches zu Fuß aber kein Problem darstellt. Im Gegenteil. Auf dem Weg dorthin kommt man an Weiden mit Schafen, Pferden und Galloway Kühnen vorbei und... mein persönliches Highlight, an einer sehr sehr alten knorrigen Weide.
Um das Erlebte nicht abrubbt enden zu lassen und noch auf sich wirken zu können, kann ich ein Essen im Odins empfehlen https://www.odins-haddeby.de/.

Das geniale ist, dass man in dem gr. Gemeinschaftshaus sogar standesamtlich heiraten kann. Für diejenigen unter Euch die zwar standesamtlich, aber nicht so "trocken" heiraten wollen. Am Ufer des Haddebyer Noors findet das
anschließende Fotoshooting statt und der Hochzeitsgesellschaft wird ein spannendes Areal geboten, auf dem es viel zu entdecken gibt.
Hier ein kleiner Beitrag darüber https://www.youtube.com/watch?v=3TELwXDbLOE und ein Bericht von jemandem der eine Hochzeit auf Haithabu erlebte und von deren Ablauf schreibt inkl. Bildern: http://www.corvus-monedula.de/hochfeste/hochzeit.html
Anschließend könnte man dann zusammen mit der Hochzeitsgesellschaft stilecht in der Wikingerschänke zusammen speisen und feiern https://www.wikingerschaenke.de/


Falls ihr also mal in der Nähe von Busdorf seit, schaut dort einfach mal vorbei. Es lohnt sich. Allein schon der Landschaft und der starken Kraft die von diesem Ort ausgeht schon.


Stay wild, Moonchild


Di 5. Feb 2019, 19:45
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 2592
Alter: 40
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Danke für die Infos, Walkyra! Was gefällt dir persönlich denn am besten im Museum und was am Dorf? Denkst du, dass es tatsächlich historisch korrekt ist? Ich frag mich ja immer, worauf so was basiert wird. Gab es da Funde vor Ort? Hat dort früher mal tatsächlich ein Wikingerdorf gestanden?

Der Name der Gaststätten ist genial, das passt natürlich. :mrgreen:

Der Name des Bräutigams -->
Zitat:
und ein Bericht von jemandem der eine Hochzeit auf Haithabu erlebte und von deren Ablauf schreibt inkl. Bildern: http://www.corvus-monedula.de/hochfeste/hochzeit.html


passt auch: Dennis. :lol: :rofl: O_o

Und wenn wir bei Namen sind: Weißt du, was es mit dem Namen Haithabu überhaupt auf sich hat, was er bedeutet? Irgendwie hört sich das für mich ägyptisch an... :denkend_0005: Fragt sich, ob es da mal Überschneidungen oder Berührungspunkte gab.

Ach und wenn du eigene Fotos hast, dann lad doch mal ein paar hoch! :beg:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 9. Feb 2019, 16:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de