Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:44

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Chakra :anime / real life ??? 
Autor Nachricht
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
beinhaltet Fullmetal Alchemist wirklich viel wahres über die Alchemie? Kannst du mal ein paar Beispiele nennen? Ich hatte mal ein paar Sachen gehört und das hörte sich teils fundiert, teils erfunden an.

Filme und Serien sind Unterhaltung! Somit stellt sich mir diese Frage nicht.
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Um zum Thema der Chakras zurückzukehren. Vielleicht kann man sich die ja wirklich so formen und einfärben wie man möchte.... Und auch selber ganz neue kreieren.? Immerhin wird uns die Form, die Platzierung, Farbe usw. ja vorgegeben - aber muss man sich danach wirklich richten? Wie wir wissen, weicht das Ganze ja von Lehre zu Lehre ab. Und manche Farbgebungen oder z.B. diese Symbol und Lotusblüten-Aufprägungen, wie man sie im Hinduismus oder Buddhismus findet, sprechen mich überhaupt nicht an. Also, was stimmt? Oder anders gefragt: Was stimmt hier nicht? :denkend_0019:

Bei der Erschaffung magischer Diagramme, müssen gewisse Regeln eingehalten werden, solche charakterristischen merkmale sind erkennbar.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Fr 6. Apr 2018, 21:17
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
hollytrap hat geschrieben:
Filme und Serien sind Unterhaltung! Somit stellt sich mir diese Frage nicht.


Dir nicht, aber mir schon! Viele sind nicht einfach nur Unterhaltung sondern beinhalten auch viel Wahrheit. Grade die, die in Science-Fiction oder Mystery verpackt sind....manchmal sogar ganz bewußt, weil es anders nicht zu vermitteln wäre (und Probleme verursachen oder anziehen würde).

Neulich bin ich wieder auf ein Chakra-System gestoßen, das komplett abweichend ist. Es hat nur drei Chakras! Ich kann leider den Namen nicht mehr finden, aber es war ein altes, asiatisches System. Ich glaube tantrisch/buddhistisch. Die Chakras waren, wenn ich mich recht erinnere, drittes Auge, Herz und Sexualchakra.
Dann bin ich auf die Dantiane gestoßen, die im Daosimus als ein System mit drei Haupt-Energiezentren postuliert werden, ähnlich wie die Chakras. Hier sind es drittes Auge, Herz und Solar-Plexus.
Da hab ich mich wieder mal gefragt, was stimmt und was nicht....wie viel Chakras hat der Mensch wirklich?? Vielleicht nur 3 und der Rest ist hinzugedichtet oder wird zusätzlich "installiert", zwecks Kontrolle und Manipulation? Immerhin geht das ja meistens mit Religionen (Buddhismus/Hinduismus) oder Quasi-Religionen (beliebige Esoterik-Kulte und -Richtungen) einher. Hier z.B. wird hingegen von 12 geredet. http://www.chakras.info/12-chakras/
Ist alles vielleicht nur Lehre und gar nicht angeboren? Oder sind sie vielleicht angeboren/aufgeprägt, aber dienen von Anfang an eher dazu, uns energetisch zu manipulieren? (für diese Erde bzw. das System, was auf dieser Erde herrscht) Und erst, wenn wir und bewußt mit ihnen und einem bestimmten Chakra-System beschäftigen, können wir uns zu einem gewissen Grad von der Kontrolle befreien? Oder macht es das sogar schlimmer? Schließlich werden dem Spirituellen und Astralem damit noch mehr Tür und Tor geöffnet. Schamanen und sonstige Energieheiler können attestieren, dass oft die Chakras angegriffen oder behaftet werden. Bzw. über sie. Nötige Chakrareinigung, -pflege und -arbeit kann ziemlich anstrengend und zeitintensiv sein - bei anderen als auch bei einem selbst. Was einem kostbare Zeit nimmt. V.a. wenn man das langfristig betrachtet....
Also da kann man wirklich streiten, inwiefern Chakras wirklich nützlich und vorteilhaft sind (für einen selbst)....?? :scratch_one-s_head:

Und ich frag mich schon die ganze Zeit - wurden eigentlich auch im Heidentum Chakras gelehrt, geschweige denn mit ihnen gearbeitet?? Bei den Germanen oder Kelten? Nicht, dass ich wüßte?? :denkend_0019:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 11. Aug 2018, 14:58
Profil

Registriert: Mo 8. Okt 2018, 11:36
Beiträge: 9
Mit Zitat antworten
Hallo, Leute!

Das ist ja ein interessanter Weg zur Mudra-Praxis :biggrin: Aber - Hut ab!
Das gängigste Mudra, vor allem für die, die Yoga machen, ist das Gyan Mudra.
Die Hände in der gängigen Gebetshaltung sind auch ein Mudra. :cool grin:
In Kundalini-Yoga bei der Meditation und auch bei den Asanas werden auch sehr oft Mudras benutzt. So z.B. bei einer der bekanntesten Meditationen: Sa Ta Na Ma. Dabei berührt man mit den vier Fingern an beiden Händen die Spitze des großen Fingers.
Es gibt aber auch zahltreiche andere Meditationen, die Mudras benutzen.
Man kann die Mudras aber auch ohne die Asanas und Mantras benutzen. Die Wirkung hat ja die Threadautorin bereits gespührt.

Interessantes zu Mudras: wir können sie auf nahezu allen religiösen Abbildungen, christliche Ikonen mit eingenommen, sehen.
Zu Mudras: https://www.taohealth.de/blog/welche-mu ... bt-es.html

Zu Abbildungen: https://transinformation.net/die-bedeut ... n-lehrern/

LG

Hexe :bye2:


Mo 8. Okt 2018, 14:15
Profil

Registriert: Mo 9. Dez 2019, 12:53
Beiträge: 394
Mit Zitat antworten
Kennt jemand den Anime "Avatar - Herr der Elemente"?

Als ich ein Teenager war, bin ich zufällig über diesen Anime gestoßen und habe einige Folgen verfolgt, bis die Folge mit den Chakras kam. Da geht ein Meister mit dem jungen Hauptprotagonisten Aang alle 7 Chakren durch um ihn in diesen besonderen "Avatarzustand" zu bringen, sodass er diesen kontrolliert hervorrufen kann. Sie arbeiten sich von unten nach oben. Dabei gibt ihm der Meister zu jedem Chakra eine kurze Erklärung und wie er den Fluss zum nächsten Chakra aufbauen kann.
Zum Schluss soll Aang alles, was in den vorherigen Chakren wichtig war, einfach loslassen. Aang bewältigte es, obwohl er es zu Beginn nicht verstehen konnte. Und ich verstand es überhaupt nicht zur der Zeit.

Aufgrund dessen dass man Filmen und Serien nur Fiktionen zuschreibt, habe ich lange auch Chakren für Fiktionen gehalten, die aus dem Buddhismus heraus stammten. Erst als ich später einige Esoterikforen besuchte, wurde das Thema Chakra immer wieder mal erwähnt. Irgendwann machte ich mich darüber schlau, was genau da dran sein sollte und es wurde auf vielen Seiten von den 7 Chakren geredet.
Dem ganzen auf den Grund gehend probierte ich mich darin und öffnete ziemlich naiv einige Chakren weit auf. Allerdings nicht alle. Das hatte dann zur Folge, dass ich an einem extremen Schaden erlitt und es 5 Jahre dauerte, bis es verheilt war. Danach unterließ ich es mit den Chakren einige Jahre lang. Und es erinnerte mich tatsächlich an diesen Anime zurück. Es war also kein Kokolores, nur weil es als Anime präsentiert wurde.

Sehr viele Jahre später widmete ich mich erneut meinen Chakren und wollte sie zur Selbstheilung nutzen. Tatsächlich gelang mir das auch. Diesmal machte ich allerdings nicht den Fehler die Kanäle offen zu lassen, sondern schloss sie nach der Anwendung wieder ein Stück weit. Doch nie hatte ich einen kompletten Kreislauf hergestellt, sondern nutzte die Chakren punktuell.

Erst vor einem halben Jahr gelang es mir zwischen allen Chakren einen Kreislauf zu bilden und dann geschah etwas mit mir. Der Kreislauf entwich mit einer Linie nach oben und mit der anderen nach unten. Es bildeten sich zwei Energiestränge, die sich in meinem Körper umeinander drehten und mich durchflossen. Das Gefühl war unbeschreiblich, denn ich fühlte mich so, als wäre nichts mehr wichtig. Es hätte in dem Moment der Boden aufgehen können und mich verschlucken, das wäre mir völlig egal gewesen. Ich war ein Baum geworden, verbunden mit Erde und Himmel, ich hatte alles losgelassen. Nichts hatte mehr Bedeutung... ich war einfach nur.

Später hörte ich am selben Tag das Wort "Krone" und sah eine Scheibe mit weißen Blüten oder Federn, die ein Kreis bildeten. Ich war ein wenig verwirrt, da die Krone doch am Scheitel sitzt und eigentlich eine violette Farbe haben soll. Warum sah ich also eine Scheibe mit weißen Blüten oder Federn und es sagte mir Krone dazu? Als ich googelte erfuhr ich, dass es neun Chakren gibt. Dass die weiße Scheibe die wahre Krone ist. Es gibt ein Chakra weit unter den Füßen und eins weit über dem Kopf.

Auch an diesem Tag dachte ich an den Anime zurück und verstand nun was WAHRES Loslassen bedeutete. Und ja, das hätte ich damals niemals verstanden ohne es selbst gefühlt zu haben. Da hatte der Anime also wirklich gut recherchiert. Allerdings fehlte es dem Anime an der richtigen Überlieferung aller Chakren. Das Chakra unter den Füßen und über dem Kopf sind notwendig um diesen Zustand eines Baumes zu erreichen. Und in den meisten Seiten, die man googelt (oder besser gesagt fast allen), wird immer nur von 7 Chakren geredet, nicht von neun. Ich denke, dass auch nicht viel über diese Chakren eindeutig gewusst wird, sodass sie vielleicht mit Absicht weggelassen werden. Was ich persönlich aber nicht gut finde.


Mo 18. Sep 2023, 12:02
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Auch in Osteuropa arbeitet man mit Chakras-der Unterschied-Man redet vom goldenen, silbernen und kupfernen Königreich.
Der Herzbereich teilt sich auf die Brustwarzen auf.
Aber auch Unterchakren wie Handflächen wie auch Fußflächen finden Beachtung.
Spannend-so verschiedene Kulturen und doch eine Idee....

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Mo 18. Sep 2023, 14:02
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Windkriegerin hat geschrieben:
Das Chakra unter den Füßen und über dem Kopf sind notwendig um diesen Zustand eines Baumes zu erreichen. Und in den meisten Seiten, die man googelt (oder besser gesagt fast allen), wird immer nur von 7 Chakren geredet, nicht von neun. Ich denke, dass auch nicht viel über diese Chakren eindeutig gewusst wird, sodass sie vielleicht mit Absicht weggelassen werden. Was ich persönlich aber nicht gut finde.

Es giebt sogar noch mehr Chakrensysteme (genaueres weis ich nicht) das 7er und 9er sind Grundsysteme basieren auf Körperhaltung.
7ner = Schneidersitz
9ner = Stehend, ob die energetischen koplungspunkte Himmel und Erde mit zu den Chakren gezählt werden, bin ich überfragt.
Undine hat geschrieben:
Auch in Osteuropa arbeitet man mit Chakras-der Unterschied-Man redet vom goldenen, silbernen und kupfernen Königreich.
Der Herzbereich teilt sich auf die Brustwarzen auf.
Aber auch Unterchakren wie Handflächen wie auch Fußflächen finden Beachtung.
Spannend-so verschiedene Kulturen und doch eine Idee....

Von so einem Dreifaltigen System hab ich noch nichts gehört. Magst du mal dieses System vorstellen?

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Di 19. Sep 2023, 01:24
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Dateianhang:
58382823_2322027034705371_1729578541210664960_n.jpg
58382823_2322027034705371_1729578541210664960_n.jpg [ 120.65 KiB | 2104-mal betrachtet ]

So riesig sind die Unterschiede nicht.
Die oberen drei Chakren :Scheitel, drittes Auge ,Kehle
gehören zum Goldenen Königreich. Sie sind Ausdruck unseres höheren Selbst.
Brustwarzen, Bauch , Sexualchakra gehören zum silbernen Königreich-Zugehörigkeit zum Stamm/Vermehrung /Familie Erbe.
Das kupferne Königreich verbindet uns mit der Erde, Sicherheit Geborgenheit Heimat.
Wobei auch zusätzlich zum Sakralchakra Knie und Fußsohlen zählen.
So wie auch die Handchakras zur Verbindung mit anderen Menschen zählen,(silbernes Königreich).
Meine Infos stammen aus polnischen und russischen Quellen.
Teils mündlich, teils aus dem russischen Net.
Sie haben auch Vorstellungen zum energetischen Standunkt jedes Familienmittgliedes einer Familie-insgesamt ein eigenes System

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Di 19. Sep 2023, 06:17
Profil

Registriert: Mo 9. Dez 2019, 12:53
Beiträge: 394
Mit Zitat antworten
Undine hat geschrieben:
Auch in Osteuropa arbeitet man mit Chakras-der Unterschied-Man redet vom goldenen, silbernen und kupfernen Königreich.
Der Herzbereich teilt sich auf die Brustwarzen auf.
Aber auch Unterchakren wie Handflächen wie auch Fußflächen finden Beachtung.
Spannend-so verschiedene Kulturen und doch eine Idee....


Goldenen, silbernen und kupfernen Königreich? Was genau soll das denn bedeuten?

Beim Herzchakra mit den Brustwarzen, die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, aber die Erfahrung, dass sich das Chakra wie ausbreitet wie eine Kugel.

Oh ja! Das kann ich nur bestätigen. Als ich alle neun Chakren aktiviert hatte, wollten meine Füße die Erde berühren. Also ohne Schuhwerk. Ich verstand plötzlich, warum man im Tai Chi so dünnes Schuhwerk trägt.


Di 19. Sep 2023, 08:09
Profil

Registriert: Mo 9. Dez 2019, 12:53
Beiträge: 394
Mit Zitat antworten
hollytrap hat geschrieben:
Es giebt sogar noch mehr Chakrensysteme (genaueres weis ich nicht) das 7er und 9er sind Grundsysteme basieren auf Körperhaltung.
7ner = Schneidersitz
9ner = Stehend, ob die energetischen koplungspunkte Himmel und Erde mit zu den Chakren gezählt werden, bin ich überfragt.


Wow, also ich kann nur bestätigen, was mir danach passiert ist, als ich mich mit der 9er Aktivierung hingesetzt habe. Die zwei Linien, die sich umkreisten, veränderten sich zu gebogenen Linien und entfernten sich von einander und sahen so auf einmal aus wie ein DNS-Strang, der sich dreht. Ich war zwar verbunden, aber die Linien würden sich je nach körperlicher Haltung verändern. Und ich verstand, was Yoga bewirken sollte. Ich hatte vorher keine Ahnung, dass sich diese Energiestränge je nach Haltung verändern.

Ich weiß nicht direkt, warum man die zwei Chakrenanbindungen zu Himmel und Erde ausschließen sollte? Ein Baum zieht die Luft von oben rein und die Nährstoffe des Bodens von unten. Energetisch gesehen, wären wir nur ein Samen, der nicht die Wurzel entfaltet und auch nicht die Äste blühen, wenn wir diese Anbindung nicht suchen. Und im ernst ich habe sie nur durch Zufall entdeckt. Mir hat niemand gesagt, dass es so eine Anbindung gibt.


Di 19. Sep 2023, 08:23
Profil

Registriert: Mo 9. Dez 2019, 12:53
Beiträge: 394
Mit Zitat antworten
Undine hat geschrieben:
Dateianhang:
58382823_2322027034705371_1729578541210664960_n.jpg

So riesig sind die Unterschiede nicht.
Die oberen drei Chakren :Scheitel, drittes Auge ,Kehle
gehören zum Goldenen Königreich. Sie sind Ausdruck unseres höheren Selbst.
Brustwarzen, Bauch , Sexualchakra gehören zum silbernen Königreich-Zugehörigkeit zum Stamm/Vermehrung /Familie Erbe.
Das kupferne Königreich verbindet uns mit der Erde, Sicherheit Geborgenheit Heimat.
Wobei auch zusätzlich zum Sakralchakra Knie und Fußsohlen zählen.
So wie auch die Handchakras zur Verbindung mit anderen Menschen zählen,(silbernes Königreich).
Meine Infos stammen aus polnischen und russischen Quellen.
Teils mündlich, teils aus dem russischen Net.
Sie haben auch Vorstellungen zum energetischen Standunkt jedes Familienmittgliedes einer Familie-insgesamt ein eigenes System


Danke dir für die Erklärung, liebe Undine!


Di 19. Sep 2023, 08:25
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de