Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:20

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Resa 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 11:43
Beiträge: 309
Alter: 62
Wohnort: Niedersachsen
Mit Zitat antworten
Hi Dennis,
hab mal aus einem Artikel im web ein paar Sätze raus kopiert und versuche noch mal den ganzen Artikel als Link rein zu setzen, was ja für so ein Internetdino wie mich ein echtes Anliegen ist, hoffe also, es klappt noch. :oops:

"Die Zunahme von Wetterextremen ist auch eine Folge von stockenden Luftströmen. Gigantische Luftströme umkreisen die Erde, wellenförmig schwingen sie zwischen Tropen und Arktis auf und ab.
Diese sogenannten planetarischen Wellen (auch Rossby-Wellen genannt) transportieren Wärme und Feuchte. Wenn sie ins Stocken kommen und dasselbe Wetter wochenlang anhält, kann "aus sonnigen Tagen eine heftig Hitzewelle werden, oder Dauerregen führt zu Fluten", erklärt Stefan Rahmsdorf vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Er ist Mitautor einer Studie, die jetzt in der Fachzeitschrift "Scientific Report" veröffentlicht wurde. Die globale Erwärmung durch mehr Treibhausgase schafft nach Angaben des internationalen Forscher-Teams Bedingungen, die ein solches Stocken begünstigen."

Datum 27.03.2017
Autorin/Autor Gero Rueter
Themenseiten Klimawandel, Energiewende
Schlagwörter Klimawandel, Dürre, Flut, Extremwetter, Klimaschutz, CO2, Klima, Wetter, Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, PIK
Schicken Sie uns Ihr Feedback!
Drucken Seite drucken
Permalink https://p.dw.com/p/2a2zn

scheint also geklappt zu haben, unter dem "Permalink" konnte ich den Artikel aufrufen.

So wie Wissenschaftler sagen, auch in vielen anderen Artikeln, soll sich das Klima wesentlich schneller wandeln als jemals zuvor und sie gehen davon aus, dass Menschen die Hauptverursacher dabei sind. Ich kann mir das gut vorstellen, wenn ich sehe, was wir alles verbrauchen und verändern und wie unser Bedarf wächst. Jedes Jahr verbrauchen wir das, was Erde uns geben kann, ohne selbst Schaden zu nehmen, schneller. Dieses Jahr war es schon im Juli so weit. Für mich heisst das, dass ich schaue, wo ich mich einschränken kann, z.B. fliege ich nicht und fahre meist nur dann mit dem PKW wenn es wirklich sein muss. Kaufe, so weit es geht, nur regional produzierte Lebensmittel, na ja. Alles nur ein kleiner Tropfen, aber mein mini Beitrag. ;)


Sorry Resa, ist ja Deine Vorstellung! Die möchte ich nicht schmälern, ist nicht böse gemeint.


Mi 15. Aug 2018, 17:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de