Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:17

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Magie 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:07
Beiträge: 28
Mit Zitat antworten
Wie unschwer erkennbar gehöre ich zu den Oldies der Szene.

Zu der ersten Erweckten-Welle sozusagen, nach dem Zweiten Weltkrieg. Zu denen, die man als Früh-Initialisierten bezeichnen kann. Also zu denen, die man dann in jüngeren Jahren als Indigo oder Kristallkindern bezeichnete.

Wir hatten damals noch kein Ahnung wer oder was wir waren und Literatur gab es keine.
Deswegen endeten viel aus meiner Generation, mangels Input, als (böse)
Energievampire.

Vor vielen, vielen Jahren war ich schon einmal in einem Magieforum aktiv. Es war seinerzeits eines der Größten und Ältesten und besaß einen eigenen ständigen Chat. Es nannte sich Magie-Portal soweit ich mich erinnere.
Mein damaliger nick lautete "Azrael".
Glaube das war so vor 15 bis 20 Jahren. Magie ist für mich allerdings nur ein Teilaspakt eines weitaus größeren Themenbereiches.
Ich selber beschaftige mich seit über 50 Jahren mit dergleichen und sehe mich eigentlich selber gar nicht wirklich als Magier.

Wir konnten damals leider nur wenigen unserer Art den, bzw. die Wege zeigen, die sie weiterbringen würden, bevor das Forum zerstört wurde.
Die meisten Themen in diesen Foren waren und sind natürlich nur sinnloser, wenn auch ganz unterhaltsamer Blödsinn, wie in ähnlich struktuierten Esoterikforen in denen Begriffe wie: Magie, Hexerei, Schamatismus, Empathie behandelt werden.
Wichtige Infos sind nur versteckt oder extrem verklausoliert.
Da muss man schon lernen zwischen den Zeilen zu lesen.

Insbesondere deshalb, weil der weitaus größere Teil der Menschen unserer Art ihre Initialisierung erst im Erwachsenenalter erfahren und es in vielen Fällen gar so nicht klar ist ob man es wirklich mit einem tatsächlich Begabten zu tun hat oder eben nicht.
In den meisten Fällen erfolgt der Durchbruch der Talente, erst in Folge plötzlich eingetretener schlimmer Ereignisse, wie den Tod Nahestehender, den Verlust einer großen Liebe, von schweren Krankheiten oder Nahtoderfahrungen.
In der Regel sind die besagten Talente vererbt und Mutationen sind eher selten.


Sa 18. Sep 2021, 21:39
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Wir konnten damals leider nur wenigen unserer Art den, bzw. die Wege zeigen, die sie weiterbringen würden, bevor das Forum zerstört wurde.
Die meisten Themen in diesen Foren waren und sind natürlich nur sinnloser, wenn auch ganz unterhaltsamer Blödsinn, wie in ähnlich struktuierten Esoterikforen in denen Begriffe wie: Magie, Hexerei, Schamatismus, Empathie behandelt werden.
Wichtige Infos sind nur versteckt oder extrem verklausoliert.
Da muss man schon lernen zwischen den Zeilen zu lesen.


...Leute die das behaupteten, hatten wir hier schon so einige. Und ich für meinen Teil reagiere auf so etwas ziemlich allergisch, weil es für mich einfach nur überheblich klingt. Zudem lebt / hat jeder seine eigene Realität, und niemand hat mit seinem Wissen oder seinen Meinungen Anspruch auf Gemeingültigkeit.

Auch sind wir hier kein ungebildeter, untalentierter Haufen, der von jemandem erst über das "richtige" aufgeklärt werden muss. So etwas möchten wir hier demnach auch nicht. Jeden bringt etwas anderes weiter, und jeder entscheidet für sich selbst, was das ist.

Wenn du das berücksichtigen kannst: Herzlich willkommen!


So 19. Sep 2021, 08:43

Registriert: Do 22. Jul 2021, 19:14
Beiträge: 23
Mit Zitat antworten
Hallo Simplizius,

erst mal ein Herzliches Willkommen von mir.
:hi:
Simplizius hat geschrieben:
Wir konnten damals leider nur wenigen unserer Art den, bzw. die Wege zeigen, die sie weiterbringen würden, bevor das Forum zerstört wurde.

Dann erstell hier ein eigenes Thema, teil uns einfach mit was der wahre Weg in deinen Augen ist.

Es entscheidet schließendlich jeder für sich, an das was er glaubt und beachte bzw. lese die Forumregeln (FAQ).
Jedem User stehen ab 10 Beiträgen die PN-Funktion zur Verfügung.

Einfach los legen.


So 19. Sep 2021, 11:18
Profil

Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:07
Beiträge: 28
Mit Zitat antworten
Zitat Silas : Wenn du das berücksichtigen kannst: Herzlich willkommen!

Jap sehe das genauso. Eine Jeder entscheide für sich selber was er glaubt oder nicht.
Es ist nicht meine Intension daran zu rütteln. Wenn da was so rübergekommen ist von meiner Seite, hab ich was falsch gemacht.

icih erhebe keinen Anspruch auf eine Allgemeingültigkeit meiner Aussagen


So 19. Sep 2021, 15:53
Profil

Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:07
Beiträge: 28
Mit Zitat antworten
Zitat Eiche: Dann erstell hier ein eigenes Thema, teil uns einfach mit was der wahre Weg in deinen Augen ist.


Genau das wollte ich eigentlich nicht machen. Das käme mir so vor als würde ich behaupten den einzig wahren Weg zu kennen.
Ich wollten nicht überheblich erscheinen.
Ich würde lieber in Details und in den einzelnen Threads beweisen, dass ich weiss wovon ich schreibe und mir nichts aus den Fingern sauge.

Aber schauenwir doch mal wie ich das im Einzelnen entwickelt.
Möglicherweise komme ich auf das Angebot mit dem eigenen Thema noch zurück.


So 19. Sep 2021, 16:06
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
icih erhebe keinen Anspruch auf eine Allgemeingültigkeit meiner Aussagen


Na dann ist ja gut ;)


So 19. Sep 2021, 17:40

Registriert: Do 22. Jul 2021, 19:14
Beiträge: 23
Mit Zitat antworten
Simplizius hat geschrieben:
Genau das wollte ich eigentlich nicht machen. Das käme mir so vor als würde ich behaupten den einzig wahren Weg zu kennen. Ich wollten nicht überheblich erscheinen. Ich würde lieber in Details und in den einzelnen Threads beweisen, dass ich weiss wovon ich schreibe und mir nichts aus den Fingern sauge. Aber schauenwir doch mal wie ich das im Einzelnen entwickelt.
Möglicherweise komme ich auf das Angebot mit dem eigenen Thema noch zurück.

Da kommen wir doch genau zu dem Punkt, den du in deinem Vorstellungs-Thread geschrieben hast:
Simplizius hat geschrieben:
Wichtige Infos sind nur versteckt oder extrem verklausoliert. Da muss man schon lernen zwischen den Zeilen zu lesen.

Da muss jeder den es vielleicht interessiert, alle Beiträge von dir lesen und weiß dann immer noch nicht ob das der Anfang oder schon das Ende war. Nur ein schlagkräftiges Stichwort wäre schon gut. Fressen wird dich hier niemand. Hier ist genau das Gegenteil, schlimmstenfalls erhältst du halt kein Feedback.
:geek:


So 19. Sep 2021, 18:35
Profil

Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:07
Beiträge: 28
Mit Zitat antworten
Naja, ich bin hier gerade erst gestartet und hab noch keine Ahnung mit wem ich es zu tun habe.
In den letzten Jahren hatte ich es fast ausschliesslich mit Esoterikern zu tun.
Die Dinge mit den ich mich beschäftige sind im Grunde mehr esoterischer als magischer Natur , obwohl es sehr viele Überschneidungen gibt.
Meine Bemühungen und auch Kontaktversuche sind an Menschen mit bestimmten Begabungen gerichtet.
Aus langjähriger Erfahrung weiss ich, dass eine menge Menschen dieser besagten Zielgruppe zu Hauf unter Esoterikern und auch Magiern zu finden sind.
Mein Problem ist, dass Menschen dieser Art unter Anderen, die Eigenschaften haben als eine Art Guru zu fungieren. Das heisst, sie ziehen haufenweise Mitläufer mit sich die einfach gerne so sein würden wie sie.
So im übertragenen Sinne, in der Form, wie Follover in der Nachfolge irgendwelcher Influencer agieren.
Manche dieser Nachahmer sind schwieriger und komplizierter als die Begabten selber. Die sind alles andere als dumm und leiden natürlich darunter selber nicht mit echten Talenten ausgestattet zu sein.
So quasi eine Art Goethe Schiller Situations-Sydrom. Goethe war um ein vielfaches intelligenter, gebildeter und klüger als Schiller und musste mit ansehen, das dem Schiller, als Naturtalent, alles einfach nur so zufiel, wo er wie ein bekloppter ackern musste und dass Schiller trotzdem auch noch ein besserer Autor war.
Mein Problem ist also, meine Botschaften erreichnen nur die entsprechend Begabten. Für die anderen haben sie weder Wert noch Nutzen.
Wenn ich jedoch Äusserungen dieser Art von mir gebe ruft das natürlich sofort Frust und Ärger hervor. Es wirkt arrogant, grosskotzig und wie elitäres Gehabe.
Es ist jedoch in keinem Fall meine Absicht irgendjemanden zu provozieren oder herauszufodern. Ich stelle auch keinerlei Sachkompetenzen in Frage. Es gibt Magier mit herausragendendem Wissen über Magie, die über keinerlei besondere Talente verfügen und es gibt Talente die keinerlei Ahnung haben von dem was sie tun.
Die Menschen die ich anspreche sind zwar mit ganz spezifischen Begabungen ausgestattet aber deswegen weder bessere noch grössere Menschen als Andere.
Es besteht also kein Grund mich anzufeinden. Im Gegenteil, ich hoffe sogar auf die Unterstützung der Nicht- talentierten.
Menschen mit Begabungen die sich ihrer Begabung nicht bewusst sind sind eine enorme Gefahrenquelle für ihre Mitmenschen.

Diesbezüglich stellen die Magier zum Glück für ihre Mitmenschen so ziemlich die harmloseste Bedrohung dar.
Gerade die Magier sind sich ihrer Fähigkeiten am ehesten bewusst und lerne somit recht früh sie zu kontrollieren.
Das liegt daran, dass magische Begabungen recht spektakulärr Natur sind.

Man denke an Uri Geller.


So 19. Sep 2021, 22:56
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Moin
In welchen speziellen Bereich bewegst du dich?

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


So 19. Sep 2021, 23:18
Profil

Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:07
Beiträge: 28
Mit Zitat antworten
Zitat: hollytrap
Re: Magie
Moin
In welchen speziellen Bereich bewegst du dich?

Ahja - jetzt wirds schwer.

Ich bewege mich in gleich mehreren Bereichen und davon sind einige nicht einmal magischer Natur. Mein Hauptproblem ist immer, dass ich nie weiss, zu welchem Magiebereich sich meine Gesprächspartner zugehörig fühlen.
Das führt dann sehr schnell zu gewaltigen Misverständnissen.

Es wär also sehr angenehm,wenn ich auch entsprechende Hinweise bekäme.
Ich erlaube mir hier mal ein Magie-Modell zu posten.

In diesem Modell würde ich am meisten den Energetikern zugeordnet fühlen.
Das Modell ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen sondern von Jemanden den ich aus früheren Zeiten kenne.
Keine Angst es ist nirgendwo entnommen, sondern auss meinen eigenen Aufzeichnungen, die ich allerdings schon in einem anderen Umfeld benutzt habe.

Erklärungsmodelle für Magie





Es gibt verschiedene Erklärungsmodelle für das Phänomen Magie.
Bei dieser Ausarbeitung beziehe ich mich auf das Buch:
Die Hohe Schule der Magie von Frater V.D.


1. Das Geistermodell
2. Das Energiemodell
3. Das psychologische Modell
4. Das Informationsmodell (die Kybermagie)


1. Das Geistermodell
Das Geistermodell geht von der Existenz transzendentaler Wesenheiten aus, denen sich der Magier bedient. Er kann sie sich zu Freunden und Dienern machen. Dieses Modell ist stark im Schamanismus vertreten. Es wurde im Abendland besonders in der Renaissance vertreten. Der Golden Dawn und der O.T.O. wurden davon sehr geprägt. Ebenso findet man es bei Bardon und Gregorius.
Nach diesem Modell versucht der Magier mit festen Formeln und Namen sich den Kräften der Entitäten zu bedienen.


2. Das Energiemodell
Das Energiemodell wurde Ende des 18., Anfang des 19. Jahrhunderts durch Mesmer salonfähig. Er hat sich auf innere Energien berufen. Dieses Modell geht davon aus, dass Geist und Körper einander beeinflussen können. So kann der Geist den Körper schwächen und heilen. Mesmer geht hier von einer Vitalkraft aus die er "tierischer Magnetismus" nennt.
Eliphas Levi sprach von einem astralen Licht und sorgte damit für Aufruhe.
Das Modell weichte dann auch den bis dato an das Geistermodell festhaltenden Golden Dawn auf, indem Chakralehren und Yoga in die Praktiken aufgenommen wurden.
Nach dem zweiten Weltkrieg kam es dann zu dem Höhepunkt des Energiemodelles. Das kam auch durch die aufkommende Tiefenpsychologie. Hier prägte auch Crowley mit.
In der Reinform gibt es im Energiemodell keine spiritistischen Thesen (natürlich blieb es nicht unbeeinflusst). Hier kommt dann auch das "Feinstoffliche" ins Spiel. Das Laden und Polarisieren gehört nun zu den Aufgaben eines Magiers.
Werkzeugen werden durch Energien bestimmten Zwecke zugeführt. Will der Magier Kraft/Energie übertragen muss er entweder von seiner Kraft oder von einer externen Quelle Energie abzapfen.
Über die Energie selbst gibt es verschiedene Thesen. Manche sprechen von positiver und negativer Energie, andere von neutraler Energie die der Magier dann wirkt.


3. Das psychologische Modell
Das psychologische Modell wurde durch S. Freuds Lehre über das Unterbewusste beeinflusst. Man wurde sich über den Einfluss des Geistes auf den Körper immer mehr bewusst. Die Erforschung über psychosomatische Erkrankungen kam auf etc.
Dieses psychologische Modell wurde ganz stark von Aleister Crowley und Osman Spare beeinflusst. Crowley hat jedoch keine homogene Auffassung. So wechselte er später wieder zu dem Geistermodell.
Eigentlich müsste man sagen, dass dieses psychologische Modell eher eine Erweiterung der ersten beiden Modelle ist. So wird behauptet, dass Geister nicht objektiv, wohl aber subjektiv existieren können. Der Ursprung der Magie wird nun im Inneren der menschlichen Psyche vermutet. Alles was der Magier beim Ausüben der Magie wahrnimmt, findet im Inneren seiner Psyche statt. Durch nicht definierte Gesetzmäßigkeiten führt das dann zu einem Ergebnis. Dieses muss natürlich nicht unbedingt das Angestrebte sein. Spare bezeichnet das Unterbewusste als die Magie wirkende Instanz. Hier soll die Magie aktiviert werden.
Carroll prägte hier den Begriff des Psychonauten, der den Magier bezeichnet. Er muss seine Psyche und sich selbst kennen lernen um zu erfahren wie er Magie wirkt. Das Ganze ist jedoch alles recht schwammig und nicht konkret formuliert. Dies ist aber zum Teil auch bewusst so. Es wird von der physikalischen Erklärbarkeit abgerückt.
Die Veränderung der Psyche führt zu einem magischen Effekt. Das ist die ganze Erklärung die man hierzu bekommen wird. Crowley meinte zum Beispiel das er sich eher für das Wie als für das Warum interessiere.


4. Das Informationsmodell: Die Kybermagie
Die Kybermagie wurde das erste Mal 1987 von Frater V.D. und einem seiner Kollegen formuliert. Dieses Modell befindet sich noch in der Entwicklung. Die Kybermagie beruht auf dem Informationsmodell und leitet sich von: "Kybernetik = Steuerungslehre" ab. Die Energie/Magie wird durch von dem Magier zugeteilte Informationen aktiviert und wirksam. Der Magier beschäftigt sich nicht mit der Energie selber sondern mit den Informationen.
Diese sollen, da sie weder Energie noch Masse besitzen, sich unabhängiger von Raum und Zeit bewegen können. Der Magier ist somit nicht abhängig von Geistern oder einem bestimmten Energieniveau bzw. einer bestimmten Energiequelle. Dies reicht soweit, dass sich der Magier nicht einmal äußerer Konzentrationshilfen bedienen muss.
Hier wird auch ein Stück weit bezweifelt ob die Gnosis noch von Bedeutung ist. Die Praxis muss jedoch erstmal stofflich erlernt werden. So ist von körpereigenen Energiekondensatoren, namens Kundalini, die Rede.
Anfangs schien die Erklärung über die morphogenetischen Felder notwendig zu sein.
Laut Frater V.D. zeigen jüngste "Forschungen" jedoch dass man sich dieser Erklärung nicht mehr bedienen muss. Dieses Modell beruft sich auch auf die "Magie der hohlen/leeren Hand"



In der "Hohen Schule der Magie" ist eine Grafik die das Ganze etwas verdeutlichen soll.
Hier wird magischen Werkzeugen ihre Bedeutung nach den einzelnen Modellen zugeordnet.

Geistermodell:
Tore zur Geisterwelt
Werkzeuge um Geister zu steuern/zu fangen

Energiemodell:
Energiespeicher
Energielenker
Energieüberträger
Energiesauger

psychologisches Modell:
Projektionsmittel
Assoziationshilfe
Komplexauslöser

Kybermagie:
Informationsspeicher
Datenträger
Programmgenerator
Programmierbefehle

Quelle: Die Schule der Hohen Magie






.
Autor: peg4sus 2006-12-12


Mo 20. Sep 2021, 10:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de