Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:07

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Grüße in die Runde 
Autor Nachricht
Gelöscht
Seid gegrüßt,

will ich mich hier auch mal kurz vorstellen...

komme aus einer ländlichen Gegend in Mittelhessen und zähle 42 Lenze. Mit der Magie fing es im Grunde schon in den späten 90ern an, als ich die ersten Haschpfeifchen durchgezogen habe. Das nahm allerdings kein gutes Ende.... da mit der Zeit zuviele Informationen auf einmal ungefiltert auf mich einprasselten und in meinem Biotechnologie-Studium ein fantastischer Dozent von den Einzellern (unsere weitesten Vorfahren neben Bakterien) und der Herkunft des asiatischen Drachenglaubens fabulierte.

Mit der Zeit lernte ich, Informationen langsamer aufzunehmen um sie anständig verarbeiten zu können. Zudem verfestigte sich die Vermutung, daß Magie im Allgemeinen zur Manipulation genutzt wird.
Mir persönlich macht es viel mehr Spaß, magisches "Wissen" und philosophische Standpunkte auszutauschen, anregende Disussionen darüber zu führen, Inspiration auf beiden Seiten hervorzurufen und auch die Verortung der Disussionspartner zu verstehen, bzw. nachvollziehen zu können.
Ich mag tiefgründige Diskussionen.... oberflächliches Gelaber ist für mich (leider) Zeitverschwendung, es sei denn mir ist gerade langweilig.

Jo, soviel erstmal.

Freue mich auf hoffentlich interessante und angenehme Diskussionen.

Bis dann,
Ulric


Di 7. Jul 2020, 04:07
Gelöscht
Herzlich willkommen!

Zitat:
Zudem verfestigte sich die Vermutung, daß Magie im Allgemeinen zur Manipulation genutzt wird.


Inwiefern? Was bringt dich zu dieser Annahme?


Di 7. Jul 2020, 07:43
Gelöscht
hallo Silas,

naja, zu was sollte Magie denn sonst dienen?

Daß man auf direktem Wege und heiterem Himmel nur aufgrund der Intuition und Gedanken z.B. Geister beschwören oder irgendwelche Blitze auf seinen Händen entstehen lassen kann halte ich leider für schwachsinnig.
Ohne Zuhilfenahme gewisser Ob-, Subjekte bzw. Komponenten und / oder vorher ne Show bzw. Rituale abzuziehen, die allerdings Zuschauer (in welcher Form auch immer) haben müßte wird das wohl unmöglich sein.

Bei Magie geht es meiner Meinung nach immer um Beeinflussung / Manipulation gewisser Dinge, Gegebenheiten oder Vorgänge. Dazu gehört wohl auch, daß man belesen ist, gewisse Lebenserfahrung hat und zumindest ein wenig hinter das “Wesen der Dinge” blicken kann, um sie erfolgreich beeinflussen zu können.

… nur meine bescheidene Meinung. Kann natürlich jeder halten wie Frau Polde…. :hi:


Grüße


Mi 8. Jul 2020, 03:42
Gelöscht
Zitat:
Bei Magie geht es meiner Meinung nach immer um Beeinflussung / Manipulation gewisser Dinge, Gegebenheiten oder Vorgänge.


Ach so meintest du das....ich dachte jetzt du meinst, dass Magie nur dazu genutzt wird, um (andere) zu manipulieren. Denn das macht ja nicht jeder. Wobei ich das Magie Wirken an sich jetzt auch nicht unbedingt als Manipulation in dem Sinne ansehen würde, sondern vielmehr als ein Lenken von Energien oder das Manifestieren eines Ziels, denn nichts anderes ist das Visualisieren, welches ja eine Grundlage der Magie darstellt.


Mi 8. Jul 2020, 08:24

Registriert: Mo 9. Dez 2019, 12:53
Beiträge: 394
Willkommen Ulrich!

Ich wünsche dir deinen gewünschten Austausch.

Übrigens sehe ich das ähnlich wie du, wenn du von Manipulation sprichst und dich auf Magie beziehst. ;-) Du stehst mit dieser Meinung also nicht alleine da :D

Liebe Grüße
Windkriegerin


Di 14. Jul 2020, 13:01
Profil

Registriert: Do 23. Apr 2020, 19:22
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg
Willkommen! :)


Mi 15. Jul 2020, 19:30
Profil
Gelöscht
hi Silas,

Silas hat geschrieben:
Wobei ich das Magie Wirken an sich jetzt auch nicht unbedingt als Manipulation in dem Sinne ansehen würde, sondern vielmehr als ein Lenken von Energien oder das Manifestieren eines Ziels, denn nichts anderes ist das Visualisieren, welches ja eine Grundlage der Magie darstellt.


darf ich nachfragen?!

Das "Lenken von Energien" würde für mich im weitesten Sinne unter Manipulation fallen, aber das "Manifestieren eines Ziels", bzw. das "visualisieren" wären dann das Ergebnis dieses Energielenkens?

Meiner Ansicht nach käme es dann wieder auf den persönlichen Standpunkt / Meinung an, die man darbieten möchte, um etwas zu erreichen....

"Magie" ist für mich eher etwas Allgemeingültiges, was sich durch lange Beobachtungsgabe und Hintergrundwissen schärfen lassen kann (bspw. ist das so ne Sache zwischen "Gut" und "Böse" zu unterscheiden.... sicherlich gibt es in einem sozialen Verband immer sowas wie Moral oder einen Grundkonsens, ansonsten ist das mMn allerdings Auslegungssache).....

.....sorry, sag's mal so: Ich sehe "Magie" irgendwie auf dem gemeinsamsten, neutralsten Nenner, ohne Emotionen und persönliche Befindlichkeiten mit einfließen zu lassen, denn dann wird sie mMn irgendwie beliebig und nicht mehr allgemeingültig....

ist nur meine Meinung.... mach mir jetz noch n Bierchen auf, hab schon fast 10 (0,5L).


Windkriegerin hat geschrieben:
Übrigens sehe ich das ähnlich wie du, wenn du von Manipulation sprichst und dich auf Magie beziehst. ;-) Du stehst mit dieser Meinung also nicht alleine da :D


Das wäre schön. Du bist goldig..... *knuddel* ;)

Grüße

Sionnach hat geschrieben:
Willkommen! :)


Jou, danke!


Fr 17. Jul 2020, 23:03
Gelöscht
Zitat:
darf ich nachfragen?!


Du darfst ;)

Zitat:
Das "Lenken von Energien" würde für mich im weitesten Sinne unter Manipulation fallen, aber das "Manifestieren eines Ziels", bzw. das "visualisieren" wären dann das Ergebnis dieses Energielenkens?


Nein. Wenn ich etwas visualisiere, manifestiere ich damit bereits etwas auf dieser Ebene. Dabei lenkt man keine Energien.

Zitat:
"Magie" ist für mich eher etwas Allgemeingültiges, was sich durch lange Beobachtungsgabe und Hintergrundwissen schärfen lassen kann (bspw. ist das so ne Sache zwischen "Gut" und "Böse" zu unterscheiden.... sicherlich gibt es in einem sozialen Verband immer sowas wie Moral oder einen Grundkonsens, ansonsten ist das mMn allerdings Auslegungssache).....


Schärfen kann man eher Intution, und mediale Gaben wie Hellsehen, -hören, -wissen etc. Meinst du das....? Das hat allerdings mit praktischer Magie nichts zu tun, denn die beinhaltet ja Rituale (oder auch nicht, wenn es Magie der Leeren Hand ist), mit denen man wie bereits gesagt, ein Ziel für sich erreicht.

Mediale Gaben wären also eher außersinnliche Wahrnehmungen.

Oder verstehst du unter Magie einfach verschiedenste esoterische / spirituelle Themen? Das ist nämlich des Öfteren so, und dann kommt es immer bissl zu Verwirrungen weil einige wiederum - mich eingeschlossen - bei Magie halt an Rituale oder Zauber denken. Die Praktische Variante halt.Daher ist es meist hilfreich, das erstmal zu klären um weitere Missverständnisse oder aneinander vorbei reden zu vermeiden :smile:


Sa 18. Jul 2020, 08:24
Gelöscht
hallo Silas,

ich habe mich schon immer gefragt, was praktizierte Magie, bzw. Rituale überhaupt effektiv und rational greifbar bewirken sollen? ....

Da spielt wohl meiner Ansicht nach auch viel der Glaube mit hinein. Es sei denn, man nimmt irgendwelche Substanzen, Werkzeuge o. ä. zuhilfe wie bspw. bewußtseinserweiternde, -verändernde Mittel, Räucherschalen oder so, da merkt / sieht man einen direkten Effekt.

Was bringt es denn effektiv z. B., irgendetwas auf irgendeiner Ebene zu visualisieren? Ich meine, das liest und hört sich ja schön an, aber welchen greifbaren Nutzen kann man denn daraus ziehen?

sorry, wenn ich so naßforsch frage, will's halt nur gern verstehen...


Ich halt's eher mit dem kabbalistischen Baum und seinem Gegenpart, den Kelipoth, obwohl ich da erst ganz am Anfang stehe.

Wenn du dich da ein wenig einliest verstehst du meiner Ansicht nach etwas besser, wie die westliche Hemisphäre funktioniert, wobei da mit Klischeedenken auch nicht gegeizt wird.


Silas hat geschrieben:
Schärfen kann man eher Intution, und mediale Gaben wie Hellsehen, -hören, -wissen etc. Meinst du das....?

......

Mediale Gaben wären also eher außersinnliche Wahrnehmungen.


haut voll und ganz hin, mein Lieber. Genau das ist es.....

sollte mal mit dem Bierchentrinken ein bißchen kürzer treten, dann klappt's auch mit dem Verständlichmachen.... :scratch_one-s_head:

Grüße


Mo 20. Jul 2020, 01:17
Gelöscht
Zitat:
ich habe mich schon immer gefragt, was praktizierte Magie, bzw. Rituale überhaupt effektiv und rational greifbar bewirken sollen? ....


Magie bewirkt das, was man mit ihr bewirken will - wenn man es richtig macht. Das kann eine Verbesserung von Beschwerden in Form eines Heilzaubers sein, verändertes Wetter in Form eines Wetterzaubers, oder Schutz vor anderen Menschen, magischen Angriffen etc. in Form eines Schutzzaubers. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ob etwas gewirkt hat, liegt demnach im Ermessen desjenigen, der das Ritual oder den Zauber ausgeführt hat. Dabei gilt: Nichts, das nach einem Zauber oder Ritual passiert, ist Zufall. Wenn ich also z.B einen Heilzauber mache und mich besser fühle, gehe ich davon aus, dass er gewirkt hat. Oder wenn mich jemand stalkt und nach einem Schutzritual aufhört, dann war das der Effekt des Rituals.

Man sollte sich also selbst vertrauen und auch wirklich davon überzeugt sein, etwas zu bewirken. Sonst wird es nie funktionieren. Ob irgendetwas rational erklärbar oder sichtbar ist, spielt dabei keine Rolle. Diesen Anspruch erhebt Magie nicht, und zu viel Rationalität steht einem dabei nur im Wege. Es geht hier zwar um Ergebnisse im Hier und Jetzt, aber wir sind ja nicht bei Harry Potter wo jemand den Zauberstab schwingt und sofortige etwas passiert. DieWirkung von Magie muss sich entfalten, und man muss auf die Zeichen achten können.

Zitat:
Da spielt wohl meiner Ansicht nach auch viel der Glaube mit hinein. Es sei denn, man nimmt irgendwelche Substanzen, Werkzeuge o. ä. zuhilfe wie bspw. bewußtseinserweiternde, -verändernde Mittel, Räucherschalen oder so, da merkt / sieht man einen direkten Effekt.


Warum ist ein Ritual für das man Werkzeuge (wie z.B Zauberstäbe, Räuchwerk, Kerzen o.ä) hin zu nimmt, wirkungsvoller als Rituale ohne all das? Werkzeuge sind nur Foki, die dabei helfen, das was man bewirken will, an zu ziehen bzw. zu manifestieren. Aber benötigen tut man sie nicht, und sie sind auch nicht maßgeblich für den Erfolg. Es sei denn, man glaubt daran, denn dann kann man nicht ohne weil man sich darauf "programmiert" dass man nicht ohne kann ;) Das ist eine Frage der Einstellung oder des Selbstvertrauens. Mit der Wirkung von Magie an sich hat das jedoch nichts zu tun.

Und zum Thema bewußtseinserweiternde Subsztanzen sei gesagt, dass sie einerseits im Zuge der Nutzung Erlebtes nicht gültiger oder legitimer machen, und jemand der ohne solche Substanzen nichts bewerkstelligen kann, auch ansonsten nicht viel Können vor zu weisen haben wird. Außerdem wird sich kaum jemand für Rituale jedes Mal zudröhnen. Bei scham. Reisen mögen diverse Substanzen zwar hilfreich sein, aber auch hier kann man durchaus prima ohne, wenn man es muss und will. Räucherwerk ist natürlich immer in Ordnung und für mich meist auch Teil dessen was ich tue - nichts zuletzt auch als Opfergabe - aber auch das ist maßgeblich für den Erfolg. Sondern eben das, was man selbst dafür tut.

Zitat:
Was bringt es denn effektiv z. B., irgendetwas auf irgendeiner Ebene zu visualisieren? Ich meine, das liest und hört sich ja schön an, aber welchen greifbaren Nutzen kann man denn daraus ziehen?


Indem man etwas visualisiert, manifestiert man es auf dieser Ebene damit es geschieht. Das ist der Grundstein für sämtliche Magie. Rituale werden darauf aufgebaut, und können aufwändig, oder weniger aufwändig in Ausführung sein, je nachdem wie man es braucht. Benötigen tut man sie aber wie gesagt nicht, es kann lediglich hilfreich sein.


Mo 20. Jul 2020, 08:41
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de