Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:22

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Hallo an alle 
Autor Nachricht
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
Nordrage hat geschrieben:
Jeder kann sich nunmal mit seinen Problemen auf die Art und Weise zu beschäftigen, wie er das für richtig hält.


Natürlich. Nur wenn jemand mir z.B. sagt, dass er Probleme mit seinen Augen hat, dann weise ich ihn darauf hin, dass da auf dem Weg, den er gehen will, Löcher sind, in die er fallen kann und sage nicht: "Viel Spaß!" und denke mit dabei, dass es ja seine Sache ist, wenn er fällt.

Nordrage hat geschrieben:
Solange man sich im virtuellen Raum befindet, lassen sich auch nur die Eigenschaften des virtuellen Raumes nutzen,


Genau das ist ja meine Befürchtung.
Hast du schon mal jemanden in deinem konkreten Umfeld gehabt mit Depressionen, posttraumatischer Belastungsstörung, bipolarer Störung oder ähnlichem? Da hilft bei Abstürzen keine Ratschläge, in denen man virtuelle Hilfe anbietet wenn man denn mal gerade online ist.

Nordrage hat geschrieben:
Inwieweit derjenige dann in der Wirklichkeit handlungsfähig ist, zeigt sich dann jeweils - und intelligente Leute werden ihr Weltbild dann selbstständig anpassen.
Wenn sie das aufgrund von Erfahrungen in der Wirklichkeit nicht tun, ist ihnen sowieso nicht zu helfen.


Ich hoffe, deine Aussage bezieht sich allein auf psychisch stabile Menschen.
Menschen mit psychischen Problemen sind nicht immer in der Lage ihre Erfahrungen mit der Wirklichkeit abzugleichen. Was absolut nichts mit dem Faktor Intelligenz zu tun hat.


Mo 10. Jul 2017, 17:39
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Ich denke, ob und inwiefern Schwarzwaldhexe in der Lage ist, sich mit Magie auseinander zu setzen ohne sich selbst zu schaden, hängt zum einen davon ab, wie sie mit ihren Krankheiten umgeht, oder wie schwer oder weniger schwer der Verlauf derselben ist. Andererseits aber auch davon, was genau sie da gerne machen möchte - also ob sie Rituale probieren möchte, einfach nur Kartenlegen, Jahreskreisfeste feiern oder was auch immer. Wenn man nicht gleich ohne Sinn und Verstand mit Zaubern um sich schleudert oder aus Jux irgendtwas beschwören will, sehe ich da gar kein all zu großes Problem.

Aber was Schwarzwaldhexe da so vorschwebt oder wie sie das mit ihren Krankheiten vereinbaren möchte / kann, liegt ganz bei ihr. Eine Beurteilung darüber ob sie es kann oder sollte, ist ohne nähere Infos dazu eigentlich weniger sinnvoll. Also warten wir doch einfach darauf, was sie selbst uns dazu erzählen mag ;)


Mo 10. Jul 2017, 19:28
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Herzlich willkommen im Forum, Schwarzwaldhexe!

:welcome:

Mit dem Schwarzwald assoziiere ich sehr schöne Urlaubs-Erinnerungen aus meiner Kindheit. :d_sunny: Es ist wirklich ein toller Wald mit toller Luft - schätze dich also glücklich, wenn du dort lebst. V.a. geh spazieren. ;-)

@ WalkOnTheWildSide: Findest du nicht, dass du recht vorurteilig bist? Und wieso siehst du immer alles negativ, hast du auch den Blick für das Positive?

A) Jeder Mensch hat das Recht, sich mit Magie oder was auch immer zu beschäftigen. Das Recht kann keinem abgesprochen werden.

B) Magie, Esoterik, Spiritualität ist in erster Linie oft ein Lösungsweg und eine Hilfe für Menschen mit Problemen - mögen sie psychischer, phyischer, oder was auch immer Natur sein. Meiner Meinung nach ist es sogar der einzig wahre Weg, weil er auf die Seele und den Geist eingeht, was man bei den "normalen" Wegen ja nicht grade behaupten kann.

C) Kannst und solltest du nicht davon ausgehen, dass jeder, der einen solchen Lösungsweg praktiziert oder angehen will, verantwortungslos damit umgeht oder nicht weiß, was er tut. Wäre schön, wenn du den Leuten auch das Positive zutrauen würdest und ihnen erstmal den "benefit of a doubt" gibst, wie es sich eigentlich auch gehört.

D) Schwarzwaldhexe sprach nirgends davon, sich mit ihrem Problemen einem wildfremden Menschen anzuvertrauen. Es spricht aber auch nix dagegen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über Themen, die einen interessieren, auszutauschen. Mit deiner Warnung bezüglich Fakes und manipulativen Mitgliedern in der Magieszene hast du natürlich recht, und da sollte man immer vorsichtig sein. Allerdings auch hier wieder: Woher willst du wissen, dass Schwarzwaldhexe sich nicht bereits darüber bewußt ist? Vom Alter sollte man sowas nicht abhängig machen, denn das wäre wieder voruteilig.

Und mit Verlaub, bei solchen Sätzen krieg ich echt die Krise:
Zitat:
Und auch da würde ich dringend empfehlen, sich Menschen (reale, keine Kontakte im Internet) zu suchen

Mit anderen Worten, Nordrage, sumvia, Silas, Rhia-Aileen, hollytrap, meine Wenigkeit usw sind alles keine Menschen? Na, wie nett. Allerdings frag ich mich dann, warum du hier überhaupt im Forum bist und so viel Eifer an den Tag legst, wenn wir alle nicht real sind? :evil:

Außerdem kannst du dir Sätze in Fettbuchstaben sparen, denn dadurch wird dein Argument auch nicht aussagekräftiger. Das Gegenteil ist der Fall!

WalkOnTheWildSide, ich möchte dich bitten, in Zukunft neue User höflich und vorurteilslos zu begrüßen. Wenn du bestimmte Sorgen und Bedenken hast, kannst du ein eigenes Thema dazu aufmachen anstatt Begrüßungsfäden zu zerfleddern.

Liebe Schwarzwaldhexe,
Ich hoffe, du fühlst dich von WalkOnTheWildSide weder entmutigt nocht vergrault. Sei dir sicher, dass das du willkommen bist und notfalls auch eingeschritten wird, wenn sich jemand im Ton vergreift. Viel Spaß beim Stöbern und Austauschen!

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 10. Jul 2017, 22:49
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
zu A: Ich habe ihr nicht irgendwelches Recht abgesprochen, ich habe erklärt, dass ich es für gefährlich halte und warum ich das tue.

zu B: Die Aussage ist ein sinnloser Allgemeinplatz.

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Allerdings auch hier wieder: Woher willst du wissen, dass Schwarzwaldhexe sich nicht bereits darüber bewußt ist?


Ich stehe auf dem Standpunkt, lieber einmal eine unnötige Warnung ausgesprochen zu haben, als nachher da zu stehen und zu denken: "Hättest du mal etwas gesagt!"

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Mit anderen Worten, Nordrage, sumvia, Silas, Rhia-Aileen, hollytrap, meine Wenigkeit usw sind alles keine Menschen?


Seid ihr Menschen, die man zu jeder Tag- und Nachtzeit anrufen kann, die kompetenten psychologischen Rat geben können und die nah genug dran wohnen, an dem, der sich auf eure Hilfe verlässt, um notfalls rechtzeitig genug vor der Tür zu stehen und dafür zu sorgen, dass der Toaster nicht in der Badewanne landet? (Bevor mir hier unterstellt wird, ich würde Schwarzwaldhexe etwas unterstellen: Will ich nicht. Ich will nur den Unterschied erklären zwischen Kontakten mit Unbekannten im Internet und realen Menschen im echten Leben.)


Mo 10. Jul 2017, 23:21
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo Schwarzwaldhexe!
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich hoffe du wirst dich hier - trotz des etwas holprigen Begrüssungs-Einstiegs - wohlfühlen und deinen Weg finden!
Ich kann dir sehr unsere Hexenschule empfehlen. :-D
Guck dir einfach mal in Ruhe alles an!

Ps: Ich kenne auch jemanden mit Asperger-Syndrom ( nicht magisch aktiv oder interessiert) und eine die ne Borderline-Störung (wobei ich das Wort "Störung" nicht mag) hatte und auch magisch aktiv war.
Ja, Vorsicht ist bei gewissen Dingen geboten und lieber langsame kleine Schritte machen als schnell zu viel zu wollen und immer gut auf dich selbst hören. Das ist enorm wichtig. Auch bei psychisch gesunden "Neu-Hexen". :-D
(Bei Menschen mit psychischen Problemen ist es dann nochmals wichtiger gut hinzuhören).

Ich freue mich dich hierzuhaben und wünsche dir viel Spass! :d_sunny: :d_sunny: :d_sunny:

alles Liebe
Rhia-Aileen.

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Di 11. Jul 2017, 12:04
Profil
Hexe

Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:34
Beiträge: 320
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo Schwarzwaldhexe

auch von mir ein herzliches HALLO!!

Lass Dich nicht verwirren und vorallem nicht vertreiben.
Das Forum hier ist wirkich super und die Leute sind alle sehr nett und wirklich OK!

LG
Siola

_________________
Deep within your soul is a door that opens into a world of wonder
Open the door and let the magic in


Di 11. Jul 2017, 20:57
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
WalkOnTheWildSide hat geschrieben:
zu A: Ich habe ihr nicht irgendwelches Recht abgesprochen, ich habe erklärt, dass ich es für gefährlich halte und warum ich das tue.


Ohne Schwarzwaldhexe näher zu kennen.

Zitat:
zu B: Die Aussage ist ein sinnloser Allgemeinplatz.


Ich halt gern mal den Spiegel vor.

Zitat:
Ich stehe auf dem Standpunkt, lieber einmal eine unnötige Warnung ausgesprochen zu haben, als nachher da zu stehen und zu denken: "Hättest du mal etwas gesagt!"


Warnungen sind ok, aber man sollte nicht in Extreme/Verallgemeinerungen/Vorurteile verfallen.

Zitat:
Seid ihr Menschen, die man zu jeder Tag- und Nachtzeit anrufen kann, die kompetenten psychologischen Rat geben können und die nah genug dran wohnen, an dem, der sich auf eure Hilfe verlässt, um notfalls rechtzeitig genug vor der Tür zu stehen und dafür zu sorgen, dass der Toaster nicht in der Badewanne landet? (Bevor mir hier unterstellt wird, ich würde Schwarzwaldhexe etwas unterstellen: Will ich nicht. Ich will nur den Unterschied erklären zwischen Kontakten mit Unbekannten im Internet und realen Menschen im echten Leben.)


Nein, sind wir nicht, aber so wie du es zu anfangs formuliert hattest, sprachst du uns jegliches Menschsein und auch jegliche Kompetenz ab. Sowas stößt sauer auf.

Auf meine Frage, ob du auch den Blick für das Positive hast, WalkOnTheWildSide, bist du interessanterweise ja nicht eingegangen. Basierend auf deinem bisherigen Auftreten hatte ich das aber schon erwartet.

Rhia-Aileen hat geschrieben:
Ja, Vorsicht ist bei gewissen Dingen geboten und lieber langsame kleine Schritte machen als schnell zu viel zu wollen und immer gut auf dich selbst hören. Das ist enorm wichtig. Auch bei psychisch gesunden "Neu-Hexen". :-D


Jo - denn halten wir mal fest, Rhia, dass es auch solche gibt, die "psychisch ungesund" wurden, nachdem sie sich in die Magie verwickelten.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 13. Jul 2017, 23:19
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Ohne Schwarzwaldhexe näher zu kennen.


Ich habe ihr - auf ihre Aussage hin, dass sie an chronischen Depressionen und an PTBS leidet - mitgeteilt, dass ich es für gefährlich halte, sich dann mit Magie zu beschäftigen.
Das halte ich ganz unabhängig von der Person für gefährlich, da ich die Gefahr an den beiden Krankheiten festmache.

Ich muss zur Verdeutlichung wohl noch mal mit dem Beispiel mit der Sehbehinderung und den Löchern auf der Straße kommen: Wenn mir jemand sagt: "Ich kann Phasenweise nicht sehen, habe aber vor hier den Weg mit den Abgründen und Kratern zu gehen", dann stehe ich nicht winkend da und denke mir: Ich kenne die Person ja nicht, vielleicht macht das in ihrem Fall ja gar nichts, dass sie diese Sehaussetzer hat.

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Ich halt gern mal den Spiegel vor.


Ich halte deine Aussage, dass der schwammige Begriffscluster "Magie, Esoterik, Spiritualität" so etwas wie ein Allheilmittel oder der alleinige Heilsweg sei, für nicht vergleichbar mit meiner Warnung in einem konkreten Fall.
Der Spiegel hätte gepasst, hätte ich gesagt: "Ich warne alle Menschen sich mit Magie zu beschäftigen! Das ist viel zu gefährlich!"

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Warnungen sind ok, aber man sollte nicht in Extreme/Verallgemeinerungen/Vorurteile verfallen.


Da bin ich völlig deiner Meinung.

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Nein, sind wir nicht, aber so wie du es zu anfangs formuliert hattest, sprachst du uns jegliches Menschsein und auch jegliche Kompetenz ab. Sowas stößt sauer auf.


Sorry, aber das Absprechen jedes Menschseins klingt für mich nach einem gewollten Missverständnis.
Wie kommst du darauf, dass ich so etwas tun sollte sollte? Habe ich hier irgendwo den Eindruck erweckt, ich hielte euch für Aliens, Untermenschen oder sonst etwas?

Was die Kompetenz betrifft - wie ich schon schrieb - halte ich es für nicht ausreichend lediglich die Möglichkeit zu haben im Forum jemandem gut zusprechen wenn er einen psychischen Absturz hat.


Fr 14. Jul 2017, 00:06
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
sumviavisara hat geschrieben:
Ich kann mich jedoch leider nicht des Eindruckes erwehren, daß der Threadersteller in diesem Forum grundsätzlich provozieren will.


Ich finde es grundsätzlich gut wenn vor der schwer eines spirituellen Weges gewarnt wird, denn wie auch immer er dann ausieht - eeiens ist sicher- es wird nicht einfach. Nur wenn ich dann zB lese das ein Asberger ( der ich übrigens auch bin) mit posttaumatischer Störung (die ich zwangsläufig auch habe, weil das Ganze in den 70 - 80 gern keiner erkannt hatte) sich besser nicht mit spirituellen Dingen beschäftigen soll, muß ich einfach mal sagen: das stimmt nicht! Es ist möglich und es kommt auch nicht grundsätzlich Chaos dabei heraus. Der alte Pfad bietet viele Wege, auch für Menschen mit (wie auch immer gerateten) Einschränkungen.
Ich möchte an dieser Stelle mal daran erinnern das nicht wenige Kulturen solche eingeschränkten Menschen als erst recht fähig im Umgang mit der Geisterwelt betrachten.

Zitat: Seine psychische Gesundheit wildfremden Menschen anzuvertrauen, ist wohl mit das unklügste, was man machen kann!

Du weißt schon das die meisten von uns Nähe in jeder Form befremdlich finden oder gar ablehnen?! Da ist das Netz ne super Möglichkeit. Oft genug die einzige. Ich habe oft wildfreemden vetraut weil ich nichts anderes hatte. Ich bin damit genauso oft auf die Nase gefallen und es hat mich unglaublich stark gemacht mich viel sehr gelehrt von dem ich dachte das eigentlich alle anderen das auch wüßten. Heute sage ich es waren gute Erfahrungen.

Zitat: Hast du schon mal jemanden in deinem konkreten Umfeld gehabt mit Depressionen, posttraumatischer Belastungsstörung, bipolarer Störung oder ähnlichem? Da hilft bei Abstürzen keine Ratschläge, in denen man virtuelle Hilfe anbietet wenn man denn mal gerade online ist.

Ja habe ich - mich selbst und ich war allein. Damals gabs weder Schulen für Magie noch hätte die Psychologie mich jemals als Asberger erkannt. Freunde hatte ich nicht. Wenn du Autist warst, warst du entweder die *Rain Man* oder du warst schlichtweg keiner.Über Asberger wurde nur am Rande, wenn überhaupt in Fachkreisen auf medizinischen Fach -Tagungen gesprochen. Ich war psychologisches Versuchskaninen für 70 Jahre Pädagogik, habe Selbstmorde hinter mir und bin hinterrücks mit Pillenbehandelt worden, weil andere meinten mich "in die Spur bekommen zu müssen". Hätte ich nicht irgendwann mal den alten Pfad entdeckt, der mir persönlich erst einmal sagte "du bist ok so und du hast keinen Fehler sondern eine Gabe" könnte ich dir jetzt nicht (mehr) schreiben.

Heute habe ich selbst spirituelle Schüler. Meine Schüler sind zufrieden mit mir, auch wenn ich vieles anders mache als die meisten Schulen, Druiden Hexen, Medien, Goden etc. - es anders machen muß, weil meine Mitgard Wahrnehmung eine andere ist. Diese andere Wahrnehmung habe ich immer als große Chance gesehen, auch wenn ich immer wieder damit angeeckt bin.


Mehr möchte ich auch gar nicht mehr dazu sagen, denn wie ebenfalls schon gesagt wurde. Es ist ein Vorstellungs Beitrag und kein *sollten Asberger auch zaubern* Threat.

friedvolles Miteinander - bitte


Fr 14. Jul 2017, 15:45
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de