Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:45

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
 DIY-Thread 
Autor Nachricht
Hexe

Registriert: Di 9. Aug 2016, 22:28
Beiträge: 120
Alter: 29
Wohnort: Niedersachsen
Mit Zitat antworten
Es gibt auch solche Gravurkolben für Holz, damit hast du dann quasi eine Brandspur :) Ich finde, das hat was

Sieht echt toll aus!

_________________
Akita Mani Yo
Mondrabe


Mo 20. Feb 2017, 21:59
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Oh so einen wollte ich mir schon eewig mal zu tun! Find das sooo hübsch mit den Brandspuren.. plus man könnte das wahrscheinlich auch für Leder verwenden oder?

Also um in einem Lederstück "Brandzeichnungen zu machen.... mein Buchbinderhirn entwirft d grade wieder ein paar neue Buch-designs! :-D

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 20. Feb 2017, 22:38
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
Also um in einem Lederstück "Brandzeichnungen zu machen.... mein Buchbinderhirn entwirft d grade wieder ein paar neue Buch-designs! :-D

Du kannst mit einem Brennstift Muster in Leder prägen. Auf der Glatten Lederseite sieht aber eher nach punziert aus als gebrand. Auf der rauhen Lederseite kann es zu unsauberen Lienien kommen.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Di 21. Feb 2017, 16:51
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo ihr Lieben,

Lang ist's her, dass ich Zeit hatte für ein DIY, aber nun bin ich fertig mit dem Studium und habe mehr als genug Zeit.
Da ich ja meine Haare ausschliesslich mit Naturkosmetik wasche, wollte ich da etwas "rumexperimentieren" und habe in den Untiefen des WWW tolle dInge entdeckt.
Feste Shampoo- und Conditionerbars und feste Lotionbars.

Die kann man ganz einfach selber zusammenmixen, sofern man einige Rohstoffe bei sich hat. Meine sind nicht vegan, da ich Bienenwachs nutze. Natürlich sind sämtliche meiner Rohstoffe aus biologischem Anbau.

Ich habe schon einen Lotionbar und einen Conditionerbar ausgetestet und sie funktionieren super. Shampoobars hab ich mir ein paar gekauft, die ich erst aufbrauchen möchte.
Hier die Rezepte:

Lotionbar: (meine Förmchen sind eher klein... und in Erdbeerform, deshlab rechne ich in "Erdbeeren" :-D hab's aber gestern gewogen. 1 Erdbeere wog 15g)

Zutaten:

Die Menge ergab knapp 3 Erdebeeren,

2 TL Bienenwachs
1TL Kakaobuttter
1TL Sheabutter
1TL Kokosöl
einige Tropfen Babassuöl (vielleicht so 15)
und einige Tropfen ätherisches Öl.

Bienenwachs, Kakaobutter, sheabutter und Kokosöl im Wasserbad schmelzen, dann Babassuöl dazu und ätherische Öle falls gewünscht.
Diese Masse dann in Silikonförmchen (! - geht viel einfacher raus) füllen. Ich habe Eiswürfelförmchen genommen, abe rMuffinförmchen würden auch gehen.)
Dann einige Stunden (evt. im Kühlschrank) aushärten lassen und fertig. Schmilzt wenn man es auf die Haut legt.
Ich werde nächstes Mal aber WENIGER Bienenwachs nehmen und wohl etwas mehr Sheabutter und Kakaobutter.

Conditionerbar

Hier braucht ihr noch ein Tensid... ansonsten würdet ihr einfach eure Haare einfetten. :-) Ich habe mir das natürliche SLSA ( ein Cocostensid) bestellt. Ihr könntet auch ein anderes Tensid nehmen. Zudem hab ich noch das pflanzliche Haarguar gekauft, das soll gegen elektriesierte Haare gut sein. Das braucht ihr aber nicht unbedingt.

15g Kakaobutter
5g Sheabutter
5g Babassuöl
5g SLSA
3 Msp. Haarguar
5g Apfelessig
5Tr. ätherisches Öl

Wieder die beiden Butter schmelzen, Babassuöl und Essig dazu und sehr gut umrühren. Diese Masse dann mit den Pulvern mischen. (Achtung die Pulver stäuben stark und man sollte eine Art Mundschutz tragen!). Die Masse nochmals gut umrühren und in die Silikonförmchen geben.
In den Kühlschrank stellen und einige Stunden abwarten. Unter der Dusche dann einfach nach dem shamponieren die Längen damit einreiben. Der Bar schäumt erstaunlich stark, aber meine Haare sind toll danach..
Ach und keine Angst wegen dem Essiggeruch... der hält sich wirklich nicht in den Haaren.

Viel Spass beim Mischen!

Ps: Ach ja ihr könnt natürlich die Butter, Wachse und Öle durch andere Ersetzen!
Ich würde generell aber nur leichte Öle nehmen (wie Kokosöl, Jojobaöl...) keine schweren (wie Olivenöl, Rhizinusöl etc.) da diese als Film auf de rHaut bleiben. Die leichten können aufgenommen werden.

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 29. Mai 2017, 08:55
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Coole Sache, Rhia. Dann muss du auch nicht auf teure Shampoos aus Kanada zurückgreifen, gell? ;)

Zitat:
Zudem hab ich noch das pflanzliche Haarguar gekauft, das soll gegen elektriesierte Haare gut sein. Das braucht ihr aber nicht unbedingt.


Kannst du mal genauer erläutern was Haarguar ist und was "elektriesierte Haare"? Ich hab ja öfter mal das Problem dass meine Haare nicht "parieren" wollen. Also so, als ob sie statisch aufgeladen sind und nicht in der gekämmten Position bleiben. Das hab ich aber auch nur mit Plastikkämmen, mit Holzkämmen ist mir das glaub ich noch nicht passiert. Meinen teuren Holzkamm hab ich aber leider kaputt gemacht (ich schaff alles kaputt zu machen :crazy:) und das war für mich auch zu viel Arbeit, den sauber zu halten. Deshalb bin ich wieder auf Plastik umgestiegen. Mich würd schon mal interessieren, warum Haare sich überhaupt so aufladen und durch welche Faktoren. Kann ganz schön nerven!

p.s.: Wenn du nichts dagegen hast, verschieb ich das Ganze lieber nach Naturkosmetik & Körperpflege und mach nen eigenen Faden draus, ja?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 1. Jun 2017, 11:53
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo Dennis,

doch doch! Mein geliebtes Calia-Shampoo aus Kanada (das übrigens gar nicht so teuer ist.. ) bleibt! Es ist und bleibt das Beste!!
Die Shampoobars machen einfach Spass zu mischen und sind sehr praktisch beim Reisen!

Leider hat der Condibar doch nicht so gut gewirkt! Es war zu viel Essig!

Elktrisch geladene Haare sind die, die eben "schweben" und statisch geladen abstehen. Echt nervig! Und das trotz Holzbürste!
Leider scheint es wohl das SLSA -Tensid zu sein, dass meine Haare statisch auflädt.
Mit dem Calia-Condi danach geht es super... aber ich brauch noch ein gutes Condirezept für nen Bar... dann könnte ich noch mehr Platz und Gewicht sparen beim Reisen.
Ich mag zudem Abwechslung auf dem Kopf! :-D

Haarguar ist ein pflanzliches Pulver, welches aus Guarkernen gewonnen wird.
Es soll positiv geladen sein und deshalb die statische Aufladung verhindern..

Vielleicht muss ich davon einfach mehr rein geben... wenn ich mal ein perfektes Condibar-Rezept habe... werd ich es mit euch teilen.

und klar kannst du das verschieben! :-D
Wusste nicht recht wohin damit :-D

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Fr 23. Jun 2017, 10:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de