Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:45

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Danuan Pan 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
In einer Literatur finde ich die folgende Formulierung:

Cottys, that was the Danuan Pan who seduced virgins by
capturing their minds


Also, eine Wesenheit namens 'Cottys', ein 'Danuan Pan' der Jungfrauen verführt indem er ihr Bewusstsein in Besitz nimmt.

Wer oder was könnte das sein?


Sa 4. Nov 2023, 01:00
Profil

Registriert: Mo 9. Dez 2019, 12:53
Beiträge: 394
Mit Zitat antworten
Elevation Eight hat geschrieben:
In einer Literatur finde ich die folgende Formulierung:

Cottys, that was the Danuan Pan who seduced virgins by
capturing their minds


Also, eine Wesenheit namens 'Cottys', ein 'Danuan Pan' der Jungfrauen verführt indem er ihr Bewusstsein in Besitz nimmt.

Wer oder was könnte das sein?



Hi,

in welchem Literaturtext ist das denn zu finden? So ganz ohne Kontext ist es schwierig zu interpretieren.

Cotty bedeutet auf englisch sowas wie verwickelt oder verfilzt. Nach einer Mischung von etwas, das etwas anderes geworden ist. So würde ich das sehen.

Da nuan soll lt. google chinesisch sein und bedeutet "tolle Wärme". Und Pan bedeutet ja "ganz" oder "alles".

Übersetze ich es so für mich, hört es sich gruselig an:

-Das Mischwesen, das eine "tolle Wärme in Allem" war (oder ausstrahlte), und das die Jungfrauen verführte, in dem es ihren Gedanken einfing.-

Von so einem Ding habe ich bisher zwar noch nie gehört, aber falls es auf irgendeine Art existieren sollte, dann gehört es für mich in die Kategorie Dämon bzw. Parasit. Wenn es das nötig hat "Jungfrauen zu verführen", ernährt es sich vermutlich von dieser emotionalen Energie.

Aber ist nur Spekulation, da ich nicht weiß, in welchem Zusammenhang die Literatur steht, die du liest. ^^


Mo 6. Nov 2023, 08:54
Profil

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Windkriegerin hat geschrieben:
Hi,

in welchem Literaturtext ist das denn zu finden? So ganz ohne Kontext ist es schwierig zu interpretieren.


Tja, der Kontext hilft da nicht viel weiter, aber dennoch, Du solltest es durchaus lesen. Ich bin darauf gestoßen als ich den Assoziationen von einer Deiner Ideen gefolgt bin. Und ...

Zitat:
Cotty bedeutet auf englisch sowas wie verwickelt oder verfilzt. Nach einer Mischung von etwas, das etwas anderes geworden ist. So würde ich das sehen.


... da Du mit englisch offensichtlich zurechtkommst, ist das auch nicht schwer, es sind nur vier Seiten.
Der Titel ist 'Encounter in a Lonely Place' (short story by F.Herbert), und es liegt im Web rum. Falls Dir das zu gefährlich ist, Texte von unsicheren Quellen im Web zu laden, dann gib mir eine E-Mail wo ich es hinschicken kann.

Zitat:
Da nuan soll lt. google chinesisch sein und bedeutet "tolle Wärme". Und Pan bedeutet ja "ganz" oder "alles".


Ich würde Pan als den Gott Pan verstehen - da passt der Kontext. Und Danuan könnte man als Possessivform der Áes dána lesen - das führt dann aber nicht viel weiter.

Zitat:
Aber ist nur Spekulation, da ich nicht weiß, in welchem Zusammenhang die Literatur steht, die du liest. ^^


Es gab voriges Jahr einen Kinofilm 'Dune'. Dem zugrunde liegt ein Roman von Frank Herbert aus dem Jahr 1965. Der ist mehrfach preisgekrönt und ein Kultbuch, und voll von Ideen aus dem Bereich der Mystik, Transzendenz, Bewusstseinsveränderung, religiöser Konstruktion und magischer Technik.

Das Rätsel dabei war dann, wer dieser Frank Herbert eigentlich ist, also wo er solches profunde Wissen herhat, aus welcher magischen Schule er kommt - als wir die Bücher gelesen haben, gab es noch kein Internet.
Das hat sich für mich dann letzte Woche aufgeklärt: Tim O'Reilly, der mit F.Herbert befreundet war, hat ein ganzes Buch darüber geschrieben - das freilich out-of-print ist und in Deutschland sowieso nie erhältlich war - aber inzwischen auf der Seite von O'Reilly online ist. In diesem Buch heisst es dann:
he had had a powerful telepathic experience while still in his teens. Sitting with a girlfriend by the fire, for a lark he had essayed to call off a deck of cards as she looked at them, and succeeded with every one—a scene which he later described very closely in "Encounter in a Lonely Place."


Mo 6. Nov 2023, 19:55
Profil

Registriert: Mo 9. Dez 2019, 12:53
Beiträge: 394
Mit Zitat antworten
Ich konnte leider im Internet nur den Verweis auf die Bücher finden. Aber ist nicht schlimm.

Also ist das ein Auszug aus seinen Büchern?

Da Pan übersetzt "alles" oder "gesamt" bedeutet, wundert es mich nicht, wenn das Wort auch in Zusammenhang als Gott verstanden wird.

Aber was würde ein Gott damit wollen Jungfrauen zu verführen, in dem er ihre Gedanken einfängt? Ein Gott sollte sowas nicht nötig haben. Aus meiner Sicht gesehen, wenn man wirklich von einem "Gott" sprechen würde.

Ich kenne leider weder das Buch noch den Film dazu, aber nachdem ich ein Bild von ihm gesehen habe, konnte ich sagen, dass er sehr offengeistig war und weiter seiner Zeit Voraus von damals. Dennoch hat er nach Aufmerksamkeit gesucht, was ihn wohl in einigen Sachen spirituell gebremst haben muss. Trotzdem hatte er einiges an Erfahrung und Wissen auf seinem Weg gesammelt. Ich wäre ihm gern persönlich mal begegnet.

Muss man aus magischen Schulen kommen um das Wissen irgendwo herzuhaben?
Jeder, der seine Intuition vertraut und sich mit sich selbst und seiner Urquelle verbinden kann, erntet automatisch Wissen. Das ist zumindest mein Weg.
Es gibt aber auch Dinge, denen ich mich mit Absicht verweigere, weil ich sie nicht wissen will.


Di 7. Nov 2023, 10:59
Profil

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Windkriegerin hat geschrieben:
Ich konnte leider im Internet nur den Verweis auf die Bücher finden. Aber ist nicht schlimm.


Hm, schade.

Zitat:
Also ist das ein Auszug aus seinen Büchern?

Da Pan übersetzt "alles" oder "gesamt" bedeutet, wundert es mich nicht, wenn das Wort auch in Zusammenhang als Gott verstanden wird.


Ei, Pan ist doch der Lieblingsgott der Hexen, der Grüne Mann, Herr der Wälder. In Griechenland der Ziegenhirte mit der Flöte, hier bei uns tanzt er im Wald mit den Nymphen. Und ja, er verführt Jungfrauen. ;) (Wahrscheinlich ist das der Grund, warum die Christen ihn dann zum "Teufel" stilisiert haben, denn das Lustvolle war ihnen offenbar ein Gräuel.)

Zitat:
Aber was würde ein Gott damit wollen Jungfrauen zu verführen, in dem er ihre Gedanken einfängt? Ein Gott sollte sowas nicht nötig haben. Aus meiner Sicht gesehen, wenn man wirklich von einem "Gott" sprechen würde.


Das ist genau das, weswegen es hilfreich wäre, wenn Du die Kurzgeschichte gefunden hättest. Es ist nicht ganz einfach zu erklären, auch weil ich nicht recht weiss wo ich ansetzen könnte.

Zitat:
Muss man aus magischen Schulen kommen um das Wissen irgendwo herzuhaben?


Offensichtlich muss man das nicht, aber, wie ein weiser Mann mal sagte "wir alle stehen auf den Schultern von Riesen"; wir knüpfen an an das Wissen das andere vor uns gefunden haben - und da ist es mitunter hilfreich zum Verstehen, wenn man weiss wo angeknüpft wurde...


Di 7. Nov 2023, 11:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de