Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:04

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Werwölfe in Deutschland? Das Morbach-Monster 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Bin vorhin bei Recherchen auf das "Morbach-Monster" gestoßen, angeblich ein Werwolf, der bei Wittlich im Hunsrück sein Unwesen treiben soll....allerdings gibt es nur wenige Berichte, das Meiste geht auf US-Soldaten zurück, die dort stationiert waren (Luftwaffenbasis Hahn). Die Sage geht aber zurück bis 1812, als ein deutscher Deserteur aus der Armee Napoleons einen Bauernhof überfiel und die Familie tötete...vorher soll die Bäuerin ihn aber noch verflucht haben, nämlich dass er sich bei jedem Vollmond von nun an in ein Untier verwandeln sollte. Diese Verwünschung manifestierte sich wohl......seine Greueltaten wurden so schlimm, dass der "Werwolf" von der Bevölkerung gejagt wurde und dann bei Morbach irgendwann gestellt werden konnte. Zur Bannung wurde ein Heiligenhäuschen errichtet und eine geweihte Kerze angezündet, die den Bann aufrecht erhalten sollte. Da es im Verlauf der Zeit aber Nächte gab, wo die Kerze nicht brannte, trieb auch der Werwolf wieder sein Unwesen....so auch in dem bekanntesten Fall, wo patroulierende US-Soldaten im Jahre 1988 die erloschene Kerze bemerken und das Monster später am Zaun des Munitionslagers auftaucht und konfrontiert wird. Aber lest selbst... :twisted:

https://blog.gwup.net/2015/08/04/das-morbach-monster-eine-deutsche-werwolf-sage/

Mehr findet sich in englischen Quellen, da interessanterweise diese Sage oder wie immer man es nennen soll in US-Soldatenkreisen relativ verbreitet ist - bei der einheimischen deutschen Bevölkerung aber weniger. :scratch_one-s_head: Mittlerweile hat sich das aber - auch dank des Internets - etwas geändert. So gab es im Ort sogar mal ein Football-Team, die "Morbach Monsters". :mrgreen:

Auch in der Musik wurde die Sage aufgegriffen (siehe Video im Link), von Usurper, Titel "Return of the Werewolf" (2004). Wenn ich mir den Text anschaue, frage ich mich, ob das Wesen bzw. die negativen Kräfte darum, einen Weg suchen, auch über solche Mittel, die Verbannung aufzuheben...würde mich nicht wundern, Heavy Metal-Bands eignen sich bestimmt hervorragend für sowas. (Wobei die das entweder bewusst oder unbewusst machen)

Auszug:
Winds of chaos summon this lycanthropic spell
Smoke now rises-light soon killed
In the shadow of the full moon-
Reborn by a dying flame
The candle now extinguished
The curse now spawned again


Der zweite Teil liest dann so, als ob es aus der Perspektive des (wieder erweckten) Werwolfes ist O_o :

Auszug:
My breath is the blinding fog
My fang like frost on a knife
The wolf prints is my chalice-I feed off your life
I am the wolf-man transformed


Etc..

Der komplette Text findet sich hier:
https://genius.com/Usurper-return-of-the-werewolf-lyrics

Find ich ehrlich gesagt ja unverantwortlich sowas, selbst wenn man meint, dass es vielleicht nur Spaß oder Unterhaltung sein soll....

Kennt ihr noch andere Werwolf-Sagen oder Berichte, v.a. aus dem deutschen Raum?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 28. Feb 2020, 21:46
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Mir fällt da noch ein französiches Beispiel aus dem 18.Jhrdt ein, nämlich die Bestie von Gévaudan. -->

https://de.wikipedia.org/wiki/Bestie_des_G%C3%A9vaudan

Haben die meisten von Euch bestimmt schon mal von gehört, die Geschichte darum ist ja wirklich sehr ausführlich mit vielen Vorfällen und Zeugenberichten. Zumal es da auch vor einigen Jahren eine tolle Verfilmung darüber gab. Den Film kann ich sehr empfehlen!! Pakt der Wölfe/ Brotherhood of the Wolf (2001):





Wenn ich mich recht erinnere, war die Interpretation des Filmes um die Geschehnisse damals recht eigenwillig und es gab einen ziemlichen coolen Twist.

Es könnte natürlich auch sein, dass es sich bei dem Biest "nur" um einen sehr großen Wolf oder anderartiges Raubtier handelte (will sagen ein Kryptoide, also durchaus natürlichen Ursprungs)....aber das Vieh war ja doch sehr mordlüstern, und Wölfe sind ja eher nicht bekannt dafür, Menschen anzugreifen, zumindest nicht als Beute...höchstens aus Notwehr?? Aber wenn ein Wolf Übergröße hätte, wären Menschen als Nahrung vielleicht "fair game" und plausibel...? Vielleicht war hier aber auch böse Magie im Spiel? Die Geschichte über die Bestie des Gévaudan bleibt auf jeden Fall mysteriös... :denkend_0005:

Hier noch ein kleines Doku-Video darüber:


_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 28. Feb 2020, 21:56
Profil

Registriert: Mi 10. Mai 2023, 19:35
Beiträge: 2
Mit Zitat antworten
Interessant. Wie wird man eigentlich ein waschechter Werwolf?


Mi 10. Mai 2023, 19:49
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Man kann nicht physisch zu einem Werwolf werden.....sofern die Frage ernst gemeint war.


Do 11. Mai 2023, 08:33

Registriert: Mo 9. Dez 2019, 12:53
Beiträge: 394
Mit Zitat antworten
dani hat geschrieben:
Interessant. Wie wird man eigentlich ein waschechter Werwolf?


Silas hat geschrieben:
Man kann nicht physisch zu einem Werwolf werden.....sofern die Frage ernst gemeint war.


Befasst sich dieses Thema aber nicht genau damit?
Der Titel heißt: "Werwölfe in Deutschland? Das Morbach-Monster". Wenn man also nicht körperlich dazu werden kann, wäre ja die Frage des Themas sinnlos.

Unter Werwölfe versteht man schließlich Menschen, die sich KÖRPERLICH in Wölfe verwandeln. So lautet der Mythos.

Hier mal ein Link aus Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Werwolf

Zu danis Frage: Hier gelten wohl die gleichen Regeln wie bei Vampiren. Man kann sich damit durch eine Bisswunde anstecken oder als ein solcher geboren werden.
Aber dazu müsste man eine Begegnung mit einem erstmal überleben. :shocked:

Meine Meinung zum Werwolf-Thema:
Wenn es Werwölfe gibt (auch hier in Deutschland), so kann ich vermutlich von Glück reden, dass ich noch keinem in einer Vollmondnacht begegnet bin. Vielleicht mögen sie als Menschen gar nicht wirklich auffallen, aber nachts will man ihnen bestimmt nicht an der nächsten Ecke begegnen.


Fr 25. Aug 2023, 11:49
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Der Titel heißt: "Werwölfe in Deutschland? Das Morbach-Monster". Wenn man also nicht körperlich dazu werden kann, wäre ja die Frage des Themas sinnlos.


Wieso? Kann man nur über etwas diskutieren wenn sich alle einig sind, dass es existiert? Man kann doch ohnehin nur Vermutungen darüber aufstellen ob es so war oder nicht. Die einen glauben dran, die andere nicht. Das ist doch bei allen möglichen übernatürlichen Themen der Fall. Und Legenden sind nun einmal keine Fakten :denkend_0019:




Zitat:
Unter Werwölfe versteht man schließlich Menschen, die sich KÖRPERLICH in Wölfe verwandeln. So lautet der Mythos.


Wie gesagt, Legenden und Mythen sind keine Fakten.....

Vermutlich basiert der Werwolfmythos auf dem Shapeshifting, welches Schamanen immer schon praktizierten (oder auch die Berserker, die Jaguarkrieger und andere). Also die Verwandlung in ein Tier auf der astralen Ebene. Sichtbar kann das ja auch für andere sichtbar werden wenn die Person astral Tiergestalt annimmt und dann astral-projiziert. Aber physisch geht so etwas nun einmal nicht, das kann man doch drehen und wenden wie man will. Und wenn es das gäbe und dazu heutzutage jemand in der Lage wäre, warum macht es dann niemand und filmt es?

Ich persönlich glaube prinzipiell an so ziemlich alle Wesen, denn astral gibt es sie auf jeden Fall. Oder auf anderen Existenzebenen. Dort sind viele Wesen auch wandelbar, und auch der Mensch kann dort etwas anderes sein; war ich selbst auch schon (bei scham. / astralen Reisen). Nur hier auf der materiellen Ebene sind wir mit unseren Körpern einfach zu...."dicht", als dass Shapeshifting funktionieren würde. Und solange mir keiner das Gegenteil beweisen kann, glaube ich halt nicht daran :denkend_0019:


Fr 25. Aug 2023, 12:20

Registriert: Mo 9. Dez 2019, 12:53
Beiträge: 394
Mit Zitat antworten
@Silas

Du hast ja nicht erwähnt, ob du an die Existenz von Werwölfen glaubst, sondern einfach nur geschrieben, dass sie sich nicht körperlich verwandeln können. Und das macht einen Werwolf zu einem... Wolf? Oder zu was genau? Bei Werwölfen geht man schon davon aus, dass sie sich verwandeln können. Darum rankt sich ja der Mythos.

Wer hat denn genau behauptet, dass Mythen und Legenden Fakten sind? Niemand hat hier erwähnt, dass es ein Fakt ist. Zumindest konnte ich hier nichts davon lesen.
Allerdings finde ich, wenn man über die Mythen spricht, dass man diese so nimmt, wie sie auch wiedergegeben werden. So kann man über die Materie etwas besser diskutieren. Und der klassische Werwolf ist nun mal mit einer körperlichen Verwandlung beschrieben, da kann man sich drehen und wenden, wie man will.

Wenn jemand also nach der körperlichen Verwandlung fragt, kann ich ihm also nur eine Antwort geben, wie sie es in den Mythen steht. Es sei denn, ich habe die ultimative absolute Wahrheit dazu, die ich auch beweisen kann.

Den Aspekt von Astralprojektionen kann man dabei als Idee durchaus einwerfen. Interessant ist es auf jeden Fall. Aber dann ist es fraglich, warum nur bei Vollmond? Und auch eine weitere Frage wäre, wann und wo will man dann die Verwandlung beobachtet haben? Warum erzählt niemand von zwei Körpern? Der physische Körper löst sich ja nicht in Luft auf, während der astrale seine Wesensveränderungen ausführt. Auch ist die Frage inwiefern der astrale Körper anderen Schaden zufügen bis sogar zerfleischen kann? Denn auch das ist im Mythos enthalten.

Also mit dem Filmen würden mir diverse Gründe einfallen, warum das nicht klappt:

1. Wenn ich ein Werwolf wäre, hätte ich keine Lust, das mit der Welt zu teilen, die evtl. voll mit meiner Beute ist und ich sie nur aufscheuchen würde, wenn ich sowas filme.
2. Erneut wenn ich ein Werwolf wäre, würde ich ungerne ein Experiment werden oder der Gejagte werden.
3. Wenn jemand anderes das filmt, könnte es das letzte gewesen sein, was er gefilmt hat.
4. Und selbst wenn das einer filmen würde und es schafft zu entkommen, würden unsere geliebten Skeptiker das doch solange als Fake deklarieren, bis sowieso keiner mehr dran glaubt, was er da sieht. Special Effects und so.

Letzteres wäre von Vorteil für den Werwolf, denn so könnte er die ersten beiden Punkte retten.

Zumindest wenn ich in den Schuhen eines Werwolfs wäre, würde ich nicht damit hausieren gehen.

Ja, da gebe ich dir Recht. Astral können wir alle möglichen Formen annehmen und da gibt es in der Tat auch alles mögliche zu sehen. Zumindest habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht in dieser Hinsicht. Kann es aber auch nicht als absolute Wahrheit hinstellen, denn es sind ja meine Erfahrungen.

Ist dein gutes Recht zu glauben, was du willst. Ich persönlich glaube auch nicht an Werwölfe, aber ich interessiere mich für die Mythen trotzdem. ^^


Fr 25. Aug 2023, 14:58
Profil

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Silas hat geschrieben:
Zitat:
Unter Werwölfe versteht man schließlich Menschen, die sich KÖRPERLICH in Wölfe verwandeln. So lautet der Mythos.


Wie gesagt, Legenden und Mythen sind keine Fakten.....


Ja, und? Legenden und Mythen sind die Sprache der Seele...

Zitat:
Vermutlich basiert der Werwolfmythos auf dem Shapeshifting, welches Schamanen immer schon praktizierten (oder auch die Berserker, die Jaguarkrieger und andere). Also die Verwandlung in ein Tier auf der astralen Ebene. Sichtbar kann das ja auch für andere sichtbar werden wenn die Person astral Tiergestalt annimmt und dann astral-projiziert.


Und offenbar hat das Ergebnisse - die Berserker waren ja als Kämpfer gefragt (bzw. gefürchtet) - es kommt also offenbar was dabei raus, was -in der physischen Realität- durchaus einen Unterschied macht.

Zitat:
Aber physisch geht so etwas nun einmal nicht, das kann man doch drehen und wenden wie man will.


Ja, und seit wir an Fakten glauben (d.h. seit wir die Wissenschaft zur Religion erhoben und die Seele aus der Gleichung herausgekürzt haben) tun wir genau das: wir drehen und wenden die Dinge, nur um zu erkennen dass (so) nichts geht.

Was aber ist Realität? Und was ist uns lieber - Fakten oder Ergebnisse?


Mo 11. Sep 2023, 12:10
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Ja, und? Legenden und Mythen sind die Sprache der Seele...


Ja und? Habe ich was anderes behauptet?

Das ist genau der Grund, warum ich mich hier ausgeklinkt habe...wer an physische Verwandlungen in Werwölfe glauben will, dem steht es doch frei das zu tun. Dass ICH es nicht tue, muss doch niemanden tangieren. Ich will hier niemandem irgendwas ausreden. Ich sage nur, dass die Tatsache dass Leute daran glauben oder sich Geschichten erzählen, kein Beweis für irgend etwas ist. Und ich lediglich ein Problem damit habe, dass das so dargestellt wird. Denn das ist alles rein spekulativ.

Warum also "darf" dann nur unter der Prämisse diskutiert werden, dass Werwölfe Fakt sind? Und nicht von dem Ausgangspunkt aus, dass was Wahres dran ist, nur vielleicht eben nicht eins zu eins so, wie es in irgendwelchen Legenden behauptet wird? Das ist halt meine Meinung, aber solange wie die als eine Art Affront gesehen wird (zumindest scheint es mir so), klinke ich mich hier weiterhin aus. Zu sagen Werwölfe sind real und es gibt physische Verwandlungen in selbige, ist für mich einfach keine Diskussionsgrundlage.


Mo 11. Sep 2023, 13:52

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Silas hat geschrieben:
Zitat:
Ja, und? Legenden und Mythen sind die Sprache der Seele...


Ja und? Habe ich was anderes behauptet?


No, genauso wie man sagt, Werwölfe sind kein "Fakt", kann man doch auch sagen, Seele ist kein Fakt: niemand kann beweisen dass es eine gibt.

Zitat:
Warum also "darf" dann nur unter der Prämisse diskutiert werden, dass Werwölfe Fakt sind? Und nicht von dem Ausgangspunkt aus, dass was Wahres dran ist, nur vielleicht eben nicht eins zu eins so, wie es in irgendwelchen Legenden behauptet wird?


Doch, möglicherweise schon eins zu eins mit den Legenden - aber halt nicht in jener durch Faktizität sterilisierten Wirklichkeit, die wir uns neuerdings zu eigen gemacht haben.

Mir ist im grunde egal, ob Werwölfe "Fakt" sind, mein Problem ist mit dem Dualismus des westlichen Denkens, wo etwas entweder "Fakt" oder "Fake" sein muss (und dann entsprechend einsortiert wird).


Mo 11. Sep 2023, 14:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de