Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:05

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
 Otherkin 
Autor Nachricht
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Naja, das mit den manipulativen Aliens fällt eher unter Verschwörungstheorien. Die ich vielmehr ulkig als glaubwürdig finde. Zumal sich das sehr häufig auf Prominente oder Politiker bezieht, die dann angeblich reptiloide Wesen sein sollen. Aber wenn die Menschen im Privaten einen Otherkin vor sich haben (bei denen es wie gesagt eine Menge von Arten geben kann) dann sind sie vollkommen ahnungslos und merken nix. Oder schlimmer, sie merken dass man anders ist und haben Angst oder reagieren ablehnend oder gar feindselig weil sie es nicht einordnen können.

Aber es macht wohl einfach mehr Spaß über Leute zu urteilen und sie als böse reptiloide Aliens zu bezeichnen, wenn man das aus sicherer Entfernung tun kann weil man nie direkt mit ihnen zu tun haben wird :denkend_0019:

Naja, wie gesagt, hat nicht unbedingt was mit dem Threadthema zu tun. Wenn du wissen willst was Otherkin wirklich sind, musst du den Thread ja nur von relativ zu Anfang lesen ;)


Do 28. Jul 2022, 14:15

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Calunamoor hat geschrieben:
Danke Silas,
für deine Antwort. Nein, ich bin mir da nicht ganz sicher, ob da von Otherkins gesprochen wird. Für mich ist das Thema neu und in den Videos von Ralph habe ich das erste mal etwas von Menschen die Reptilien sind, gehört.


Die gibts wirklich.
John Carpenter, "They Live", https://de.wikipedia.org/wiki/Sie_leben

Was macht man damit? Das ist jetzt schon 35 Jahre alt und wird nur immer mehr wahr. Unter aufgeklärten Menschen, vielleicht sollte man es "politische Parabel" nennen? (Ich meine, Orwells "Animal Farm" sind auch Viecher, und niemand fragt ob das Otherkin sind - weil eben Parabel)

Otherkin dagegen, das ist was anderes. Das ist wenn du ein Bewusstsein fährst das nichtmenschlich ist. Meinetwegen ein Bewusstsein das ein paartausend Jahre alt ist, entsprechende Erinnerungen und Mindset hat, potentiell unsterblich ist, usw. Das ist ziemlich ultrageil.


Fr 29. Jul 2022, 23:34
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Das stimmt im Groben. Allerdings sind viele Wesen gar nicht per se unsterblich, wie die Menschen glauben. Und ob ich es als "geil" bezeichnen würde....naja. Das Otherkin-Sein generell kann schon schwierig sein. Alles hat immer zwei Seiten.


Sa 30. Jul 2022, 07:53

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Silas hat geschrieben:
Das stimmt im Groben. Allerdings sind viele Wesen gar nicht per se unsterblich, wie die Menschen glauben. Und ob ich es als "geil" bezeichnen würde....naja. Das Otherkin-Sein generell kann schon schwierig sein. Alles hat immer zwei Seiten.


*schmunzel* es kommt wohl auf die Umstände an.
Ich hab mich damit sozusagen mal "angesteckt" (genauere Umstände unklar) und hab somit ein sozusagen alternatives Bewusstsein (mit einer alternativen Wirklichkeit usw.), das gelegentlich (und für meinen Geschmack viel zu selten) übernimmt.

Ich weiss nicht wie man das richtig nennen soll - ich hab mit Leuten geredet, die Besessenheitstrance praktizieren (und das auch tatsächlich können) - die sagen, man kann sich nicht an das erinnern, was während der Invokation/Besessenheit passiert. Die Kontinuität des Bewusstseins ist da also unterbrochen.

Was ich erlebe, da passiert das nicht: mein "ich" ist immer da und ist immer fortlaufend, die Kontinuität der zeitlichen Wahrnehmung bleibt erhalten. Nur das "Ich" ist dann ein völlig anderes.
Und das hat eben ein Bewusstsein, dass es etliche tausend Jahre alt ist, oder dass es zwar mitfühlend ist, aber mit den typischen Freuden und Nöten der Sterblichen nicht viel anfangen kann (weil es eher zusieht wie Zivilisationen entstehen und vergehen), oder dass ihm vieles was als magische Geheimnisse gilt, ganz normal und selbstverständlich ist.
Und ja, ich find's geil. Es ist irgendwie pure Schöpfungsenergie - also was wenn nicht das?


Mo 15. Aug 2022, 21:10
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Was ich erlebe, da passiert das nicht: mein "ich" ist immer da und ist immer fortlaufend, die Kontinuität der zeitlichen Wahrnehmung bleibt erhalten. Nur das "Ich" ist dann ein völlig anderes.
Und das hat eben ein Bewusstsein, dass es etliche tausend Jahre alt ist, oder dass es zwar mitfühlend ist, aber mit den typischen Freuden und Nöten der Sterblichen nicht viel anfangen kann (weil es eher zusieht wie Zivilisationen entstehen und vergehen), oder dass ihm vieles was als magische Geheimnisse gilt, ganz normal und selbstverständlich ist.
Und ja, ich find's geil. Es ist irgendwie pure Schöpfungsenergie - also was wenn nicht das?


Wenn man das nur zeitweilig erlebt, kann das sicher interessant sein für jemanden der es nicht kennt. Aber wenn man sich immer so fühlt, bzw. noch andere Wahrnehmungen dazu kommen die eben dazu führen dass man sich permanent 'anders' und nicht zugehörig zu den Menschen fühlt, dann ist das etwas anderes weil man es nicht abstellen kann und e snicht in "mundgerechten Happen" daher kommt :denkend_0019:

Was du beschreibst, *könnte* ein Walk-In sein (das wurde hier im Thread schon besprochen), denn es erinnert mich an das, was ich mit meinem erlebe. Auch ich hatte nie Blackouts und habe auch nach wie vor keine, sondern bin immer präsent, auch wenn der Walk-In das Ruder haben darf. Das macht er nämlich nur mit Erlaubnis.

Andererseits kann man auch - wenn man dazu 'Talent' hat - viele Wesenheiten leicht channeln und sie dabei nicht nur hören, sondern es kann sich (meiner Erfahrung nach) - auch anfühlen wie eine Invokation, bei der man sich wie die jeweilige Entität fühlt und sich selbst als diese erlebt. Bei einer solchen muss man m.M.n nämlich auch nicht zwingend Blackouts haben. Und man kann das sogar unbewusst tun. Das hatte ich tatsächlich schon recht häufig, bei mir passiert das einfach irgendwie schnell. Aber nur wenn ich es nicht forciere.


Mo 15. Aug 2022, 21:36

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Silas hat geschrieben:
Wenn man das nur zeitweilig erlebt, kann das sicher interessant sein für jemanden der es nicht kennt. Aber wenn man sich immer so fühlt, bzw. noch andere Wahrnehmungen dazu kommen die eben dazu führen dass man sich permanent 'anders' und nicht zugehörig zu den Menschen fühlt, dann ist das etwas anderes weil man es nicht abstellen kann und e snicht in "mundgerechten Happen" daher kommt :denkend_0019:


Sicher ist es ein Problem, wenn man heranwächst in einem Umfeld, wo die Leute einem fremd sein müssen, weil sie ganz anders ticken.
Nur (und jetzt sei mir nicht böse, jetzt nagle ich dich fest ;) ), das was wir als "normal" ansehen, um dann ein "anders" überhaupt als Abweichung ausmachen zu können, dieses "normal" ist nur eine gesellschaftliche Konvention. Das gibts doch überhaupt nicht wirklich --- O-Ton C.G.Jung: "Das 'Ich' ist ein Komplex wie jeder andere".

Das, was da als "normal" angesehen wird, ist ein -üblicherweise- Mensch, der eben keinerlei magisches Training hat, der sich einbildet er wäre eine definierte Existenz (was er keineswegs ist, weil sein Ich sich bei jeder Hirnwäsche, oder auch so alle fünf Minuten, verändert, ohne dass er's merkt), der auf dieser Einbildung dann seinen (oft ausufernden) Egoismus begründet, und der das auch noch für normal hält und dann andere, die nicht so ticken, diskriminiert.

Dass man es als Anderstickender unter solchen Verhältnissen schwer hat, ist keine Frage.
Aber, Frage: warum lassen wir uns das eigentlich bieten?

Für die Betroffenen wäre vielleicht sowas wie ein Mutantenkorps interessant. ;) Ja, ich hab das aus PerryRhodan, aber in Hexenkreisen gab es Ideen in der Richtung auch schon, und auch die allfälligen (und sicher nicht geringen) sozialen Herausforderungen bei sowas scheinen zumindest schon mal durchdacht worden zu sein.

Zitat:
Was du beschreibst, *könnte* ein Walk-In sein (das wurde hier im Thread schon besprochen), denn es erinnert mich an das, was ich mit meinem erlebe.


Hmja - wer legt fest was ein "Walk-in" ist (und was nicht)? ;)
Viel interessanter ist doch, wenn Dir etwas ähnliches passiert, dann haben wir da, für einen Anfang, etwas was so ist wie es eben ist. Und dann müsste man schauen, was das für Eigenschaften hat und was für Effekte so passieren. Es gibt da zB interessante Effekte bei der sozialen Interaktion...

Exkurs: Ich hatte ja mal gehofft, dass wir irgendwann zu einer aufgeklärt-intellgenten geisteswissenschaftlichen Anschauung von diesen Dingen kommen. Zuerst, als ich begonnen hab, die SF/Fantasy aus der Zeit von 1960-1970 zu lesen, wo sehr viel daraus angerissen wird - denk zB an DUNE, denk an Robert Heinlein (auf dessen Literatur sogar ein Pagan-Zirkel begründet ist), usw. Und dann wieder, als Hex+Heid im Netz so richtig populär wurde. Aber irgendwie scheints das nicht zu spielen, und der Trend geht grad wieder eher zu einer recht tumben Vorstellung von gleichgeschalteter NORMalität (ich verkneif mir mal das weitere).

Zitat:
Andererseits kann man auch - wenn man dazu 'Talent' hat - viele Wesenheiten leicht channeln und sie dabei nicht nur hören, sondern es kann sich (meiner Erfahrung nach) - auch anfühlen wie eine Invokation, bei der man sich wie die jeweilige Entität fühlt und sich selbst als diese erlebt. Bei einer solchen muss man m.M.n nämlich auch nicht zwingend Blackouts haben.


Hmnee, channeln tu ich wohl eher nicht. Aber ich hab immer mehr den Verdacht, dass sehr vieles möglich ist und die Varianten ganz fließend variieren, und die genauen Phänomene eher aus der Tradition oder Schule rühren in der ein Pratizierender inittiert/ausgebildet ist, als dass sie von vorneherein festgelegt wären.

Zitat:
Und man kann das sogar unbewusst tun. Das hatte ich tatsächlich schon recht häufig, bei mir passiert das einfach irgendwie schnell. Aber nur wenn ich es nicht forciere.


Hm. Ich bin gelegentlich am überlegen ob ich vielleicht mal irgendwas forcieren sollte. Ich finde, es besteht immer mehr Bedarf, die Welt zu retten - und ein Machtwesen könnte dabei vielleicht hilfreich sein...


Mo 15. Aug 2022, 23:37
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Sicher ist es ein Problem, wenn man heranwächst in einem Umfeld, wo die Leute einem fremd sein müssen, weil sie ganz anders ticken.
Nur (und jetzt sei mir nicht böse, jetzt nagle ich dich fest ;) ), das was wir als "normal" ansehen, um dann ein "anders" überhaupt als Abweichung ausmachen zu können, dieses "normal" ist nur eine gesellschaftliche Konvention. Das gibts doch überhaupt nicht wirklich --- O-Ton C.G.Jung: "Das 'Ich' ist ein Komplex wie jeder andere".

Das, was da als "normal" angesehen wird, ist ein -üblicherweise- Mensch, der eben keinerlei magisches Training hat, der sich einbildet er wäre eine definierte Existenz (was er keineswegs ist, weil sein Ich sich bei jeder Hirnwäsche, oder auch so alle fünf Minuten, verändert, ohne dass er's merkt), der auf dieser Einbildung dann seinen (oft ausufernden) Egoismus begründet, und der das auch noch für normal hält und dann andere, die nicht so ticken, diskriminiert.


Sicher kann man das auch psychologisch aufdröseln aber ich sehe da keinen Sinn. Denn auch wenn man das Anderssein natürlich einigermaßen verständlich begründen "muss" wenn man anderen erklärt dass man sich als Otherkin identifiziert, hängt das nicht nur mit dem zusammen was man erlebt. Es ist einfach ein Gefühl. Ich bin anders weil ich ein Naturgeist in einem menschlichen Körper bin, egal ob da eine soziale Interaktion mit anderen stattfindet im Zuge derer auch noch andere Ansichten, Wertvorstellungen oder ähnliches deutlich werden, oder ob ich allein bin und das nicht der Fall ist. Sich als Otherkin zu fühlen hängt nicht von anderen Menschen ab. Zumindest für mich nicht.

Es äußert sich dann zwar mehr bzw. wird deutlicher, und man kann es anhand dessen leichter erklären, aber das ist eben nur eine Seite des Ganzen. Der Rest....ist einfach ein Gefühl, das man schlecht in Worte fassen kann. Weshalb es mir auch sinnlos erscheint, das analysieren zu wollen ;)


Zitat:
Hmja - wer legt fest was ein "Walk-in" ist (und was nicht)? ;)
Viel interessanter ist doch, wenn Dir etwas ähnliches passiert, dann haben wir da, für einen Anfang, etwas was so ist wie es eben ist. Und dann müsste man schauen, was das für Eigenschaften hat und was für Effekte so passieren. Es gibt da zB interessante Effekte bei der sozialen Interaktion...


Niemand legt etwas fest, ich nutze derlei Begriffe lediglich als eine Orientierungs- und Unterscheidungshilfe. Denn für mich ist mein Walk-In "mit reinkarniert", und nichts temporär invoziertes, oder gar eine "Besessenheit", denn oft wurde ich schon gefragt ob es nicht einfach nur das sei. Für mich besteht da einfach ein kleiner, feiner Unterschied zu einer Invokation, es fühlt sich einfach anders an :ka:

Zitat:
Hm. Ich bin gelegentlich am überlegen ob ich vielleicht mal irgendwas forcieren sollte. Ich finde, es besteht immer mehr Bedarf, die Welt zu retten - und ein Machtwesen könnte dabei vielleicht hilfreich sein...


Ein einzelner Mensch kann die Welt nicht retten, egal ob mit oder ohne Walk-In ;) Die Menschen müssten schon an einem Strang ziehen aber das konnte man noch nie erwarten. Wäre es anders, wäre die Erde nicht so gebeutelt wie sie es jetzt ist.


Di 16. Aug 2022, 08:19

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Silas hat geschrieben:
Sicher kann man das auch psychologisch aufdröseln aber ich sehe da keinen Sinn.


Nein, psychologisch aufdröseln will ich da nichts, sondern ich will soziologisch einigermaßen sauber und korrekt beobachten, um keinen Trugschlüssen und Irrtümern aufzusitzen.

"Was für dich unumstößliche innere Gewissheit ist, ist für alle anderen nur ein Glaube" -- Anufa Ellhorn

Mit Otherkin hab ich mich bisher nicht eingehender beschäftigt - v.a. weil ich nicht schlau draus werde. Ich bin mal einem Schamanen in die Hände gefallen und er hat mich auf einen Ausflug mitgenommen, ich weiss nicht wohin (aber es gab dort viele Häuser) und dort war ein Stammtisch von Otherkin - und da weiss ich dass das ein sehr schönes, angenehmes Umfeld war, sehr nette Leute, angenehme Energie. Das ist etwas, was ich mir merke, weil das ist konkrete Empfindung und authentisch.

Dann, in einem anderen Forum, hat man Werwölfe und Vampire in derselben Themenrubrik (und dazuhin auch Otherkin, aber die hab ich aussen vor gelassen) - und da hab ich gefragt, was denn Vampire mit Werwölfen zu tun haben - wo ist das Gemeinsame? Werwölfe (u.dgl.) sind dokumentiert - die kannte man schon im Heidentum, die kannte man vor 2000 Jahren, die kannte man bestimmt schon im Schamanismus. Vampire dagegen sind größtenteils ein literarisches Konzept des Schauerromams, eine Idee die erst im Bürgertum populär wurde, also seit so 250 Jahren (mal abgesehen von Volksglauben in einigen slawischen Gegenden), und deren Faszination bzw. Beliebtheit auch heute sehr von gesellschaftlichen Trends abhängig ist.
Und da kann man dann fragen, was hat das eine mit dem anderen zu tun - und das kann sehr lohnend sein.

Man könnte in ähnlicher Weise auch mal schauen wo die Idee des Otherkin traditionell herkommt und seit wann sie verbreitet ist - aber Otherkin sehe ich für meinen Teil nicht als unmittelbare Bedrohung an. (Ein Vampir hat mich mal auf offener Straße -ich bin nur vor meinem Hotel gestanden und hab eine geraucht- angefallen und gebissen; das ist was anderes.)


Di 16. Aug 2022, 14:33
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Nein, psychologisch aufdröseln will ich da nichts, sondern ich will soziologisch einigermaßen sauber und korrekt beobachten, um keinen Trugschlüssen und Irrtümern aufzusitzen.


Nur mag ich halt nicht gern soziologisch, psychologisch oder anderweitig analysiert werden ;) Das Otherkin-Phänomen als solches verstehen zu wollen ist ja vollkommen okay, nur bin ich allein ja auch kein Maßstab für irgendwas. Es gibt zwar häufig Überschneidungen, aber es gibt auch noch ganz andere Wahrnehmungen als meine.

Und was Irrtümer oder Fehlannahmen angeht....nunja. Die bekanntesten sind, dass Otherkin einfach "spinnen" oder sich etwas einbilden, besessen wären, oder auch psychisch krank. Oder Rollenspieler die das tun weil sie Langeweile haben (was natürlich bei einem echten Otherkin alles nicht der Fall ist). Aber ansonsten wüsste ich nicht, welchen Irrtümern man bezüglich der Thematik aufsitzen sollte.


Zitat:
"Was für dich unumstößliche innere Gewissheit ist, ist für alle anderen nur ein Glaube"


Mag sein. Aber das tangiert mich nicht. Es muss MIR ja auch keiner glauben oder *meine* Wahrheit als gemeingültig ansehen; das ist sie nicht und darauf erhebe ich auch keinen Anspruch. Ich spreche hier nur für mich selbst ;)

Zitat:
Mit Otherkin hab ich mich bisher nicht eingehender beschäftigt - v.a. weil ich nicht schlau draus werde.


Wenn du diesen Thread vollständig gelesen und / oder andere versucht haben es dir näher zu bringen, du es aber noch immer nicht verstehst, wäre sinnvoll zu klären was genau du nicht verstehst.....?

Zitat:
Dann, in einem anderen Forum, hat man Werwölfe und Vampire in derselben Themenrubrik (und dazuhin auch Otherkin, aber die hab ich aussen vor gelassen) - und da hab ich gefragt, was denn Vampire mit Werwölfen zu tun haben - wo ist das Gemeinsame? Werwölfe (u.dgl.) sind dokumentiert - die kannte man schon im Heidentum, die kannte man vor 2000 Jahren, die kannte man bestimmt schon im Schamanismus. Vampire dagegen sind größtenteils ein literarisches Konzept des Schauerromams, eine Idee die erst im Bürgertum populär wurde, also seit so 250 Jahren (mal abgesehen von Volksglauben in einigen slawischen Gegenden), und deren Faszination bzw. Beliebtheit auch heute sehr von gesellschaftlichen Trends abhängig ist.
Und da kann man dann fragen, was hat das eine mit dem anderen zu tun - und das kann sehr lohnend sein.


Diskussionen darüber kenne ich bis zum Erbrechen.......das wurde sowohl in meinem eigenen Forum, als auch in anderen sehr häufig diskutiert. Was Vampire und Werwölfe angeht, gibts da kurzgesagt keinerlei Connection. Das kam tatsächlich wohl erst mit diversen Filmen auf. Also wenn du auf Leute triffst, die sich als Otherkin Vampire bezeichnen und behaupten, sie seien mit Werwölfen verfeindet, sind es wohl eher Möchtegerns. Die gibt es leider auch recht häufig.

Was Vampire als Wesenheit angeht.....nun, das ist wieder ein Thema für sich.


Di 16. Aug 2022, 16:47

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Silas hat geschrieben:
Nur mag ich halt nicht gern soziologisch, psychologisch oder anderweitig analysiert werden ;)


Na, ich analysier ja auch nicht Dich, sondern ein Phänomen. Das nennt man zB Devianzforschung.
Und da Wissenschaft, ernstlich betrieben, ja nichts anderes ist als Erkenntnissuche, stell ich es mir ein bischen schwer vor, da dagegen zu sein ... ;)

Zitat:
Zitat:
Mit Otherkin hab ich mich bisher nicht eingehender beschäftigt - v.a. weil ich nicht schlau draus werde.


Wenn du diesen Thread vollständig gelesen und / oder andere versucht haben es dir näher zu bringen, du es aber noch immer nicht verstehst, wäre sinnvoll zu klären was genau du nicht verstehst.....?


Dazu gleich im zweiten Teil - insbesondere verstehe ich nicht, wie sich Otherkin unterscheiden vom natur- und kulturzerstörenden "ich-bin-aber-anders" Individualkult.

Zitat:
Zitat:
Dann, in einem anderen Forum, hat man Werwölfe und Vampire in derselben Themenrubrik (und dazuhin auch Otherkin, aber die hab ich aussen vor gelassen) - und da hab ich gefragt, was denn Vampire mit Werwölfen zu tun haben - wo ist das Gemeinsame?


Diskussionen darüber kenne ich bis zum Erbrechen.......das wurde sowohl in meinem eigenen Forum, als auch in anderen sehr häufig diskutiert.


Ah, sehr gut!!
Das hätte mich interessiert. Ich bin da einfach drübergestolpert, hab beschlossen mir diese Frage zu stellen (wei eben: soziologisch und präzise undsoweiter), und hab dann Antworten gefunden.

Zitat:
Was Vampire und Werwölfe angeht, gibts da kurzgesagt keinerlei Connection.


Und wie!! Selbstverständlich gibt es sie, wenn man sie nicht verdrängt und mit Tabu belegt.

Zitat:
Das kam tatsächlich wohl erst mit diversen Filmen auf. Also wenn du auf Leute triffst, die sich als Otherkin Vampire bezeichnen und behaupten, sie seien mit Werwölfen verfeindet, sind es wohl eher Möchtegerns.


mah, das ist dann halt LARP.

Das braucht es natürlich auch. Wenn Dir das nicht gefällt ist das schade, aber es braucht die Psychoanalyse, das Verständnis des Tabu und der Verdrängung - und es braucht auch den Zeitgeist und die Jugendkultur und ihre Faibles - und wenn man das alles mit einbezieht, dann werden da Zusammenhänge deutlich (wo angeblich keine sind).


Di 16. Aug 2022, 17:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de