Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2019, 19:29

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Wassermann 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 21:39
Beiträge: 498
Alter: 24
Wohnort: Nähe Dresden
Mit Zitat antworten
Der Begriff Wassermann steht für mehrere Wesen.
Im Gegensatz zur Wasserfrau sind sie eher bösartig und werden mitunter auch als Wasserdämon bezeichnet.

Ein Wassermann wäre der Nöck oder auch Nix (Gegenpart der Nixe).
Er ist sehr launsich, wie das Wasser. Es heißt das er mit dem Spielen der Harfe junge Mädchen in sein Unterwasserreich lockt.
Auch lockt er Menschen durch Geschenke an, zieht sie ins Wasser und hält ihre Seelen dort gefangen.

An Land zeigen sie sich als schöne junge Männer mit goldenen Locken und einer roten Mütze. Ihre Zähne sind spitz oder sogar grün.
Erkennbar sind auch sie an nassen Kleidungszipfeln.

Er lebt in Seen, Teichen, Brunnen etc.

______________________________________________________________

Ein andere Wassermann wäre der Meermann.
Sie leben vorwiegend in Salzwasser (z.B. Nordsee)

Sie sind alte Wassergeister, mit langem Bart und scharfen Zähnen (Fischzähne).
Auch sie verschleppen Ertrunkene und halten sie in ihrem Palast gefangen.
Meermänner sind Heiler, können aber auch schaden.
Sie freuten sich aber wenn man ihnen verstorbene Matrosen als Gaben ins Meer brachte.
Wenn ein Kapitän mit einem Meermann befreundet war, kam das Schiff immer wohlbehalten am Ziel an.

In Mittelmeerregionen haben die Meermänner einen menschlichen Oberkörper und einen Fischschwanz. Sie reiten auf Delfinen.

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


So 8. Nov 2015, 20:25
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 21:39
Beiträge: 498
Alter: 24
Wohnort: Nähe Dresden
Mit Zitat antworten
Dateianhang:
wassermann_nöck.jpg
wassermann_nöck.jpg [ 33.67 KiB | 2593-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Wassermann.jpg
Wassermann.jpg [ 17.18 KiB | 2593-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Neptun Statue Virginia Beach1.jpg
Neptun Statue Virginia Beach1.jpg [ 48.9 KiB | 2584-mal betrachtet ]

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


So 8. Nov 2015, 20:26
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 18:52
Beiträge: 1300
Alter: 54
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Hallo Lucy,

nun stamme ich schon von der Nordsee, aber von "Meermännern" habe ich noch nie etwas gehört. Wassermann, Klabauter bzw. Klabautermänner kenne ich natürlich :)

Nur Dein erstes Bild sagt mir etwas - im Moment weiß ich nur nicht, was genau. Hoffentlich fällt es mir wieder ein :beg: Vielleicht würde es helfen, wenn ich wüßte, von welcher Webside Du das Bild hast.

Liebe Grüße,
sumviavisara

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


So 8. Nov 2015, 21:11
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 21:39
Beiträge: 498
Alter: 24
Wohnort: Nähe Dresden
Mit Zitat antworten
Hatte ich auch noch nicht gehört.

Fand es interessant und habe es erstmal gepostet. :smile:
Wollte mal eure Meinung dazu hören. Die Wassermänner sind mir etwas zu wirr erklärt.

Also ausführliche Texte sind von Wiki.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserman ... hologie%29

Die Bilder sind einfach aus der Bildersuche. :fie:

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


So 8. Nov 2015, 22:00
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 21:39
Beiträge: 498
Alter: 24
Wohnort: Nähe Dresden
Mit Zitat antworten
Dann lass ich mal die anderen spezialisierten 'Wassermänner' weg.
Wen es dennoch interessiert, kann in dem obigen Wiki-Link ja nachlesen.

Mir sind die alle zu unbekannt.
Da der Wassermann an sich am bekanntesten zu sein scheint, belass ich es dabei.

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Mo 9. Nov 2015, 21:40
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 2530
Alter: 41
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Vom Wassermann hab ich auch noch nix gehört bis auf das Sternzeichen. :biggrin: Aber eigentlich logisch - wenn es Wasserfrauen und Meerjungfrauen gibt muss es ja auch so was wie ein männliches Pendant geben, oder? (Gesetz der Polarität)

Das dritte Bild ist ein interessanter Zufall, Lucy! Das zeigt eigentlich Neptun, den Gott des Meeres...und befindet sich in Virgnia Beach, wo ich ja mal gelebt habe. :o
https://en.wikipedia.org/wiki/King_Neptune_statue,_Virginia_Beach

Ich hab dein Foto aber mal ersetzt mit einem anderen. ;-)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 9. Nov 2015, 22:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de