Welt der Hexen & Magier
http://welt-der-hexen.de/

Nixen
http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=81&t=364
Seite 1 von 1

Autor:  Lucindra [ So 8. Nov 2015, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Nixen

Nixen sind Wassergeister.
Sie sind eher der negative Aspekt zu dem sogenannten Mutterarchetyp.
Nixen stehen für das Zerstörerische und Verschlingende aber auch für die Verführung (was ja für einige auch als schlecht gilt).

Vielen Seefahrer haben sie den Tot gebracht. Sie schaden den Menschen, sie sind gefährlich und bringen den Tod.
Durch ihren verführerischen Gesang brachten sie die Männer um den Verstand und zogen sie zu sich auf den Meeresgrund.
Ob sie diese dann auch bis auf die Knochen verzehrt haben, ist vermutlich nur ein Gerücht.
Jedoch wird auch erzählt das sie vor Gefahren warnten, aber oft vergeblich.

Ähnlich wie die Meerjungfrauen sind auch die Nixen schöne Frauen mit einem schuppigen Fischschwanz. Auch die Harre sind grün oder schimmern grünlich.

Laut älteren Überlieferungen sehen Nixen aber auch komplett menschlisch aus.
Zwar gleichen Haare und Haut wie obenbeschrieben grünlich, aber das größte Merkmal ist der tropfend nasse Rocksaum.

Oft wird eine Nixe auch als Sirene bezeichnet, was allerdings nicht wirklich das gleiche ist. Der Sirene wurde erst später der Fischschwanz zugeschrieben.

Autor:  Lucindra [ So 8. Nov 2015, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nixen

Da sie den Meerjungfrauen sehr ähnlich sehen, ist der grobe Unterschied nur an ihren Handlungen zu erkennen.
Und Bilder von Nixen in Menschengestalt sind nirgends zu finden.
Dateianhang:
nixen.jpg
nixen.jpg [ 69.04 KiB | 1391-mal betrachtet ]

Autor:  Scorpio Dennis [ Mo 9. Nov 2015, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nixen

Na, das Bild passt aber dennoch, denn die Meerjungfrauen im Film Piraten der Karibik waren ja recht fies. :twisted: (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Aber wenn Nixen Wassergeister sind, dürften sie eigentlich gar keinen fleischlichen Körper haben, oder? Und das dürfte dann der Hauptunterschied zu den Meerjungfrauen sein, oder? Es sei denn, sie konnten sich materialisieren...

Autor:  Lucindra [ Mi 11. Nov 2015, 02:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nixen

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Na, das Bild passt aber dennoch, denn die Meerjungfrauen im Film Piraten der Karibik waren ja recht fies. :twisted: (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe)


Das stimmt. Bis auf eine, die verliebt sich ja in den Pfarrer, oder so.
Muss ich doch glatt nochmal anschauen.
:-D

Zitat:
Aber wenn Nixen Wassergeister sind, dürften sie eigentlich gar keinen fleischlichen Körper haben, oder? Und das dürfte dann der Hauptunterschied zu den Meerjungfrauen sein, oder? Es sei denn, sie konnten sich materialisieren...


Sie werden wie die Feen und Elfen als Naturgeister geführt.

Da bin ich mir noch etwas unsicher.

Autor:  Fee [ Do 23. Nov 2017, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nixen

Hallo :)
könnte es denn sein, dass Nixen und Meerjungfrauen nicht doch eine Wesenheit ist aber eben in zwei sehr gegenteiligen Aspekten dargestellt werden, so dass man glauben könnte, es wären verschiedene Wesen?
Jedes andere Wesen hat doch auch positivere und negativere Aspekte an sich :denkend_0005: :denkend_0019: Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße,
Fee ^^

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/