Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 10:07

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Nixen 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Nixen sind Wassergeister.
Sie sind eher der negative Aspekt zu dem sogenannten Mutterarchetyp.
Nixen stehen für das Zerstörerische und Verschlingende aber auch für die Verführung (was ja für einige auch als schlecht gilt).

Vielen Seefahrer haben sie den Tot gebracht. Sie schaden den Menschen, sie sind gefährlich und bringen den Tod.
Durch ihren verführerischen Gesang brachten sie die Männer um den Verstand und zogen sie zu sich auf den Meeresgrund.
Ob sie diese dann auch bis auf die Knochen verzehrt haben, ist vermutlich nur ein Gerücht.
Jedoch wird auch erzählt das sie vor Gefahren warnten, aber oft vergeblich.

Ähnlich wie die Meerjungfrauen sind auch die Nixen schöne Frauen mit einem schuppigen Fischschwanz. Auch die Harre sind grün oder schimmern grünlich.

Laut älteren Überlieferungen sehen Nixen aber auch komplett menschlisch aus.
Zwar gleichen Haare und Haut wie obenbeschrieben grünlich, aber das größte Merkmal ist der tropfend nasse Rocksaum.

Oft wird eine Nixe auch als Sirene bezeichnet, was allerdings nicht wirklich das gleiche ist. Der Sirene wurde erst später der Fischschwanz zugeschrieben.

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


So 8. Nov 2015, 17:10
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Da sie den Meerjungfrauen sehr ähnlich sehen, ist der grobe Unterschied nur an ihren Handlungen zu erkennen.
Und Bilder von Nixen in Menschengestalt sind nirgends zu finden.
Dateianhang:
nixen.jpg
nixen.jpg [ 69.04 KiB | 8650-mal betrachtet ]

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


So 8. Nov 2015, 17:22
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Na, das Bild passt aber dennoch, denn die Meerjungfrauen im Film Piraten der Karibik waren ja recht fies. :twisted: (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Aber wenn Nixen Wassergeister sind, dürften sie eigentlich gar keinen fleischlichen Körper haben, oder? Und das dürfte dann der Hauptunterschied zu den Meerjungfrauen sein, oder? Es sei denn, sie konnten sich materialisieren...

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 9. Nov 2015, 21:40
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Na, das Bild passt aber dennoch, denn die Meerjungfrauen im Film Piraten der Karibik waren ja recht fies. :twisted: (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe)


Das stimmt. Bis auf eine, die verliebt sich ja in den Pfarrer, oder so.
Muss ich doch glatt nochmal anschauen.
:-D

Zitat:
Aber wenn Nixen Wassergeister sind, dürften sie eigentlich gar keinen fleischlichen Körper haben, oder? Und das dürfte dann der Hauptunterschied zu den Meerjungfrauen sein, oder? Es sei denn, sie konnten sich materialisieren...


Sie werden wie die Feen und Elfen als Naturgeister geführt.

Da bin ich mir noch etwas unsicher.

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Mi 11. Nov 2015, 02:06
Profil

Registriert: Mi 23. Nov 2016, 00:49
Beiträge: 193
Mit Zitat antworten
Hallo :)
könnte es denn sein, dass Nixen und Meerjungfrauen nicht doch eine Wesenheit ist aber eben in zwei sehr gegenteiligen Aspekten dargestellt werden, so dass man glauben könnte, es wären verschiedene Wesen?
Jedes andere Wesen hat doch auch positivere und negativere Aspekte an sich :denkend_0005: :denkend_0019: Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße,
Fee ^^

_________________
Ich kann ein Schiff nur steuern, wenn es fährt :)


Do 23. Nov 2017, 16:43
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
@Fee
Da könntest du durchaus Recht haben.
Ich bin nämlich nun auch der Meinung das es ein und dieselben Wesen sind, nur anders erklärt bzw. dargestellt werden.

@Dennis
Es gibt einen Film in dem die Wesen Sirenen genannt werden und einen Körper aus Wasser haben.
Das ist ein Zeichentrickfilm, Sinbad der Seefahrer.

Es ist aber der einzige den ich kenne in dem sie so dargestellt werden.


Für mich sind Meerjungfrauen, Nixen und Sirenen ein und die dieselben Wesen.

lg Lucindra

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Di 13. Aug 2019, 21:48
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de