Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 05:36

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Meerjungfrauen 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Meerjungfrauen sind Mischwesen. Bis bis zur Hüfte sind sie menschlich, meist sehr weiblich und besitzen einen schuppigen Fischschwanz.
Sie leben im Meer bzw. generell in Gewässern.

Meerjungfrauen sollten nicht mit Nixen verwechselt werden.
Andere Namen sind Seejungfrau oder Fischweib.

Meerjungfrauen werden als seelenlose oder verdammte Wesen bezeichnet. Es heißt, das sie durch die Liebe eines menschlichen Gemahls von ihrem Schicksal erlöst werden.

Sie werden mit einem sogenannten Mutterarchetyp (Große Mutter/ Urmutter) beschrieben, in diesem Fall stehen sie für Schutz und Erlösung.

Da ihre Schwanzflosse waagerecht ist, wird eine Verbindung zu den Meeressäugetieren gesehen.
Die Haare dieser Wasserwesen werden als grün oder grünlich schimmernd beschrieben. Können aber auch andere Farben haben.

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


So 8. Nov 2015, 15:06
Profil
Teen-Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Sep 2015, 20:26
Beiträge: 143
Alter: 23
Wohnort: Harzgebirge
Mit Zitat antworten
Wenn sie wirklich seelenlos oder verdammt sind, tun sie mir echt leid. :o Aber wie kann ein richtiger Körper gar keine Seele haben?
Denkst Du, dass alles Meerjungfrauen das sind?

_________________
LG, Gwen <3


So 8. Nov 2015, 15:10
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Nein, ich persönlich halte sie nicht für seelenlos. Zumal ich glaube das hier mit seelenlos etwas anderes gemeint ist, wie ein Gemütszustand oder so ähnlich.
Denn wie du schon sagst, ein Körper ohne Seele?? hmm....

Ich glaube das sie einfach nur sehr einsam und allein sind. Zwar haben sie sich, wenn sie denn in Gruppen zusammen sind.
Sie sind verzweifelt und wollen endlich frei sein.


Hier ein paar Fantasyfotos. So könnte ich sie mir vorstellen. ^^
Dateianhang:
meerjungfrau1.jpg
meerjungfrau1.jpg [ 55.85 KiB | 11069-mal betrachtet ]
Dateianhang:
meerjungfrau.jpg
meerjungfrau.jpg [ 35.61 KiB | 11069-mal betrachtet ]

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


So 8. Nov 2015, 15:27
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Nur gibt es einen Punkt der mir nicht wirkich einleuchtet. Meerjungfrauen werden mit Säugetieren in Verbindung gebracht. Oft gibt es auch Fantasy Fotos mit Kindern.
Doch wenn sie menschliche Gemahle haben und erlöst werden? Dann sind es doch menschliche Kinder oder?

Also da muss ich noch weiter recherchieren.

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


So 8. Nov 2015, 15:30
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Dieses Foto finde ich auch sehr toll.
Kommt meiner Vorstellung einer Meerjungfrau sehr sehr nahe.

Hier wurde erzählt das eine echte Meerjungfrau irgendwo in Amerika gefunden worden sein soll.
Leider hat sich herausgestellt das dies nur ein Modell von Film Fluch der Karibik-Fremde Gezeiten war.
Aber so stell ich sie mir vor. Die beste Darstellung bisher.
Hier der Link zu der Seite.
http://www.epicadamwildlife.com/2014/08 ... iscovered/

Dateianhang:
meerjungfrauen2.jpg
meerjungfrauen2.jpg [ 70.43 KiB | 11068-mal betrachtet ]

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


So 8. Nov 2015, 15:35
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Kennt Ihr die Sage "Der Fischer und das Donauweibchen" aus Österreich oder "Die kleine Meerjungfrau" von Hans-Christian Andersen?

Wenn man diesen Sagen und Märchen folgt, sind sie in keinster Weise seelenlos :shocked: Eher im Gegenteil, denn wer mitfühlend ist, vor Gefahren warnt und lieben kann, kann doch nicht ohne Seele/Geist/Spirit leben :)

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


So 8. Nov 2015, 15:46
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Die Sage vom Fischer und dem Donauweibchen musste ich erstmal suchen ;)

Die ist auch sehr schön. :)

Das stimmt. Wenn sie seelenlos wären würden sie nicht helfen.
Und dann würden sie ja auch nicht erlöst werden wollen. Warum denn auch.
Also das ist irrsinn.

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


So 8. Nov 2015, 16:04
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
sumviavisara hat geschrieben:
Kennt Ihr die Sage "Der Fischer und das Donauweibchen"


Ich kenne sie nicht. Warum geht es denn da, mal knapp umrissen?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 9. Nov 2015, 21:47
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Denkt ihr denn, dass es wirklich Meerjungfrauen gibt? Es soll früher ja öfters Sichtungen gegeben haben, also zumindest von Matrosen und Seemännern. Gut, wenn die recht lange so auf hoher See waren, könnte es natürlich sein, dass die Sehnsucht nach einer Frau sich dann schon mal im Wasser widerspiegelte. O_o Und wer weiß, ob die manchmal auch angetrunken waren....:mrgreen:

Dennoch denke ich, dass einige der Geschichten stimmen müssen. Vielleicht sieht man Meerjungfrauen heute nicht mehr, da sie in der heutigen Zeit sehr zurückgezogen sind, zumindest Menschen gegenüber....aufgrund der Umweltverschmutzung, die ja nun mal auf den neuzeitigen Menschen zurückgeht? Oder aber der abgestumpfte, technologisierte Mensch von heute nimmt sie einfach nicht mehr wahr, genauso wie andere sagenumwobene Wesen....?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 9. Nov 2015, 21:48
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Schön finde ich dieses Gemälde von 1900 - "Eine Meerjungfrau" bzw. "Mermaid" von John William Waterhouse :)

Bild

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 9. Nov 2015, 22:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de