Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:34

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Wettergeister.... 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
https://www.slawoslaw.pl/blogoslawienst ... a-slowian/
Ein Sturm ist eine Zeit intensiver Regenfälle, die von elektrischen Entladungen in der Atmosphäre begleitet werden. Von allen gängigen atmosphärischen Phänomenen zeichnet sich der Sturm definitiv durch seine Gewalt und Spektakulärität aus , so dass es kein Wunder ist, dass unter allen Völkern eine kohärente Reihe von Überzeugungen um ihn herum entstanden ist. Nicht ohne Grund werden viele indogermanische Pantheons von Gottheiten von einer donnernden Gottheit angeführt.
Die Slawen näherten sich dem Phänomen des Sturms auf dualistische Weise - sie betrachteten es als eine Zeit des Kampfes zwischen Helligkeit und Dunkelheit. Die Kräfte der Dunkelheit stellten starke Winde, starke Regengüsse und dunkle Wolken dar, während die Helligkeit Donner, Donner und Blitz darstellte, die die Kraft hatten, die stürmische Aura zu zerstreuen. Trotz der zerstörerischen Kraft wurde der Blitz immer von den Slawen verehrt . Die Menschen sind dem Sturm immer mit Angst begegnet und haben ihn als eine Zeit des göttlichen Kampfes betrachtet, in der der Mensch und sein Eigentum der Gefahr ausgesetzt waren. Das Überleben des Menschen hing viele Male von einem stürmischen Regen ab - seine plötzliche Ankunft nach einer Dürreperiode konnte menschliche Ernten retten. Diese wenigen Tatsachen lassen sich deutlich auf die Wahrnehmung des Sturms unter den Slawen übertragen.
Ethnographen bezeugen, dass unter den Menschen die Angst vor dem Sturm manchmal als Angst vor dem Bösen interpretiert wird , das während eines Sturms gezwungen ist, zu fliehen und menschliche Häuser zu durchbrechen. Blitz und Donner selbst werden nicht als Werkzeuge des Bösen interpretiert, weil sie uns nur zufällig schaden, wenn das Böse hinter dem Menschen Zuflucht sucht. Die einfachen Leute rechtfertigten mehr als einmal den Donner , der manchmal einfach einen Mann töten musste, um das verborgene Übel zu erreichen. Mehr als einmal wurde eine vom Blitz getroffene Person sogar als von Gott gesegnet behandelt . Im Gebiet der slawischen Region wird angenommen, dass eine vom Blitz getroffene Person direkt in den Himmel kommt, egal welches Leben sie führte. Bäume wurden mit ähnlicher Ehrfurcht angefahrendas traf den Blitz. Ein solcher Baum wurde im Moment eines Blitzsegens zu einem magischen und heiligen Baum, der Menschen heilen und dämonischen Kräften entgegenwirken konnte. Es gab sogar einen Brauch unter den großen Russen, keine durch Blitze verursachten Feuer zu löschen . Es wurde angenommen, dass ein solches Feuer der Wille der höheren Kräfte war. Ein Versuch, es auszulöschen, würde daher als Beleidigung der Majestät Gottes empfunden. In einem der ukrainischen Dörfer wurde im 19. Jahrhundert einer vom Blitz getroffenen Person keine Hilfe geleistet, weil die lokale Bevölkerung glaubte, sie sei Gottes Auserwählter geworden .

Der Gott Perun , der Herr des slawischen Pantheons, ist dafür verantwortlich, den Glauben der Slawen zu blitzen . Es wird angenommen, dass der eigentliche Name dieser Gottheit für unser Land Piorun ist . Dieser Name ist nicht zufällig. Linguisten darüber einig , dass das Wort piorun / Piorun war ursprünglich ein richtiger Name , der Name eines Gottes, der nur wurde säkularisiert im Laufe der Zeit . Das Volk, das Perun vergaß, übertrug seinen Namen auf sein inhärentes Attribut - Donner. Trotz der Bekehrung zum Christentum hörten die Menschen nicht auf, den Sturm zu heiligen, wie das gute Verhalten der oben genannten Überzeugungen in der Volkskultur zeigt. Das christliche Äquivalent von Perun wurde dank der Führer der Kirche St. Elijahder angeblich während eines Sturms mit seinem Streitwagen in den Himmel aufgestiegen war. Seitdem wurden in der slawischen Region Legenden über St. Elijah reitet in seinem Wagen den Himmel . Das Rumpeln seines Autos sollte Donner sein, und Blitze sollten Funken sein, die unter den brennenden Rädern hervorkamen. Es ist jedoch schwer anzunehmen, dass die besondere Verehrung unter den Menschen des Sturms aus dem außergewöhnlichen Respekt für einen privaten Heiligen resultierte. Es ist offensichtlich, dass der Respekt vor Donnern in erster Linie aus der Tatsache resultiert, dass sie einst ein Attribut einer Gottheit für den Häuptling und das wichtigste Volk waren.
Im Fall von Slawen ist der Sakralisierungsblitz, wenn Sie so wollen, fast gewaltig - aus der Sammlung . Die einzigartige Wahrnehmung des Sturms ergibt sich wahrscheinlich aus der Assoziation dieses Phänomens mit dem kosmogonischen Mythos der alten Slawen , in dem der Donnerer Perun einen Kampf mit Weles , dem Herrscher der Unterwelt, führte. Nach dieser Geschichte sollte Weles 'Verbannung in sein Königreich mit einem riesigen Regenguss gedacht werden, der sich in einer sehr reichlichen Ernte niederschlug. Auf diese Weise wurde der Donner mit Fülle und Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht, der bereits erwähnten Fülle . In der slawischen Ausdrucksweise bezogen auf alte GottheitenDas Bild eines wütenden Perun, an den wir Blitzschlaganfragen richten können, ist gut erhalten . In Nachahmung von ihm können wir auch jemanden wütend auf Donner werfen .

Bei Slawen ist eine Kombination von Gewitterwolken der Luftdämonen beliebt , die Chmurnikami , Obłocznikami oder Płanetnikami genannt werden . Sie wurden am häufigsten als große alte Männer in Hüten vorgestellt , die die Wolken mit speziellen Seilen hielten. Es muss eine äußerst anstrengende Arbeit für sie gewesen sein, zumal sie normalerweise mit einem faltigen Aussehen und einer Abmagerung verbunden waren, was wahrscheinlich das Ergebnis ständiger Arbeit war. Manchmal wurden die Wolken als menschenähnliche Figuren aus Wolken oder als Kreaturen beschrieben, die Wolken ziehen mit der Kraft ihrer Schultern. Es ist die Wolkendecke, die Wetterphänomene wie Regen, Hagel und Stürme beherrscht. Interessanterweise glaubte das slawische Volk, dass eine Person, die während eines Sturms vom Blitz getroffen oder in den Himmel gezogen wurde, ein Musketier werden könnte. Andere slawische Dämonen, die indirekt mit Gewittern in Verbindung stehen, sind Schlangen und Drachen .
Für das slawische Volk ist Donner nicht nur ein atmosphärisches Phänomen, das nur am Himmel sichtbar ist. Die Slawen glaubten, dass die Blitze nach dem Sturm in Form von magischen Steinen, den sogenannten Steinen, auftreten Donnerkeile , die sich noch in der Volkskultur eine Fülle von Namen haben: Donnerstein , fiel Stein vom Himmel , Stein vom Blitz (Piorun?), Donnerkeile , Mycobacterium , Blitzpfeil, Berkun Finger (Perkun ist, um das Äquivalent von Perun unter den Balten), Teufelsfingerund viele andere. Diese Assoziation muss alt gewesen sein, was am besten durch die Ergebnisse von Linguisten belegt wird, die in den indogermanischen Sprachen viele Beziehungen zwischen den Namen von Steinen und dem Himmel entdeckten . Ein Relikt dieser alten Denkweise sieht den Blitz als feurige Steine , die beim Entladen zu Boden fallen. Das Finden eines solchen Steins wurde als gutes Zeichen und Glücksbringer behandelt , weshalb Blitzpfeile in die Wiegen von Babys eingeführt, die Euter von Kühen mit ihnen eingerieben oder unter das Dach von Häusern gelegt wurden. Es ist ein bekannter slawischer Brauch, sich mit einem solchen Stein auf den Kopf zu schlagen, wenn Sie den ersten Frühlingsdonner hören. Der Zweck dieses Rituals ist es, den Kopf gegenüber festem Gestein widerstandsfähig zu machen.

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass die Volksblitze nichts anderes sind als die versteinerten Blitze, die Perun geworfen hat . Ihre besondere magische Kraft resultierte genau aus der Tatsache, dass sie Geschenke des Donners selbst waren . Lautes Knistern während eines Sturms wurde manchmal als Geräusche von Gewittern interpretiert, die auf etwas trafen. Diese einzigartige Wahrnehmung des Donners ist auf dem polnischen Land erhalten geblieben:

Ein solcher Donnerstein ist so rund, er ist zwei Finger breit, er ist lang und sehr knorrig, und er bricht quer in der Wolke, er trifft irgendwo ein Haus oder einen Baum. Nun, ungefähr zehn, zwölf Zentimeter, wie Wachs, so sieht ein Blitz in einem Kuhhorn aus.Die Kraft des Sturms machte es unmöglich, unmittelbar nach dem Sturm Blitzpfeile zu sammeln. Es wurde angenommen, dass sie mit solcher Kraft in den Boden geworfen wurden, dass sie tief im Untergrund graben und erst nach mindestens sieben Jahren wieder herauskommen konnten. Blitzpfeile konnten für einen Mann zum Fluch und Untergang werden , manchmal verwundeten sie eine Person tödlich oder verbrannten sie lebendig. Wir finden Bestätigung dieser Überzeugungen in Volksliedern, in denen eine verlassene Jungfrau ihren Bewunderer verfluchen kann
Ich hoffe,
dieSonne
schien nicht auf dich. Du hast
mich einmal nicht geliebt , ich wurde nicht getäuscht.
Vielleicht haben sie dich getötet,
Blitzpfeile.
Möge das Unglück dich
für mich treffen .

Bei diesem Volkslied handelt es sich um eine leicht veränderte Wahrnehmung von Blitzen, die nicht mehr segnet, sondern flucht . Diese polare Veränderung in der Wahrnehmung dieses atmosphärischen Phänomens resultiert wahrscheinlich aus einer Neubewertung , die sich aus der Vermischung heidnischer und christlicher Überzeugungen ergab . Die meisten mit Blitzpfeilen verbundenen Überzeugungen waren jedoch überwiegend positiv, da sie normalerweise Glück brachten und auch vor dem Bösen schützten. Viele heilende Eigenschaften wurden auch dem Donnerstein zugeschrieben. Nicht ohne Grund war er ein Attribut der Quacksalber und des "Wissens" bei der Bestellung und Behandlung verschiedener Krankheiten. Ein Blitz wurde verwendet, um den kranken Bereich zu reiben oder zu reiben und dem Patienten zu geben, mit Wasser, Wodka oder Milch zu trinken. Die wunde Stelle war manchmal mit Pulver bedeckt, das durch Reiben eines solchen Steins erhalten wurde. Donnerkiesel wurden unter die Knie von Frauen gelegt, um den Schmerz zu lindern. Die Verwendung des Blitzes betraf hauptsächlich die folgenden Beschwerden: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Augenkrankheiten (sowohl bei Menschen als auch bei Tieren), Wunden und Geschwüre, Charme, Fieber, Knochenbrüche, Blut- und Blutspucken, Warzen, Zahnschmerzen, Milchverlust durch Kühe. Angesichts dieser wesentlichen Merkmale des Donnersteins ist es nicht verwunderlich, dass das Finden und Besitzen des Donners als Geschenk des Schicksals oder Gottes angesehen wurde .
Heute ist allgemein anerkannt, dass Belemniten - versteinerte Rostra ausgestorbener See-Kopffüßer - oft fälschlicherweise für slawische Blitzpfeile gehalten wurden . Nur Fulgurite können als echte Blitzpfeile bezeichnet werden - natürliche, unregelmäßig geformte Glasstücke, die entstehen, wenn ein Blitz auf Sand trifft. Wenn etwas als Blitzpfeil bezeichnet wurde, lag es im Interesse des Menschen, es nach Hause zu bringen. Unter den bereits erwähnten Vorteilen dieses Artikels ist noch einmal zu erwähnen, dass der Pfeil unter dem Dach des Hauses ein Amulett war, das vor Feuer und Stürmen schützt .

Eine andere unter den Slawen praktizierte Methode zum Schutz vor Feuer und Blitz war das Ausstechen der Balken unter den Strohdächern der Häuser des Donners - ein sechszackiger Kreis oder ein regelmäßiges Sechseck, das bis heute unter einer unveränderten Funktion im Hochland überlebt hat Architektur als Podhale- oder Karpatenrosette . Ein weiteres slawisches Amulett, das vor Feuer und Sturm schützt, ist das Kerzenlicht - eine magische Kerze, die in der Volkskultur die Macht hatte, Menschen nicht nur vor Feuer und Stürmen, sondern auch vor Wölfen und allen Widrigkeiten zu schützen. In der Liturgie der katholischen Kirche ist der 2. Februar zum Segen bestimmt . Es besteht kein Zweifel, dass dieser Feiertag mit den alten Tagen zusammenhängtheidnische Rituale der Hitzebestellung . Der Name der Kerzenflamme weist auch deutlich auf ihre Hauptfunktion hin, die darin bestand, die Menschen vor den Auswirkungen heftiger Stürme zu schützen.
In der polnischen Volkstradition ist Donner von besonderer Bedeutung - er öffnet die Erde und die Vegetationsperiode der Pflanzen. Für die alten Slawen bedeutete der erste Donner mehr als den Kalenderanfang des Jahres, denn das Jahr begann tatsächlich erst, als die Natur erwachte. Dieses Phänomen war ein Zeichen von Perun - eine klare Botschaft, dassWeles wurde tief in die Erde gejagt , wo er gezwungen sein wird, den Frühling und Sommer zu verbringen. Hier und da, in der Volkskultur, wird es normalerweise als Beleidigung angesehen, vor dem ersten Donner auf dem Boden zu sitzen. Mit einer solchen Beleidigung könnte ein Mensch nicht nur Mutter Erde beleidigen, sondern auch Krankheiten und andere Unglücksfälle auf sich ziehen. Ein weiterer Durchbruch ist der erste Donner nach der Sommersonnenwende , der von den Slawen als Zeichen des Himmels wahrgenommen wird, dass es seitdem möglich ist, frei und jederzeit in Seen und Flüssen zu baden.

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Sa 13. Feb 2021, 12:33
Profil

Registriert: Mi 4. Aug 2021, 12:04
Beiträge: 30
Alter: 53
Mit Zitat antworten
Super interessant. Nix davon war mir bekannt. Ne Menge gelernt heute.


So 15. Aug 2021, 18:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de