Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 5. Dez 2019, 21:50

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Der Julbock 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Sep 2018, 16:42
Beiträge: 186
Mit Zitat antworten
Jetzt ist ja schon wieder überall Weihnachtsdeko. Der Julbock ist ein skandinavischer Vorläufer des Weihnachtsmannes, ich denke der ist auch schon durch den Einfluss der Christen entstanden, aber es hat damals nicht vollständig geklappt, dewegen ist er größtenteils ein Ziegenbock.

Ein Ziegenbock, der sich hinter dem Ofen versteckt und die Kinder einpackt und mitnimmt, die nicht artig waren. Der muss garnicht erst durch den Schornstein krabbeln, die Leute sehen Lichterscheinungen und dann sitzt er auch schon hinter dem Ofen. Zum Ende seiner Zeit hin begann er auch den Kindern Geschenke mitzubringen, aber dann wurde er durch den Weihnachtsmann abgelöst. Das bekannteste Überbleibsel von ihm sind kleine Strohziegen als Christbaumschmuck.

Hier ist ein schickes Julbock Kostüm zu sehen:


Mi 20. Nov 2019, 12:10
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 21:39
Beiträge: 500
Alter: 24
Wohnort: Nähe Dresden
Mit Zitat antworten
Hallo Jynx

Das ist ja interessant. Ich kannte den Julbock bisher nur vom Namen her. Also gehört hatte ich schon vom ihm aber eben noch nichts gesehen.

Als ich mir Bilder im Internet angesehen habe, und dann deine Erzählung, da fiel mir schon eine gravierende Ähnlichkeit mit dem Krampus auf.

LG Lucindra

Ps: dein Bild bzw Download kann ich leider nicht öffnen.

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Do 5. Dez 2019, 18:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de