Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:49

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Runen und Rauhnächte 
Autor Nachricht
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Die Wintersonnenwende wurde von unseren keltischen und germanischen Vorfahren nicht nur in einer Nacht gefeiert, sondern meist 12 Nächte lang. Es waren Heilige Tage und Nächte. Während dieser Zeit wurde möglichst nicht gearbeitet, sondern nur gefeiert, wahrgenommen und in der Familie gelebt.

Diese 12 Nächte nannte man auch die Rauhnächte. Weitere Namen sind „die Zwölften“, „Zwölfnächte, „Wilde Jagd“ oder „Geweihte Nächte“. Es sind die geheimnisvollsten Nächte im Jahreskreis. Der Name leitet sich entweder von dem Begriff „Räuchern“ ab - oder wahrscheinlicher - von dem mittelhochdeutschen Wort „ruch/rüch“, das soviel wie „haarig“ in Bezug auf pelzige und wilde Dämonenwesen, die während der Zeit der Rauhnächte mit ihrem wilden Treiben durch die Lande ziehen, bedeutet.

Auch wenn viele Menschen diesen Begriff „zwischen den Jahren“ verwenden und damit die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr meinen, so kennen doch recht wenige ihre wahre Bedeutung. Kaum jemand macht sich beispielsweise die Mühe zu hinterfragen welche Jahre da eigentlich gemeint sind und weshalb es überhaupt eine Zeit zwischen ihnen gibt. Hier also einige Informationen dazu:

Norbert Paul schreibt in „Schamanismus und Spiritutalität: Die Rauhnächte“: Nach einer archäologischen Entdeckung geht man davon aus, daß die Kelten einen Kalender hatten, womit sie das Sonnen- und Mondjahr in Übereinstimmung brachten. Danach rechneten sie in Zyklen von 19 Sonnenjahren (= 235 Mondmonate). So vereinigten sie Sonnen- und Mondsystem, denn alle 19 Jahre stehen Sonne und Mond wieder in gleicher Relation zueinander. Es wurden 62 Mond-Monate zu einer Einheit zusammengezogen. Das entsprach 5 Sonnenjahren von ungleicher Länge (3 Jahre zu 12 Monaten und 2 Jahre zu 13 Monaten). Dieser 13. Monat hatte keinen Namen. Als „Überbleibsel“ dieses 13. Monats sind die Rauhnächte zwischen Weihnachten und dem 6. Januar übriggeblieben. Im Volksmund ist die Zeitdifferenz zwischen den 12 Mondmonaten und dem Sonnenjahr noch als "Zwölften" bekannt. Dieses entspricht genau den 12 Rauhnächten. Im norddeutschen Raum spricht man in diesem Zusammenhang eben von „zwischen den Jahren“.

Die Rauhnächte bewegen sich meist zwischen vier und zwölf Tagen sowohl vor als auch nach der Wintersonnenwende, weil der Schwarzmond astronomisch gesehen einmal vor und einmal nach der Wintersonnenwende liegt. Daraus ergibt sich, daß einmal der Schwarzmond, der kurz vor dem Julfest liegt, der Beginn der Rauhnächte ist und Jul deren Ende darstellt. Ein anderes Mal ist Jul der Beginn der Rauhnächte und der kurz nach Jul liegende Schwarzmond bedeutet ihr Ende. In diesem Jahr ist der dazu passende Schwarzmond am 29. Dezember und die Wintersonnenwende findet am 21. Dezember statt, so daß es im Jahr 2016 nur 8 Rauhnächte gibt.

Die Anzahl der Rauhnächte kann also variieren und es ist eine Frage der Wahrnehmung, wie lange eine Rauhnacht dauert. Bei dieser Wahrnehmung geht es um Zeitqualitäten, bei denen man oft sehr genau spüren kann, daß eine Rauhnacht vielleicht auch 2 Tage anhält und damit einen größeren Zeitraum einnimmt als eine andere. Damit gibt es auch die Variante von z.B. 13 Rauhnächten. Und diese Wahrnehmung ist wiederum wichtig für die Deutung und Zuordnung der Monate des folgenden Jahres.

Und "Rauhnacht" deswegen, weil wir uns nach dem keltischen Jahreskreis in der Jahresnacht befinden. Die andere Hälfte des Jahres wurde Jahrestag genannt.

Die Alten benutzten jede dieser Rauhnächte für einen Monat des Jahres zum Deuten und Orakeln. Somit steht die erste Rauhnacht für den Januar, die zweite für den Februar und so fort. Sie beobachteten alles: Wetter, wie das Essen geschmeckt hat, ob gestritten wurde oder ob es friedlich zuging. Ob an diesem Tag alles glatt lief oder es Probleme gab. Und wenn ja, welche Probleme usw. Alles, auch das noch so Unwichtige, hatte eine Bedeutung. Und wer es verstand, der konnte den dazugehörigen Monat im Vorhinein deuten. Man konnte das Ganze auch noch weiter differenzieren. So waren immer zwei Stunden einer Rauhnacht stellvertretend für einen kommenden Monat. Die ersten beiden Stunden von 0.00 Uhr bis 2.00 Uhr in der Nacht standen immer für den Januar, die nächsten zwei für den Februar und so fort bis zu den letzten beiden Stunden, die für den Dezember standen. Und das jeden Tag.

Die Rauhnächte begehe ich persönlich meist wie folgt:

Am Vorabend der Sonnenwende schreibe ich auf 13 kleine Zettel jeweils einen Wunsch für das nächste Jahr. Diese rolle ich zusammen, binde ein Bändchen herum und stecke sie zu den Runen in den Runenbeutel.

Am Tag der Sonnenwende ziehe ich abends die erste Rune für den Januar 2017 und einen Wunschzettel ohne diesen zu öffnen.

Das wiederhole ich Abend für Abend. Die restlichen Zettel werden, ohne hineinzuschauen, verbrannt.

Im Laufe des Jahres schaue ich dann, welcher Wunsch sich erfüllt hat.

Manchmal deckt sich das mit der Rune, die ich für den jeweiligen Monat gezogen habe. Auf diese Weise kann man einen etwas umfassenderen Überblick über Zusammenhänge im folgenden Jahr bekommen.

In der letzten Rauhnacht räuchere ich dann Haus und Hof aus.

Und nun würde mich interessieren, wie Ihr die Rauhnächte begeht :)

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Di 20. Dez 2016, 14:59
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Moin
sumviavisara hat geschrieben:
Und nun würde mich interessieren, wie Ihr die Rauhnächte begeht :)

Jedes Jahr Feiere ich die "Vertreibung" der Langennacht mit einem Feuer. Manchmal nur eine Kerze im stillen Kämmerlein, bis zu einem Sonnwendfeuer mit Fest. Bei bedarf wird auch mal ein Zauber gemacht, bitet sich eine Lossagung mit Ritueller Symbolverbrennung an.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Mi 21. Dez 2016, 11:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de