Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:39

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Räuchermethoden 
Autor Nachricht
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Mit Räucherstäbchen haben diese Räucher-Sticks eigentlich gar nichts zu tun.

Smudge-Sticks sind zusammengebundene/geflochtene Kräuterbündel, zwischen 8 und 12 cm lang, mit einem Durchmesser von ca. 2 bis 2,5 cm, die man anzündet und dann damit in der Gegend herumlaufen kann :derisive: Einen deutschen Begriff kenne ich leider nicht.

Bisher habe ich nur reinen Salbei verwendet und den auch noch gekauft, aber nächstes Jahr werde ich es mit Beifuß aus dem Garten versuchen :)

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Do 29. Okt 2015, 22:53
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
sumviavisara hat geschrieben:
Mit Räucherstäbchen haben diese Räucher-Sticks eigentlich gar nichts zu tun.


War ja auch scherzhaft gemeint. ;)

Wie funktionieren eigentlich diese Kohletöpfchen? Hat die hier schon mal jemand benutzt? Die sind wohl noch recht neu und wären eine weitere Methode...

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 31. Okt 2015, 01:10
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Als Räuchergefäß eignen sich bestimmt diese Weihrauchbrenner gut: https://www.google.com/search?q=Weihrauchbrenner&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved#imgrc=_

Den hier find ich schön:
http://www.amrita.de/weihrauchbrenner-pentagramm-p-3491.html

Mit Improvisation kann man so was bestimmt auch selber zusammenbauen.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 23. Nov 2015, 18:49
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Ganz toll sind auch Räucherstövchen, wenn es nur um den Duft und nicht um den Rauch geht :)


Mo 23. Nov 2015, 19:29
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ich hab mal diese Kohletöpfchen gekauft und ausprobiert. Das Prinzip ist eigentlich das selbe wie mit den Kohletabletten. Der Unterschied ist halt nur, dass man einen Behälter hat, wo man das Räucherwerk reinlegt. Hier mein Erfahrungsbericht...

Also so sehen die Dinger aus:

Bild

In jeder Packung sind 6 Stück.

Bild

Cool ist, dass da auch direkt ein hitzebeständiger Metallhalter bei ist (siehe Deckel), wo man das Töpfchen draufstellen kann. Diesen Halter muss man zwar erst noch zusammen falten, aber ich fand es eine schöne Synchronizität, dass der im ungefalteten Zustand quasi das Äthersymbol darstellt. :)

Die Töpfchen sind leider ziemlich klein, was mich ein wenig verwundert hat.

Bild

Wenn man den Halter faltet, sieht er so aus:

Bild

Damit sitzt das Kohletöpfchen auch recht fest:

Bild

Ich hab für meine erste Räucherung das Metallteil aber erst mal ungefaltet gelassen, weil ich das Äthersymbol doch recht schön fand. :cool grin: Als Räucherwerk benutzte ich Iriswurzel (Iris Germanica).

Bild

Genau wie bei den Kohletabletten, zündet man die Kohle an und sie fängt an zu glühen. Dann verglüht sie nach und nach. Die Anleitung besagt, dass man das beim Töpfchen oben am Rand anzünden soll. Tja, ich muss sagen, dass gestaltete sich etwas schwierig. So richtig entzünden wollte sich das nicht bzw. ging die Stelle schnell wieder aus. Erst wenn ich die Flamme meines Zünders ziemlich lange drauf hielt und dies an mehreren Stellen des Randes machte, und mit Pusten etwas nachhalf, glühte der Töpfchenrand erst ausreichend auf. Das war ziemlich nervig!

Was aber schön war, ist, dass der Rauch ziemlich gut nach oben gestiegen ist.

Bild

Bild

Was mir wiederum nicht gefiel, war, dass der Rand ziemlich schnell anfing zu bröckeln. Manchmal fielen dann sogar größere Stücke ab und somit auch Stücke der Iriswurzel raus. Also nee, das kanns ja nicht sein. :nea: Mag sein, dass ich das Töpfchen vielleicht überfüllt hab, aber was soll der Sinn von nem Töpfchen sein, wenn man es nicht ausfüllen kann? Dann kann ich auch ne Kohletablette nehmen. :scratch_one-s_head: Ich hab auch immer wieder mal Wurzelstücke nachgefüllt, weil sie doch recht schnell verbrannten, aber so gut geht das dann auch nicht, wenn Teile des Töpfchens schon zerfallen sind. :lol: Diesbezüglich sollte man auf jeden Fall noch eine feuerfeste Unterlage benutzten, worauf man den Metallständer stellt. Ich hatte schon ziemlich viel Asche und Gebröckel drumherum liegen.

So, das war also mein erstes Erlebnis mit einem Kohletöpfchen. Mein zweites war mit Drachenblutpulver und das verlief ebenfalls eher enttäuschend. Das Drachenblut verklumpte in dem Töpfchen richtig und konnte sich gar nicht richtig entfalten. Das sah am Ende so aus:

Bild

Könnte sein, dass Pulver sich generell nicht so gut für diese Räuchermethode eignet.

Also insgesamt würde ich von den Töpfchen abraten. Dann lieber Kohletabletten. Kann aber sein, dass ich irgendwas falsch gemacht habe (?) und ich den Dreh noch ein bißchen mehr rausbekommen muss. Aber was mich auch störte ist, dass die Brenndauer relativ kurz war. Ich schätze, dass das Töpfchen grade mal so ne halbe Stunde lang kokelte, bis es auf den Boden runtergebröckelt war. Vielleicht hab ich es ja zu stark entzündet? Auch hatte ich das Gefühl, dass sich der Geruch von der Kohle zu stark mit dem des Räucherwerks vermischte. Also insgesamt eher Daumen runter. :bad: Aber vielleicht haben andere ja bessere Erfahrungen gemacht...?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 7. Dez 2015, 14:33
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Mit Räucherstäbchen haben diese Räucher-Sticks eigentlich gar nichts zu tun.

Smudge-Sticks sind zusammengebundene/geflochtene Kräuterbündel, zwischen 8 und 12 cm lang, mit einem Durchmesser von ca. 2 bis 2,5 cm, die man anzündet und dann damit in der Gegend herumlaufen kann :derisive: Einen deutschen Begriff kenne ich leider nicht.

Bisher habe ich nur reinen Salbei verwendet und den auch noch gekauft, aber nächstes Jahr werde ich es mit Beifuß aus dem Garten versuchen :)


ich räuchere mit weissem salbei - einfach genial dieses kraut - ich habe davon auch etwas selber gepflanzt - wächst im sommer auf meinem balkon üppig - hier noch ein link :-)

http://www.weissersalbei.de/


Fr 12. Feb 2016, 08:33
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Aha, die sehen ja spannend aus Dennis,

Ich muss aber sagen, dass die wohl nix für mich wären, da ich sowieso selten räuchere...
(Ich vertrags einfach nicht so gut, wobei es besser ist, seit ich natürliche Räucherungen verwende.)

Ich lege meine Räucherungen immer in einem kleinen Sieb dicht über die Kohle... so verbrennen die Räucherstoffe nicht oder fallen runter. Das hat sich für mich gut bewährt.

Von gekauften Räucherstäbchen und -Kegeln wird mir speiübel... :kotz: :kotz: Ich hasse es auch wenn die immer in den Eso-Läden brennen... O_o

Ein Smudge-Stick ist etwas tolles und wie natmagic gesagt hat eigentlich einfach fest zusammengschnürter (weisser) Salbei. Ist mir aber beim abbrennen drinnen auch schon wieder zu stark... Ich bevorzuge es den Salbei ganz normal zu räuchern. da kann ich die Dosis besser bestimmen...so dass mir eben nicht speiübel wird. :lol: :lol:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Zuletzt geändert von Rhia-Aileen am Fr 12. Feb 2016, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.



Fr 12. Feb 2016, 09:23
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Ein MSudge-Stick ist etwas tolles und wie natmagic gesagt hat eigentlich einfach fest zusammengschnürter (weisser) Salbei. Ist mir aber beim abbrennen drinnen auch schon wieder zu stark... Ich bevorzuge es den Salbei ganz normal zu räuchern. da kann ich die Dosis besser bestimmen...so dass mir eben nicht speiübel wird. :lol: :lol:


mit dem salbei-bundle nur kurz durch die wohnung - danach durchlüften - ansonsten sind stark rauchende bundle eher etwas für draussen am lagerfeuer - logisch - und chemie im räucherwerk macht übel - auch logisch


Fr 12. Feb 2016, 10:30
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hihi ich benutze einen Smudge-Stick auch nur draussen, für die Wohnung ist er mir auch nur kurz zu stark... da nehme ich lieber eine "normale" Salbei räucherung (auf Kohle).. ist viel leichter Dosierbar. :-D

Und ja eben diese ekligen Chemie-Dinger... ich verstehe nicht wieso sie in Esoterik/ Magie geschäften immer genau die abbrennen müssen! :kez_11: :(

Aber auch bei zu starker natürlicher Räucherung im Raum wird mir schlecht... ich vertrag das einfach nicht so gut. :(

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Fr 12. Feb 2016, 10:34
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Aber auch bei zu starker natürlicher Räucherung im Raum wird mir schlecht... ich vertrag das einfach nicht so gut. :(


auch logisch - ist ja feinstaub und gift für die lunge - die dosis macht es


Fr 12. Feb 2016, 10:38
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de