Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:44

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Räuchermethoden 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Aha ok danke. Wusste ich nicht.. und was ist dann Harz? (mehr aus dem "inneren"?) Kann man diese Gummose auch räuchern?

Ja de rist eh schon 100 Jahre alt, da kann man nix mehr machen... der steht eh schon viel länger als eigentlich normal... für den Ast bräuchte man ne spezielle Kettensäge... der ist so gross und dick, aber man sollte nicht mehr auf den Baum steigen(allzu weit, aus Sicherheitsgründen.)

Ausserdem produziert er noch fleissig süsse Kirschen... also soweit alles ok. aber irgendwann wird auch er einmal sterben. :cry:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


So 14. Feb 2016, 00:41
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
hollytrap hat geschrieben:
Ach so noch. Es ist Gummose und kein Harz
http://weltenmagie.forumieren.com/t982-heimische-pflanzen-und-harze-zum-rauchern von Elenwen hat geschrieben:
Der Baum produziert Gummose als Abwehrreaktion bei Pilz- oder Bakterienbefall aber auch bei Verletzungen z.B. auch durch zu starken Frost. Die Gummose besteht hauptsächlich aus Zucker. Wenn das dein Baum ist, würde ich ihn im Auge behalten und allenfalls stark betroffene Äste zurückschneiden, denn die Produktion der Gummose kann den Baum stark schwächen.


rhia-aileen, da hat hollytrap möglicherweise recht - bei steinobst gibt es eine krankheit mit dem namen gummose - hier kannst du lesen, was es genau bedeutet https://de.wikipedia.org/wiki/Gummifluss und zugleich kann es dennoch auch harz sein - das probierst du einfach aus - harz ist des baumes lebenselexier - und wenn es austritt, härtet es langsam an der luft - es duftet beim räuchern und jedes harz hat seinen eigenen duft - und wenn ein tropfen harz ins wasser fällt - kann daraus später bernstein werden https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein das dauert aber sehr sehr lange und deshalb findet man in manchen bernsteinstücken heute noch z.b. mückenarten, die das blut von dinosauriern in sich tragen - bernstein ist vermutlich das speichermedium aus der frühgeschichte der erde - und er riecht auch fantastisch auf einem stück kohle

aber wie kam die mücke in den bernstein? - sie war unvorsichtig und tappste in den flüssigen lebenssaft und wurde regelrecht darin versiegelt - es gibt viele beispiele dafür http://www.zeit.de/wissen/2013-10/us-forscher-finden-seltenes-muecken-fossil und du kannst auch bernstein kaufen, der solche mücken oder andere kleinstlebewesen enthält


So 14. Feb 2016, 09:00
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hihi das Bernstein versteinertes Harz ist war mir bekannt.Und ich weiss auch wie die Mücken, Blätter,Spinnen etc... da rein kommen. ;) Ich könnte aber nie einen Bernstein räuchern... :shock:

Und wegen dem Baum.. er ist stark und kräftig... also ist es für mich gut so... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Harz ist. Er macht gute Kirschen und schöne Blüten im Frühling... und eben, sollte er doch krank sein, kann man in dem Alter eh nix mehr machen. Ein Landschaftsgärtner hat mich mal angesprochen, als e rvorbei lief... er meinte er hätte noch selten so einen schönen grossen Hochstamm-Kirschbaum gesehen.. und als ich ihm sagte wie alt er ist, ist er fast ausgeflippt, weil die anscheinend so um die 80(-90 manchmal)Jahre alt werden sollen..

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


So 14. Feb 2016, 11:44
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
Aha ok danke. Wusste ich nicht.. und was ist dann Harz? (mehr aus dem "inneren"?) Kann man diese Gummose auch räuchern?

Ja de rist eh schon 100 Jahre alt, da kann man nix mehr machen... der steht eh schon viel länger als eigentlich normal... für den Ast bräuchte man ne spezielle Kettensäge... der ist so gross und dick, aber man sollte nicht mehr auf den Baum steigen(allzu weit, aus Sicherheitsgründen.)

Ausserdem produziert er noch fleissig süsse Kirschen... also soweit alles ok. aber irgendwann wird auch er einmal sterben. :cry:


dann war deine frage oben keine frage - dann kennst du dich besser aus, als es oben den anschein hatte - sprache ist eben manchmal vieldeutig - aber wir können daran arbeiten :-)


So 14. Feb 2016, 12:12
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
Hihi das Bernstein versteinertes Harz ist war mir bekannt.Und ich weiss auch wie die Mücken, Blätter,Spinnen etc... da rein kommen. ;) Ich könnte aber nie einen Bernstein räuchern... :shock:

Und wegen dem Baum.. er ist stark und kräftig... also ist es für mich gut so... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Harz ist. Er macht gute Kirschen und schöne Blüten im Frühling... und eben, sollte er doch krank sein, kann man in dem Alter eh nix mehr machen. Ein Landschaftsgärtner hat mich mal angesprochen, als e rvorbei lief... er meinte er hätte noch selten so einen schönen grossen Hochstamm-Kirschbaum gesehen.. und als ich ihm sagte wie alt er ist, ist er fast ausgeflippt, weil die anscheinend so um die 80(-90 manchmal)Jahre alt werden sollen..


Na, daran sieht man doch mal wieder, dass die Natur es besser kann und mehr weiß als die ganzen Experten. So wie es sich für mich anhört, Rhia, wird der noch lange leben....so lange ihr alles belasst so wie es ist. Also noooooo, kein Sägen. :cry: :acute: Und wenn es dieser Gummifluss ist, dann heißt das doch, dass der schon weiß, wie er sich zu heilen hat, oder? Da würd ich einfach abwarten, ob das irgendwann wieder weggeht.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 6. Mär 2016, 19:50
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
hihi an dem sägen wir bestimmt nicht rum! (Ausser ein Ast würe so halb runterhängen...) aber da rumzuklettern ist einfach zu gefährlich...

Ich hoffe auch, dass er uns noch eeewigs erhalten bleibt... ist mein Baum-Opa... ich wär am Boden zerstört, wenn er stirbt. :o :cry: :cry:


Aber bis jetzt macht er jeden Frühling schöne Blüten und im Sommer süsse Kirschen. :-D :give_heart:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


So 6. Mär 2016, 22:13
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 19. Apr 2016, 10:49
Beiträge: 99
Mit Zitat antworten
Ich räuchere neben Stövchen, Kohle und Stäbchen auch mit Wachskugeln und ungebleichtem Papier. Die letzten beiden Methoden haben aber sprichwörtlich mehr Feuer unterm Hintern.

Für die Kugeln schmelze ich Bienenwachs und gebe dann die Räucherzutaten hinein - Kräuter, Wurzeln, Harze, Pulver - und lass alles etwas abkühlen. Wenn das Wachs kalt genug ist, um es anfassen und warm genug um es formen zu können, wird es zu einer Kugel gerollt. In die Mitte kommt noch ein Zahnstocher als Docht.

Mit dem Papier läuft es ähnlich. Da falte ich eine Tasche oder einen Umschlag, in den alles reinkommt.

Verräuchert wird in einer kleinen Feuerschale. Diese Methode nutze ich meist als Opferräucherung. Papier oder Holz wird angezündet. Es brennt erst einen Moment (wobei die Wachskugel natürlich am längsten brennt) und dann verglimmen rauchend die Räucherbestandteile. Wegen der anfänglichen Feuersbrunst hat dieser Art des Räucherns ein anderes Energielevel.


Di 26. Apr 2016, 06:56
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Ich trockne die Wirkstoffe gerne, zereibe sie in einem Mörser, löse sie mit Alkohol auf, filtriere es und das Filtrat erhitze ich im Wasserbad, um ein Öl zu bekommen.

Dieses kommt in einen normalen Verdunster mit Teelicht.

Normales Räuchern ist bei mir nicht drin, da die Rauchpartikel meine Schleimhäute und meine Augen reizen.

Ist etwas umständlich so wie ich es mache, aber sehr gut verträglich :)


Mi 27. Apr 2016, 20:18
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 19. Apr 2016, 10:49
Beiträge: 99
Mit Zitat antworten
:laughingneqw: Ich habe gestern mal auf ganz neue Weise geräuchert. Wir hatten abends noch gegrillt - danach war noch lange lange Glut im Grill. Also hab ich mir ein paar Gläser mit Räucherzutaten geholt und ordentlich zu Beltane auf Grillkohle geräuchert :biggrin:

Die Nachbarn dürften sich über interessante Aromen gefreut haben.


So 1. Mai 2016, 15:43
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hey Vedemis,
so räuchern meine Hexenschwester und ich oft, wenn wir die Feste draussen feiern und sowieso ein Feuerchen haben... einfach ein bisschen Glut zur Seite Schubsen und Räuchergut drauf...

Ich find das die tollste Art zu räuchern! :-D :good:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


So 1. Mai 2016, 17:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de