Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:47

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Rauchmelderalarm 
Autor Nachricht
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Moin, Leute!

Kennt Ihr das Problem, dass, wenn Ihr im Zimmer räuchert, regelmäßig der Rauchmelder anspringt?

Mich würde interessieren, wie Ihr das bezogen auf den jeweiligen Zauber deutet. Bedeutet ein Rauchmelderalarm, dass der Zauber besonders gut gelungen ist - oder eher, dass gerade etwas schief geht?

Ich finde es ja außerdem sehr schade, dass ich wegen dieser Teile in meiner Bude keine Nebelmaschine einsetzen kann.

:kiffen: :gefuehle_0393: :teufel_0007:


So 15. Apr 2018, 23:33
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Moin,

hier ist das Wohnzimmer zum Glück ohne Rauchmelder (wahrscheinlich, damit man da ungehindert qualmen kann). Kommt mir natürlich ganz gelegen, ich fühle mich nämlich höllisch gestört von Alarmen, Gepiepse und Geklingel aller Art, vor allem dann, wenn ich gerade konzentriert bei der Sache bin.
Im magischen Kontext hätte ich das von alleine eher nicht gesehen, aber könnte je nach Ritual durchaus 'nen lustigen Beigeschmack haben (ich finde eher positiv, wenn der Qualm mitsamt Ritualenergie so dicht ist, dass er den Rauchmelder aus der Fassung bringt).

Ich weiß nicht, wie die Rauchmelder bei dir aufgebaut sind (gibt ja auch so miese Modelle, du untereinander vernetzt sind und gemeinsam Alarm schlagen, wenn einer mal ausfällt oder so ähnlich).
Also wenn das Modell es zulässt, würde ich den Rauchmelder für diese Zeit einfach mal kurz (!) deaktivieren/Batterie mopsen/außer "Rauchweite" verstauen. :teufel_0011:

Andere Option: Räuchern mit Stövchen + Sieb, das qualmt kaum und duftet trotzdem. Also wenn es auch raucharm sein darf - Rauch ist für manche Sachen ja auch wichtig, mindestens fürs sinnliche Erleben. Mache ich inzwischen auch oft mit dem Stövchen, weil mein Freund den Qualm von der Kohle nicht so gut verträgt. Hab mir selber so ein Teil improvisiert aus einem Metall-Windlicht (wie ein Stiftehalter; mein Erstversuch war eine Konservendose) einem runden Gitter (Teesieb geht auch) und Drahtschlaufen. Ein Stück Alufolie drauf, fertig. Sieht doof aus, funktioniert einwandfrei. :mrgreen:
Hier gibt es auch ein cooles Improvisationsmodell zu bestaunen.

Liebe Grüße


Fr 18. Mai 2018, 00:57
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Also ich nehm auch immer die Batterie aus dem Rauchmelder raus. Wenn ein Alarm während ner Räucherung oder nem Ritual-Feuerchen :teufel_0007: angeht, fänd ich das eher negativ. Weil da ja meist genervte oder stressige Energie hochkommt. Ehrlich gesagt halt ich von Rauchmeldern generell nicht so viel. Irgendwie projiziert man doch damit, dass es irgendwann mal brennen wird in der Wohnung.... :denkend_0019:
Ganz nervig ist, wenn die Batterie leer geht - dann kommt so ein kurzer Piepton in größeren Abständen. Am Anfang konnte ich das überhaupt nicht einordnen und raubte mir fast den Nerv...

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mi 6. Jun 2018, 00:53
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Mir sind die Dinger auch nicht ganz geheuer, weil die manchmal ein Eigenleben entwickeln.

Aber nachdem die jetzt fast überall Pflicht sind, sehe ich das nicht so eng - sie gehören eben zur Einrichtung dazu, so wie der Feuerlöscher im Keller.
Ich denke, ich weiß, was du meinst... Wenn jeder sie hat, relativiert sich das Thema aber irgendwie für mich.

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Ganz nervig ist, wenn die Batterie leer geht - dann kommt so ein kurzer Piepton in größeren Abständen. Am Anfang konnte ich das überhaupt nicht einordnen und raubte mir fast den Nerv...

Haha, ja - den Fall hatte ich auch mal. :mrgreen: Es hat auch bei mir etwas gedauert, bis ich wusste, woher das nervige Geräusch kommt... zuerst dachte ich an eine Auto-Alarmanlage (ich hatte einen großen Parkplatz nur 10 m vor der Tür meiner Studentenbude), aber irgendwann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Das Feuermelder-Ufo hing dann keine fünf Sekunden mehr an der Decke. :diablo:


Fr 8. Jun 2018, 00:15

Registriert: Do 29. Okt 2020, 16:00
Beiträge: 4
Mit Zitat antworten
Bei mir ist das so, das in der Wohnung insgesamt drei von diesen Meldern angebracht wurden. Schlafzimmer, Flur und Wohnzimmer. Und die werden auch noch ferngewartet O_o , da ist nix mit mal eben Batterie rausnehmen oder so :blush2: .
Ich (bei)nutze daher nur Räucherstäbchen bzw Räucherkegel.....
Vielleicht sollte ich da doch auch mal noch über eine Alternative nachdenken....


Do 4. Mär 2021, 09:36
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Hab den Tip gekriegt ne Duschhaube
(wasserundurchlässig )tät helfen....

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Do 4. Mär 2021, 11:54
Profil

Registriert: Di 22. Okt 2019, 10:12
Beiträge: 19
Alter: 39
Wohnort: HSK
Mit Zitat antworten
Ich habe Rauch elder im Schlafzimmer und Wohnzimmer der hält 10 Jahre bis er ausgewechselt wird. Um keine nervige Reaktion von dem rauchmelder zu bekommen hab ich ihn einmal zurück gedreht so des er nicht mehr ganz eingerastet ist das hilft auch ich kann räuchern ohne das er ein Ton dabei von sich gibt.


Sa 15. Mai 2021, 11:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de