Welt der Hexen & Magier
http://welt-der-hexen.de/

Palo Santo
http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=78&t=1920
Seite 1 von 1

Autor:  Bö Morgenstern [ Mi 3. Jan 2018, 07:51 ]
Betreff des Beitrags:  Palo Santo

Palo Santo ist ein Oberbegriff und bedeutet soviel wie heiliges Holz von verschiedenen Balsambaumgewächs Burseraceae.
Das gängigste ist wohl, Bursera graveolens. Wobei es sich um harzgetränktes(Copal) Holz handelt. Das Harz als solches ist auch als Räucherharz erhältlich.
Es gibt noch andere Arten, die als Palo Santo bekannt sind. Bursera microphylla, das eher als schwarzer Copal bekannt ist, aber auch das Holz als Palo Santo verwendet wird.
Guajakholz guajacum sanctum, gehört ebenfalls dazu. Hier wird genau wie beim schwarzen Copal, auch das Harz geerntet. Die Bäume stehen allerdings auch unter Artenschutz.
Die Azteken nannten das Holz chicic patli.
Diese Bäume kommen hauptsächlich in Südamerika vor.

Es gibt noch weitere Arten Palo Santo, über die ich mich allerdings nochmals einlesen muss. ;)
Es ist eigentlich ein sehr umfangreiches Thema. Und auch sehr interessant. Sofern man sich für Botanik interessiert.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/