Welt der Hexen & Magier
http://welt-der-hexen.de/

Räucherutensilien
http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=78&t=190
Seite 1 von 1

Autor:  Lucindra [ Sa 10. Okt 2015, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Räucherutensilien

Je nach dem mit welchen Verfahren ihr räuchert, braucht ihr auch dementsprechende Gegenstände.

Ich zähle hier einiges auf.

* Mörser und Stößel (zum zerreiben der Harze und Kräuter)
* Löffel (für die Zugabe der Kräuter und Harze auf Sieb oder Kohle)
* Zange (für die Kohle)
* Räuchergefäß mit Sieb oder Gitter, eine Räucherschale, Schwenker,
Räucherstäbchenhalter etc. (was ihr nehmen wollt)
* Feuersand
(Sand speziell für das Räuchern, Vogelsand würde ich nicht versuchen, bei
Stäbchen nicht nötig)

- Feder (zum verbreiten des Rauches)

Autor:  Scorpio Dennis [ Do 22. Okt 2015, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Räucherutensilien

Was ich mich schon immer gefragt habe, ob man auch "normalen" Sand nehmen kann? Z.B. trockener Sand vom Strand?

Federn habe ich in den letzten Monaten sehr viele gefunden, hab mich schon gefragt wofür ich die mal gebrauchen könnte. :mrgreen: Am besten eignen sich wahrscheinlich längere Federn wie von Adlern, Falken oder Milanen.

Autor:  hollytrap [ Fr 23. Okt 2015, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Räucherutensilien

Der Sand sollte keine leicht schmelzenden oder Brennbaren bestandteile haben. Es geht auch sonst einfaches Speisesalz Braucht man nur etwas mehr( ca. 2-3cm dick einstreuen).

Autor:  Sjel [ Do 12. Nov 2015, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Räucherutensilien

Ich kann da Vogelsand empfehlen :) Der ist prima und wird auch nicht so heiß.

Autor:  räuchermax [ Mo 3. Sep 2018, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Räucherutensilien

Hi, normaler Sand geht nicht so gut, da dieser viele Feinanteile besitzt und die Räucherkohle auf die man den Räuchersand schnell ausgeht
Besser ist Räuchersand oder Vogelsand sollte auch gehen.
LG
Räuchermax

Autor:  Rhia-Aileen [ So 16. Feb 2020, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Räucherutensilien

Ich grabe den Thread nochmals hervor.

Da ich irgendwie eine zu starke Räucherung nicht ertrage (mir wird dann übel) muss ich bei Kohleräucherung immer ein Fenster gekippt, oder offen haben.
Letztens bin ich auf "Stövchen" gestossen.

Eine Art Teelicht mit feinem Sieb obendrüber. Es soll eine "sanfte" Rauchentwicklung haben und so eher verträglich sein.
Ich habe mir mal nun so eines gekauft und werde das natürlich testen, sobald es da ist.

Draussen werde ich weiterhin mit Kohle räuchern... da macht es mir aber auch nix.
Ich verwende sowieso nur natürliche Räucher-Zutaten (Kräuter, Hölzer, Harze).
Räucherstäbchen oder Kegel vertrage ich gar nicht.. nicht mal draussen. Da wird mir sofort übel. :roll:


Ich bin gespannt und freue mich auf das Stövchen. Wenn es klappt, kann ich endlich etwas mehr im Alltag räuchern! :d_sunny:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/