Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 28. Nov 2020, 20:33

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Räucherbündchen selbst machen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2020, 22:20
Beiträge: 11
Mit Zitat antworten
Liebe Alle,

Ich habe seit kurzem einen Garten und habe nun Zugang zu jedemenge Pflanzen. Da bin ich auf die Idee gekommen ich könnte bestimmt etwas davon zu Räuchern verwenden und mir ein oder mehrere Räucherbündchen selbst machen.

Kennt ihr Rezepte oder habt ihr ein Lieblingsräucherkraut?
Und welche Art von Band/Schnur könnt ihr empfehlen um das Räucherbund zu umwickeln?

Vielen Dank in Voraus

RauchApfel


Di 17. Nov 2020, 09:06
Profil
Moderator/Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 10:10
Beiträge: 469
Alter: 31
Wohnort: NRW
Mit Zitat antworten
Da kommen mir als erstes die "Smudge-Sticks" aus weißem Salbei in den Sinn :) Lavendel hab ich aber auch schon mal gesehen. Persönlich benutze ich so etwas nicht so gern, aber Lavendel könnte ich mir vorstellen. Umwickeln könnte man es ja mit einem Lavendelstiel der nicht zu trocken ist. Vielleicht ginge das auch bei anderen Kräutern.

_________________
~*Mein Otherkinforum*~


Di 17. Nov 2020, 09:20
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2020, 22:20
Beiträge: 11
Mit Zitat antworten
Danke Silas für deine schnelle Antwort.

Ich werde wohl "Küchengarn" verwenden. Es wird auch "Wurstgarn" genannt.
Vielleicht ist es nur ein Vorurteil, aber ich denke, wenn es bedenkenlos über mehrere Stunden zusammen mit Fleisch im Ofen verbringen kann, ohne das Essen ungenießbar zu machen, dann wird man es wohl ohne größeres Riskio auch anzünden können!


Di 17. Nov 2020, 12:39
Profil
Moderator/Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 10:10
Beiträge: 469
Alter: 31
Wohnort: NRW
Mit Zitat antworten
Sicherlich. Die Frage ist halt nur, ob es geruchlos ist *g*

_________________
~*Mein Otherkinforum*~


Di 17. Nov 2020, 13:38
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2020, 22:20
Beiträge: 11
Mit Zitat antworten
Ach Silas, jetzt verstehe ich das erst mit dem Lavendelstiel. Da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf, ich dachte nur: wie unpraktisch, aber daran dass das Garn den ganzen Spaß verderben könnte habe ich gar nicht dran gedacht!
Auf den hübschen Fotos im Internet nutzten die Leute augenscheinlich immer Garn.
Probieren geht über studieren, ich werde gleich mal meine Lavendelstaude aufsuchen!
Danke


Di 17. Nov 2020, 14:34
Profil
Moderator/Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 10:10
Beiträge: 469
Alter: 31
Wohnort: NRW
Mit Zitat antworten
Kein Problem :)

_________________
~*Mein Otherkinforum*~


Di 17. Nov 2020, 15:00
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 233
Mit Zitat antworten
Zum Räuchern selbst kann ich nichts beitragen, aber zum Zusammenbinden vielleicht:

Schnur aus Pflanzenfasern machen ist sehr leicht und geht auch schneller als man denken würde. Brennesseln und Flachs habe ich schon ausprobiert. Geht beides einfach und ergibt sehr feste Schnüre in beliebiger Länge.

Vielleicht ist eine der faserigen Pflanzen selbst zum Räuchern geeignet. Eine solche Schur wäre dann sehr gut.

Außerdem passt es zu Deinem Thread übers selber machen. :)
Ich habe solche Schnüre schon benutzt, wo sich irgendwas gekauftes unpassend anfühlte. Wenn Du die Schnüre schon mit einer Intention herstellst, dann können sie in sich selbst magische Objekte sein.


Sa 21. Nov 2020, 14:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de