Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:13

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Spinnenphobie 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hmm, also das Lavendel spinnen fernhalten soll kann ich mir nicht denken,
da in meinen beiden grossen Lavendelsträuchern im Garten, die seeehr stark riechen, immer relativ grosse Spinnen drinne sitzen und ihre Netze gebaut haben. :)

Im Garten stört mich das unterdessen wirklich nicht mehr so dolle, so lange sie nicht im Häuschen sind... niedrige Decke und so... O_o :shocked:

Aber draussen kann ich ihnen nun offen und ruhig (sofern sie mir nicht ins Gesicht springen, was auch schon vorkam :shocked: :kez_15: ) begegnen und beobachte sie immer wieder...

Probleme mit vielen Insekten in der Wohnung hab ich auch nicht..
Nur diesen Sommer hatten wir einige Stechmücken, und zwar diese grossen eingeschleppten... die hab ich gnadenlos platt gemacht...
Aber spinnen hab ich auch zu schlimmsten Phobie-Zeiten wirklich nur in "Notfällen" (also quasi ausversehen während eines Panikschubes/ ausrasters) getötet. :oops: Aber das war wirklich seeeehr selten.

Ansonsten hab ich immer jemanden geholt, der sie entfernt hat. :-D

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


So 27. Nov 2016, 18:27
Profil

Registriert: Mi 23. Nov 2016, 00:49
Beiträge: 193
Mit Zitat antworten
Warum springen einen Spinnen überhaupt an? Und seit wann gibt es in Deutschland so riesige Spinnen? :shock:
Faktisch gesehen sind Spinnen ja "Nutztiere" die die Insekten vernichten ... was genau mir da so Angst macht weiss ich auch nicht ... ein Punkt spielt wahrscheinlich eine Rolle, und zwar, dass die so unberechenbar sind ... ich kann an deren "Körpersprache" (falls die überhaupt sowas besitzen) nicht erkennen, was sie als nächstes tun, anders eben als Hunde oder Katzen. Eine Freundin von mir kommt mit Spinnen voll klar, hat aber panische Angst vor Marienkäfern. ..
Ich habe auch nicht vor jeder Spinne angst, diese Minispinnchen, die kaum mehr ein Hauch von nichts sind kann mir auch total entspannt über die Hände laufen lassen und Weberknechte mag ich nicht, habe aber keine Angst vor denen ... Problematisch wird es bei mir, je grösser und dicker die Spinnen werden ... die können ungeheuer schnell sein :scared:

Lg,
Fee :)


Mo 28. Nov 2016, 00:24
Profil
Hexe

Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:23
Beiträge: 191
Wohnort: Vorort von München
Mit Zitat antworten
Ja, die lieben Spinnen.
Als Kind hatte ich Panik. Und wenn ich ehrlich sein soll noch bis vor einem Jahr. Jedes Mal wenn ich eine gesehen hatte, konnte ich nicht aufhören sie anzustarren. Sie könnte sich ja bewegen. Und wenn sie es dann tat bin ich kreischend aus dem Zimmer geflüchtet. Mein Mann hat sich köstlich amüsiert jedes Mal.
Das ging so weit, dass ich fast mal panisch aus dem Schutzkreis gehüpft wäre, weil eine Spinne mich unbedingt darin besuchen wollte (eine noch sehr junge Winkelspinne).
Da habe ich zwei Dinge erkannt.
1. Die Spinne will mir irgendwas sagen. Sowohl in Natura als auch in meinen Träumen. sie scheint mein momentanes Krafttier zu sein.
2. So kann es nicht weiter gehen.

Beim nächsten Schwarzmond habe ich dann per Kerzenritual meine Angst vor Spinnen "losgelassen".
Und ich muss sagen, es hat funktioniert. Seit dem sitzt in jedem Raum eine Zitterspinne und vor jedem Fenster eine Kreuzspinne (die kamen aber erst nachdem ich das Haus versiegelt habe). und sie stören mich nicht. Im Gegenteil. Ich kann sie sogar aus der Badewanne retten oder auf der couch sitzen wenn eine direkt neben mir ist. Ich brauche sie nicht auf meinem Körper, aber die Panik ist weg.
Naja, die großen Winkelspinnen mag ich immer noch nicht. die sind mir einfach zu groß und zu schnell (und suchen zu oft meine Nähe). Aber auch das bekomme ich irgendwann hin. Bei der letzten Begegnung hab ich sie angeschrien. "Ich hab jetzt keine Zeit Angst vor dir zu haben." Daraufhin hat sie mir zugewunken. Fand ich nett.

_________________
Liebe Grüße
Finola


Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. W. Churchill


Mo 28. Nov 2016, 08:39
Profil Website besuchen
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo Fee,

wenn du bei kleinen Spinnen kein Problem hast, ist deine Phobie nicht soo stark..
da könntest du z.b. ansetzen.
Diese grossen (Kräuseljadgspinne) gibt's zumindest in der Schweiz.. .wurden aber eingeschleppt aus dem Süden.

Hihi Finola, ich bin mal aus ner Medi im Wald aufgesprungen, weil plötzlich der ganzen Boden vor Spinne so wimmelte.

Ach was hab ich nicht alles für Zauber und Rituale und Medis etc. versucht um die Phobie loszuwerden.
Meine war abe rso extrem stark, dass nix geholfen hat, ausser diese Therapie.
(Man muss sich vorstellen, dass ich ab 1 Euro-Grösse dee Spinne Brechreiz/ Würgereiz hatte und noch grösser war ich entweder wie erstarrt oder bekam einen Schreikrampf.
Bei mir ist zudem absolut unklar warum ich diese Phobie habe! Ich habe sie seit ich denken kann, hatte aber kein schlimmes Erlebnis und meine Eltern finden Spinnen beide nicht schlimm und konnten deswegen meine Phobie lange nicht verstehen,

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 28. Nov 2016, 10:17
Profil
Hexe

Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:23
Beiträge: 191
Wohnort: Vorort von München
Mit Zitat antworten
hallo rhia,
ja so war es bei mir auch. keine rhat verstanden wo die angst herkam. die hatte ich schon immer. schon als kleinkind. und auch meine mutter hat keine angst (die ich hätte abgucken können).

da könnte man natürlich jetzt weiter gehen und sich fragen ob man ängste und phobien vielleicht aus vorherigen leben mit ins jetzige zieht. fände die idee sehr interessant.

mein ritual hat glaub ich auch nur geklappt (es war ja wirklich sehr einfach gehalten und eher spontan und aus dem bauch raus, was bei mir echt selten ist), weil es so sein sollte. es war einfach stimmig und hat sich richtig angefühlt. verstehst du was ich meine?? schwer zu erklären :D

_________________
Liebe Grüße
Finola


Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. W. Churchill


Mo 28. Nov 2016, 10:21
Profil Website besuchen
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo finola,

Ja klar verstehe ich was du meinst... bei mir sind 90 % der Rituale "spontan" und fühlen sich einfach richtig an. ;) :-D

Es gibt ja auch die Theorie, dass es eine Art "Ur-Erbe" der Menschheit ist, die Phobie... also dass es damals in der Steinzeit grössere und echt gefährliche Spinnen gab und dass die Angst quasi Überlebensinstinkt ist, den sich eben einige Menschen voll und ganz erhalten haben.

Interessant ist zudem, dass Forscher herausgefunden haben, dass Menschen die Spinnenphobie haben oftmals keine Angst vor Schlangen haben und umgekehrt. Es ist sehr selten, dass jemand vor beidem ne Phobie hat und es gibt aber einige die vor beiden keine Phobie haben.
Aber mein Spinnen-Therapeut, hatte auch Schlangenphobie.. also mehr Ekel als Phobie.
Viele Leute verwechseln das ja.
"Ich hab soo ne Angst vor Spinnen! Die Beine sind sooo eklig." Latschen dann aber in nen Raum mit 3 Spinnen an der decke und merken es noch nicht mal.
Wenn man sie dann drauf aufmerksam macht..."Ach wenn sie so an der Decke sind ist es nicht schlimm..Ich hab auch Spinnen bei mir zu Hause an de rDecke... nur anfassen will ich sie nicht."
Leute DAS ist keine Phobie, das ist lediglich EKEL.

Das hat mich immer soo genervt. Aber jeder hat Spinnenphobie, nur wenn ich dann erzählt habe wie die bei mir aussieht... ach ja, dann find ich die wohl nur ein bisschen eklig. :roll: :evil:

So ich muss jetzt zum arzt! Dieser besch*** Reizhusten macht mich richtig aggressiv! :roll: :oops: :aggressive:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 28. Nov 2016, 11:00
Profil
Hexe

Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:23
Beiträge: 191
Wohnort: Vorort von München
Mit Zitat antworten
Hallo Rhia,
dann gute Besserung. Ich weiß wie sehr Husten nerven kann. Wie es aussieht werde ich meinen wohl nicht mehr los.

Dann hatte ich als kind eine Phobie und heute nicht mehr. sehr interessant. Übrigens hab ich vor schlangen immer noch große angst.
Die art Angst die einen zur Salzsäule erstarren lässt. Phobie würde ich nicht sagen, nur Angst.
allerdings kommt die von einem traumatischen erlebnis als Kind.

So, ich muss dann auch wieder was tun.
wünsche dir noch einen schönen tag :)

_________________
Liebe Grüße
Finola


Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. W. Churchill


Mo 28. Nov 2016, 11:24
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 23. Nov 2016, 00:49
Beiträge: 193
Mit Zitat antworten
Zum Thema insgesamt von Ängsten würde ich nicht jede Angst als Phobie abstempeln ... ich finde eine Phobie ist eine sehr krasse Ausprägung von einer bestimmten Angst, die nicht unbedingt logisch erklärbar ist .
Dass ich nachts auf dem Heimweg durch den Wald ein bisschen Angst habe, wenn im Umkreis von nem Kilometer eine Psychiatrie mit forensischer Abteilung ist, wo immer mal wieder Patienten ausbüchsen (alternativlose Situation vorrausgesetzt)würde ich so nicht als Phobie beschreiben, genau so wenig wie eben meine Angst vor Spinnen.
Lg,
Fee :)


Mo 28. Nov 2016, 18:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de