Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:34

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Bienen 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Bienen sind im Volksglauben sehr wichtig.
Sie sind die Beschützer der Familie.
Im Orakel stehen sie für Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe.
Im Honig würden sie das Gedächtnis der Völker fixieren können.Und wer den alten Honig des ältesten Volkes der Bienen findet und ißt könnte sich an das Leben der Vorfahren erinnern.....

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


So 14. Mär 2021, 18:31
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
April 30-Zosima der Imker. Es gibt etwas über Bienen...



Am 30 April ehren die östlichen Slawen die Imker. An diesem Tag wurden bienenstöcke traditionell aus ihren über-Überwinterung-Orten genommen und auf den Wiesen und Feldern aufgestellt. Die Bienen wurden mit einem besonderen Honig gefüttert, gemischt mit Erle Pollen und Zucker, der glaubte, Bienen aktiver zu machen.



Alle Slawen hielten die Biene für ein heiliges Tier und behandelten es mit äußerster Respekt. " Bienen stechen nur grausame Menschen." sagten sie. " die Wespe kommt vom Satan, aber die Biene ist die Kreatur Gottes." a.a. Korinfsky in seinem Buch " Folk rus " stellt fest, dass die Biene " der Vogel des Gottes ist; es funktioniert für seinen Honig sein ganzes Leben, und lässt das Honig an die Menschen." in seiner Arbeit trägt die Biene ein Symbol der Heiligkeit - genau so, wie slawen es verstanden haben. Bienen werden als Weise betrachtet - sie hören und wissen mehr als Schlangen. Mehr dazu, können Sie direkt mit den himmlischen Göttern kommunizieren, denn sie haben die Fähigkeit zu fliegen. Folk-Songs erwähnen honigbienen " Sperren und " Entsperren " Die Jahreszeiten:
" Du Biene, du honigbienen!
Du fliegst über das Meer hinaus,
Du nimmst die goldenen Schlüssel raus!
Du nimmst die goldenen Schlüssel raus,
Ihr sperrt die Winter Kälte ein!
Ihr sperrt die Winter Kälte ein,
Du hast den warmen Sommer Freigeschaltet.
Du freischalten den warmen Sommer,
Du freischalten den reichlichen Sommer!" (aufgenommen von P.V. Shane)



Es gibt eine Theorie, dass in heidnischen Zeiten nur heidnische Priester (Volkhvy) die Bienen halten durften. Auch heutzutage ist ein Imker immer ein älterer weiser Mann, knowledgeful von Kräutern (er lernt ihre Eigenschaften von den Bienen) und kennt sich mit Vodyanoi aus (laut einer Legende kamen Bienen ursprünglich aus dem Sumpf, als Geschenk vom Wasser König an die Menschen) ... Er ist rein - Dreck wird geglaubt, dass er sich nicht an ihn hält. Die Menschen respektieren ihn und hören auf seinen Rat, denn er ist das Gegenteil der Siegertitel (ein warlock, der mit den dunklen Kräften verbunden ist). Jede Aktion im Zusammenhang mit der Imkerei wird oft mit speziellen Beschwörungen begleitet, die nur der Imker kennt. Zum Beispiel, im Frühling sind die Imker bekannt, um mit den Bienen zu sprechen, fragen sie den Gott (Dazhbog), um den Schwarm sicher zu halten und die Königin Biene zu bitten, zu bleiben, nicht sein Imkerei zu verlassen.



Die Ukrainer haben früher spezielle Pysanki für die Bienen geschrieben: Sie trugen normalerweise das Symbol einer Welle, die sogenannte " Beskonechnik " (" endlose Welle ", " Ewigkeit "). Diese Eier wurden unter den Bienenstöcke gesetzt, so dass die Bienen würden für immer dort bleiben und keinen besseren Lebensraum finden. Manche Legenden beziehen sich sogar auf das aussehen von Ostereier an die Bienen: Bogoroditsa (die große Göttin) nahm die Form einer Biene an und produzierte die ersten Pysanki.



Um die sakrale Bedeutung von Bienen und Imkerei zu deuten, möchte ich ein paar Worte über eine alte slawische apiary. a.a. a.a. sagen. Korinfsky beschreibt ein Bienenhaus als Ort, umgeben von einem gewebt Zaun (der sogenannte "Tyn") mit Pferd - Schädel montiert auf der Spitze der Einsätze. Obwohl der Autor ein begeisterter Christ ist, stellt der Autor fest, dass das genau so war, wie die Heiligtümer von dazhbog eingezäunt wurden - mit Schädel von Pferden, die im Namen des Sonnenlicht geopfert wurden. Auch heutzutage empfehlen erfahrene Imker, diese Tradition zu bewahren, und umgeben ein Bienenhaus mit einem gewebt Zaun mit Pferd auf rungen. Um ein Imkerei zu organisieren, muss der Volkhv-Imker mit vielen der Besonderheiten der Natur vertraut sein. Zum Beispiel sollte ein Imkerei sauber gehalten werden, und einige Autoren vergleichen es mit einem Heiligtum: die Anforderungen an die Sauberkeit eines Bienenhaus sind die gleichen wie die für einen heiligen Ort, ein Heiligtum. Es muss auch ruhig dort sein. Bei der Wahl eines Ortes für ein Imkerei, haben unsere Vorfahren eine Platte mit 27 Löffel Wasser über Nacht hinterlassen, und sie am morgen überprüft. Wenn es tau bei Nacht gab, und die Wasser Stufe Rose, hat der Imker die Bienenstöcke dort installiert. Wenn es keinen Tau gäbe, wurde der Ort als zu trocken angesehen, denn die Geister (Rusalki oder gerissene) haben es nicht gefallen. Gutes saftiges Gras und Blumen würden dort nicht gut wachsen, und das bedeutete, dass der Imker einen anderen Platz für seine Bienenstöcke finden musste. Manchmal wurden Brunnen oder Kanäle auf dem Gebiet eines Bienenhaus ausgegraben, um die erforderliche Luftfeuchtigkeit zu bieten.
Seit Jahrhunderten sind alte Slawen für ihren Mead bekannt, und als Volkhvy von ihren ursprünglichen Orten verbannt wurden, übernahmen Christian Klöster Ihr Geschäft, und der alte Dazhbog wurde in St. Zosima - der Patron der Imker.



Am 30 April bringen die Imker heute Wabe in die Kirche, um während eines Vormittags Service gesegnet zu werden. Die Bienenstöcke im Bienenhaus im Frühling zu setzen, ist immer noch eine Ritual Aktion. Ein Imker setzt einen Tisch vor seinem besten Bienenstock (der Bienenstock trägt ein Bild des Patron der Bienen dafür), bedeckt es mit einer Tischdecke; oben drauf setzt er Brot und Salz, und Wasser gesammelt auf Erleuchtung, eine Kerze Von einem Oster-Service oder speziell zubereitete Bienenwachs-Kerze, und einen Topf voller heißer Kohlen. Diese Kerze wurde angezündet, und der Imker ging um sein Bienenhaus, um es durch das Licht der Kerze zu segnen und Erleuchtung Wasser um ihn herum zu streuen.



Es gibt viele Folk-Sprüche über Bienen. Zum Beispiel: " Honigbienen ist der Favorit Gottes." " kein Gottesdienst kann ohne die Biene gehalten werden " (dieser Spruch bezieht sich auf die Bienenwachs Kerzen, die traditionell in der orthodoxen Kirche verwendet werden). " die Biene mag klein sein, aber sie weiß mehr als das größte von uns." " es ist nicht der Honig, der die Biene füttert, es ist die Aufmerksamkeit des Meisters." " die Honigbienen weiß, wo man Honig finden kann." " die Biene arbeitet nicht für den persönlichen Gewinn, sondern im Namen Gottes." " Honigbienen wurden von Gott selbst gelehrt." " um Honigbienen zu halten, muss man sie voll und ganz lieben." " es gibt kein schlechtes Jahr Für einen guten Imker." " ein anständiger Mensch hat viele Schwärme; ein Sünder verliert seine letzte Biene." " selbst eine seltsame Honigbienen, die in der Nähe einer Art Seele schwärmen." " sprechen sie mit honigbienen freundlich; behandeln sie sie schön." " Honigbienen beschwert sich über einen schlechten Meister." " eine Honigbienen würde keinen guten Menschen stechen."



Die Russen haben eine interessante Legende über den Ursprung von Bienen stechen. Es sagt, dass als ein Mensch die Honigbienen zum ersten mal störte und ihren Honig nahm, sie sehr beleidigt waren und zu Gott geflogen sind, um sich zu beschweren. " Gott!" haben sie gesagt. " die Menschen beleidigen uns - sie nehmen unseren Honig von uns, und wir können uns nicht einmal verteidigen. Du hast uns einen Stachel gegeben, aber wir wissen nicht, wie man es benutzen kann! Bitte, erlauben Sie uns stachel Menschen!" Gott tut mir leid für die Bienen und erlaubt Ihnen, Menschen zu stechen, aber nur, damit sie sich und ihren Honig verteidigen können. Im nächsten Sommer kam der Mensch wieder und nahm die Wabe und Honig von den Bienen, aber dieses mal konnten sie für sich selbst aufstehen. Trotzdem waren die Honigbienen nicht glücklich und sie gingen, um sich zu Gott zu beschweren. " wir haben diesen Menschen gestochen," sie sagten zu Gott, " aber es hat ihn nicht davon abhalten, unseren Honig zu nehmen. Wir haben seinen Körper von unseren sticht anschwellen sehen. Bitte, machen sie es so, dass die Menschen an unserem Stachel sterben würden!" " Nein," Gott antwortete. " ich werde nicht zulassen, dass du das hast, was du verlangst, denn dieses mal ist dein Wunsch Böse. Und in der Strafe für deine Grausamkeit, wirst du selbst sterben, nachdem du einen Menschen oder ein Tier gestochen hast." seitdem stirbt die Honigbienen, nachdem sie sticht.



Abend dieses Tages als gefährlich angesehen - es gibt Zeugnisse, dass die berühmte Europäische Walpurgisnacht von Slawen, wie auch. a. Afanasiev, in seiner Arbeit "Poetische Ansichten der Slawen auf der Natur" gefeiert wurde. Beschreibt den Sabbat, der von Hexen und Dämonen in der Nacht gehalten wurde Vom 30. April, aber das ist eine ganze andere Geschichte...



Mögen sie respektieren und lernen von den Bienen, und mögen sie alle ihre harte Arbeit mit süße von Honig am Ende bezahlen! Slava Dazhbogu!



Herzlichst Deine, Elster (aka Olga Stanton)

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


So 14. Mär 2021, 18:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de