Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 17. Jul 2018, 08:26



Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Design 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2230
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Es wird über die Zeit noch etwas am Design und dem Background gearbeitet werden. Hauptsächlich sollen noch Symbole hinzugefügt werden, eins für jede Richtung. Kann aber auch sein, dass wir die Symbole im Endeffekt weglassen werden (und stattdessen nur bei den Forum-Icons welche einsetzen).

Wichtig: Da es oft Unterschiede bei den Monitoren, Browsern und Einstellungen gibt, kann es sein, dass sich die Webseite bei euch nicht so darstellt, wie es sein sollte. Im Optimalfall sieht sie so aus (aktueller Stand):

Bild

Falls es da Abweichungen bei euch gibt, bitte sagt Bescheid.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 7. Sep 2015, 08:51
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2230
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Da sich die Symbole bei einigen noch nicht an den richtigen Stellen zeigen, werd ich sie erstmal weglassen.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 7. Sep 2015, 16:09
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1337
Alter: 53
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Hallo Dennis,

bei mir ist die Webseits praktisch nur zur Hälfte zu sehen, wenn ich nicht immer nach rechts scrolle. Die Überschrift besteht aus "Welt der He" und darunter das Wort "und" ist noch zu lesen. Kann man da etwas machen? Es ist ein wenig anstrengend so. :dontknow:

Desweiteren wäre es noch sehr schön, wenn man seinen Antworttext als Entwurf speichern könnte, um später daran weiterarbeiten zu können.

Dieses bitte nur als kleine Anregung aufnehmen. Es soll kein Gemecker darstellen :)

Liebe Grüße,
sumviavisara


Sa 12. Sep 2015, 08:20
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2230
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Nee, absolut in Ordnung, sumviavisara. Bin dankbar für jede Anregung und Feedback. :)

Könntest du einen screenshot machen und diesen hier per Dateianhang einfügen? Einen screenshot erstellst du, indem du auf die "Print Screen"-Taste der Tastatur drückst (meist oben rechts) und dann in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Paint einfach auf "einfügen" gehst (entweder übers Menü oder rechter Mausklick --> "einfügen"). Das Bild dann abspeichern und in deiner Antwort bei "Dateianhang hochladen" uploaden. Einfach bei Dateiname auf Durchsuchen und das Bild auswählen.

Bist du auf einem PC, Laptop oder Handy?

Das du die Beiträge nicht als Entwurf speichern konntest, lag daran, weil diese Funktion für neu registrierte Benutzer ausgeschaltet ist und sich erst ab 10 Beiträgen freischaltet. Ich hab das aber mal geändert. Auch Dateianhänge dürften jetzt möglich sein.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 12. Sep 2015, 09:30
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1337
Alter: 53
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Vielen Dank für Deine helfenden Worte, aber ohne tatkräftige Hilfe meines Sohnes hätte das nie geklappt, weil ich hier z.B. keine "Print Screen"-Taste (meine Technik stammt z.T. noch aus dem Jahre 1993) und überhaupt keine Ahnung von der Technik habe :lol:

Hier aber nun im Anhang der Screenshot :D Mir steht ein PC zur Verfügung. Alles weitere wirst Du sicherlich dem Bild entnehmen können.

Daß einen "Entwurf speichern" erst nach dem soundsovielten Beitrag möglich ist, fiel mir natürlich erst später ein :roll:

Es wäre nett, wenn Du das Foto nach Analyse hier schnellstmöglich löschst. Danke schön!


Sa 12. Sep 2015, 13:25
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2230
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Hey, danke für eure Mühen. ;) Das Bild hab ich bereits gelöscht. Ich denke, ich konnte den Fehler reproduzieren. Es stellt sich ungefähr so bei dir dar, gell?

Bild

Bild

Das dürfte an deinen Zoom-Einstellungen liegen. Geh in deinem Browser auf Ansicht und dann auf Zoom und verkleiner mal um ein paar Faktoren. Dabei aber das Häkchen bei "Nur Text Zoomen" wegklicken. Sobald sich die Webseite so darstellt wie es sein sollte, kannst du bei dem "Nur Text Zoomen" wieder ein Häkchen machen und dann erneut mit dem Zoomen rumspielen, bis du eine Schriftgröße hast, die dir zusagt.

Lucindra, ich glaube, dass dürfte auch das Problem bei dir sein. ;-) Ich möchte an dieser Stelle mal alle bitten, erst mal mit der Zoomfunktion des Browsers rumzuspielen, um zu sehen, ob das Design und der Background zur richtigen Darstellung gebracht werden können. Wenn ihr das bei anderen Foren oder Webseiten macht, müßtet ihr eigentlich feststellen können, dass sich dort auch Verbesserungen oder Verschlechterungen einstellen (je nach Seite). Leider gibt es da keinen enheitlichen Standard...

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 12. Sep 2015, 13:51
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2230
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Meine Zoom-Anleitung bezog sich auf den Firefox. Im Internet Explorer bitte so vorgehen: Falls die Menüleiste nicht zu sehen ist, oben in der Kopfzeile rechte Maustaste klicken und dann bei "Menüleiste" ein Häkchen machen. Dann in der Menüleiste auf Ansicht gehen und sicherstellen, dass der Zoom auf 100% eingestellt ist. Falls dann was an der Schriftgröße geändert werden soll, auf Schriftgröße gehen und auf den gewünschten Faktor stellen.

Das mit der nicht angezeigten Menüleiste kann auch bei Firefox und Opera vorkommen, hier bitte genauso vorgehen wie für den Explorer beschrieben.

Bei Opera hat man dann folgende Optionen:
Komplette Website Größer / Kleiner: Ansicht > Zoomfaktor

Und bei Google Chrome:
Auf das Icon "Google Chrome anpassen und einstellen" klicken. (Drei Balken rechts oben.) Dann kann man folgende Einstellungen vornehmen:

Komplette Website Größer / Kleiner: Zoomen
Schriftarten ändern: Einstellungen > erweiterte Einstellungen > Webinhalte > Schrift anpassen

---

Wäre schön, wenn ich Feedback von euch bekommen könnte, ob sich das mit den Einstellungen auf das Forum übertragen lässt. Bei allen Browsern müsste sich die Seite eigentlich korrekt anzeigen (mit vollem Schriftzug im Header) wenn der Zoom auf 100% oder normal gestellt ist.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 17. Sep 2015, 13:29
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2230
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ok, ein weiteres Problem, dass ich festgestellt habe, ist die Bildschirmauflösung. Das Design ist optimiert für 1280x1024. Wenn ihr als Breite nur 1024 eingestellt habt (z.B. 1024x768) dann ist rechts nicht alles zu sehen und man muss nach rechts scrollen. Oder wenn die Auflösung breiter als 1280 pixel ist, z.B. 1440, dann ist es sehr gestretched und man muss ebenfalls nach rechts scrollen. Naja, alles über 1280 wird glaub ich nur selten benutzt, aber 1024 ist schon recht gängig. Ich muss mal schauen, ob man da irgendwas im code machen kann, dass die Seite für jede Auflösung automatisch optimiert wird.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 19. Sep 2015, 09:52
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2230
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Muahahaha, gesagt getan. Ich hab eine maximale Breite für das Forumsgerüst gesetzt, so dass dieses sich für hohe Auflösungen normal anzeigt und dann hab ich noch den Header verkleinert und transparent gemacht, so dass bei niedrigen Auflösungen bis zu 900 die Breite des Forumsgerüsts nicht mehr durch die Breite des Headers blockiert ist. Wenn ihr jetzt nur Bahnhof verstanden habt auch egal - Hauptsache es funzt. :yahoo: :dance2:

Jetzt muss ich mir nur noch was für die Mobilgeräte einfallen lassen... :denkend_0005:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 19. Sep 2015, 16:15
Profil
Teen-Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Sep 2015, 20:26
Beiträge: 147
Alter: 17
Wohnort: Harzgebirge
Mit Zitat antworten
Ich hab zwar nicht sehr viel verstanden, aber cool. Läuft bei dir! :blum3: :friends:

_________________
LG, Gwen <3


Mo 5. Okt 2015, 19:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de