Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:35



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Fotos für Avatare verkleinern 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Da der ein oder andere ja doch manchmal Probleme damit hat, sein userbild auf Avatargröße zu bekommen, hier eine kurze Anleitung:
Ihr öffnet das Foto eurer Wahl in einem Bildbearbeitungs-Program z.B. Paint, photoshop, paint shop pro, corel draw etc. Dann im Menü oben auf Bearbeiten klicken und auf "Größe andern" (oder ähnliches). Dann muss man die Höhe und Breite so einstellen, dass sie 200 oder weniger pixel sind - dabei aber darauf achten, dass das Seitenverhältnis beibehalten wird (dafür gibt es meistens ein Kästchen, wo man ein Häkchen reinsetzt). Es ist also gut möglich, dass das Verhältnis 200x150 oder anders ausfällt, also nicht unbedingt 200x200. Sobald die Veränderung durchgeführt wurde, das Bild abspeichern und im Forum im persönlichen Bereich hochladen (unter "Profil" und dann "avatar ändern"). :)

Man kann die Bildgröße auch online verändern z.B. auf Seiten wie http://www.iloveimg.com/de/bild-skalieren/jpg-skalieren oder http://de.bloggif.com/resize.

Alternativ kann man ein Foto, dass bereits recht klein ist, auch so zurechtschneiden (ohne dass das Bild verkleinert werden muss), dass der Auschnitt auf 200x200 oder darunter fällt. Dazu wählt man das cropping oder zurechtschneide-tool im Programm. Einfach den Bereich im Foto auswählen bzw markieren, den man auschneiden möchte und dann im Menü auf crop, stutzen oder freistellen klicken (die Begriffe können abweichen). Meist gehört ein bißchen Geschick und mehrmaliges Probieren beim markieren dazu, damit man es auf ne optimale avatargröße bekommt - und es sollte natürlich so sein, dass das Wichtigste noch drauf zu sehen ist. Welche Größe das ausgeschnittene Bild hat, kann man unter Bildgröße im Menü feststellen.

Wenn alle Stricke reißen könnt ihr uns euer Foto per email (Bild) oder PN zukommen lassen (admin oder mod) und derjenige kümmert sich dann darum. :) Danke euch und viel Erfolg!

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 10. Mär 2017, 12:27
Profil

Registriert: Fr 3. Mär 2017, 21:24
Beiträge: 41
Alter: 45
Wohnort: 53474 Ahrweiler
Mit Zitat antworten
Vielen Dank für die Erklärung, Dennis!


Di 14. Mär 2017, 16:19
Profil

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 11:43
Beiträge: 309
Alter: 62
Wohnort: Niedersachsen
Mit Zitat antworten
Hallo Dennis,
herzlichen Dank für diese Hilfestellung.
Hat gut geklappt, wenn auch nicht im ersten Anlauf, weil mir mein Programm nicht angezeigt hatte, wie groß/klein das Bild in Pixel ist. Hab mich erfolgreich ran getastet und dabei etwas gelernt... :)
liebe Grüße,
Sapuchera


Fr 28. Apr 2017, 18:37
Profil
Hexe

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 17:38
Beiträge: 89
Alter: 64
Wohnort: Österreich
Mit Zitat antworten
Ich hab es geschafft das Foto auf 200x 200 zu ändern, in mein Profil zu laden. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

_________________
Die ewig unentwegten und naiven verstehen freilich unsre Zweifel nicht, flach sei die Welt erklären sie uns schlicht und faselei die sage von den Tiefen ( hermann hesss, das Glasperlenspiel)


So 30. Apr 2017, 14:35
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Danke schön euch beiden. :)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 30. Apr 2017, 15:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de