Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:38

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Privatsphäre/Veröffentlichung/gläsernes Mitglied- :( 
Autor Nachricht
Gesperrt

Registriert: Mi 9. Mär 2016, 12:56
Beiträge: 166
Mit Zitat antworten
Hallo Leute.

Mir brennt das seit einigen Tagen ziemlich bitter in der Magengegend-das jeder hier im Forum praktisch alles mit lesen kann ohne auch nur ansatzweise angemeldet zu sein.
(Ausgeschlossen u18/Ü18 und Profildetails).

Nun habe ich die FB Gruppe zum Forum entdeckt wo explizit zum Forum verlinkt wird und dann nicht nur der verlinkte Beitrag mit allem gelesen werden kann (es fallen ja auch mal Wohnorte u.ä.) sondern natürlich im Forum weitergestöbert werden kann (/soll).

Das heißt für mich im Umkehrschluss-nicht nur Leute die zufällig das Forum finden können alles lesen, nein sie werden sogar noch mit der Nase drauf gestupst.
Das kann ich aus Forumbetreiberseite verstehen-aber als Mitglied fühle ich mich echt "ausgeliefert", denn es werden ja hier auch mal privatere Sachen oder persönlichere Dinge erzählt-und dazu gibts immer frei zu erkennen das jeweilige Avatarbild.
(Welches ein MUSS ist und nur unter Begründung des Mitglieds mit etwas anderem als dem eigenen Gesicht bestückt werden darf :/ )
Ich fühle mich praktisch als gläserner Mensch, denn ich kann hier nicht genau eintragen wer was wann und unter welchen Bedingungen lesen kann, sofern dieser ein NICHT Mitglied ist.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, alles was mit Magie und Alchemie zu tun hat nur für Nutzer offen zu halten und alles was eher in die Sparte Nice To Know oder allgemeinere Wissensbereiche für Neugierige offen zu halten?


Was sagt ihr dazu? Denn mir macht es wie gesagt, ziemliche Bauchschmerzen.
Und es ist für mich eigentlich schon ein Grund, dass Forum nur noch sehr bedingt zu nutzen und alles so allgemein wie möglich zu halten.
Aber laut Impressum habe ich ja da auch nur noch für die Zukunft die Möglichkeit, denn der Betreiber hat lt. Impressum ja das recht Beiträge, die entfernt vom Threadersteller gelöscht wurden, auch wieder reinzusetzen.
(Beispiel: Mein Gedicht-früher und heute, extrem privat und leider zu spät das Impressum wirklich gelesen bzw. verstanden)
Also hat man hier auch nicht mehr das Recht auf geistiges Eigentum.

All das verunsichert mich gerade ziemlich und deswegen würde ich mir gerne eure Ansichten dazu anhören.


Hier der Link zur FB Seite-falls jemand schauen mag:
https://www.facebook.com/weltderhexen/? ... age_bubble


Sa 19. Mär 2016, 10:58
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Der Admin will es so. Sätz doch einfach die Sachen die nicht jeder Lesen soll in den Ü18 Bereich oder gebe privatere aussagen direckt als PN.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Sa 19. Mär 2016, 11:40
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Naja, ich denke auch, wenn man denkt, dass etwas in einem Forum privat ist, nur weil nicht jedes Nicht-Mitglied es lesen kann, der täuscht sich gewaltig!

Da muss man eben zweimal überlegen, was man von sich / allgemein preisgibt und was nicht.

Das mit dem Foto war auch etwas mein Problem. Aber mit der Regelung, das man auch Gegenlichtaufnahmen/ oder Gegenstände, die einem repräsentieren nehmen darf find eich das in Ordnung.

Das ist im Fall bei anderen Foren nicht anders...die sind nicht weniger einsehbar als Nicht-Mitglied...
ich hab schon bei vielen Foren mitgelesen...

:cool grin:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Sa 19. Mär 2016, 14:29
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Dein Problem versteh ich nicht so ganz, Obsidian. Auch dass es dir Magenschmerzen bereitet. Das es ein öffentliches Forum ist, kann man doch bereits sehen, bevor man sich registriert. Und in den Forenregeln steht doch ganz klar wieso und warum wir die Fotoregel haben. Auf die Alternative, einen Gegenstand als Avatar zu benutzen, hast du ja bereits übergewechselt (was ich ehrlich gesagt bedauerlich fand, aber natürlich auch nachvollziehen kann). Aber darüber haben wir beide ja auch schon per PN geredet. Auch, dass es doch jedem selbst überlassen ist, wie viel Privates er im Forum preisgeben will. Es liegt also völlig in deiner eigenen Hand, wie "gläsern" du hier unterwegs bist. Und da du weder Wohnort preis gibts, noch deinen Klarnamen, noch ein Foto von dir benutzt, bist du doch eigentlich recht ungläsern. Von daher kannst du doch beruhigt sein?

Gleichzeitig solltest du auch respektieren, dass andere eben kein Problem damit haben, vieles preizugeben, und dass es öffentlich gelesen werden kann. Es ist schon ein recht schönes und stärkendes Gefühl, wenn man offen dazu steht, dass man Hexe ist und/oder sich mit Magie beschäftigt. Zumindest empfinde ich das so und weiß, dass andere das auch so empfinden. In meinen Augen sollte die Zeit des Versteckens nämlich vorbei sein. Und wenn du mich fragst, Obsidian, leben wir in einer Zeit, in der die Entwicklung immer mehr hin zur Offenheit und zum Miteinander teilen geht. Auch wenn das einigen nicht gefallen mag. ABER - ich weiß sehr wohl, dass andere dafür noch nicht bereit sind, respektiere das und gebe ihn die Möglichkeit, sich trotzdem hier einzubringen. Niemand wird gezwungen.

Ich sehe die Öffentlichkeit als Vorteil. Wenn ich z.B. einen Beitrag verfasse und der enthält meine Erfahrungen und mein Wissen....na, dann ist das doch schön, dass ich das mit vielen Leuten teilen kann, die sich dafür interessieren - eben nicht nur 30-40 aktive Forenmitglieder. Mir persönlich gibt das mehr Motivation. Und es bringt gleichzeitig auch eine höhere Verantwortung mit sich, nicht nur was Infos angeht sondern auch was das persönliche Miteinander angeht. Und dieser Verantwortung sollte man sich ruhig stellen - weil es erfüllend ist und man daran wächst. Man kann mit seinen Beiträgen vielen Interessierten helfen und eine Unterstützung sein, auch wenn man vielleicht nie was von ihnen hören wird. Und ich schätze mal das andere Mitglieder hier ebenfalls diesen Anreiz sehen - nämlich dass das, was sie hier im Forum schreiben und wofür sie Zeit und Energie aufwenden, eben nicht nur für eine kleine Anzahl "exklusiver" Leute geschrieben wird, sondern für ein größeres Publikum.

Zitat:
Nun habe ich die FB Gruppe zum Forum entdeckt wo explizit zum Forum verlinkt wird und dann nicht nur der verlinkte Beitrag mit allem gelesen werden kann (es fallen ja auch mal Wohnorte u.ä.) sondern natürlich im Forum weitergestöbert werden kann (/soll).


Was ist das Problem? Ob die Leute nun über Google zu uns stoßen oder über die Facebook-Seite - du kannst dir sicher sein, dass das meist nur Leute sind, die sich auch für die Themen interessieren. Im Endeffekt also mehr oder weniger Gleichgesinnte sind. Davon ab, wenn du so um Privatsphäre besorgt bist - wieso benutzt du dann Facebook? Da musst du ja erst Recht ziemliche Magenschmerzen bekommen, oder? Und da weiß wirklich niemand, was mit den Daten so alles passiert und wer da so alles mitschnüffelt. Hier im Forum kann man sich zumindest sicher sein, dass sich im großen und Ganzen nur die Zielgruppe hierhin verirrt. Und ich, Dennis Tielmann, hab nur ganz geringfügige Einsichten und Möglichkeiten durch den admin-Bereich - darüber kann ein Mark Zuckerberg bestimmt nur schmunzeln. ;-)

Zitat:
Das heißt für mich im Umkehrschluss-nicht nur Leute die zufällig das Forum finden können alles lesen, nein sie werden sogar noch mit der Nase drauf gestupst.


Was meinst du mit "zufällig"? Es gibt da eigentlich keine Zufälle. Leute, die sich für Magie nicht interessieren, werden weder auf die FB-Seite gelangen noch auf direktem Weg ins Forum. Aber selbst wenn sich mal ein Klemptner hierhin verlaufen sollte...meinst du wirklich, der bleibt länger als ne Minute hier? Und kümmert sich darum, was eine Obsidian verfasst hat?

Zitat:
Das kann ich aus Forumbetreiberseite verstehen-aber als Mitglied fühle ich mich echt "ausgeliefert", denn es werden ja hier auch mal privatere Sachen oder persönlichere Dinge erzählt-und dazu gibts immer frei zu erkennen das jeweilige Avatarbild.(Welches ein MUSS ist und nur unter Begründung des Mitglieds mit etwas anderem als dem eigenen Gesicht bestückt werden darf :/ )


Es gibt hier kein Müssen. Jeder darf frei entscheiden, ob er sich hier anmelden und unter den Forenregeln beteiligen will und auch ob er bleiben will.

Zitat:
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, alles was mit Magie und Alchemie zu tun hat nur für Nutzer offen zu halten und alles was eher in die Sparte Nice To Know oder allgemeinere Wissensbereiche für Neugierige offen zu halten?


Die Möglichkeit gäbe es schon. Aber das ist nun mal nicht die Schiene, auf die wir setzen. Einige Gründe dafür habe ich ja bereits angeführt. Ich geb dir mal noch einen weiteren. Je mehr Inhalt öffentlich ist, um so mehr findet man vom Forum in den Google-Suchergebnisse wieder. Um so mehr wird die Zielgruppe erreicht und um so mehr finden sich Gleichgesinnte im Forum wieder und um so mehr kann sich eine Gemeinschaft daraus entwickeln. :) Das wird natürlich ein längerer Prozess sein, auch weil wir als noch recht neues Forum noch nicht besonders oben stehen für die diversen Suchbegriffe. Aber je diverser an Inhalt zur Verfügung steht um so höher die Chance, dass Hexe & Co uns finden. :hexe3:

Zitat:
Aber laut Impressum habe ich ja da auch nur noch für die Zukunft die Möglichkeit, denn der Betreiber hat lt. Impressum ja das recht Beiträge, die entfernt vom Threadersteller gelöscht wurden, auch wieder reinzusetzen.


Wenn du dir das Impressum bzw. die Nutzungsbedingungen bei deiner Registrierung nicht durchgelesen hast, dann ist das dein eigenes Verschulden. Und natürlich schützt sich dieses Forum davor, dass User nicht einfach wieder ihre Beiträge löschen oder irgendwie unkenntlich machen. Sollen dutzende Diskussionen und Themen im Nachhinein zerlöchert oder zerrissen werden? Das Forum soll eine Fundgrube und ein Wissensschatz für ein breites Magie-Publikum sein - und dieses hat ein Recht darauf, alles lückenlos lesen zu können.

Zitat:
(Beispiel: Mein Gedicht-früher und heute, extrem privat und leider zu spät das Impressum wirklich gelesen bzw. verstanden)


Ich kann verstehen, dass du es gelöscht hast. Und wie du siehst, lass ich die Löschung ja auch bestehen. Aber nur mal zum nachdenken: Da du weder ein Foto von dir, noch deinen Namen, noch deinen Wohnort dabei hast - woher sollen die Leute wissen wer sich hinter Obsidian verbirgt, geschweige denn wer ihre Mutter ist?

Zitat:
Also hat man hier auch nicht mehr das Recht auf geistiges Eigentum.


?? Doch hat man. Meinen Beitrag über das Urheberrecht hast du doch gelesen, oder? Alles was du hier im Forum hinterlässt ist dein geistiges Eigentum und wird es auch bleiben. Mit deiner Mitgliedschaft hast du dem Forenbetreiber aber auch ein Nutzungsrecht für dein geistiges Eigentum gegeben - nämlich insofern, dass es hier im Forum publiziert wird und auch bleiben darf, selbst wenn du irgendwann kein Mitglied mehr bist. Es ist allerdings kein exklusives Nutzungsrecht (sowas dürfte mit dem Gesetz auch nur schwer vereinbar sein) - heißt, du darfst deine hier geschriebenen Texte selber auch woanders verwenden.

Zitat:
Hier der Link zur FB Seite-falls jemand schauen mag:
https://www.facebook.com/weltderhexen/


Wir haben schon 136 Gefällt-mir-Angaben.....yeah. :dance2:

Nun - Ich finde es schade, Obsidian, dass du die Offenheit und den Real-Life-Charakter des Forums eher negativ betrachtest. Ganz ehrlich? Da bin ich derjenige, der eher Magenschmerzen bekommt, da es für mich versteckend/zusammengezogen/beklemmend/eingrenzend/limitierend usw ist. Ich bin nun mal ein sehr offener Mensch und bin sehr für Transparenz (und für die Entwicklung dorthin - minus den jetzigen Regierenden ;-)). Grade in der Magieszene wird viel auf Gehemniskrämerei und Versteckspiel gemacht, was ich teils lächerlich finde aber oft auch mit einer Form von Manipulation einhergeht, eben weil es hinter verschlossenen Türen gehalten wird. "Bist du Mitglied in unserem Zirkel bekommst du exklusives Zirkelwissen" Sorry, so was wird meistens nur zum reinlocken und drinhalten benutzt und neu erfunden hat der Zirkel das Wissen bestimmt nicht. Und analog dazu gibt es bereits genug nichtöffentliche Foren mit "Geheimbereichen". Aber auch öffentliche wie diese gibt es - wie Rhia bereits anmerkte. Da haben wir das Rad nicht neu erfunden. Nur im Zusammenhang mit der Fotoregel ist unseres anders - und da bin ich auch stolz drauf, weil es uns dadurch vom Rest abhebt. Ich selber finde es immer ein bißchen Kinderkrams und recht unpersönlich, wenn ich die Foren mit den ganzen Grafik-Avatars sehe. So was will ich hier nicht. ABER: Jeder soll selbst entscheiden, ob er lieber da mitmachen will oder hier.

Nun, ich hoffe, Obsidian ich konnte dir mit meinem Beitrag das Positive an unserer Forumspolitik vermitteln und dich dazu bewegen, über deine Haltung nochmal nachzudenken. Wenn du dennoch zum dem Schluß kommen solltest, dass du mit der Offenheit dieses Forums nicht klarkommen willst, dann müsstest du dir halt ein anderes Forum suchen, wo es weniger öffentlich zugeht. Auch wenn ich und sicherlich auch andere Mitglieder es sehr schade fänden, dich zu verlieren.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 20. Mär 2016, 02:54
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
hollytrap hat geschrieben:
Der Admin will es so.


Nicht nur der Admin, holly. ;-)

Zitat:
Sätz doch einfach die Sachen die nicht jeder Lesen soll in den Ü18 Bereich oder gebe privatere aussagen direckt als PN.


Das ist auch ne Alternative.

Rhia-Aileen hat geschrieben:
Naja, ich denke auch, wenn man denkt, dass etwas in einem Forum privat ist, nur weil nicht jedes Nicht-Mitglied es lesen kann, der täuscht sich gewaltig!


Willst du damit sagen, dass du geschlossene Foren kennst, wo der Inhalt trotzdem einsehbar ist bzw. seinen Weg nach draußen findet? :scratch_one-s_head:

Zitat:
Das mit dem Foto war auch etwas mein Problem. Aber mit der Regelung, das man auch Gegenlichtaufnahmen/ oder Gegenstände, die einem repräsentieren nehmen darf find eich das in Ordnung.


Und ich finde es sehr schön, Rhia, dass du dieses "Schlupfloch" genutzt und dich für dieses Foto entschieden hast. Ohne das man dich wirklich erkennen kann, bekommt man trotzdem dich selber übermittelt. Es hat nichtsdestotrotz was offenes und herzliches. :)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 20. Mär 2016, 03:04
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Danke Dennis für dein Kompliment... mein Foto zeigt zugleich auch etwas womit ich mich sehr verbinde.. nämlich den Pferden. ;) Ist also doppelt gemoppelt. :lol:

Ja ich habe schon über google mega viele Inhalte gefunden, die man zwar lesen konnte, aber wenn man dann im Forum weiterklicken wollte, hiess es man müsse sich erst anmelden... das fand ich irgendwie merkwürdig... :denkend_0005:

Und eben bezüglich "offen zum Hexesein stehen". Wenn mich jemand direkt fragt, gebe ich immer eine ehrliche Antwort.
Aber eben manche (wie.z.B: auch ich) hätten berufliche Nachteile dadurch... grad als Lehrperson wird man dann oft als "Eso-Tante" hingestellt, weil die "Fachkollegen" das nicht nachvollziehen können, wenn jemand an etwas anders als an wissenschaftliche Studien glaubt.
Gleichzeitig wird aber ein gutes "Gefühl" / Intuition sehr geschätzt... :lol: :lol: :lol: ist echt manchmal etwas schräg...
aber ich gehe nicht damit hausieren.Mein Freund, meine Verwandten und Freunde wissen es aber alle und da verstecke ich auch nix.
Es gibt aber Leute die hätten massive Probleme wenn sie es auch der Familie sagen würden... und da kann ich das Zögern gut verstehen, vor allem, wenn man noch zu Hause lebt...
Aber deshalb finde ich die "entschärfte" Fotoregel absolut in Ordnung... :good:

Und Obsidian.,.. mit Nick und ohne Foto... da müsste schon jemand deinen Computer durchforsten, damit er weiss, dass du dich auf dieser Seite aufhältst. aber es ist immer gut, wenn man sich im Voraus 2x überlegt, ob man etwas nun wirklich posten möchte oder nicht...

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


So 20. Mär 2016, 09:55
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 13:23
Beiträge: 70
Wohnort: Großraum München
Mit Zitat antworten
Ehrlich gesagt fühle ich mich da auch etwas ausgeliefert. Mir geht es dabei nicht darum, dass irgendwelche Fremde etwas von mir lesen, weil ich schon sehr darauf bedacht bin nicht mehr als das Nötigste preiszugeben.

Trotzdem habe ich erhebliche Anfeindungen von einigen Leuten aus der Szene erlebt und sehe mich von beiden Lagern aus als "bedroht" an. Darum halte ich mich lieber versteckt. Hätte ich gewusst, dass hier so eine liberale Politik herrscht hätte ich weder Wohnort, noch Bild, noch meinen üblichen Usernamen verwendet.

Ich gehe zwar mit meiner Orientierung offen um, aber auch hier denke ich handelt es sich um eine Erfahrungsdifferenz. Einige von uns sind unbeschriebene Blätter oder sind schlicht kein beliebtes Ziel. Andere hingegen hatten schon mehrere...ich sage mal Erfahrungen, die man versucht in Zukunft zu vermeiden, da wäre etwas Anonymität sehr vorteilhaft.

_________________
In der Tiefe der Nicht-Sonne brennt ein Feuer stärker als das der Sonne.


So 20. Mär 2016, 13:57
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Jeder vertraglichen Vereinbarung - egal welcher - sollte man m.M.n. grundsätzlich Aufmerksamkeit schenken oder setzt Ihr Eure Unterschrift unter einen Autokaufvertrag ohne das zu kaufende Auto je gesehen zu haben? Das gilt auch für den Beitritt zu einem Internetforum, denn der Registrierungsvorgang ist nichts anderes als ein Vertragsabschluß (auch wenn dieser, wie hier in der Welt der Hexen und Magier, kostenlos ist).

Und gerade hier in der Welt der Hexen und Magier ist die Gelegenheit gegeben, sich das Forenleben vorab intensiv anzusehen bevor man sich registriert. Somit kann man wunderbar eine Art Probezeit durchlaufen. Von daher gibt es hier auch kein "habe ich nicht gewußt", denn alles ist sehr transparent gehalten - man braucht nur vorab lesen und verstehen. Bei aufkommenden Fragen vor einer Anmeldung ist Dennis sicher gern bereit zu helfen. Eine Email-Adresse hierfür ist im Impressum angegeben.

Auch in einem geschlossenen Forum ist man übrigens nicht immer "sicher", denn wenn ich mir allein die bots und crawler anschaue, die immer wieder darüberlaufen, haben diese nicht nur die Möglichkeit Daten (z.B. Statistiken für das Google-Ranking) zu sammeln, sondern die schauen auch nach Urheberrechtsverletzungen, keywords und was weiß ich nicht noch alles. Und wer den Inhalt einer Webseite (auch eines Forums) partout sehen/ausspionieren will, der schafft das auch. Allein über die "Whois"-Abfrage kann man anhand der IP des jeweiligen Internetnutzers sehr viele Daten herausfinden, wenn man das denn will.

Die Wahl eines anderen/neuen nicknames ist zwar eine Möglichkeit, die Gestalt hinter dem Text zu verschleiern, aber anhand des Schreibstiles kann jede/r, der/die Interesse daran hat, über Querverbindungen den-/diejenigen herausfinden.

Meiner Meinung nach sind Fotos eine echte Alternative, weil man sehen kann, wer sich hinter dem jeweiligen Text verbirgt und man so eine persönlichere Verbindung knüpfen kann als das mit diesen (animierten) Grafiken oder gar Fake-Bildern, die dazu noch von irgendwoher aus dem Netz gezogen wurden und damit eine Urheberrechtsverletzung darstellen können, möglich ist. Und Urheberrechtsverletzungen können sehr, sehr teuer werden für deren Begleichung der Verursacher und nicht der Forenbetreiber herangezogen wird.

Fotos sind aufjedenfall einer der Gründe, warum ich mich hier in der Welt der Hexen angemeldet habe und hier auch gerne schreibe. Auch und gerade die Fotos von Rhia-Alleen und hollytrap sind wunderbare Momentaufnahmen, die sehr viel über den jeweiligen Schreiber aussagen - ohne, daß man das Gesicht komplett sehen kann. Die Angabe des Wohnortes ist in der Welt der Hexen und Magier übrigens auch nicht obligatorisch, sondern kann sehr individuell gehalten werten (z.B. einfach "Schweiz" oder auch "Großraum Berlin").

Ich jedenfalls fühle mich bei der Nutzung einer „Payback-Karte“ weitaus „gläsener“ als hier im Forum – und deshalb verwende ich auch keine :)

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Mo 21. Mär 2016, 20:28
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
Ja ich habe schon über google mega viele Inhalte gefunden, die man zwar lesen konnte, aber wenn man dann im Forum weiterklicken wollte, hiess es man müsse sich erst anmelden... das fand ich irgendwie merkwürdig... :denkend_0005:


Hast du dir vielleicht die gecachte Version angeguckt, Rhia? Google speichert ja die Seiten in einem Cache ab...und wenn das Forum vorher öffentlich war dann hat Google das noch im Cache und wird wahrscheinlich die alte Seite zeigen als die ohne Inhalt (für Nichtmitglieder). Wie lange Google das allerdings macht ist die Frage...ich hab da auch schon Seiten lesen können, die vor zwei Jahren abgespeichert wurden oder so (und jetzt nicht mehr öffentlich zugänglich sind).


Zitat:
Und eben bezüglich "offen zum Hexesein stehen". Wenn mich jemand direkt fragt, gebe ich immer eine ehrliche Antwort.
Aber eben manche (wie.z.B: auch ich) hätten berufliche Nachteile dadurch... grad als Lehrperson wird man dann oft als "Eso-Tante" hingestellt, weil die "Fachkollegen" das nicht nachvollziehen können, wenn jemand an etwas anders als an wissenschaftliche Studien glaubt.


Ja schon klar. Aber das Arbeitskollegen sich in so ein Forum verirren ist doch recht unwahrscheinlich oder? Es sei denn sie sind selber an der Magie interessiert.....von daher, wenn dann ein Kommentar kommen sollte, kann man erst mal leugnen und erwidern "Wieso, was machst du denn in einem Magieforum?" :mrgreen:


Zitat:
Gleichzeitig wird aber ein gutes "Gefühl" / Intuition sehr geschätzt... :lol: :lol: :lol: ist echt manchmal etwas schräg...


Ja und wenn man sich mal geoutet hat kommen sie später an...."kannst du mir mal helfen"? :roll:

Zitat:
und da kann ich das Zögern gut verstehen, vor allem, wenn man noch zu Hause lebt...


Ja, für Teens oder so erwarte ich es auch am wenigsten, dass die sich richtig zeigen. Obwohl die meist ja sehr offen sind. Auf instagram, facebook und co gibts das meist kein Morgen mehr. :roll: Selfie-Alert! :scared:

Auraya hat geschrieben:
Trotzdem habe ich erhebliche Anfeindungen von einigen Leuten aus der Szene erlebt und sehe mich von beiden Lagern aus als "bedroht" an.


Jeder der sich tiefer in die Magieszene begibt, auf FB oder halt auch in Foren, erlebt früher oder später Neid, Mißgunst, Parasitentum, Eifersucht, aufgeblähte Egos, usw so dass es auch zu Anfeindungen kommt. In dem Sinne ist man immer "ausgeliefert". Aber es kommt natürlich auch auf einen selber an, wie man agiert und sich verhält. Das Leben ist ja keine Einbahnstraße, gell? ;-) Und ehrlich gesagt muss ich mich da schon fragen, ob wir Leute im Forum haben wollen, die einiges zu verbergen haben, weil sie sich so viele Feinde machen. :denkend_0005: Aber selbst wenn das der Fall ist - wenn man Magie nicht nur als Kinderkrams betreibt, weiß man sich gegen Feinde auch zu schützen. Da macht in meinen Augen so eine Forumsmitgliedschaft doch keinen Unterschied aus, oder? Eigentlich sogar positiv, weil man hier jede Menge über Schutz lesen und sich austauschen kann. Und in einer Gemeinschaft ist man auch stärker. Und ich würde argumentieren, dass "die" bereits gewonnen haben, wenn man sich in Angst begibt und versteckt. Wehren sieht jedenfalls anders aus....

Zitat:
Darum halte ich mich lieber versteckt. Hätte ich gewusst, dass hier so eine liberale Politik herrscht hätte ich weder Wohnort, noch Bild, noch meinen üblichen Usernamen verwendet.


Und wieso wußtest du es nicht? Du selber hast doch gesagt, dass du vorher still mitgelesen hast. Na, dann wirst du auch gesehen haben, dass das Meiste im Forum öffentlich ist, sonst hättest du es nicht lesen können. :roll: Und dass da manchmal auch privatere Sachen vorkamen. Welche, wie gesagt, aber auch jedem selbst überlassen sind. Ich versteh echt die Aufregung nicht.

Zitat:
ich sage mal Erfahrungen, die man versucht in Zukunft zu vermeiden, da wäre etwas Anonymität sehr vorteilhaft.


"Etwas Anonymität" kann sich hier jeder verschaffen. Wüßte auch nicht, was an einer unscharfen oder entfernten Fotoansicht weniger anyonym ist als an einem Runenset. Magisch gesehen könnte letzteres sogar wesentlich unklüger sein... ;)

Bleibt noch anzumerken, dass die Profile im Forum nicht öffentlich sind. Und das schon seit Anfang an. Also eine gewisse Privatsphäre gibt es hier schon noch....

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 22. Mär 2016, 00:25
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
sumviavisara hat geschrieben:
Die Wahl eines anderen/neuen nicknames ist zwar eine Möglichkeit, die Gestalt hinter dem Text zu verschleiern, aber anhand des Schreibstiles kann jede/r, der/die Interesse daran hat, über Querverbindungen den-/diejenigen herausfinden.


V.a. auch auf magische Weise. So bald man seine Spuren im Netz hinterläßt, ist man abtastbar und auffindbar.

Jedenfalls danke für deine Ausführungen sum! :good:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 22. Mär 2016, 00:26
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de