Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:33

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Zensierungen in heutigen Büchern 
Autor Nachricht
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 13:23
Beiträge: 70
Wohnort: Großraum München
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Auraya hat geschrieben:
Wobei man sich fragen muss, ob absichtliche Verschlüsselung des Autors auch eine Art Zensur ist? :scratch_one-s_head:


Könnte man so auffassen. Wobei die Frage ist, ob es eine wirkliche Selbstzensur ist oder diese angeordnet war. Die meisten Alchemisten z.B. haben früher ja sehr verschlüsselt geschrieben - v.a. wenn es um hohe Arkanen wie den Stein der Weisen ging. Weil sie ganz genau wußten, dass wenn sie offener und direkter schreiben würden, sie Probleme bekommen würden mit
a) den Obrigkeiten (Kirche, Adel, Ärzteschaft usw)
b) bestimmten Zirkeln oder Geheimorden, die das Wissen (meist aus Eigennutz) geheim halten wollen
c) bestimmten Wesenheiten, die wohl über bestimmte Dinge wachen?
und d) mit dem Fakt, dass viele das Ganze für ihre eigensinnigen Zwecke mißbrauchen oder es aus Ungläubigkeit oder Angst durch den Dreck ziehen würden (Perlen vor die Säue).
Das war also meist eine Mischung aus selbstaufgelegter und auferlegter Zensur. Und teils ist es auch heute noch so.

Das stimmt zwar alles, aber darauf wollte ich nicht heraus. Was ich sagen wollte, war, dass man sich die Verläge genauer anschauen sollte und dann eben auch einige findet, bei denen man unzensierte Bücher findet, die man in anderen Verlägen vergeblich sucht, auch was die Thematik angeht. Das war ja immerhin auch Thema des Threads. In diesem Zuge musste ich dann an die verschiedenen Bücher, die ich aus eben solchen Verlägen habe, denken und mir fiel auf, dass fast alle durchweg in einer Art Codesprache verfasst wurden - nicht so vielschichtig wie damals in der Alchemie, aber immerhin nicht gleich verständlich.

_________________
In der Tiefe der Nicht-Sonne brennt ein Feuer stärker als das der Sonne.


Di 15. Mär 2016, 12:08
Profil
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 211
Mit Zitat antworten
Dann teile uns doch mal die Buchtitel mit und die Verlage wäre super :)


Di 15. Mär 2016, 12:23
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 13:23
Beiträge: 70
Wohnort: Großraum München
Mit Zitat antworten
Eins meiner Lieblingsbücher: Ars Philtron (http://www.amazon.com/Ars-Philtron-Concerning-Aqueous-Cunning/dp/B001TOSAAI)
Verlag steht ja bei. Dieses gibt's ausnahmsweise auch bei Amazon und das auch relativ günstig im Vergleich zu etwa eBay.
Das Ars Philtron beschäftigt sich vor allem mit dem Brauen verschiedener okkultistischer Zubereitungen auf Basis von alchemistischer Magie.

Mein anderer Liebling: Viridarium Umbris (http://www.amazon.com/Viridarium-Umbris-Pleasure-Garden-Shadow/dp/B000HPLUWK)
Gleicher Verlag wie beim Ars Philtron. Hier haben wir einen sehr dicken Wälzer über Pflanzen, Pflanzengeister, Pflanzenmagie, sowie Unterweisungen für die grüne Hexe, wie man einen Totembaum findet und die Beziehung zu ihm pflegt, jedes Kapitel beschäftigt sich mit einem speziellen Aspekt der Bäume (es werden auch immer wieder representative Bäume vorgestellt) und wie man diesen Aspekt alchemistisch und magisch verarbeiten und nutzen kann (also auch paar Rezepte vorhanden). Sehr gutes Buch, das nicht nur erleuchtend, sondern ein tolles Nachschlagewerk ist. Ich habe es bereits um die 5. Mal gelesen. Beide Bücher bestechen durch handgezeichnete evokative Symbole und Zeichnungen zu dem jeweiligen Thema, die der Autor selbst gechannelt und bei der Arbeit mit den Pflanzengeistern erfahren hat.

Das wären die Bücher meine Lieblinge zum Thema Alchemie und Pflanzen, gibt aber natürlich noch andere Themen wie etwa das Gullveigarbók, ganze Reihen über das traditionelle Hexentum oder Cochranes Hexentum. Alle sehr spannend, aber wie ihr sieht, bewegen sich alle Bücher in einer fortgeschrittenen Preisklasse.

_________________
In der Tiefe der Nicht-Sonne brennt ein Feuer stärker als das der Sonne.


Di 15. Mär 2016, 13:04
Profil
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 211
Mit Zitat antworten
Super danke was für krasse Preise!


Di 15. Mär 2016, 22:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de