Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:31

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Zensierungen in heutigen Büchern 
Autor Nachricht
Magier

Registriert: So 20. Dez 2015, 22:08
Beiträge: 77
Alter: 36
Wohnort: Hameln
Mit Zitat antworten
Leider wurde in den meisten werken ab ca 1960 so ziemlich alles brauchbare wissen in den Büchern einfach weg zensiert oder diese Bücher dann sehr schnell vom Markt genommen. klar finden wir noch bücher in denen Rituale beschrieben stehen aber meist handelt es sich hierbei um "kleinigkeiten" oder es wurden kleinigkeiten rausgenommen so das die rituale ihre wirkung verlieren. In einigen Büchern über Schamanismus findet man noch brauchbares ansonsten schaue ich persönlich immer sehr viel nach Antiquitäten welche man dann im endeffeckt auch vergleichen kann mit heutigen werken und meine Aussage damit selber prüfen kann.


Mo 21. Dez 2015, 23:55
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Hast du irgendeine Ahnung, warum ausgerechnet 1960? Und hast du vielleicht mal ein Beispiel wo eine heutige Auflage zensiert ist im Vergleich zu damals? In dem Faden über die 5. und 6.Bücher Moses hab ich ja erwähnt, dass die sogar mal ganz auf dem Index standen. Müsste auch so um diese Zeit gewesen sein. Und ich frag mich, ob die jetzigen Ausgaben davon verändert sind.... :denkend_0005:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 22. Dez 2015, 00:21
Profil
Magier

Registriert: So 20. Dez 2015, 22:08
Beiträge: 77
Alter: 36
Wohnort: Hameln
Mit Zitat antworten
wieso genau 1960 weis ich leider nicht genau da kann ich nur vermutungen anstellen. Ja ich kenn die tage mal ein paar textpassagen raus suchen welche verfälscht wurden von büchern die ich selber hier zur hand habe.


Di 22. Dez 2015, 00:25
Profil
Magier

Registriert: So 20. Dez 2015, 22:08
Beiträge: 77
Alter: 36
Wohnort: Hameln
Mit Zitat antworten
Ich kann aber sagen wieso sie algemein verfälscht werden. Und zwar wollen einige obrigen stellen nicht das echtes wissen an die Breite masse Verteilt wird , teilweise kann ich dies verstehen da damit auch sehr viel unfug getrieben werden kann auserdem gibt es Geheimwissen in Logen welches auch wirklich nur dort bleiben soll da setzen sich natürlich die logen dafür ein das nix weiter getragen wird so wie auch gewisse obrigkeiten welche in zusammenarbeit mit den Verlegern sind.


Di 22. Dez 2015, 00:34
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ah, ich seh auch grad, dass du die Veränderungen im Moses Buch dort im Faden beschrieben hast. Danke. :)

Nun, die meisten Verleger gehören ja selber den Logen an, gell? Ich schätze da wird schon ziemlich kontrolliert, was auf den Markt kommen darf und was nicht bzw. in welcher Form. Was bedeutet, dass die Leute, zumindest die ernsthaft Interessierten, auch klein gehalten werden. Es mag aber auch Verlage geben, die relativ "unabhängig" sind, aber deren Bücher findet man wahrscheinlich eher über das Internet als im Großfachhandel. Mit Logen meinst du hauptsächlich die von den Freimaurern, oder?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 22. Dez 2015, 00:57
Profil
Magier

Registriert: So 20. Dez 2015, 22:08
Beiträge: 77
Alter: 36
Wohnort: Hameln
Mit Zitat antworten
Nein mit logen meine ich algemein Logen da gibt es viel mehr als nur die Freimaurer, z.b den IOT , fraternitas saturni ach da gibt es wirklich unzählige.

und ja die meisten verläge gehören logen an das ist stimmig andere sollen wie ich es mitbekommen habe aber sogar bedroht werden wenn "falsche" bücher raus kommen.

_________________
Magie ist Wissenschaft die wir noch nicht verstehen.

Falls Interesse besteht hier meine Homepage
:-) Hilfe durch Magie


Di 22. Dez 2015, 01:01
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
"Falsche" Bücher wären z.B. Bücher, die logeninternes "Geheimwissen" preisgeben? Ich frag mich ja immer, was es wirklich an Geheimwissen geben kann.....alle haben das Wissen doch irgendwann mal von woanders aufgeschnappt. Auch wenn das lange in die Zeit zurückreichen sollte...

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 24. Dez 2015, 01:54
Profil
Magier

Registriert: So 20. Dez 2015, 22:08
Beiträge: 77
Alter: 36
Wohnort: Hameln
Mit Zitat antworten
genau so was sind dinge die nicht öffentlich werden sollen ja , ja da hast du recht Dennis jeder von uns besitzt dieses "geheime" wissen genau so wie jede das wissen des anderen besitzt, Nur liegt das wirklich tief in uns verborgen und da kommen wir so einfach nicht ran genau deshalb die lehren die zum wachstum und zur veredlung der seele führen. Um so weiter du wächst um so mehr wissen eignest du dir erstens wieder an und kommt zweitens auch wieder zum vorschein. Erinnere dich daran was du wusstest bevor du mit allem ich sage mal esoterischem angefangen hast und was du jetzt weist oftmals ohne es erlernt zu haben sondern intuitiv, das hast du frei gesetzt durch deine entwicklung.

_________________
Magie ist Wissenschaft die wir noch nicht verstehen.

Falls Interesse besteht hier meine Homepage
:-) Hilfe durch Magie


Do 24. Dez 2015, 02:36
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 13:23
Beiträge: 70
Wohnort: Großraum München
Mit Zitat antworten
Ich hatte so meine Erfahrungen mit paar Logen und auch mit paar Zirkeln. Was das geheime Wissen angeht, so handelt es sich meist um spezielle Philosophien, welche eine tragende Rolle in dem jeweiligen System spielen. Man könnte dabei von Mysterien sprechen, wie etwa bei den eleusinischen Mysterien. Andere Punkte sind Rezepte und Praktiken, die vermeindlich zur Erleuchtung führen, wie etwa die Lichtkekse im GD.

Es ist wahr, dass viele Bücher zensiert werden, aber es gibt noch oder eher wieder okkulte Verläge, die hochgradig qualitative Bücher rausgeben. Diese Bücher sind meist limitiert und werden gebraucht zu horenden Preisen verkauft, aber die meisten kann man als PDF-Buch im Internet finden.

Wobei man sich fragen muss, ob absichtliche Verschlüsselung des Autors auch eine Art Zensur ist? :scratch_one-s_head:

_________________
In der Tiefe der Nicht-Sonne brennt ein Feuer stärker als das der Sonne.


Fr 11. Mär 2016, 23:04
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Auraya hat geschrieben:
Wobei man sich fragen muss, ob absichtliche Verschlüsselung des Autors auch eine Art Zensur ist? :scratch_one-s_head:


Könnte man so auffassen. Wobei die Frage ist, ob es eine wirkliche Selbstzensur ist oder diese angeordnet war. Die meisten Alchemisten z.B. haben früher ja sehr verschlüsselt geschrieben - v.a. wenn es um hohe Arkanen wie den Stein der Weisen ging. Weil sie ganz genau wußten, dass wenn sie offener und direkter schreiben würden, sie Probleme bekommen würden mit
a) den Obrigkeiten (Kirche, Adel, Ärzteschaft usw)
b) bestimmten Zirkeln oder Geheimorden, die das Wissen (meist aus Eigennutz) geheim halten wollen
c) bestimmten Wesenheiten, die wohl über bestimmte Dinge wachen?
und d) mit dem Fakt, dass viele das Ganze für ihre eigensinnigen Zwecke mißbrauchen oder es aus Ungläubigkeit oder Angst durch den Dreck ziehen würden (Perlen vor die Säue).
Das war also meist eine Mischung aus selbstaufgelegter und auferlegter Zensur. Und teils ist es auch heute noch so.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 15. Mär 2016, 11:20
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de