Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:56

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Piero Ferrucci: Werde was Du bist 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 28. Sep 2016, 18:51
Beiträge: 61
Alter: 55
Wohnort: Bayern
Mit Zitat antworten
Hier mal eine Buchempfehlung, die sich nicht so gut in die anderen Kategorien einordnen lassen:

Piero Ferrucci: Werde was Du bist
- Selbstverwirklichung durch Psychosynthese -

Ferrucci war direkter Schüler von Dr. Roberto Assagioli, dem Begründer der Psychosynthese, einer um die spirituelle Dimension erweiterte Psychologie. In zahlreichen Übungen führt uns Ferrucci durch das umfangreiche Konzept und die Praxis der Psychosynthese:

- Integration von unseren verschiedenen Teilpersönlichkeiten/ Seelenanteilen
- Bewusstes und höheres Selbst
- Entfaltung von kreativen und intuitiven Kräften
- Willensschulung
- Arbeit mit Imagination und Visualsierung u.v.m.

Vieles, was früher nur in geheimen Zirkeln oder obskuren Bruderschaften gelehrt wurde, wird hier ganz offen, zeitgemäß und unverschlüsselt in Form der spirituellen & transpersonalen Psychologie erklärt. Absolut empfehlenswert, v.a. für diejenigen, die zwischen den Übungen das tiefere Konzept erkennen...

Viel Spaß beim :read:

LG Rafael Chiron


Mi 15. Feb 2017, 02:27
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Hört sich interessant an, Rafael - v.a. das mit den Teilpersönlichkeiten. Zählen dazu laut Psychosynthese auch gespaltene Persönlichkeiten oder macht sie da gar keinen Unterschied? Teilpersönlichkeiten hört sich für mich so an, als ob damit die verschiedenen Seiten in uns gemeint sind (die wahrscheinlich jeder hat) - gespaltene Persönlichkeiten ist für mich aber eher etwas was durch unnatürliche Brüche ensteht, meist von außen herbeigeführt. Durch Programmierung oder als Schutz oder Folge von Traumas...

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 21. Feb 2017, 08:47
Profil

Registriert: Mi 28. Sep 2016, 18:51
Beiträge: 61
Alter: 55
Wohnort: Bayern
Mit Zitat antworten
Hallo Dennis,

Also ganz allgemein kann man sagen, Teilpersönlichkeiten sind so etwas wie unser ganz persönliches Pantheon, sozusagen in unserem eigenen Mikrokosmos (siehe Psychosynthese- Ei!).

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Zählen dazu laut Psychosynthese auch gespaltene Persönlichkeiten oder macht sie da gar keinen Unterschied? Teilpersönlichkeiten hört sich für mich so an, als ob damit die verschiedenen Seiten in uns gemeint sind (die wahrscheinlich jeder hat) - gespaltene Persönlichkeiten ist für mich aber eher etwas was durch unnatürliche Brüche ensteht, meist von außen herbeigeführt. Durch Programmierung oder als Schutz oder Folge von Traumas...


Grundsätzlich gehören alle Teilpersönlichkeiten dazu, egal ob sie sich natürlich entwickelt haben oder sich durch ein traumatisches Erlebnis abgespaltenen haben. Oft haben einzelne Teilpersönlichkeiten sehr unterschiedliche Entwicklungsstadien:
Manche sind sehr dominant entwickelt :mafia:, andere führen eher ein Schattendasein :geist0:, manche sind gut integriert :friends:, während sich andere nur durch ein destruktives Verhaltensmuster Gehör verschaffen können :diablo: usw.

In der Psychosynthese geht es um die Entwicklung und Integration dieser Teilpersönlichkeiten. Die Arbeit geht vom Selbst aus, das im Zentrum steht und die Teilselbste wie ein Orchester leitet oder dirigiert. Im späteren Verlauf kommen dann noch transpersonale Aspekte (Stichwort: "Höheres Selbst") dazu...

LG Rafael Chiron


Mi 22. Feb 2017, 09:29
Profil

Registriert: Mi 28. Sep 2016, 18:51
Beiträge: 61
Alter: 55
Wohnort: Bayern
Mit Zitat antworten
Anbei noch ein interessanter Link zu einem englischen Interview über Psychosynthese von Dr. Roberto Assagioli, dem Begründer der Psychosynthese. :give_rose:


Mi 8. Mär 2017, 22:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de