Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:23

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Vikings 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Vorweg: Ich habe die Serie nicht gesehen. Ich kann mich mit den meisten modernen Produktionen nicht sehr anfreunden (guck aber auch so kaum fern). Grade was geschichtliche Serien oder Filme angeht, sollte man vorsichtig sein, sich davon sein Geschichtsbild nicht all zu sehr prägen zu lassen. Das passiert leider meist automatisch. Im wiki heißt es auch:

Vikings ist eine kanadisch-irische Fernsehserie mit historischem Hintergrund und vielen fiktionalen Elementen.

Betonung wohl auf viele. ;)

Die Tatoos gehören bestimmt zu diesen fiktiven Elementen. Hab das aber mal eben recherchiert, weil man lernt ja auch nie aus...aber es ist wohl in der Tat unrealistisch. Folgende interessante Seite dazu:

https://katharinamunz.wordpress.com/2016/02/17/hintergruende-aus-dem-fundus-der-autorin-wikinger-und-tattoos/

Zitate:

"Nach Angaben der Forscher gibt es keinen schlüssigen Beweis, dass die Wikinger sich tätowierten.
Kein Leichenfund aus der Wikingerzeit ist so gut erhalten, dass die Haut intakt wäre.
Man hat nur Skelette und Asche gefunden, anhand derer man selbstverständlich nicht ersehen kann, ob die Person tätowiert wurde."


[...]

"Wir können also davon ausgehen, dass die Rus-Leute Wikinger waren.Und wenn Ibn Fadlan berichtet, dass diese Leute Bäume und Figuren von den Fingerspitzen bis an den Hals trugen, verlockt das zu dem Schluss, dass die Wikinger tätowiert waren.

Laut Tobias Mortensen, einem Magister artium der Geschichte, es ist nicht ganz so einfach.
Einige Übersetzungen von Ibn Fadlans Text besagen, dass die Wikinger-Figuren auf den Körpern dunkelgrün waren, und wenn diese Übersetzungen korrekt sind, so meint Tobias Mortensen, waren die Figuren etwas anderes als Tätowierungen.

„Dunkelgrün ist keine typische Tattoo-Farbe. Damals wurden Tätowierungen wahrscheinlich mit Asche oder Holzkohle gemacht. Es wäre natürlich, dass sie grau oder schwarz waren. Daher ist es auch möglich, dass die Zeichen eine Art von Farbe waren“, sagt Tobias Mortensen, tätig im Projekt Als Dänemark entstand – von den Wikingerkönigen bis Valdemar.""


Und mal ehrlich....(ich guck mir grad die Google Bilder an)...keiner von den männlichen Hauptdarstellern ist blond oder rothaarig? Ich mein kein einziger? Das find ich schon fast lachhaft. Und kann mir doch keiner erzählen, dass es keine guten roothaarigen oder blonden Schauspieler gibt. Außerdem kann man ja auch färben. (Ok, es gibt Quellen, die behaupten, dass das mit der Hellhaarigkeit bei den Wikingern auch eher Klischee sein soll, aber na, ich weiß nicht...die hellhaarigen werden schon einen großen Teil ausgemacht haben. Dazu muss man nur mal nach Skandinavien fahren - am besten Island, da dort die wenigste Einwanderung stattgefunde hat.) Das erinnert mich jetzt wieder an den schwarzen Idris Elba, der Heimdall im Film Thor gespielt hat. :roll: (Ich hab sicherlich nix gegen Farbige. Aber man kanns auch übertreiben mit political correctness.)

Hmm nee, von den Bildern her bekomm ich keinen realistischen Eindruck....diese Kleidung soll stimmen?
Allerdings, Lathgertha könnte mir gefallen. :-D

Ansonsten zum Thema Haare:
Das sieht wirklich toll aus, Rhia! :good:
Wie lange braucht frau für sowas?
@ Lucindra: Ist blond nicht sogar deine ursprüngliche Haarfarbe? Finde ich ne gute Idee und dann bräuchtest du doch gar nicht färben - sondern nur auswachsen lassen.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 13. Okt 2016, 01:07
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Oh Lucindra wenn es deine Naturfarbe ist (blond) dann lass sie unbedingt auswachsen! :-D

und Ja Dennis,
ist uns allen klar, dass man solche Serien nicht als Grundlage zu historischen Fakten herbeiziehen sollte :lol:

Scheint aber so zu sein, dass die in irgend einer Form bilder auf dem Körper hatten.... dass sie es sich tätowieren ist da ne künstlerische Freiheit! ;)

Ne im Ernst... ist schon klar, dass da vieles vermischt wurde 8auch verschiedene Schlachten) aber es ist verdammt gut gemacht und noch besser gespielt.
Das mit dem blond stimmt nicht.
Ragnar ist dunkelblond und sein Sohn Björn ist mittelblond. Es hat seeeehr viele blonde Darsteller dabei.

Aber ich denke, dass da alle hellblond waren, ist ein Mythos. Auch in Schweden sind nicht alle blond. Ich kenne viele braunhaarige Schweden und hab auch in Island einige braunhaarige gesehen...


Und für die Frisur brauch ich ca. 10-15 Minuten. Das war eigentlich nur ein Pferdeschwanz mit kleinen Zöpfe mit Perlen drinne. :drinks:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Do 13. Okt 2016, 06:19
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Na dann toi-toi-toi :)

Immer wenn meine plonden Haare bis zum "Allerwertesten" gingen, bekam ich ne unheilbare Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Nach 3 Monaten dann Nase voll - abrasiert, behandelt - wieder wachsen lassen und nach 4 Jahren wieder von vorne.

Weiss nicht ob das hormonell basiert ist, aber seit ein 6 Jahren trage ich sie Schulterlang und alles ist easy. Ärgerlich...


Do 13. Okt 2016, 09:22
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Selbstverständlich sollte man sich von dieser Art "Historienfilme" nicht einlullen lassen. Auch bei dieser Produktion sind diverse "Fehler" im geschichtlichen Kontext zu verzeichnen, aber, ich würde mal sagen, daß "Vikings" sehr nah am überlieferten Original dran ist. Vieles wurde vermischt (z.B. die skandinavischen und slawischen Bauten und Accessoires). Anderes wiederum ist so klar herausgearbeitet worden (z.B. die Szenen in denen Odin "erscheint"), daß ich nur sagen kann "Hut ab vor soviel Recherchearbeit und Originaltreue - so etwas hat man äußerst selten".

Scorpio Dennis hat geschrieben:
"Nach Angaben der Forscher gibt es keinen schlüssigen Beweis, dass die Wikinger sich tätowierten.
Kein Leichenfund aus der Wikingerzeit ist so gut erhalten, dass die Haut intakt wäre.
Man hat nur Skelette und Asche gefunden, anhand derer man selbstverständlich nicht ersehen kann, ob die Person tätowiert wurde."


[...]

"Wir können also davon ausgehen, dass die Rus-Leute Wikinger waren.Und wenn Ibn Fadlan berichtet, dass diese Leute Bäume und Figuren von den Fingerspitzen bis an den Hals trugen, verlockt das zu dem Schluss, dass die Wikinger tätowiert waren.

Laut Tobias Mortensen, einem Magister artium der Geschichte, es ist nicht ganz so einfach.
Einige Übersetzungen von Ibn Fadlans Text besagen, dass die Wikinger-Figuren auf den Körpern dunkelgrün waren, und wenn diese Übersetzungen korrekt sind, so meint Tobias Mortensen, waren die Figuren etwas anderes als Tätowierungen.

„Dunkelgrün ist keine typische Tattoo-Farbe. Damals wurden Tätowierungen wahrscheinlich mit Asche oder Holzkohle gemacht. Es wäre natürlich, dass sie grau oder schwarz waren. Daher ist es auch möglich, dass die Zeichen eine Art von Farbe waren“, sagt Tobias Mortensen, tätig im Projekt Als Dänemark entstand – von den Wikingerkönigen bis Valdemar.""


Es hat genügend Moorleichenfunde gegeben aus denen hervorging, daß es im Norden keine Tätowierungen und auch keine aufgemalten Farben gab, denn davon wären vermutlich auch Reste auf der Haut gefunden worden bzw. vielleicht sogar Töpfe als Grabbeigaben, die Farben enthalten hätten, wenn das so wichtig gewesen soll.

Zitat:
Und mal ehrlich....(ich guck mir grad die Google Bilder an)...keiner von den männlichen Hauptdarstellern ist blond oder rothaarig? Ich mein kein einziger? Das find ich schon fast lachhaft. Und kann mir doch keiner erzählen, dass es keine guten roothaarigen oder blonden Schauspieler gibt. Außerdem kann man ja auch färben. (Ok, es gibt Quellen, die behaupten, dass das mit der Hellhaarigkeit bei den Wikingern auch eher Klischee sein soll, aber na, ich weiß nicht...die hellhaarigen werden schon einen großen Teil ausgemacht haben. Dazu muss man nur mal nach Skandinavien fahren - am besten Island, da dort die wenigste Einwanderung stattgefunde hat.) Das erinnert mich jetzt wieder an den schwarzen Idris Elba, der Heimdall im Film Thor gespielt hat. :roll: (Ich hab sicherlich nix gegen Farbige. Aber man kanns auch übertreiben mit political correctness.)


Ragnar, Björn, Lagertha, Siggy, Helga und die Kinder sind blond. Und wer sagt, daß alle Skandinavier grundsätzlich blond sein müssen?

Zitat:
Hmm nee, von den Bildern her bekomm ich keinen realistischen Eindruck....diese Kleidung soll stimmen?
Allerdings, Lathgertha könnte mir gefallen. :-D


Teilweise sind die Kleidungsstücke meiner Meinung nach recht stimmig, aber dann tauchen immer mal wieder slawische Eigenheiten darin auf.

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Fr 14. Okt 2016, 15:52
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Hi ihr Lieben :)

Hmm, ich war so bis zum 12 Lebensjahr Hell- bis Goldblond. Dann änderte sich das und so mit 16 war es ein durchgehendes Hellbraun.
Kann mir vorstellen, dass es auch vielen Germanen und Wikingern so ergangen ist.
Zu den Tattoos; es besteht natürlich die Möglichkeit einer Kriegsbemalung, die nicht dauerhaft war.

Wisst ihr eigentlich wie die Wissenschaftler herausgefunden haben, in welchen Farben die alten Statuen und Tempelanlagen bemalt wurden?

Ganz einfach: Farben schützen vor Erosion.
Manche Farben verblassen langsamer als Andere, wodurch die Abnutzung durch Wind und Wetter später eintritt.
Anhand der Abnutzungserscheinungen kann man rückschliessen, welche Farbe wo verwendet wurde.


Alles Liebe,

huhuwald


Do 20. Okt 2016, 15:34
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
und Ja Dennis,
ist uns allen klar, dass man solche Serien nicht als Grundlage zu historischen Fakten herbeiziehen sollte :lol:


Naja, mein Problem ist dann nur, dass ich mir so ne Serie deshalb nicht angucken kann - weil ich mir eben nicht wie in einer Wikingerserie vorkommen würde. Wenn die Serie einen anderen Namen hätte, ok, dann könnte ich das vielleicht - aber so...? :denkend_0019:

Jedenfalls hab ich das Ganze mal als Grund genommen um ne tiefere Recherche zu machen, wie die Wikinger denn nun wirklich aussahen. Tja, leider scheinen sich da die Wissenschaftler nicht wirklich einig drüber zu sein aber die Wissenschaft ist ja eh nicht alles, gell. Z.B. heißt es, die Wikinger hätten entgegengesetzt dem Mythos gar keine Helme mit Hörnern getragen. Hmm, dennoch gibt es ein paar Funde von solchen Helmen. Vermutlich hatten diese aber eher rituelle Hintergründe als dass es alltägliche oder kriegerische Helme waren. -->

http://en.natmus.dk/historical-knowledge/denmark/prehistoric-period-until-1050-ad/the-bronze-age/the-viksoe-helmets/

Die meisten Helme sahen wohl eher so aus:
https://thornews.files.wordpress.com/2014/06/only-existing-viking-age-helmet-norway.jpg?w=700&h=756

Die Kleidung soll bunt gewesen sein. -->
http://sciencenordic.com/what-vikings-really-looked

Das fühlt sich stimmig für mich an. :) Man denke auch mal an die bunten Häuser in Skandinavien heutzutage. Ich glaube, das ist auch was mich am meisten an den Serienbildern stört. Das ist alles eher düster und dunkel...? :denkend_0019:


Zitat:
Ragnar ist dunkelblond und sein Sohn Björn ist mittelblond. Es hat seeeehr viele blonde Darsteller dabei.


Eben, eher alles dunkel. :twisted:
Ragnar:
http://vignette2.wikia.nocookie.net/vikings/images/e/e3/Vikings-Season-2-Ragnar-Lothbrok-official-picture-vikings-tv-series-37651123-2655-3543.jpg/revision/latest?cb=20150415144059&path-prefix=de
OK, Björn geht:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/8f/f7/95/8ff7951b7cc2f6ab58463cf719fc1b8d.jpg
"Seeeehr viele blonde" kann ich auf den Bildern aber nicht erkennen, zumindest nicht bei den Hauptdarstellern. :teufel_0011: Aber ich seh schon, irgendwann muss ich mir mal ne Episode angucken einfach aufgrund dieser Diskussion - sonst ist es ja nicht richtig fair, gell?

sumviavisara hat geschrieben:
Auch bei dieser Produktion sind diverse "Fehler" im geschichtlichen Kontext zu verzeichnen, aber, ich würde mal sagen, daß "Vikings" sehr nah am überlieferten Original dran ist.


Aber nicht was das äußerliche angeht, oder? Siehe Kleidung oben und was ich auch vermisse ist, dass die in der Serie gar keine Helme tragen? Kommen die nach ner Schlacht alle mit blutüberströmten Köpfen nach Hause?

Zitat:
daß ich nur sagen kann "Hut ab vor soviel Recherchearbeit und Originaltreue - so etwas hat man äußerst selten".


Bei meinen Rercherchen bin ich auch auf einen Wikingerfilm von 1958 gestoßen, mit Kirk Douglas in der Hauptrolle. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wikinger Angeblich soll man hier auch historisch akurat vorgegangen sein, orientierte sich u.a. am sogenannten Teppich von Bayeux. Aber auch hier ist Zweifel angebracht. Das Problem mit dem Ganzen ist einfach, dass solche Quellen a) sehr subjektiv und sogar Propaganda sein können und b) es insgesamt nur wenige diverse Quellen gibt, so dass man keine ausreichenden Vergleiche anstellen kann.

Zitat:
Es hat genügend Moorleichenfunde gegeben aus denen hervorging, daß es im Norden keine Tätowierungen und auch keine aufgemalten Farben gab, denn davon wären vermutlich auch Reste auf der Haut gefunden worden bzw. vielleicht sogar Töpfe als Grabbeigaben, die Farben enthalten hätten, wenn das so wichtig gewesen soll.


Auf Moorleichenfunde allein sollte man sich aber auch nicht verlassen. Aber wie gesagt, ich denke auch, dass es keine Tatöwierungen gab, zumindest nicht als integraler Bestandteil der Kultur. Ein paar hier oder da mögen auf die Idee gekommen sein....vielleicht eben als kurzweilige Kriegsbemalung, wie huhuwald ansprach.

Zitat:
Ragnar, Björn, Lagertha, Siggy, Helga und die Kinder sind blond. Und wer sagt, daß alle Skandinavier grundsätzlich blond sein müssen?


Ich hab auch von rothaarigen gesprochen, die sollen auch recht oft vorgekommen sein. Ein berühmtes Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erik_der_Rote
Also wenn ich so ne Serie machen würde, hätte ich mindestens einen hervorstechenden rothaarigen dabei. :wikinger:

huhuwald hat geschrieben:
Hmm, ich war so bis zum 12 Lebensjahr Hell- bis Goldblond. Dann änderte sich das und so mit 16 war es ein durchgehendes Hellbraun.


Bei mir das gleiche. Kenne auch viele andere, denen das so ergangen ist. Schon ziemlich seltsam irgendwie...

Zitat:
Kann mir vorstellen, dass es auch vielen Germanen und Wikingern so ergangen ist.


Ich glaube dass es sich dabei eher um ein neuzeitiges Phänomen handelt. Aber das ist ein anderes Thema. So oder so, schriflliche Überliefungeren für blonde Erwachsene gibt es ja und man trifft sie auch heute noch in Skandinavien an.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 18. Nov 2016, 16:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de