Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:43

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Die Hirten der Wolken 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
https://lamusdworski.wordpress.com/2015 ... T7DJGfvv_U
Płanetnicy * (Singularform: płanetnik, ausgesprochen pwa-net-neek) sind die „Hirten der Wolken“, die in zahlreichen polnischen Volksmärchen beschrieben werden. Es wird angenommen, dass sie alte Geister mit einer großen Macht über verschiedene atmosphärische Phänomene sind, die in der Lage sind, die Wolken zu kontrollieren, indem sie sie an langen Seilen bewegen. Auf diese Weise können sie beispielsweise nahrhaften Regen oder schädliche Eisstürme auf die Getreidefelder bringen oder ein gutes Wetter für die Dörfer aufrechterhalten. Sie gehören zu einer Gruppe neutraler Geister. Płanetnicy wurde als menschenfreundlich angesehen, konnte aber andererseits sehr leicht wütend werden, wenn man sich Unhöflichkeit oder Verderbtheit gegenübersah. In einem solchen Fall könnten sie schelmisch handeln und einen Sturm über ein Dorf oder ein Getreidefeld bringen - und sie möglicherweise aus einer Laune heraus zerstören.
Die lokale polnische Bevölkerung schenkte diesen Geistern großen Respekt und versuchte immer, ihre Gunst zu erlangen. Sie übten verschiedene Formen magischer Handlungen. Zum Beispiel war es üblich, ein Stück Mehl als Opfergabe für die płanetnicy in die Luft zu werfen, spezielle Kräuterkompositionen für sie zu verbrennen und dann die Glocken der örtlichen Kirche zu läuten, um einen Bereich zu „markieren“, in dem die Wolken sein sollten dispergiert.
Płanetnik besuchte manchmal ein Haus, immer in tropfnasser Kleidung, selbst wenn das Wetter heiß und trocken war. In solchen Situationen ist es notwendig, ihn so zu begrüßen, wie man ein liebstes Familienmitglied oder einen engsten Freund begrüßen würde - um ihn zu ernähren, eine gute Gesellschaft zu bieten und einen Platz zum Ausruhen vorzubereiten. Es ist jedoch verboten, ihn nach seiner Identität zu fragen (vielleicht, wenn er nicht zuerst darüber spricht). Wenn sie auf der Erde erscheinen, nehmen płanetnicy normalerweise die Form großer und alter Männer an, die einfache Kleidung (normalerweise traditionelle Outfits aus weißem Leinen) und Strohhüte mit einer breiten Krempe tragen, die ihre Augen vor dem Sonnenlicht schützen.
Polnische Legenden sagen, dass es verschiedene Reihen von płanetnicy gibt. Es gibt Gruppen, die für verschiedene Arten von Wolken verantwortlich sind, die entweder Regen, Schnee, Hagel, Sturm usw. erzeugen. Einige von ihnen binden Blitze zusammen und bereiten sie für eine spätere Verwendung vor. Einige machen grundlegende Arbeiten wie das Formen der Wolken aus Nebel, den sie aus Meeren, Seen, Flüssen und Sümpfen „herausnehmen“. Die stärksten Płanetnicy schieben die schwersten Gewitterwolken. Manchmal wird eine Gruppe von ihnen ausgewählt, um einen gefangenen bösen Drachen über die Wolken zu einem Ort seiner Hinrichtung zu bringen - dann treten als Nebeneffekt starke Hagelstürme unter den Wolken auf. Manchmal wird ein irdischer Płanetnik geboren. Es ist ein Mensch, der eine ungewöhnliche Fähigkeit besitzt, das Wetter vorherzusagen oder sogar zu kontrollieren. Die Polen glaubten, dass solche Fähigkeiten durch einen Pakt mit den Geistern der Płanetnicy erlangt werden könnten. Ein solcher Mensch - der „irdische płanetnik“ (polnisch: „ziemski płanetnik“) - ist leicht an seiner Ruhe, Hingabe, Weisheit und Freundlichkeit gegenüber den anderen zu erkennen. Einer der letzten gut dokumentierten Fälle eines Mannes, der als „irdischer Płanetnik“ gilt, stammt aus einem Dorf in Przysietnica in Südpolen, wo die Einheimischen die ungewöhnlichen Fähigkeiten des 1973 verstorbenen Herrn Wojciech Rachwał erkannten Geschichten über Herrn Rachwał besagen, dass er Stürme daran hindern konnte, das Dorf zu betreten, indem er Zeichen eines Kreuzes in Richtung Himmel machte oder eine Gromnica (Donnerkerze) hochhielt, und das Wetter immer vorhersagen konnte. Sein Grab in einem örtlichen Zement enthält eine Zeile: „der letzte płanetnik“.


Dateianhänge:
polish_mythology-pc582anetnicy.jpg
polish_mythology-pc582anetnicy.jpg [ 309.87 KiB | 13546-mal betrachtet ]

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/
Do 27. Mai 2021, 18:45
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de