Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:23

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
 Das kleine Bannende Pentagramm Ritual 
Autor Nachricht
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Hi Dennis :)

Immer dieses Beweisen müssen.
Erst alle Bücher verbrennen und hinterher als Beweis eigene Werke anführen die dann als Maß aller Dinge angesehen werden. Lehnt man sich dagegen auf, ist man ein Ketzer oder man "beweisst" gefälligst, dass es noch andere Bücher gab.

Machen die Christen immer so. Dass Du es ihnen gleichtust in der Frage nach Beweisen, irritiert mich etwas, aber egal.

WIE zum Geier SOLL ich etwas Beweisen, wenn alle Beweise vernichtet wurden?



Scorpio Dennis hat geschrieben:

Na, mal Tacheles, huhuwald. Da du das Buch "The Sworn Book of Honorius / Liber Juratus Honorii" ja hast - steht da konkret etwas über ein kleines (bannendes) Pentagrammritual oder nur über irgendein Pentagrammritual?


Da hast Du was falsch interpretiert. Ich habe nie behauptet eine Ausgabe des Liber Juratus Honorii zu besitzen sondern hatte geschrieben:

Zitat:
Ich hatte mal früher ein par Bücher, in denen einige Rituale beschrieben waren mit Verweisen auf ihre Herkunft.
Also hab ich einfach mal im Internet geguckt, weil ich noch weiss wonach ich suchen musste. Ist also nicht mein Wissen.


In dem Buch wird ein riesengrosses christliches Ritual erklärt.
Da Christen sich aber immer schon in räuberischer Weise, an den Errungenschaften anderer Kulturen bereichert haben und diesen einfach nur einen neuen Anstrich gaben -> Siehe Erzengel <- ist davon auszugehen, dass das Buch des Honorius auch nur so eine übertünchte Fassung, älterer Rituale ist.

Beweisen kann ich es nicht. Oder verlangst Du jetzt dass ich alle noch existierenden, übersetzte Fassungen magischer Bücher vor dem Golden Dawn durchlese, auf der Suche nach eindeutigen Beweisen dass der Golden Dawn lügt?

Wozu das Ganze. Bringe ich Beweise fängt Nordrage wieder an, sie kaputtzureden weil ich ja nicht bewiesen habe, dass die Beweise TATSÄCHLICH von dem und dem abstammen. Und selbst wenn ich das beweisen könnte, würde der nächste diesen Beweis anzweifeln, weil der erste Verfasser, ja nicht zwangsläufig der ERSTE gewesen sein muss.

Wenn ihr Beweise wollt, macht gefälligst ne AKE ins 11. Jahrhundert und fragt dort dann einen Magier, ob er Euch mal in seine Grimoire schauen lässt.
Ihr könnt das nicht?

Pech.

Aber selbst wenn ihr es könnt, Foto bitte nicht vergessen. Und wehe das Bild stammt NICHT aus dem 11. Jahrhundert.

Ich hoffe ihr versteht jetzt, was ihr von mir verlangt.

Und dann könnte ich immer noch sagen:
Im 11. Jahrhundert gab es keine Kameras. Das ist EINDEUTIG eine FÄLSCHUNG.

Ich weiss für mich dass es anrufende Pentagrammrituale seit über 2000 Jahren gibt. Aber "beweisen" kann ich es nicht.

Rafael_Chiron kann zumindest Beweisen dass es seit kurzer Zeit, beim Golden Dawn ein kleines anrufendes Pentagrammritual gibt und weil ich nicht stichhaltig dagegenhalten kann, hab ich mich auch entschuldigt.

Für mich ist das Thema erledigt.

huhuwald


Di 4. Okt 2016, 23:08
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Liebe Sylvia,

huhuwald hat geschrieben:

Wozu das Ganze. Bringe ich Beweise fängt Nordrage wieder an, sie kaputtzureden weil ich ja nicht bewiesen habe, dass die Beweise TATSÄCHLICH von dem und dem abstammen. Und selbst wenn ich das beweisen könnte, würde der nächste diesen Beweis anzweifeln, weil der erste Verfasser, ja nicht zwangsläufig der ERSTE gewesen sein muss.

huhuwald


Bitte nicht böse sein.

woanders huhuwald hat geschrieben:

Mein Geist sagt mir dass es dieses Universum so garnicht gibt, weil es so garnicht existieren kann. Aber die Einbildung dass es mich doch gibt, gefällt mir ausnehmend gut :lol:



Genau das ist doch der Punkt.
Sehe ich auch so.
Man kann Beweise eben nur auf Ebenen mit einem klar abgegrenztem Gültigkeitsbereich führen.
Diese Ebenen dürften dem Grad der jeweils gültigen Einbildung entsprechen ;)

Und wenn ich mir dann irgendwann nach langem Ringen mit mir selbst, doch nicht mehr einbilden sollte, daß es mich gibt - ist dann zwangsläufig auch keiner mehr da, dem ich irgendetwas beweisen könnte oder müßte ;)

Liebe Grüße,
Nordrage

_________________
Per aspera ad astra


Di 4. Okt 2016, 23:44
Profil

Registriert: Mi 28. Sep 2016, 18:51
Beiträge: 61
Alter: 55
Wohnort: Bayern
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
Lieber Chiron, (oder Rafael?)

DU hast mich da etwas falsch verstanden.
Ich hab mich sehr wohl mit dem KBPR beschäftigt...
Ich hab es auch eine Zeit lang ausprobiert (ab 1x ist ja nicht so aussagekräftig).
Es hat auch in gewisser Weise gewirkt... mir war einfach nicht wohl dabei.

@Rhia-Aileen: mir ging's genauso, als ich vor ca. 25 Jahren begonnen habe, regelmäßig das Kleine bannende Pentagramm Ritual zu machen. Irgendwas wirkte durchaus, aber das mit dem ständigen Bannen stimmte für mich nicht, weshalb ich damals wieder damit aufgehört habe...

Was Ralf Tegtmeier alias Frater V.D. (Hohe Schule der Magie) angeht, so halte ich ihn für keine sehr verlässliche Quelle. Er beschreibt sehr gut das Technische in der Magie, weil er weiß, wo er abschreiben muss, um alles zusammenzutragen. Mir fehlt bei ihm jedoch der echte spirituelle Aspekt. (Ich habe ihn einmal persönlich kennengelernt und war damals ziemlich enttäuscht von ihm!)

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Nordrage hat geschrieben:
Mit vielen Magiebüchern, die heutzutage vorliegen, ist das so eine Sache. Die wurden da "wiederentdeckt" oder "übersetzt" ;) - jedoch weiß in vielen Fällen keiner, wo die Orginaltexte sind, noch wer es wirklich verfaßt hat.
Es gab und gibt auf diesem Gebiet in der Literatur selten "festen Grund", und das ganze ist meiner Meinung nach mit äußerster Vorsicht zu geniessen.


Jopp, das trifft es auch ziemlich gut. Und ist nicht nur bei publizierten Büchern so, sondern auch bei internen Ordenschriften usw. Da wird und wurde mitunter auch schlicht verfälscht (oft aus eigennützigen Zwecken). Und es trifft auch auf Schriften und Büchern in anderen Bereichen zu, nicht nur bei der Magie.

Grundsätzlich teile ich ja Eure Skepis. :good: , weshalb ich sehr intensiv die Quellen lese und vergleiche. :read:

Ein ganz profanes Beispiel, sicherlich ohne manipulativen Hintergedanken, sind die Worte zum Kabbalistischen Kreuz. In fast allen deutschen Übersetzungen wird das Hebräische einfach unverändert aus dem Englischen übernommen, ohne es korrekt in die deutsche Lautumschrift zu übertragen. Fälschlich heißt es dann: "Ateh Malkuth ve Geburah ve Gedulah le Olam, Amen".

Die richtige Aussprache hingegen ist: "Atah Malchut ve Gewurah ve Gedulah le Olam, Amen." (Zumindest im Sephardischen, es gibt auch noch eine Aschkenasische Variante der Aussprache!)

Woher ich das weiß? Habe bei einem Freund, der Pfarrer ist und gut Hebräisch kann, ein paar Stunden Unterricht genommen. (Tatsächlich kenne ich nur eine einzige deutsche Gruppe - ihr habt über sie auch schon hier im Forum diskutiert, die auf ihrer Webseite die korrekte Ausprache wiedergibt!)

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Zitat:
Die Quelle dieses Rituals ist eindeutig der Golden Dawn, nachzulesen bei Israel Regardie, der einen Großteil des Ordensmaterials veröffentlicht hat.


Was ist daran eindeutig? Nur weil ein Israel Regardie das so veröffentlich hat bzw es im Orden so behauptet wurde, muss es stimmen? Nur mal so - wenn jemand Ordensmaterial veröffentlicht, wie es bei Regardie 1937 der Fall war, dann wäre ich schon sehr skeptisch, ob das Material in seiner Gesamtheit auch authentisch ist. Selbst wenn eine Erlaubnis für die Veröffentlichung vorlag, was bei Regardie aber wohl nicht der Fall war. Davon ab, ist das noch nicht mal das ursprüngliche Material des Golden Dawn, was er da veröffentlich hat, sondern dass eines angeblichen Nachfolgeordens (Stella Matutina).

:shocked: Ziemlich schmerzlich stelle ich gerade fest, wie wenige von Euch mit der Quellenlage zum Golden Dawn vertraut sind. Im Gegensatz zu vielen okkulten Orden oder Bruderschaften, ist das Golden Dawn Material nämlich ziemlich gut dokumentiert.

Das Erstwerk von Israel Regardie "The Golden Dawn" wurde viele Male überarbeitet und kritisch revidiert. Die 6. Auflage gilt allgemein als Referenzwerk, obwohl mittlerweile bereits die 7. Auflage herauskam.https://www.amazon.com/Golden-Dawn-Original-Teachings-Ceremonies/dp/0738743992/ref=pd_sbs_14_t_0/161-4398108-4461027?ie=UTF8&psc=1&refRID=R300S12FYE8GAQXAMWNK Tatsächlich hatte das Werk ursprünglich viele Fehler, neben den verkürzten Einweihungsrituale des Hermes Tempels der Stella Matutina, fehlende Diagramme und vieles mehr...

Wer das nicht glaubt, kann auch mal einen Blick in "Ritual B" für den inneren Kreis der Adepten werfen, in dem sowohl das Kleine als auch das Große Pentagrammritual enthalten sind. Die Version des A.O. wurde in "Mathers' Last Secret" von Nick Farrell veröffentlicht, S. 294- 295. https://www.amazon.com/Mathers-Last-Secret-REVISED-Teachings/dp/0984675302/ref=pd_sbs_14_img_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=DA2CG6G1QHWW2AGJMWMT

Die Version von "Ritual B" in einer späten Version der Stella Matutina (Whare Ra Originaltyposkript) findet sich sich hier: http://hermetic.com/gdlibrary/pentagram/. Die Seiten 14- 16 zeigen das Kleine Pentagrammritual.

In allen von mir zitierten Quellen, sind Aufbau und Durchführung des Rituals identisch, so wie ich es bereits beschrieben habe:
Rafael_Chiron hat geschrieben:
Der Aufbau und die Ausführung dieses Rituals sind sehr klar umrissen und eindeutig definiert:

Das Kabbalistische Kreuz
Das Ziehen der Pentagramme in den Himmelsrichtungen, in anrufender oder bannender Zugrichtung.
Die Anrufung der vier Erzengel
Das Abschließende Kabbalistische Kreuz

Einzelne Teile des Kleinen Pentagrammrituals, die bereits früher zu finden sind:

Die Worte des kabbalistischen Kreuzes beziehen sich nicht nur auf die Doxologie zum Vaterunser, sondern stellen auch eine verkürzte Version von 1. Chronik 29,11 dar, woaus die kabbalistischen Namen der unteren sieben Sefirot am "Baum des Lebens" abgeleitet werden.

Das Pentagramm findet sich als Schutz- und Bannsymbol in vielen Werken der Salomonischen Zauberliteratur, ist aber auch Symbol für den Mikrokosmos (!). Ferner symbolisiert es die Venus und steht bei den Griechen für die Harmonie der Proportionen (goldener Schnitt!).

Eine Version der Anrufung der Erzengel, wenn auch in einer anderen Anordnung, findet sich in einem jüdischen Nachtgebet (Rabbi Samson Raphael Hirsch), wo es heißt: "Im Namen des Ewigen, des Gottes Israels: Zu meiner Rechten Michael, zu meiner Linken Gabriel, vor mir Uriel, hinter mir Rafael, und über meinem Haupte die Herrlichkeit Gottes."

Es war Mac Gregor Mathers, der diese einzelnen Teile miteinander verband und noch die vierbuchstabigen hebräischen Gottesnamen aus einem Diagramm der "Clavicula Salomonis" einfügte. (Im gleichen Diagramm finden sich übrigens auch die "gebrochenen" Hexagramme, die er für das "Kleine Hexagrammritual" übernahm!)

huhuwald hat geschrieben:
Immer dieses Beweisen müssen.
Erst alle Bücher verbrennen und hinterher als Beweis eigene Werke anführen die dann als Maß aller Dinge angesehen werden. Lehnt man sich dagegen auf, ist man ein Ketzer oder man "beweisst" gefälligst, dass es noch andere Bücher gab.

@huhuwald: Ich danke Dir Sylvia :give_rose:

Tatsächlich wollte ich keine Quellendiskussion machen, sondern eher was Inhaltliches aufzeigen. Wenn man das Konzept der "spirituellen Sphäre" (bzw. der "Sphäre der Empfindung" in der Golden Dawn- Terminologie) konsequent weiterdenkt, so werden gar keine Erzengel im religiösen Sinne angerufen, sondern nur die entsprechenden Kräfte in der eigenen Seele. Wer diese nicht als Erzengel sehen will, kann sie auch anders nennen, existieren tun diese Kräfte so oder so.

Genau dieses "etwas in einen anderen Rahmen öffnen", war typisch für den Golden Dawn. Dadurch war es möchlich sowohl im jüdischen, christlichen, ägyptischen, griechischen, römischen und auch heidnischen Pantheon zu arbeiten, ohne das dies ein Widerspruch in sich wäre. Der Golden Dawn war dadurch äußerst integrativ & tolerant.

:d_sunny: LG Rafael_Chironis


Zuletzt geändert von Rafael_Chiron am Do 9. Feb 2017, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.



Mi 5. Okt 2016, 01:55
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Hallo Rafael_Chiron ;)

huhuwald hat geschrieben:
Immer dieses Beweisen müssen.
Erst alle Bücher verbrennen und hinterher als Beweis eigene Werke anführen die dann als Maß aller Dinge angesehen werden. Lehnt man sich dagegen auf, ist man ein Ketzer oder man "beweisst" gefälligst, dass es noch andere Bücher gab.


Rafael_Chiron hat geschrieben:

@huhuwald: Ich danke Dir Sylvia :give_rose:

Tatsächlich wollte ich keine Quellendiskussion machen, sondern eher was Inhaltliches aufzeigen. Wenn man das Konzept der "spirituellen Sphäre" (bzw. der "Sphäre der Empfindung" in der Golden Dawn- Terminologie) konsequent weiterdenkt, so werden gar keine Erzengel im religiösen Sinne angerufen, sondern nur die entsprechenden Kräfte in der eigenen Seele. Wer diese nicht als Erzengel sehen will, kann sie auch anders nennen, existieren tun diese Kräfte so oder so.

Genau dieses "etwas in einen anderen Rahmen öffnen", war typisch für den Golden Dawn. Dadurch war es möchlich sowohl im jüdischen, christlichen, ägyptischen, griechischen, römischen und auch heidnischen Pantheon zu arbeiten, ohne das dies ein Widerspruch in sich wäre.

:d_sunny: LG Rafael_Chironis



Naja so einfach ist dann nun ja auch wieder nicht ;)
Du bewegst Dich ja offenbar schon auf einer genau abgegrenzten Ebene - nämlich der Golden Dawn - Ebene.
Wenn Du im Gegensatz zu Silvia bestimmte Konzepte konkret am Golden Dawn festmachen willst - hast Du da schon die Beweislast, finde ich.

Jedenfalls scheinst Du aber auch ein weise vorausschauender Mann zu sein ;)

Rafael_Chiron hat geschrieben:

Ich weiß nicht genau, was bei diesem Thema so die Emotionen hochkocht.
:focus:



Ich erinnere mich da auch noch an eine Aussage von Dir zu Anfang der Diskussion, die da lautete:

Rafael_Chiron hat geschrieben:
Nordrage hat geschrieben:

Sie reklamieren also quasi diese Übung bzw. Praktik für den Golden Dawn und sind der Ansicht, daß spätere Autoren meistens eine sinnentstellte Version verbreiten, während der Ursprung und die Authentizität des Rituals beim Golden Dawn zu finden ist?
;)



@Nordrage: Der Ursprung des Kleinen Pentagrammrituals liegt tatsächlich beim Golden Dawn. Ihre Aussage bringt allerdings das gewisse Dilemma mit sich, dass es den Golden Dawn gar nicht mehr gibt, sondern nur verschiedene Gruppierungen, die mehr oder weniger von ihm abstammen oder meinen, sich auf ihn zu beziehen.



Was ich immer noch nicht verstehe ist ...
Wenn diese Aussage von mir für Dich ein Dilemma darstellt - wie bewertest Du denn da nun den weiteren Diskussionsverlauf aus konkret Deiner Sicht - wo Du doch selbst die ganze Zeit vom Golden Dawn sprichst und auf ihn referenzierst ? - zumal dieser Satz von mir nicht mal eine Aussage darüber traf, ob es den Golden Dawn noch gibt oder nicht?

Warum bist Du denn so erpicht auf das gewisse Dilemma. eine Diskussion zu führen, über Material von einem Orden, den es gar nicht mehr gibt, und selbst auf dessen Terminologie hinweist - wo es doch nun einmal überhaupt keine Rolle mehr spielt, ob Dies oder Jenes mal zu dem Orden gehört hat oder ihm möglicherweise vielleicht sogar entstammte?

Die Information, ob das Material aus einem bestimmten aufgelöstem Orden entstammt, ist für mich nur in dem Zusammenhang von Bedeutung, daß ich mir das Ganze dann mit besonderer Skepsis anschaue.
Der Sinn eines Ordens vom Schlage des Golden Dawn, lag darin, Mitglieder aus einflußreichen Schichten zu gewinnen, um selbst einen gewissen Einfluß ausüben zu können.
Hierzu wird eine gewisse Folklore aufgebaut, die den Mitgliedern das Gefühl der Exklusivität vermittelt und wo gewisse Kontakte geknüpft werden können.
Dazu wird sich an alten Überlieferungen bedient - die in ein neues Rahmenwerk eingeflochten werden, gekoppelt an eine Ordenshierarchie.

Der Punkt, warum es aus erkenntnistheoretischer und auch praktizierender Sicht beliebig ist, ob so ein Orden existiert oder nicht, und welches Material ihm zugerechnet werden kann, ergibt sich daraus - daß die zugrundeliegenden Konzepte immer wesentlich älter sind.
Wenn der Orden nun Neue Punkte oder Interpretationen einführt, tut er es deswegen um eine Identität bzw. für die Mitglieder eine Exklusivität vorzustellen.

Zitat:

Der Golden Dawn war dadurch äußerst integrativ & tolerant.



Der Golden Dawn bediente sich an sämtlichen Konzepten, die nur irgendwie zusammengestellt werden konnten und schaffte es dadurch zu seiner Zeit, beträchtliche Aufmerksamkeit zu erregen, weil die Leute, gerade in den damaligen gut verdienenden Schichten, großes Interesse an Geheimnistuerei und Folklore hatten.

Meine Ansicht.

Aber nochmal - wozu soll es gut sein wenn man nun den Versuch unternimmt, quellenmäßig bestimmtes Material, bestimmten Orden zuordnen zu wollen?
Das wird nicht funktionieren, wie bereits aufgezeigt worden ist. ;)
Es läßt höchstens die Emotionen hochkochen, wie auch bereits aufgezeigt worden ist.
Und Deine Aussage, daß Du nur etwas Inhaltliches aufzeigen willst, stimmt nicht mit dem überein, was Du tust.
Denn Du verweist dabei jedesmal auf diesen Orden. Diese Verweise könntest Du komplett weglassen, wenn es Dir nur um Inhalte ginge.

Du zeigst Inhaltliches nur auf, indem Du gleichzeitig auf den Golden Dawn verweist.
Was aber gleichzeitig Deiner eigenen Auskunft nach ein Dilemma darstellt.

Viele Grüße,
Nordrage

_________________
Per aspera ad astra


Mi 5. Okt 2016, 03:58
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Eines noch, ist jetzt aber absolut OT:

Ich benutze das kleine anrufende Pentagramm-Ritual einleitend bei einer Tee-Zeremonie, rufe dabei aber die 5 Winde an. Also die des Nordens, Südens, Osten und Westen und den der Mitte, danach weihe ich den Tee allen anwesenden Wesenheiten persönlich.
Und wann immer ich diese Tee-Zeremonie mache und die 5 Winde angerufen habe, ist die Bude voll mit Geistern, Göttern, Wesenheiten, Engeln und Dämonen :)

Es ist bei mir eher ein Dankeschön oder ein kleines Danke-das-es-Euch-gibt-Pentagramm-Ritual oder ein "kleines Aufmerksamkeits Pentagramm Ritual" denn wie heisst es doch?

"Guten Freunden gibt man ein Küsschen äähh... einen Tee"

Und das scheint sehr beliebt zu sein, weiss aber nicht ob es am Tee liegt ;)

Eine muss die ja etwas verwöhnen und da ihr es nicht tut, mache ich das eben :)


Mi 5. Okt 2016, 19:13
Profil
Interessierter

Registriert: Di 1. Mai 2018, 07:19
Beiträge: 78
Mit Zitat antworten
Der Thread ist schon etwas älter, ich führe ihn mal fort.

Ist das KBPR sowas wie ein Schutz, für das weitere Ritual, hab ich das so richtig verstanden?

Das Ritual von Frater ist mir für den Anfang zu viel Aufwand, kann mir jemand ein kürzeres Ritual empfehlen?


Do 31. Mär 2022, 18:51
Profil
Interessierter

Registriert: Di 1. Mai 2018, 07:19
Beiträge: 78
Mit Zitat antworten
Noch eine Frage, kann man das kleine Pentagrammritual mit einem Schutzkreis vergleichen?
Ich Blicke da im Moment nicht durch.


Do 31. Mär 2022, 20:43
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Moin
Mondlicht hat geschrieben:
Ist das KBPR sowas wie ein Schutz, für das weitere Ritual, hab ich das so richtig verstanden?

Bann= eindämmen/einsperren/einschränken
Pentagramm = Ist ein magisches Symbol, welches zum Bannen und Beschwören eingesätzt wird (man kann auch "Zauber" Beschwören)
Mondlicht hat geschrieben:
Das Ritual von Frater ist mir für den Anfang zu viel Aufwand, kann mir jemand ein kürzeres Ritual empfehlen?

Dir ein spezielles Ritual empfehlen fällt mir schwer.
Versuche es mal etwa so:
1. Ritualplatz/Altar vorbereiten (Kertzen aufstellen, Räucherwerk, Opfergaben, Deko. uvm.)
2. Schutzkreis ziehen! (Du kannst ihn verwenden energien zu sammeln und bündeln)
3. Anrufung der Elemente/Himmelsrichtungen
3.und/oder/nicht. Anrufung von Gottheiten/Wesenheiten
4. Ritual zweck (Bannen/beschwören/Zauber)
5. Ritual Abschluß (entlassung der Angerufenen, Aufhebung des Schutzkreises, gegebenen falls Erdung von Restenergien, Aufräumen)

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Do 31. Mär 2022, 21:26
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Dir ein spezielles Ritual empfehlen fällt mir schwer.
Versuche es mal etwa so:
1. Ritualplatz/Altar vorbereiten (Kertzen aufstellen, Räucherwerk, Opfergaben, Deko. uvm.)
2. Schutzkreis ziehen! (Du kannst ihn verwenden energien zu sammeln und bündeln)
3. Anrufung der Elemente/Himmelsrichtungen
3.und/oder/nicht. Anrufung von Gottheiten/Wesenheiten
4. Ritual zweck (Bannen/beschwören/Zauber)
5. Ritual Abschluß (entlassung der Angerufenen, Aufhebung des Schutzkreises, gegebenen falls Erdung von Restenergien, Aufräumen)



Ich würde auch sagen, das ist das Mindestmaß an Aufwand. Wenn man das alles nicht möchte, sollte man sich vll eher auf kleinere Kerzenzauber o.ä beschränken. Ritualmagie ist nun einmal aufwändiger und hat längere Abläufe. Woraus sich ein Ritual zusammen setzt oder was man vorbereiten muss, hat alles seinen Sinn. Das erschließt sich einem aber nur wenn man die Grundlagen gründlich verinnerlicht. Dann kann man auch seine eigenen Rituale entwickeln.


Vermutlich wird das hier ohnehin wieder einmal überlesen werden aber, ich rate dir zu dem selben, das dir auch schon im anderen Forum geraten wurde @Mondlicht - widme dich mehr den Grundlagen, anstatt Rituale durchführen zu wollen, die du nicht verstehst. Denn man kann auch alles verhunzen und damit Resultate erzielen, die man so nicht wollte. Oder gar Schaden anrichten.


Do 31. Mär 2022, 21:55
Interessierter

Registriert: Di 1. Mai 2018, 07:19
Beiträge: 78
Mit Zitat antworten
Silas hat geschrieben:
Zitat:
Dir ein spezielles Ritual empfehlen fällt mir schwer.
Versuche es mal etwa so:
1. Ritualplatz/Altar vorbereiten (Kertzen aufstellen, Räucherwerk, Opfergaben, Deko. uvm.)
2. Schutzkreis ziehen! (Du kannst ihn verwenden energien zu sammeln und bündeln)
3. Anrufung der Elemente/Himmelsrichtungen
3.und/oder/nicht. Anrufung von Gottheiten/Wesenheiten
4. Ritual zweck (Bannen/beschwören/Zauber)
5. Ritual Abschluß (entlassung der Angerufenen, Aufhebung des Schutzkreises, gegebenen falls Erdung von Restenergien, Aufräumen)



Ich würde auch sagen, das ist das Mindestmaß an Aufwand. Wenn man das alles nicht möchte, sollte man sich vll eher auf kleinere Kerzenzauber o.ä beschränken. Ritualmagie ist nun einmal aufwändiger und hat längere Abläufe. Woraus sich ein Ritual zusammen setzt oder was man vorbereiten muss, hat alles seinen Sinn. Das erschließt sich einem aber nur wenn man die Grundlagen gründlich verinnerlicht. Dann kann man auch seine eigenen Rituale entwickeln.


Vermutlich wird das hier ohnehin wieder einmal überlesen werden aber, ich rate dir zu dem selben, das dir auch schon im anderen Forum geraten wurde @Mondlicht - widme dich mehr den Grundlagen, anstatt Rituale durchführen zu wollen, die du nicht verstehst. Denn man kann auch alles verhunzen und damit Resultate erzielen, die man so nicht wollte. Oder gar Schaden anrichten.


Nein, keine Sorge ich überlese nichts, ich weiß nur manchmal nicht was ich Antworten kann.

Was zählst du zu den Grundlagen?
Ich weiß schon gar nicht genau was in einem anderen forum besprochen wurde.
Ich denke an Visualisierung, imagination, Trance, Energiearbeit
Hab ich etwas vergessen?

Im Buch von Frater wird das KBPR mit dem Kabalistischen Kreuz. Verbunden und ist mir zu lang, ich habe woanders ein kürzeres Ritual gefunden das mir zusagt, finde ich leider im Moment nicht wieder.


Zuletzt geändert von Mondlicht am Fr 1. Apr 2022, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.



Fr 1. Apr 2022, 07:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de