Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 17. Okt 2018, 22:49

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Der Stein der Weisen. Die geheime Kunst der Alchemisten 
Autor Nachricht
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 173
Mit Zitat antworten
Bild

Ein Nettes Buch. Am Anfang denkt man es ist völlig gegen die Alchemie geschrieben. In der Mitte hat es dann einige schöne Stellen. Am Ende wird dann klipp und klar erklärt, daß die Alchemisten alle sich irrten. :)

Ich finde es dennoch lesenswert. Da viel zusammengefasst ist und einige Anschauungen die sich im laufe der Zeit ergaben erklärt werden. Z.b. Früher war alles für den Alchemisten aus Sulfur und Merkur entstanden bis Paracelsus dann das Sal einführte.


Mo 14. Dez 2015, 20:04
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2293
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
www.amazon.de/Stein-Weisen-geheime-Kuns ... 881999116/

Aschmudi hat geschrieben:
Ein Nettes Buch. Am Anfang denkt man es ist völlig gegen die Alchemie geschrieben. In der Mitte hat es dann einige schöne Stellen. Am Ende wird dann klipp und klar erklärt, daß die Alchemisten alle sich irrten. :)


In dem Sinne, dass es keinen Stein der Weisen gibt oder dass sie sich nur in der Herangehensweise irrten?

Zitat:
Z.b. Früher war alles für den Alchemisten aus Sulfur und Merkur entstanden bis Paracelsus dann das Sal einführte.


Da könnte ich mir vorstellen, dass der Autor schlampig recherchiert oder falsch interpretiert hat.? So weit ich weiß waren die drei Prinzipien doch schon seit "Ewigkeiten" in der Alchemie bekannt (aber vielleicht nicht jedem Alchemisten) - denn kann man diese nicht bereits bei Hermes Trismegistus finden?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 14. Mär 2016, 19:58
Profil
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 173
Mit Zitat antworten
Das ist ja das schöne in der Alchemie, daß man immer halt auf dem stand der praktischen Arbeit das ganze versteht. Wenn man dann die Praxis dazu hat fallen einem plötzlich Sachen auf. In der Alchemie gar es ja schon immer die Zahlenrätsel. Sie wirklich entschlüsseln ist nicht möglich da es so viele Interpretationen gibt wie Menschen. Jeder halt auf seinem stand der Praxis.

Es gibt schon an den ältesten Wandmalereien das Viereck den Kreis das Dreieck und daraus besteht halt doch alles. Selbst damals haben sie schon dem Torus gehuldigt. Siehe z.b. Wikipedia :

Bild

Der Geist schwebte auf dem Wasser. Interessante Alchemistische Fragestellung die der eine Bibel Satz da enthält. In Bezug auf den Torus :)


Mo 14. Mär 2016, 20:55
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de