Welt der Hexen & Magier
http://welt-der-hexen.de/

Hermogenis philosophischer und magischer Feuer-Stab
http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=58&t=463
Seite 1 von 1

Autor:  Aschmudi [ So 6. Dez 2015, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Hermogenis philosophischer und magischer Feuer-Stab

Bild

Ein recht kleines Werk dafür sehr mit Inhalt gespickt. Es geht ums imbibieren und wie der Löwe (also die Materie) dann unter innerem Feuer das imbibierte zu sich nimmt. Ab wann man kein äußeres Feuer (endotermisch) mehr dazu tun darf und wann man den Kolben dicht macht, daß es eine exotermische Reaktion gibt (Pfauenschwanz). Spannend fand ich noch, daß er den Operator als drittes Feuer aufzeigt das einem dann wie Szepes in der Alchemie vorkommt. Abgeschrieben ich denke schon die gute :D

Hier gleich der Link zu dem Buch.

https://books.google.de/books?id=E2U6AA ... ab&f=false

Autor:  Scorpio Dennis [ Fr 11. Dez 2015, 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hermogenis philosophischer und magischer Feuer-Stab

Als Autor wird Hermogenes (Tarsensis) angegeben. Weißt du, wer sich dahinter verbirgt oder was da spekuliert wird? Und mit dem magischen Feuer-Stab bzw. philosophischen Feuer meint er das universelle Lösungsmittel? Muss ich mir später mal in Ruhe antun, das Buch...

Autor:  Aschmudi [ Fr 11. Dez 2015, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hermogenis philosophischer und magischer Feuer-Stab

Also zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen.

Da jeder die Alchemie immer mit dem stand liest auf dem er sich gerade befindet ist selbst das schwer zu sagen ob wir vom gleichen Universallösungsmittel sprechen würden. Praktisch wird ja mal wieder nur zwischen den Zeilen gesprochen. Außer vielleicht am ende wenn er sagt nimm 4 gran (heute ca 1gr= 0.065g) und löse es im Wein und trinke es.

Werde demnächst das dritte Werk von ihm auch noch lesen und hier dann vorstellen. Dann sind auch alle 3 Werke abgehandelt und leider sind die Werke sehr zwiespaltig geschrieben weil immer könnte man oder wäre möglich daß.

Also beide Fragen für mich schwer zu beantworten.

Autor:  Scorpio Dennis [ Di 22. Dez 2015, 01:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hermogenis philosophischer und magischer Feuer-Stab

Ja, aber danke, dass du die Bücher alle vorstellst, echt cool! :good: Dieser Autor war mir vorher jedenfalls noch unbekannt. Nun, mit dem universellen Lösungsmittel meine ich das, was auch zur Herstellung des Steins der Weisen zum Einsatz kommt - bzw. der hohen Arkanen. Aber gut, es gibt wohl mehrere Lösungsmittel und die tragen ja so Namen wie "geheimes Feuer" und "philosophischer Merkur". "Philosophischer und magischer Feuer-Stab" erinnert stark daran....

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/