Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 17. Okt 2018, 22:51

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Das Buch Paragranum / Septem Defensiones 
Autor Nachricht
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 173
Mit Zitat antworten
Bild

Also das Buch besteht aus vier Teilen.

Philosophie + Astronomie + Alchimie + Wesenheit

alle Teile, außer der Alchemie, sind Hetzreden über den Rest der Menschheit wie dumm wir doch alle sind besonders die Ärzte, Apotheker und Astrologen.

In der Alchemie geht er auf vieles sehr knapp ein, auf die Elemente auf deren Trennung und daß nichts ohne die Sterne im äußeren wie im inneren gemacht werden kann.

Also der Teil über Alchemie ist interessant den Rest kann man aus praktischer Sicht einfach in die Tonne kloppen. :)


So 8. Nov 2015, 21:23
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2293
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Weißt du, ob es sich bei dieser Ausgabe um eine komplette Wiedergabe des Orginals handelt? Das Orginal ist ja von 1530.

Die Septem Defensiones gehören ja ursprünglich nicht dazu, das sind seine "sieben Verteidigungsreden" von 1538. Eine der letzten Texte, die er verfasst hat. Darin verteidigt er sich nochmal gegen all die Vorwürfe, die ihm sein Leben lang entgegengebracht wurden. Für praxisorientierte Alchemisten natürlich wieder recht unbrauchbar. ;)

Zitat:
alle Teile, außer der Alchemie, sind Hetzreden über den Rest der Menschheit wie dumm wir doch alle sind besonders die Ärzte, Apotheker und Astrologen.


Ja, das ist der gute alte Paracelsus. :laugh2:

Zitat:
Also der Teil über Alchemie ist interessant den Rest kann man aus praktischer Sicht einfach in die Tonne kloppen. :)


Paracelsus mag zu Ausschweifungen neigen und in seinen Weltbildanschauungen schwere Kost sein, aber was ist wenn Philosophie + Astronomie + Wesenheit darüber entscheiden, ob die Praxis wirklich gelingt? Bzw. das Optimum hervorbringt?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 14. Nov 2015, 10:03
Profil
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 173
Mit Zitat antworten
Das mit dem Buch weiß ich nicht habe es nicht mit dem Original verglichen.

Was ist wenn :beg: da kann man jetzt bis zum erbrechen weiter machen. Deswegen gehe ich auf das gar nicht weiter ein.


So 15. Nov 2015, 11:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de