Welt der Hexen & Magier
http://welt-der-hexen.de/

Die Medizin des Theophrastus Paracelsus von Hohenheim
http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=58&t=2141
Seite 1 von 1

Autor:  Aschmudi [ Sa 5. Jan 2019, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Die Medizin des Theophrastus Paracelsus von Hohenheim

Dateianhang:
Paracelsus.jpg
Paracelsus.jpg [ 128.3 KiB | 6521-mal betrachtet ]


Link zum Buch:
https://ia600505.us.archive.org/27/item ... 00hart.pdf

Ich glaube nicht, daß openlibrary.org unter Copyright steht. Falls doch bitte den Link löschen @Dennis

Ich habe das Buch gelesen aus dem Grund, daß angeblich der Weg zum Ens Melissae beschrieben wird. Gleich vorweg ich wurde schwer enttäuscht. Es steht nur ein Satz darüber drin, daß es ein eigenes Buch füllen würde.

Jetzt zum Buch: Das Buch selbst ist gut geschrieben man liest einiges was sich Hartmann über Paracelsus gedacht hat. Er lässt ihn auch immer wieder mit eigenen Worten zu Wort kommen. Dadurch hat man einen Einblick in die Denkweise von Paracelsus und dann auch in die Interpretation von Hartmann. Es wird viel auf das Vervollkommnen von sich selbst mit Hilfe der Alchemie eingegangen wozu man bereit sein muß, wenn man die Alchemie studiert. Das macht es manchmal etwas zermürbend wenn es seitenweise um die Vergöttlichung geht. Es kommt aber auch darauf an für wen Hartmann das Buch geschrieben hat. Wie weit derjenige schon auf dem Weg ist.

Im Großen und ganzen ein Kurzweiliges Buch das sich gut und schnell durchlesen lässt. :)

LG

Asch

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/