Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:06

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Michaelis Sendivogii Chymische Schrifften : darinnen gar deu 
Autor Nachricht
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 211
Mit Zitat antworten
Michaelis Sendivogii Chymische Schrifften : darinnen gar deutlich von dem Ursprung, Bereitung und Vollendung des gebenedeyten Steins der Weisen gehandelt wird

Ja genau!!!
Ein Buch das einem vollkommentlich klar und deutlich einfach nichts sagt. Mal wieder. Erst dachte ich ja oh mein Gott da die ersten 30 Seiten halb Latein halb Deutsch waren. Doch dann ist es gut geworden. Zum Glück nur noch altes Deutsch. Im Text dann: Nur weiß man nie ob er gerade vom Kolben spricht oder von der Natur. Ja theoretisch müsste ja kein unterschied sein. Wissen wir ja von Hermes aber so oft wie er springt wird es einem sehr schummerig im Kopf. Leider konnte ich bei diesem Werk nichts mitnehmen. Vielleicht wer nämlich mit emb (nemblich) schreibt hat die Kontrolle verloren.

Jedes mal wenn er dann schreibt ja jetzt kommen wir zur Praxis wird es :dash1:

Hier noch das Original zum selber lesen.

https://archive.org/details/michaelissendivo00sedz


Dateianhang:
Sendivogii.JPG
Sendivogii.JPG [ 64.52 KiB | 10648-mal betrachtet ]


Viele Grüße

Asch


Sa 4. Feb 2017, 23:56
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
...und warum sollte man so etwas lesen, wenn man eh nur Bahnhof Kofferklau versteht...? o.o


So 5. Feb 2017, 22:26
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 211
Mit Zitat antworten
...warum bildet man sich ein etwas zu sein, das man gar nicht ist...? o.O


So 5. Feb 2017, 23:18
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Vermutlich hast du meine Frage falsch verstanden - sie war nicht wertend gemeint, was du offensichtlich vorausgesetzt hast, deinem doch sehr unhöflichen Kommentar nach zu urteilen. Mich interessiert es allerdings tatsächlich, warum man etwas lesen sollte, das man nicht versteht oder das stellenweise keinen Sinn ergibt. Also lass doch bitte sämtliche persönliche Überzeugungen von mir da raus.

Wenn du das Otherkin-Konzept für Blödsinn hältst und nicht daran glauben möchtest (was mich nicht einmal stört), dann ist das eine Sache, aber mit diesem Thema oder meiner Frage hat das nicht das geringste zutun. Es beleidigt mich nicht einmal, dass du nicht an Otherkin glaubst, demnach eignet sich das auch nicht zur Provokation, falls das deine Absicht war.

Und solltest du ein Problem mit mir oder irgendeiner meiner Aussagen haben, können wir das gerne jederzeit per PN klären.


So 5. Feb 2017, 23:26
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 211
Mit Zitat antworten
Dateianhang:
sendi.JPG
sendi.JPG [ 125.56 KiB | 10626-mal betrachtet ]


Das ist das erste Bild des Werkes. Wenn man sich das Bild anschaut und anhand von seinem Wissen die Erkenntnis hat, daß das tiefe Verständnis der Allegorie ein fabelhaftes Dasein pflegt, dann sollte jedem klar sein, daß es kein Stümper geschrieben haben kann. Sondern eine Aussage beinhaltet die wahrhaftig nur zu verstehen ist, wenn man die drei zum blasen bringt, die dann die vier beinhalten. Das erkennt man natürlich sofort und da dem so ist, wird die Leiter des Himmels auch klar, was eine Art Weg zur Erleuchtung beinhaltet den man als Alchemist gerne gehen will. Somit stellt sich deine frage gar nicht da man sofort die Weitläufigkeit erkannt hat die dieses Werk ausdrückt. Anhand vom ersten Bild.

Sollte man jetzt noch die drei Kreise lesen, dann kommt mir zuerst der grüne Löwe in die Augen, der bettelnd nach der Venus lechzt und es durch sich selbst in sich zum Samen bringen will. So weit habe ich es vom Bild her klar verstanden wie es auch schon Philalethä geschrieben hat, hoch oben ist die Welt noch grün.
Die anderen zwei kreise kann man dementsprechend dann selber klar erkennen und das zu Grunde legen ist es wert das Buch zu lesen wenn man schon direkt den homunkulus oder otherkin erkennt im Bild und das Ambrosia das er begehrt.

Hoffe damit konnte ich deine Frage beantworten warum ich das Buch gelesen habe. :)


So 5. Feb 2017, 23:51
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Aber selbstverständlich ;) Danke für deine Antwort.


Mo 6. Feb 2017, 10:07

Registriert: Mi 23. Nov 2016, 00:49
Beiträge: 193
Mit Zitat antworten
So wie sich das für mich anhört konntest du zumindest schonmal aus dem ersten Bild ne Menge mitnehmen (oder wusstest du das schon vorher?)
Jedenfalls bin ich verwirrt, ob du den Typen, der das Buch geschrieben hat für genial oder bescheuert hältst ...

Aschmudi hat geschrieben:
Vielleicht wer nämlich mit emb (nemblich) schreibt hat die Kontrolle verloren.

Jedes mal wenn er dann schreibt ja jetzt kommen wir zur Praxis wird es :dash1:
Aschmudi hat geschrieben:
... dann sollte jedem klar sein, daß es kein Stümper geschrieben haben kann

Hä? :kez_11: :blush2:

Da ich ja noch nicht einmal den Titel entziffern hätte können :hi: ziehe ich meinen imaginären Hut vor dir! Und dann noch die hälfte auf Latein :kez_11: ich bin beeindruckt ^^

Liebe Grüße,
Fee ^^

_________________
Ich kann ein Schiff nur steuern, wenn es fährt :)


Mo 6. Feb 2017, 13:32
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Aschmudi hat geschrieben:

Das ist das erste Bild des Werkes. Wenn man sich das Bild anschaut und anhand von seinem Wissen die Erkenntnis hat, daß das tiefe Verständnis der Allegorie ein fabelhaftes Dasein pflegt, dann sollte jedem klar sein, daß es kein Stümper geschrieben haben kann. Sondern eine Aussage beinhaltet die wahrhaftig nur zu verstehen ist, wenn man die drei zum blasen bringt, die dann die vier beinhalten. Das erkennt man natürlich sofort und da dem so ist, wird die Leiter des Himmels auch klar, was eine Art Weg zur Erleuchtung beinhaltet den man als Alchemist gerne gehen will. Somit stellt sich deine frage gar nicht da man sofort die Weitläufigkeit erkannt hat die dieses Werk ausdrückt. Anhand vom ersten Bild.

Sollte man jetzt noch die drei Kreise lesen, dann kommt mir zuerst der grüne Löwe in die Augen, der bettelnd nach der Venus lechzt und es durch sich selbst in sich zum Samen bringen will. So weit habe ich es vom Bild her klar verstanden wie es auch schon Philalethä geschrieben hat, hoch oben ist die Welt noch grün.
Die anderen zwei kreise kann man dementsprechend dann selber klar erkennen und das zu Grunde legen ist es wert das Buch zu lesen wenn man schon direkt den homunkulus oder otherkin erkennt im Bild und das Ambrosia das er begehrt.

Hoffe damit konnte ich deine Frage beantworten warum ich das Buch gelesen habe. :)



Dann will ich auch mal blasen ;)

https://archive.org/stream/atalantafugiensh00maie#page/n7/mode/2up

Hier sind auch viele schöne Bilder zum Thema drin. Das Buch ist größtenteils in Latein aber einige Passagen auch in Deutsch übersetzt.

Und ist das im Bild von Dir nicht der Löwe, der die Sonne verschlingen will? Für Venus hätte doch eine genauere Symbolik zur Verfügung gestanden.
Venus würde sicherlich auch Sinn machen, aber vom Venushügel aus gesehen wäre die Allegorie doch nicht ganz so hoch, bzw. tief - je nach dem.

Meinst Du den Philalethes, der das Buch über hermetische Kunst geschrieben hat?

Ja und mit der 3 in der 4 ...

Mit 4/3 erreicht man eine Annährung an den "goldenen Winkel" - wenn man das analog aus dem Gradsystem des Vollwinkels des Kreises (360°) in den Bereich der 9 oder 10 Grundzahlen in der Hermetik überträgt.
Was natürlich mathematisch nicht zulässig ist - aber im Rahmen der Analogiebildung mit Hilfe von Zahlen machbar ist.

Und 4x3 ist 12.
Was den 12 Tierkreiszeichen entsprechen kann, in welche der Zodiak aufgeteilt ist - falls man dann gleich analog astrologisch weitermachen will, um einen Begriff vom Makrokosmos zu bekommen.

*geändert, weil Analogiebildung durchaus seine Tücken haben kann - wie ich grad wieder gemerkt habe. ... mit Analogien lassen sich ja nur Verhältnisse zwischen den Dingen darstellen und man kann damit keine Aussagen treffen über die Dinge selbst, wozu ich mich grade verführt gefühlt hatte.

_________________
Per aspera ad astra


Mo 6. Feb 2017, 13:35
Profil
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 211
Mit Zitat antworten
Hallo Fee,
also ja beides! Das Bild wußte ich schon alles was ich geschrieben habe, sonst hätte ich das Buch nicht gelesen.

Hallo Nordrage,

den hier meinte ich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Vaughan_(Alchemist)

mit dem Werk:

Dateianhang:
411002532.jpg
411002532.jpg [ 234.5 KiB | 10606-mal betrachtet ]


Mo 6. Feb 2017, 16:04
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Ah - Danke Aschmudi.

Bei archive.org habe ich grade seine "magischen Schriften" gefunden.

https://archive.org/stream/The_Magical_Writings_Of_Thomas_Vaughan_-_A_E_Waite#page/n1/mode/2up

Viele Grüße,
Nordrage.

_________________
Per aspera ad astra


Mo 6. Feb 2017, 17:20
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de