Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 25. Jun 2019, 10:50

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Die Medizin des Theophrastus Paracelsus von Hohenheim 
Autor Nachricht
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 11:24
Beiträge: 182
Mit Zitat antworten
Dateianhang:
Paracelsus.jpg
Paracelsus.jpg [ 128.3 KiB | 394-mal betrachtet ]


Link zum Buch:
https://ia600505.us.archive.org/27/item ... 00hart.pdf

Ich glaube nicht, daß openlibrary.org unter Copyright steht. Falls doch bitte den Link löschen @Dennis

Ich habe das Buch gelesen aus dem Grund, daß angeblich der Weg zum Ens Melissae beschrieben wird. Gleich vorweg ich wurde schwer enttäuscht. Es steht nur ein Satz darüber drin, daß es ein eigenes Buch füllen würde.

Jetzt zum Buch: Das Buch selbst ist gut geschrieben man liest einiges was sich Hartmann über Paracelsus gedacht hat. Er lässt ihn auch immer wieder mit eigenen Worten zu Wort kommen. Dadurch hat man einen Einblick in die Denkweise von Paracelsus und dann auch in die Interpretation von Hartmann. Es wird viel auf das Vervollkommnen von sich selbst mit Hilfe der Alchemie eingegangen wozu man bereit sein muß, wenn man die Alchemie studiert. Das macht es manchmal etwas zermürbend wenn es seitenweise um die Vergöttlichung geht. Es kommt aber auch darauf an für wen Hartmann das Buch geschrieben hat. Wie weit derjenige schon auf dem Weg ist.

Im Großen und ganzen ein Kurzweiliges Buch das sich gut und schnell durchlesen lässt. :)

LG

Asch


Sa 5. Jan 2019, 11:25
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de