Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:49



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Was für Rituale gibt es so? 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Auf Walkyras Vorschlag hin, hab ich grad mal die Kategorie "Rituale" hier im Druidentum erstellt. Kann ja eigentlich auch nicht angehen, dass diese in allen anderen Bereichen vorhanden ist, hier aber nicht. :nea: Naja, fast alle, die Alchemie wird nach wie vor keine Kategorie dafür haben. Rituale gibt es im klassischen, magischen Sinne nicht so in der Alchemie, da passt das besser unter "Allgemeines". Die Herstellungsverfahren der Alchemisten sind eigentlich so ihre Rituale. :mrgreen:

Tja, dann erzähl mal, Walkyra was du so allgemein über das Thema weißt? Gibt es tatsächlich Rituale im Druidentum? Wenn ja, sind die eher individueller Natur (so nach dem Motto jeder hat da so sein Ding) oder gibt es ganz klassische, die einen Druiden/eine Druidin sogar ausmachen? Also die stark mit zur Identität als Druide beitragen? Und deshalb womöglich auch in den meisten Orden praktiziert werden? Wobei es hier natürlich von Orden zu Orden Unterschiede geben mag.

Wie war das denn bei deinem Großvater? Du schriebst mir ja, dass er Druide war und du auch so einiges von ihm mitbekommen hast....hat er manchmal Rituale gemacht oder dir darüber erzählt? Vielleicht habt ihr manchmal auch gemeinsam Rituelles vorgenommen? Ich hoffe es ist ok, wenn ich das so offensiv frage. Denn wie wir beide ja auch schon festgestellt haben, scheinen viele Druiden eher schweigsam zu sein. Was ich persönlich sehr schade finde! Und irgendwie auch nicht gut.... schließlich braucht die Erde, die Natur und ihre Lebewesen Heilung - und da sitzen wir ja alle im gleichen Boot und können/sollten uns in den diversen Richtungen gegenseitig helfen und drüber austauschen, oder??

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 7. Feb 2019, 00:22
Profil
Hexe/Druidin/Magierin

Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:55
Beiträge: 44
Wohnort: NRW
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:

Tja, dann erzähl mal, Walkyra was du so allgemein über das Thema weißt? Gibt es tatsächlich Rituale im Druidentum? Wenn ja, sind die eher individueller Natur (so nach dem Motto jeder hat da so sein Ding) oder gibt es ganz klassische, die einen Druiden/eine Druidin sogar ausmachen? Also die stark mit zur Identität als Druide beitragen? Und deshalb womöglich auch in den meisten Orden praktiziert werden? Wobei es hier natürlich von Orden zu Orden Unterschiede geben mag.

Wie war das denn bei deinem Großvater? Du schriebst mir ja, dass er Druide war und du auch so einiges von ihm mitbekommen hast....hat er manchmal Rituale gemacht oder dir darüber erzählt? Vielleicht habt ihr manchmal auch gemeinsam Rituelles vorgenommen? Ich hoffe es ist ok, wenn ich das so offensiv frage. Denn wie wir beide ja auch schon festgestellt haben, scheinen viele Druiden eher schweigsam zu sein. Was ich persönlich sehr schade finde! Und irgendwie auch nicht gut.... schließlich braucht die Erde, die Natur und ihre Lebewesen Heilung - und da sitzen wir ja alle im gleichen Boot und können/sollten uns in den diversen Richtungen gegenseitig helfen und drüber austauschen, oder??

Vielen Dank dir Dennis, für das erweitern dieses Bereiches.
Ich selber habe zwar nicht soooooviel eigene Erfahrungen mit dem Druidentum ansich machen können, aber ich bin zuversichtlich das dieser Bereich den ein oder anderen ansprechen könnte und dieser sich uns dann zum gemeinsamen austausch und lernen öffnet.
Selbst wenn es die Fragen einer hier lesenden Person beantwortet oder bei dem ein oder anderen was "weckt", hat es sich doch schon gelohnt.
Und ja, auch ich finde das es mehr als Zeit ist, das wir ALLE, die "sehen und die Fähigeit des Denkens" besitzen und nicht schon vollkommen dem Egoismus und der Selbstgültigkeit verfallen sind, gegen den dereitigen Zustand unseres Planeten was zusammen tun müssen anstatt nur zu zusehen wie Politik, Wirtschaft, Medien etc. sich nur gegenseitig belügen und uns "alles ist toll" vorspielen. Uns mit erfunden oder beschönigten Dingen belügen und von den wahren Problemen ablenken/blenden.
Jynx hat dazu in der Kategorie: "Bäume" im Unterpunkt:"Baum-Lyrik" etwas geschrieben was ich besser hätte nicht schreiben können und mir sehr aus der Seele spricht:
Jynx hat geschrieben:
Die Wälder sind essentiell für unser überleben und es ist kaum etwas von ihnen übrig. In den letzten Resten hocken die mutigsten von denen die es verstanden haben und werden von den dümmeren belächelt, weil sie die paar Bäume schützen wollen die da noch stehen.

Das ist ein Thema das mich schon lange beschäftigt und fassungslos macht. Die Menschen die die Wälder zerstören begehen Selbstmord an der ganzen Menschheit mit gigantischem Kollateralschaden. Es ist so offensichtlich und trotzdem sehen die meisten es nicht. Leute scheinen Wälder für Deko zu halten und nicht zu verstehen wie die Welt funktioniert und was so ein Wald für sie tut- und dass man eben nicht alles neu kaufen und sofort bekommen kann, sondern auf so einen 200 Jahre alten Baum 200 Jahre warten muss- das sind 8 Generationen Menschen. Wenn man den umsägt dauert es wieder 200 Jahre bis ein gleichwertiger Ersatz geschaffen sein kann.

So simpel.. sieht aber aus wie "ah wir haben schlimmere Probleme auf der Welt als dass die Bäume gefällt werden, zum Beispiel Klimawandel! Geh halt woanders spazieren, Stadtpark zum Beispiel" :dash1:

Nun,... soviel dazu.
Um auf deine Fragen zurück zu kommen:
Ich glaube es gibt sehr wohl Rituale im Druidentum, nur denke ich auch das es ähnlich wie in Zirkeln/ Coven etc. eher eine idividuelle Sache ist. Aber um das genau beantworten zu können, hatte ich wohl zu wenig Zeit mit meinem Opa.
Ich weiß nicht genau, ob ich nicht bei dem ein oder anderen Ritus sogar dabei war, ich war damals noch sehr jung. Es gibt aber viele Dinge die mich sehr geprägt haben. Gerade wie z.B. die gemeinsamen Waldspaziergängen, bei denen ich von ihm viel lernte.
Wie ich es dir, Dennis, auch schon schrieb: "Ich war oft mit ihm im Wald, fernab der menschlichen Trampelpfade oder auch "Waldnarben" ( wie er sie nannte ), wenn wir meine Großeltern besuchten. Dort lernte ich viel über Flora und Fauna. Was es heißt einen Baum zu umarmen und das "Erfühlen und Sehen"des Waldes und deren sichtbaren und nicht sichtbaren Bewohner."

Es ist für mich schwierig zu differenzieren: Dies ist eher Schamanisch, dies gehört eher zum Druidentum, dies zum Hexentum... etc., aber ich glaube da geht es nicht nur mir so :drinks:

Allerdins werde ich, alles woran ich mich erinnern kann und für "mitteilungswürdig" halte hier selbsterständlich niederschreiben. In der Hoffnung das sich mit der Zeit sich doch noch der ein oder anderen Druidenerfahrene dazu gesellt :drinks:


Do 7. Feb 2019, 01:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de