Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:36



Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Edle Steine und Natur(-wesen) 
Autor Nachricht
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Es gibt sie, die geprüften Minen in Verbindung mit Fair Trade:

http://www.ruebezahlshop.de/sicher-sauber-fair

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Mi 12. Jul 2017, 14:04
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
Silas hat geschrieben:
Ich weiß, du hast in deiner Vorstellung angemerkt, dass du gerne sehr direkt bist, aber vielleicht magst du - um weiteren Mißverständnissen vor zu beugen - deine Ausführungen etwas behutsamer formulieren?


Da muss ich wieder fragen, wo du etwas "unbehutsam formuliert" siehst. Sind das die selben Sätze, die auch Rhia-Aileen anzumerken hatte?

Ich habe niemanden angegriffen, ich habe niemandem vorgeschrieben, wie er etwas handhaben soll, ich habe niemanden verurteilen, noch habe ich irgendetwas geschrieben, dass darauf hinweist, dass ich der Ansicht wäre, meine Meinung sie die einzig wahre.

Wenn der Eindruck dennoch entsteht, scheint mir das nicht unbedingt daher zu kommen, dass meine Formulierungen zu harsch gewählt seien (Wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, können wir darüber reden).

Ab einem gewissen Punkt liegt in der Kommunikation die Verantwortung nicht mehr beim Sender allein sondern auch beim Empfänger, da das wage Gefühl des Angegriffenseins auch oft schlicht daher kommt, das der andere die eigene Haltung und somit auch die eigene Person in Frage gestellt sieht.


Mi 12. Jul 2017, 14:20
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
sumviavisara hat geschrieben:
Es gibt sie, die geprüften Minen in Verbindung mit Fair Trade:

http://www.ruebezahlshop.de/sicher-sauber-fair



Cool! :)

Wenn da noch mehr zusammenkommt, könnte man da einen eigenen Thread als hilfreiche Linksammlung zu aufmachen. (Damit hier so etwas nicht in der Diskussion über Befindlichkeiten untergeht.)


Mi 12. Jul 2017, 14:24
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Da muss ich wieder fragen, wo du etwas "unbehutsam formuliert" siehst. Sind das die selben Sätze, die auch Rhia-Aileen anzumerken hatte?


Ja.

Zitat:
Ich habe niemanden angegriffen, ich habe niemandem vorgeschrieben, wie er etwas handhaben soll, ich habe niemanden verurteilen, noch habe ich irgendetwas geschrieben, dass darauf hinweist, dass ich der Ansicht wäre, meine Meinung sie die einzig wahre.


Meine Worte sollten keinen Vorwurf darstellen, und es geht auch nicht darum, dir welche zu machen; es war ein reiner 'Verbesserungsvorschlag' zu etwas, das offensichtlich nicht nur einer einzelnen Person aufgefallen ist. Wie gesagt, wenn du dennoch denkst, dass du solche Vorschläge nicht brauchst weil du deine Worte generell nie als Angriff, Verurteilung etc. empfindest und meinst, dass dein Gesprächspartner das auch so merkt, dann ist das deine Entscheidung. Es könnte allerdings der Kommunikation förderlich sein, wenn Leute nicht direkt den Eindruck haben, dass Gegenteiliges der Fall ist weil man das dann nicht erst klären muss.

Aber wie gesagt, niemand ist hier zu irgendetwas verpflichtet. Das sind nur Tipps. Kein Herumhacken oder so.


Zitat:
Ab einem gewissen Punkt liegt in der Kommunikation die Verantwortung nicht mehr beim Sender allein sondern auch beim Empfänger, da das wage Gefühl des Angegriffenseins auch oft schlicht daher kommt, das der andere die eigene Haltung und somit auch die eigene Person in Frage gestellt sieht.


Das mag wohl sein, dennoch gehören zu Mißverständnissen immer zwei und gewisse Formulierungen oder der 'Ton' können schon dazu beitragen, dass besagte Mißverständnisse erst entstehen. Auch hier sei wieder gesagt, dass das keine Schuldzuweisung ist, nur mein Eindruck davon. Und wie Rhia-Aileen schon sagte, ist das auch der fehlenden Mimik und Gestik im Netz geschuldet. Aber gerade deshalb ist es wichtig, wie man etwas formuliert oder sich ausdrückt.


Aber ich will damit auch nicht all zu weit vom eigentlichen Thema weg kommen :)


Mi 12. Jul 2017, 15:23

Registriert: So 12. Mär 2017, 20:47
Beiträge: 87
Mit Zitat antworten
Hi WalkOnTheWildSide,

ich finde, du sprichst ein interessantes Thema an, das definitiv diskutiert werden sollte.
Ich hätte ein paar Fragen an dich.

1. Sind Steine, die nicht aus der eigenen Umgebung stammen, inhärent schlechter als solche, die aus der Umgebung kommen?

2. Hast dir ein Stein jemals vermittelt, dass er "voller negativer Energien" steckt?

3. Wie genau kommst du zu der Aussage, dass diese "negativen Energien" nicht zu reinigen sind?

4. Ist dir bewusst, dass die meisten Steine im Handel nicht radioaktiv bestrahlt werden?

5. Ist dir bewusst, dass manchmal "das Land", das man kennen lernen möchte, überhaupt keinen Kontakt zu einem wünscht und dass es manchmal gerne in Ruhe gelassen werden würde?

6. Ist dir bewusst, dass das Färben von Steinen eine sehr lange Tradition hat und früher manche Steine sogar noch wertvoller gemacht hat?

7. Hand auf's Herz: Arbeitest du gerne mit Steinen?

Ich persönlich kann dein Argument nachvollziehen, teile deine Meinung aber nicht. Ich liebe seltene Steine und spüre in ihnen einen energetischen Unterschied zu den Steinen, die ich üblicherweise in meiner Umgebung finde. Es gibt natürlich Ausnahmen: besondere Steine, die ich in der Region gefunden habe. Aber das sind nun mal Ausnahmen.
Mir hat ein Stein niemals vermittelt, dass ich ihn bitte der Erde zurückzugeben habe, weil er unter furchtbaren Bedingungen abgearbeitet wurde. Im Gegenteil: Ich halte Steine für sehr robuste Wesen, die mit fast allem klarkommen, was das Leben ihnen vor die Füße klatscht.
Das ist mein Eindruck.

Du sprichst natürlich ein wichtiges Thema an: Was sind die direkten und indirekten Auswirkungen des Edelsteinabbaus auf Mensch und Natur?
Mich würde vor allem interessieren, wie sich deren Auswirkungen mit anderen Sektoren wie z.B. dem von Nahrungsmitteln vergleichen lassen.
Wie genau lautet deine Begründung dafür, dann überhaupt mit anderen Ländern Handel zu treiben? (Deutschland steht übrigens in einer langen Tradition als Weiterverarbeitungsland, d.h. dass die meisten unserer Rohstoffe schon länger durch Handel erworben werden)

Liebe Grüße,
Absol


Mi 12. Jul 2017, 20:54
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
Absol hat geschrieben:
1. Sind Steine, die nicht aus der eigenen Umgebung stammen, inhärent schlechter als solche, die aus der Umgebung kommen?


Besser oder schlechter in Bezug auf was?

Absol hat geschrieben:
2. Hast dir ein Stein jemals vermittelt, dass er "voller negativer Energien" steckt?


Ja.

Was ist der Grund, dass du das "negative Energien" wiederholt in Anführungszeichen schreibst?

Absol hat geschrieben:
3. Wie genau kommst du zu der Aussage, dass diese "negativen Energien" nicht zu reinigen sind?


Verstehe ich die Frage richtig und du willst mit ihr implizieren, dass es sehr wohl möglich sei, dass man z.B. die schlechten Arbeitsbedingungen, unter denen ein Stein abgebaut wurde, irgendwie ungeschehen machen kann, in dem man den Stein energetisch reinigt? :shock:

Absol hat geschrieben:
4. Ist dir bewusst, dass die meisten Steine im Handel nicht radioaktiv bestrahlt werden?


Hätte ich deutlicher machen müssen, dass ich die radioaktive Behandlung und das Ölbad lediglich als Beispiele für den Umstand aufgezählt habe, dass viele Halbedelsteine, die man im Handel findet, auf unterschiedliche Art und Weise behandelt werden?

Absol hat geschrieben:
5. Ist dir bewusst, dass manchmal "das Land", das man kennen lernen möchte, überhaupt keinen Kontakt zu einem wünscht und dass es manchmal gerne in Ruhe gelassen werden würde?


Genau das ist ja der Punkt, den ich mit diesem Thread ansprechen wollte! Manchmal möchte das Land in Ruhe gelassen werden. Was aber nicht geht, wenn Menschen im großen Stil Bodenschätze abbauen!

Wenn du das selbst tust, bekommst du das klar mitgeteilt, was das Land wünscht.
Wenn du andere die Arbeit für dich tun lässt, dann nicht - vor allem nicht, wenn die taub für den Wunsch sind.

Absol hat geschrieben:
6. Ist dir bewusst, dass das Färben von Steinen eine sehr lange Tradition hat und früher manche Steine sogar noch wertvoller gemacht hat?


Ich könnte jetzt viele fragwürdige Handlungen als Beispiel bringen, die zu Traditionen geworden sind, um zu verdeutlichen, dass nur weil etwas eine lange Tradition hat, die Handlungen darum nicht positiv sind.

Absol hat geschrieben:
7. Hand auf's Herz: Arbeitest du gerne mit Steinen?


Mit einheimischen, ja, wie ich bereits schrieb.
Ich stelle dir die Frage mal zurück: Arbeitest du gerne mit Steinen? Wenn ja, warum? Und wie kommt dabei der von dir oben angeführte finanzielle und optische Wert ins Spiel? In welchem Zusammenhang steht der für dich in der Arbeit mit Steinen?

Absol hat geschrieben:
Mir hat ein Stein niemals vermittelt, dass ich ihn bitte der Erde zurückzugeben habe, weil er unter furchtbaren Bedingungen abgearbeitet wurde. Im Gegenteil: Ich halte Steine für sehr robuste Wesen, die mit fast allem klarkommen, was das Leben ihnen vor die Füße klatscht.
Das ist mein Eindruck.


Ah, ich glaube jetzt verstehe ich deine Frage/Aussage Nummer 3.
Solange du keine negativen Energien wahrnehmen kannst, ist es irrelevant, unter welchen Bedienungen er abgebaut wurde da du nicht direkt mit dessen Auswirkungen konfrontiert bist?

Ich glaube, wir müssen da zwei Ebenen unterscheiden, um nicht aneinander vorbei zu reden. Einmal geht es um die negative Energie z.B. in Form eines angepissten Elementars. Den zu besänftigen mag vielleicht irgendwie gelingen. Ich würde es gar nicht wollen da er jedes Recht hat angepisst zu sein. (Der sich übrigens meist nicht um so etwas wie menschliche Arbeitsbedingungen schert. Oder nicht um die Verschmutzung des Grundwassers. Nicht sein Gebiet. Das Übergeordnete im Blick zu haben ist die Aufgabe von uns Menschen.)
Was definitiv nicht gelingt, ist die negative "karmische" Energie, die vom Abbau bis hin zum Transport entsteht, irgendwie zum Verschwinden zu bringen.

Absol hat geschrieben:
Mich würde vor allem interessieren, wie sich deren Auswirkungen mit anderen Sektoren wie z.B. dem von Nahrungsmitteln vergleichen lassen.


So wie ich das sehe, lässt sich das ziemlich gut vergleichen. Mich der bisherige Threadverlauf manchmal arg an Vegetarismus- oder Veganismusdebatten erinnert hat.

Absol hat geschrieben:
Wie genau lautet deine Begründung dafür, dann überhaupt mit anderen Ländern Handel zu treiben?


Öhm... Warum soll ich Gründe anführen, aus denen es nötig sein sollte, mit anderen Ländern Handel zu treiben, wo ich doch klar die Auffassung vertrete, genau das zu vermeiden? Ich frage dich doch auch nicht danach Begründungen dafür zu bringen, die meine Ansicht stützen.


Zu guter Letzt, da hier in dem Thread bereits Feedbacks zur Ausdrucksweise gegeben wurde:

Das wiederholte "Ist die bewusst...", dass impliziert, ich hätte naiver Weise über so etwas noch nie nachgedacht, kommt bei mir als herablassend und arrogant an.


Mi 12. Jul 2017, 22:07
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
WalkOnTheWildSide hat geschrieben:

Rhia-Aileen hat geschrieben:
Den letzten Teil hab ich nicht kapiert... Keine Ahnung von was du da redest und wie du da einen Zusammenhang zu Foren-Etiquette kommst???


Es ging doch darum, dass du in meinen Aussagen oder Formulierungen Angriffe und Besserwisserei empfunden hast.
Ich habe überlegt, was diese Empfindungen geweckt haben mag und ich bin darauf gekommen, dass - wenn es nicht die Formulierungen oder das Aufmerksammachen auf unangenehme Tatsachen war - es auch der Umstand sein kann, dass ich hier gegen eine Art ungeschriebenes Gesetz verstoßen habe. Bisher habe ich, wie gesagt, hier nirgendwo gesehen, dass jemand die Fähigkeiten eines anderen angesprochen hätte.
So kommt da vielleicht der Eindruck zustande, meine Frage sei als "Erzähl mir doch keinen Sch***" gemeint, anstatt als konkrete Frage.


Ach so, jetzt weiss ich was du meintest.
Ne ungeschriebene Gestze gibt es hier nicht, soweit ich weiss. :) Und warum sollte sich jemand anmassen über die Fähigkeiten eines anderen zu urteilen? Ich meine, du hast Erfahrungen und ich hab meine Erfahrungen. Vielleicht decken sie sich, vielleicht widersprechen sie sich auch. Das heisst noch lange nicht, dass nur die Erfahrungen der einen Seite "richtig" sind. Also warum sollte ich deine Erfahrungen beurteilen oder akzeptieren, dass jemand meine beurteilt. Weil das einfach nicht möglich ist. Man kann versuchen sie zu verstehen (was ich grad versuche) und für sich entscheiden ob sie einem zusagen oder nicht.



WalkOnTheWildSide hat geschrieben:
Auch wenn du aus der Schweiz bist, frage ich noch mal, was das konkret heißt, "ich gucke auch drauf woher sie kommen"? Welche Konsequenzen ziehst du denn für dich, wenn du feststellst, dass sie nicht aus deinem Heimatland kommen?


Ich meinte damit, ich frage nach unter welchen Bedingungen sie abgebaut wurden. (Allgemein kann man sagen, dass in Afrika/China eher schlechtere Abbaubedingungen herrschen, als in England oder Amerika). Wenn also mir de rBesitzer des Steinladens sagt, dass der Stein aus Afrika/China stammt und NICHTS über die Abbaubedingungen weiss... dann fühle ich nochmals ganz genau in den Stein hinein. Gutes Gefühl- ich kaufe ihn, schlechtes Gefühl- ich nehm ihn nicht.
Das mache ih aber mit allen Steinen so. Ich höre auf mein Gefühl. Das liegt zu 95% richtig. :-D


So dann noch kurz zu anderem...
Ich bin ja schon ein wenig beruhigt.. dachte schon es liegt nur an mir, dass ich es so auffasse. Danke Silas, dass du das ehrlich gesagt hast. Und danke WalkOnTheWildSide, dass du auf meineKritikpunkte eingehst! Find ich echt toll!

Noch allgemein: Ich habe noch nie negative Energien an einem Stein gespürt, nachdem ich ihn zu Hause gereinigt und geweiht habe. Ich empfinde Steine als sehr "vergebende" Elemente/Wesen...
Wenn du, WalkOnTheWildSide da andere Erfahrungen gemacht hast, dann ist das so und ich kann verstehen, warum dir das Thema so am Herzen liegt. Aber ich bin sicher nicht die Einzige, die das noch nicht gespürt hat und das muss man auch akzeptieren.

Danke an Silas und WalkOnThewildSide für die Erklärung mit dem zitieren... ich hoff ich hab's hingekriegt.

Alles Liebe
Rhia-Aileen

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Do 13. Jul 2017, 12:31
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
Und warum sollte sich jemand anmassen über die Fähigkeiten eines anderen zu urteilen?


Ich mache zu dem Thema mal einen neuen Thread auf.

Rhia-Aileen hat geschrieben:
.... dann fühle ich nochmals ganz genau in den Stein hinein.


Okay. Das, so vermute ich, wird hier der Konsens sein: "Wenn ich nichts negatives fühle, dann ist alles okay für mich."


Zuletzt geändert von WalkOnTheWildSide am Do 13. Jul 2017, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.



Do 13. Jul 2017, 13:20
Profil

Registriert: So 12. Mär 2017, 20:47
Beiträge: 87
Mit Zitat antworten
Hi WalkOnTheWildSide,

WalkOnTheWildSide hat geschrieben:
Absol hat geschrieben:
1. Sind Steine, die nicht aus der eigenen Umgebung stammen, inhärent schlechter als solche, die aus der Umgebung kommen?


Besser oder schlechter in Bezug auf was?

Im Bezug auf das Thema deines Threads.

Zitat:
Was ist der Grund, dass du das "negative Energien" wiederholt in Anführungszeichen schreibst?

Ich schreibe es in Anführungszeichen, weil es ein extrem vager Terminus ist und "negativ" eine Wertung ist, die in solcher Abstraktheit in der Natur wohl nicht vorkommt.

Zitat:
Absol hat geschrieben:
3. Wie genau kommst du zu der Aussage, dass diese "negativen Energien" nicht zu reinigen sind?


Verstehe ich die Frage richtig und du willst mit ihr implizieren, dass es sehr wohl möglich sei, dass man z.B. die schlechten Arbeitsbedingungen, unter denen ein Stein abgebaut wurde, irgendwie ungeschehen machen kann, in dem man den Stein energetisch reinigt? :shock:

Verstehe ich dich richtig, dass du andeutest, dass jedes Ding und jedes Lebewesen eine Art karmischen Abdruck trägt, der unauflösbar ist und die Umgebungsbedingungen eines jeden verstrichenen Zeitpunkts wiederspiegelt?
Wenn Ja, möchte ich dich darauf hinweisen, dass vielleicht nicht jeder diese Ansicht teilt.

Zitat:
Hätte ich deutlicher machen müssen, dass ich die radioaktive Behandlung und das Ölbad lediglich als Beispiele für den Umstand aufgezählt habe, dass viele Halbedelsteine, die man im Handel findet, auf unterschiedliche Art und Weise behandelt werden?

Ja.

Zitat:
Genau das ist ja der Punkt, den ich mit diesem Thread ansprechen wollte! Manchmal möchte das Land in Ruhe gelassen werden. Was aber nicht geht, wenn Menschen im großen Stil Bodenschätze abbauen!

Weißt du, das meinte ich gemünzt auf andere Länder - ich meine das Land deiner Umgebung. Der Kern deiner Aussage war ja, dass wir die Steine unserer Umgebung kennen lernen sollten. Dem entgegne ich, dass es durchaus sein kann, dass weder Steine noch Land das zwingend gut finden müssen.

Zitat:
Ich könnte jetzt viele fragwürdige Handlungen als Beispiel bringen, die zu Traditionen geworden sind, um zu verdeutlichen, dass nur weil etwas eine lange Tradition hat, die Handlungen darum nicht positiv sind.

Da stimme ich dir absolut zu.
Dann frage ich mich jedoch, wie genau du begründest, dass es nicht wünschenswert ist, einen Stein einzufärben.

Zitat:
Absol hat geschrieben:
7. Hand auf's Herz: Arbeitest du gerne mit Steinen?


Mit einheimischen, ja, wie ich bereits schrieb.
Ich stelle dir die Frage mal zurück: Arbeitest du gerne mit Steinen? Wenn ja, warum? Und wie kommt dabei der von dir oben angeführte finanzielle und optische Wert ins Spiel? In welchem Zusammenhang steht der für dich in der Arbeit mit Steinen?

Ja, ich arbeite gerne mit Steinen. Wie bei anderen Freundschaften frage ich mich jedoch nicht ständig nach einem "Warum?". Daher kann ich dir auf die Frage "Warum?" keine dich zufriedenstellende Antwort geben.
Für mich kommen optische Werte insofern ins Spiel, als dass ich manche Steine schöner finde als andere. Unerwartet, nicht wahr?

Zitat:
Absol hat geschrieben:
Mir hat ein Stein niemals vermittelt, dass ich ihn bitte der Erde zurückzugeben habe, weil er unter furchtbaren Bedingungen abgearbeitet wurde. Im Gegenteil: Ich halte Steine für sehr robuste Wesen, die mit fast allem klarkommen, was das Leben ihnen vor die Füße klatscht.
Das ist mein Eindruck.


Ah, ich glaube jetzt verstehe ich deine Frage/Aussage Nummer 3.
Solange du keine negativen Energien wahrnehmen kannst, ist es irrelevant, unter welchen Bedienungen er abgebaut wurde da du nicht direkt mit dessen Auswirkungen konfrontiert bist?

In der Tat.

Zitat:
Ich glaube, wir müssen da zwei Ebenen unterscheiden, um nicht aneinander vorbei zu reden. Einmal geht es um die negative Energie z.B. in Form eines angepissten Elementars. Den zu besänftigen mag vielleicht irgendwie gelingen. Ich würde es gar nicht wollen da er jedes Recht hat angepisst zu sein. (Der sich übrigens meist nicht um so etwas wie menschliche Arbeitsbedingungen schert. Oder nicht um die Verschmutzung des Grundwassers. Nicht sein Gebiet. Das Übergeordnete im Blick zu haben ist die Aufgabe von uns Menschen.)
Was definitiv nicht gelingt, ist die negative "karmische" Energie, die vom Abbau bis hin zum Transport entsteht, irgendwie zum Verschwinden zu bringen.

Ja? Das klingt ja nach einer Menge handfesten Erfahrung.
"Die Aufgabe von uns Menschen", hm? Ich würde gerne noch einmal darauf hinweisen, dass das eine Überzeugung ist, die vielleicht nicht jeder teilt.

Zitat:
Öhm... Warum soll ich Gründe anführen, aus denen es nötig sein sollte, mit anderen Ländern Handel zu treiben, wo ich doch klar die Auffassung vertrete, genau das zu vermeiden? Ich frage dich doch auch nicht danach Begründungen dafür zu bringen, die meine Ansicht stützen.

Du findest also nicht einen einzigen Grund für den Handel mit anderen Ländern? ...Wow. Ähm. Du bist dir aber schon bewusst, dass es sich bei deiner Einstellung möglicherweise um eine sehr... extreme... handeln könnte?

Zitat:
Das wiederholte "Ist die bewusst...", dass impliziert, ich hätte naiver Weise über so etwas noch nie nachgedacht, kommt bei mir als herablassend und arrogant an.

Oh, das ist aber schade. Nun, da kann man nichts machen.
Wobei mir scheint, dass sich so mancher über deine Art zu schreiben ähnlich geäußert hat? Krasser Zufall...

Liebe Grüße,
Absol


Do 13. Jul 2017, 19:52
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
Absol hat geschrieben:
Im Bezug auf das Thema deines Threads.


Das ist so, als würde ich einen Thread zu Obst aufmachen und darin die Ansicht vertreten, dass ich es für sinnvoller halte saisonales Obst zu essen, anstatt im tiefsten Winter Früchte aus Südamerika einfliegen zu lassen, und du fragst mich darin, ob Bananen per se schlechter sind als Äpfel.

In Bezug auf was? Geschmack? Gesundheit? Farbe? Schälbarkeit?
Dass ich den Aspekt des Einfliegen lassen negativ finde, muss ich ja wohl nicht extra betonen, da ich das bereits gesagt habe.

Absol hat geschrieben:
Verstehe ich dich richtig, dass du andeutest, dass jedes Ding und jedes Lebewesen eine Art karmischen Abdruck trägt, der unauflösbar ist und die Umgebungsbedingungen eines jeden verstrichenen Zeitpunkts wiederspiegelt?


Nein, so habe ich das nicht gemeint. Ich weiß nicht, was ein "karmischer Abdruck" sein sollte.
Ich benutzte den Begriff Karma im herkömmlicheren Sinn, demnach jede Handlung eine Folge hat und in Abhängigkeit voneinander steht.
Wer sich entscheidet, Steine zu kaufen, die unter negativen Bedingungen abgebaut wurden, knüpft sich an diesen "karmischen Strang" an und kann nicht sagen: "Das betrifft mich überhaupt nicht, mit einer bestimmten Handllung wie Reinigen kann ich das ungeschehen machen."

Absol hat geschrieben:
Weißt du, das meinte ich gemünzt auf andere Länder - ich meine das Land deiner Umgebung. Der Kern deiner Aussage war ja, dass wir die Steine unserer Umgebung kennen lernen sollten. Dem entgegne ich, dass es durchaus sein kann, dass weder Steine noch Land das zwingend gut finden müssen.


Das habe ich verstanden. Und meine Entgegnung war darauf, dass wenn wir direkt einen Stein hier aufheben oder losbrechen wollen, wir ein direktes Feedback bekommen.
Als Ásatrúar kennst du vielleicht die Berichte aus Island zu den Fällen, wo Straßen um Steine herumgebaut wurden, weil dort mehr als einmal Unfälle passierten und Maschinen versagten? In solchen Fällen war den Beteiligten ziemlich deutlich gemacht worden, dass der Stein da in Ruhe gelassen werden soll. Stell dir das selbe in einer Miene in Südamerika vor. Da interessiert es den Mienenbesitzer herzlich wenig, ob die Arbeiter vor Ort ständig Missgeschicke passieren und Maschinenverschleiß ist mit eingeplant.
Dazu kommt, das bei einem bestimmten Level des Eingriffs in die Landschaft - wo jedenfalls meine Erfahrung - die Elementare keine Kraft mehr haben, dagegen anzugehen.

Hat von euch schon mal jemand Mienen oder Tagebauflächen mit unberührten (soweit man in Bezug auf unserer Kulturlandschaft von "unberührt" sprechen kann) Flächen energetisch verglichen? Wie waren da eure Erfahrungen?

Absol hat geschrieben:
Dann frage ich mich jedoch, wie genau du begründest, dass es nicht wünschenswert ist, einen Stein einzufärben.


Ich halte all diese Manipulationen der Steine für unnötigen Energieverbrauch. Und wenn ich den Stein zu Heilzwecken brauche und nicht als Dekorationsobjekt, was interessiert denn dann die Farbe?

Absol hat geschrieben:
Ja, ich arbeite gerne mit Steinen. Wie bei anderen Freundschaften frage ich mich jedoch nicht ständig nach einem "Warum?"


Dass man etwas kauft, weil man eine Freundschaftsbeziehung zu dem aufbauen will, auf die Idee wäre ich tatsächlich nicht gekommen.

Absol hat geschrieben:
Für mich kommen optische Werte insofern ins Spiel, als dass ich manche Steine schöner finde als andere. Unerwartet, nicht wahr?


Sehr unerwartet in Bezug auf das oben geschriebene. Ich würde Freunde und Heiler nicht nach ihrem Äußeren auswählen.

Absol hat geschrieben:
Ja? Das klingt ja nach einer Menge handfesten Erfahrung.
"Die Aufgabe von uns Menschen", hm? Ich würde gerne noch einmal darauf hinweisen, dass das eine Überzeugung ist, die vielleicht nicht jeder teilt.


Auch gut zu wissen. Ich würde mich gerne weiter mir dir über das Thema unterhalten, aber dein Tonfall lässt vermuteten, dass du daran kein Interesse hast. Schade.

Absol hat geschrieben:
Du findest also nicht einen einzigen Grund für den Handel mit anderen Ländern?


Dafür kann man sicher so einige Gründe aufführen. Ich verstehe nur nicht, warum ich Gründe für deine Meinung aufzählen sollte. Das klingt mir so nach: "So mein begriffsstutziger Schüler, erkläre doch mal vor der ganzen Klasse, warum deine Ansicht scheiße ist, ja?"

Ich tausche mich lieber auf dem selben Level aus.

Absol hat geschrieben:
Oh, das ist aber schade. Nun, da kann man nichts machen.

Wobei mir scheint, dass sich so mancher über deine Art zu schreiben ähnlich geäußert hat? Krasser Zufall...


Doch, man könnte schon was machen. Man kann versuchen auf die Rückmeldung dazu, wie man rüberkommt einzugehen und sich entsprechend zu verhalten versuchen. Man kann versuchen, Missverständnisse zu klären und auf der sachlichen Ebene zu bleiben.

Man kann natürlich aber auch mit Sarkasmus reagieren - nur führt das meiner Erfahrung nach selten zu etwas, außer zu einer Zeitverschwendung alle Beteiligten.


Do 13. Jul 2017, 22:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de