Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:54



Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Edle Steine und Natur(-wesen) 
Autor Nachricht
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
Zwei Themen sind hier gerade aktiv, eines zu den Wirkungen von (Edel-)steine und eines zu Naturgeistern. Da kam gerade das Zitat: "Du gehst nicht durch die Landschaft, sondern die Landschaft geht durch Dich." (Ja, Nordrage, hier besteht tatsächlich eine Assoziation. :cool grin: )

Das bringt mich zu dem Thema hier.

Ich bin absolut kein Fan von den üblichen Halbedelsteinen, an die man nur kommt, wenn man sie in Edelstein- oder Esoterik-Läden kauft.

Gründe dafür habe ich mehrere:

Unter anderem, dass sie häufig unter menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut werden, die Arbeiter vor Ort so gut wie nichts verdienen und Arbeitsschutz ein Fremdwort ist. Erleiden sie einen der häufigen Unfälle, haben sie Pech gehabt.

Der Abbau ist in gleich mehreren Aspekten katastrophal naturschädigend. (z.B. da häufig zum Erreichen der Lagerstätten die organisch lebendige obere Erdschicht entfernt werden muss, Grundwasser künstlich manipuliert wird, und häufig zum Waschen des Erzes benutzt wird, was toxische Stoffe in die Landschaft bringen kann und das anderswo zum Bewässern der Felder oder als Trinkwasser fehlt.

Dann müssen die Steine durch die halbe Welt transportiert werden (Steine sind schwer, hoher Verbrauch an Sprit und hoher Ausstoß an Abgasen.)

Letztendlich werden die Steine auch noch häufig behandelt, z.B. radioaktiv bestrahlt (z.B. Topase, damit sie intensiver gefärbt aussehen) oder künstlich unter hohem Druck und Hitze so verändert, dass sie ansprechender aussehen. (z.B. Bernstein, der bei mehreren hundert Grad in Öl gekocht wird, da mit er klar wird.)

Alle Trommelsteine werden - wie der Name es ja sagt - in einer Trommel mit Schleifmittel geschleudert, damit sie glatt werden. (Im Gegensatz zu all den Kieseln, bei denen Wind, Sand und Wasser auf natürlichem Wege über Jahrhunderte dafür gesorgt haben.) Die Herstellung von Trommelsteinen verbraucht also noch einmal Energie. (So ein Schleifgang kann über einen Monat dauern! Man kann sich vorstellen, was das für einen Stromverbrauch bedeutet, wenn man sich überlegt, wie viel es wäre, wenn man seine Waschmaschine nicht nur mit nasser Wäsche sondern mit Steinen für einen Monat lang ununterbrochen laufen hätte). Das alles zusätzlich zu der Energie, die bereits beim Abbau und Transport der Steine angefallen ist.

All das kann man nicht mit Räuchern, Salz- oder Mondbädern oder sonstigen Maßnahmen zum Entfernen von negativen Energien ungeschehen machen.

Ich stelle mir da vor allem die Frage: Ist das überhaupt nötig, so einen Stein zu kaufen? Das was der kann, können doch auch Pflanzen. Immerhin ist im wahrsten Sinne des Wortes gegen alles ein Kraut gewachsen.

Aber wieder zurück zu den Steinen: Es ist ja nicht so, als gäbe es hier keine! Ich habe so einige mächtige Steine, die mir geschenkt worden sind. Steine, die nicht der Natur mit Gewalt entrissen worden, weil irgendjemand damit Profit machen wollte, sondern Geschenke, die einem wortwörtlich direkt zu Füßen gelegt werden.

Natürlich ist es einfacher, wenn man ein bestimmtes Problem hat, in einem Nachschlagewerk zu Edelsteinen nachzuschlagen, was dagegen hilft und dann in den nächsten Steinladen zu gehen und den entsprechenden Stein zu kaufen.

Oder nicht in den Laden zu gehen sondern den im Internet zu bestellen. (Da schnell der Hinweis: wir verbrauchen heute trotz erhofftem "papierfreiem Büro" mit elektronischer Datenverarbeitung massig Papier - also Wald. Ein großer Teil davon wird heute ausgemacht durch die Kartons, die beim Internethandel anfallen.)

Mit ein wenig Geduld und etwas Mühe findet sich das, was man braucht, auch direkt vor der eigenen Haustür. Sei es nun Pflanze oder Mineral. Und wenn sich das nicht findet, so meine ich, hat das auch seinen Grund!

Zu hause zu suchen, was man braucht, bringt einem der Natur näher: Man muss sich mit ihr beschäftigen, man schärft seinen Blick und seine Aufmerksamkeit und erweitert sein Wissen. (Man sieht z.B. auf einmal selbst in der Stadt überall Pflanzen die andere gar nicht wahrnehmen und weiß - wenn man sich damit beschäftigt hat - was das für welche sind und wofür oder wogegen sie nützlich sind.)


Zu guter Letzt ein Argument für diejenigen, die Wert auf Tradition legen: Unsere Vorfahren haben es sich sicher nicht leisten können, Edelsteine (oder sonstige Dinge) von anderen Kontinenten zu kaufen um mit ihnen zu arbeiten. Warum dann müssen wir das..?


Edelsteine sehen schön aus, ohne Zweifel. Ich verstehe, warum viele damit ihren Altar schmücken. Aber hier gibt es doch auch nicht nur unansehnliches oder unscheinbares heimisches Gestein! (Ich sage nur Feuersteine! Ich liebe sie! :love2: Sogar Inlands findet man unter ihnen hin und wieder Hexensteine und muss dafür gar nicht an die Küste fahren.)

Mein letzter Stein war z.B. eine echte Überraschung. Ich stehe auf einer Wiese und denke, wow, ist das schön hier! Da sehe ich die tiefstehende Sonne auf einen Maulwurfshügel scheinen, dessen Erbauer ziemlich viele Kiesel mit nach oben befördert hat. Da schimmert was rötlich. Als ich mit bücke, halte ich einen wunderschönen rosa-orangen Quarz in den Händen.

Okay, sorry, lange Rede kurzer Sinn: Das war mein Anstoß, eventuell darüber nachzudenken, ob man wirklich Halbedelsteine kaufen muss oder ob es hier Alternativen oder gar bessere Möglichkeiten gibt, das zu bekommen, was man benötigt.

Ich merke gerade, dass ich noch jede Menge andere Argumente hätte. Ich belasse es mal bei dem einen noch: Es ist auch eine Art Opfer, wenn es einem nicht gut geht, trotzdem den Hintern hoch zu bekommen um sich nach draußen zu begeben und da nach Hilfe zu suchen. Kann "opfertechnisch" weit mehr wert als irgendetwas materielles.


TL;DR?: Frage: Geht die Landschaft durch dich, wenn du mit einem Stein aus Brasilien, Kolumbien, dem Ural, oder China arbeitest? Wie mag die Haltung eines Erdelementars aussehen, hinsichtlich des Umstandes, dass sein Erzlager in industriellem Abbau zum Profitgewinn einiger Menschen leergeräumt wird?


Do 6. Jul 2017, 11:49
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
WalkOnTheWildSide hat geschrieben:
Unter anderem, dass sie häufig unter menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut werden, die Arbeiter vor Ort so gut wie nichts verdienen und Arbeitsschutz ein Fremdwort ist. Erleiden sie einen der häufigen Unfälle, haben sie Pech gehabt.


Da muss ich an die "Blutdiamanten" denken -->
https://de.wikipedia.org/wiki/Blutdiamant
Generell empfiehlt es sich, darauf zu achten, wo ein Stein herkommt. Optimal ist natürlich wenn man die Mine und die Bedingungen persönlich kennt. Es gibt zum Glück einige Edelsteinhändler, die sich darum bemühen und das Gute raussuchen.

Zitat:
Alle Trommelsteine werden - wie der Name es ja sagt - in einer Trommel mit Schleifmittel geschleudert, damit sie glatt werden. (Im Gegensatz zu all den Kieseln, bei denen Wind, Sand und Wasser auf natürlichem Wege über Jahrhunderte dafür gesorgt haben.) Die Herstellung von Trommelsteinen verbraucht also noch einmal Energie. (So ein Schleifgang kann über einen Monat dauern! Man kann sich vorstellen, was das für einen Stromverbrauch bedeutet, wenn man sich überlegt, wie viel es wäre, wenn man seine Waschmaschine nicht nur mit nasser Wäsche sondern mit Steinen für einen Monat lang ununterbrochen laufen hätte). Das alles zusätzlich zu der Energie, die bereits beim Abbau und Transport der Steine angefallen ist.

All das kann man nicht mit Räuchern, Salz- oder Mondbädern oder sonstigen Maßnahmen zum Entfernen von negativen Energien ungeschehen machen.


Hmm, das Ganze mit dem Trommeln sehe ich weniger kritisch als du. Trommelsteine fühlen sich wirklich sehr schön an ("Handschmeichler") und negative ÜBerreste bzw Energien konnte ich bislang selten feststellen. Und falls ja, kann man das durchaus "reinigen" finde ich. Ich hab mit Trommelsteinen sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei manchen Sachen ist es sogar so, dass diese sich besser eignen als Rohsteine.

Zitat:
Ich stelle mir da vor allem die Frage: Ist das überhaupt nötig, so einen Stein zu kaufen? Das was der kann, können doch auch Pflanzen. Immerhin ist im wahrsten Sinne des Wortes gegen alles ein Kraut gewachsen.


Kommt drauf an, was man so vor hat. Es gib ja mehr Einsatzgebiete als nur Heilung und Gesundheit. Pflanzen und Edelsteine sind aber schon etwas unterschiedlich finde ich. Also in ihrer Schwingung und Wirkung. Außerdem sind Steine permanent, während du die Pflanzen immer wieder "abbauen" und in dich "reinpfeifen" musst. Wenn wir schon beim Thema Energieaufwand sind. ;-)

Zitat:
Aber wieder zurück zu den Steinen: Es ist ja nicht so, als gäbe es hier keine! Ich habe so einige mächtige Steine, die mir geschenkt worden sind. Steine, die nicht der Natur mit Gewalt entrissen worden, weil irgendjemand damit Profit machen wollte, sondern Geschenke, die einem wortwörtlich direkt zu Füßen gelegt werden.


Das ist toll. Manche Steine, die man so findet, weiß man allerdings nicht, was das eigentlich ist. Aber die Intuition sagt einem meistens ja, wofür er eingesetzt werden soll. Oder man sucht sich einen Experten zur Bestimmung. ;-) Auf der anderen SEite ist es aber so, dass bestimmte Steine sich nun mal nicht um die Ecke finden lassen....als Paradebeispiel der Larimar, der nur in der dominikanischen Republick vorkommt. Und der ist auch wirklich einzigartig in seiner Art.

Zitat:
Natürlich ist es einfacher, wenn man ein bestimmtes Problem hat, in einem Nachschlagewerk zu Edelsteinen nachzuschlagen, was dagegen hilft und dann in den nächsten Steinladen zu gehen und den entsprechenden Stein zu kaufen.

Oder nicht in den Laden zu gehen sondern den im Internet zu bestellen. (Da schnell der Hinweis: wir verbrauchen heute trotz erhofftem "papierfreiem Büro" mit elektronischer Datenverarbeitung massig Papier - also Wald. Ein großer Teil davon wird heute ausgemacht durch die Kartons, die beim Internethandel anfallen.)

Mit ein wenig Geduld und etwas Mühe findet sich das, was man braucht, auch direkt vor der eigenen Haustür. Sei es nun Pflanze oder Mineral. Und wenn sich das nicht findet, so meine ich, hat das auch seinen Grund!


Da könnte ich jetzt entgegenhalten, dass es auch seinen Grund haben muss, dass wir im Zeitalter des Internets leben und eben alles per Mausklick in unser Haus kommen lassen können... :teufel_0011:

Zitat:
Zu hause zu suchen, was man braucht, bringt einem der Natur näher: Man muss sich mit ihr beschäftigen, man schärft seinen Blick und seine Aufmerksamkeit und erweitert sein Wissen. (Man sieht z.B. auf einmal selbst in der Stadt überall Pflanzen die andere gar nicht wahrnehmen und weiß - wenn man sich damit beschäftigt hat - was das für welche sind und wofür oder wogegen sie nützlich sind.)


Da geb ich dir Recht. Ich bin auch ein Verfechter davon, dass man seine Natur vor Ort erkundschaften und schätzen lernen soll. Überhaupt seine Region. Aber genauso bin ich auch ein Verfechter davon, sich das Internet und die weltweite Vernetzung nutzbar zu machen. ;-) Das eine muss das andere ja nicht ausschließen.

Zitat:
Zu guter Letzt ein Argument für diejenigen, die Wert auf Tradition legen: Unsere Vorfahren haben es sich sicher nicht leisten können, Edelsteine (oder sonstige Dinge) von anderen Kontinenten zu kaufen um mit ihnen zu arbeiten. Warum dann müssen wir das..?


Öhm...soweit ich weiß gab es im Altertum und zwischen den alten Hochkulturen durchaus regen Handel, inklusive Edelsteine. Manche Dinge, die aus anderen Regionen kamen, schätzte man für ihren Wert und erwarb sie auch (im Waren-Austausch).


Zitat:
Edelsteine sehen schön aus, ohne Zweifel. Ich verstehe, warum viele damit ihren Altar schmücken. Aber hier gibt es doch auch nicht nur unansehnliches oder unscheinbares heimisches Gestein! (Ich sage nur Feuersteine! Ich liebe sie! :love2: Sogar Inlands findet man unter ihnen hin und wieder Hexensteine und muss dafür gar nicht an die Küste fahren.)


Der Begriff Feuerstein und Hexenstein sagt mir jetzt nichts. ?

Zitat:
Ich merke gerade, dass ich noch jede Menge andere Argumente hätte. Ich belasse es mal bei dem einen noch: Es ist auch eine Art Opfer, wenn es einem nicht gut geht, trotzdem den Hintern hoch zu bekommen um sich nach draußen zu begeben und da nach Hilfe zu suchen. Kann "opfertechnisch" weit mehr wert als irgendetwas materielles.


Den letzten Satz versteh ich jetzt nicht so. Auch getrommelte Edelsteine von ebay-Händler XY ist mehr als nur was materielles. Und ob du jetzt im kranken Zustand nach draußen gehst und dir einen örtlichen Stein suchst oder im kranken Zustand und mit eventuell gleichem Zeitaufwand den passenden Stein übers Internet raussuchst und für diesen auch noch mit Geld bezahlst, für welches du geplokkert hast - vom Energieaufwand könnte letzteres sogar mehr sein. V.a. wenn du ne Arbeit machst, die dir gar nicht so gefällt.


Zitat:
TL;DR?: Frage: [b]Geht die Landschaft durch dich, wenn du mit einem Stein aus Brasilien, Kolumbien, dem Ural, oder China arbeitest?


Im Zeitalter des Internets durchaus möglich. Stichwort Google Bilder. ;-) Des Weiteren ist es ja möglich, dass man Verbindungen zu anderen Orten und Ländern in der Welt hat, auch durch vergangene Leben.

Zitat:
Wie mag die Haltung eines Erdelementars aussehen, hinsichtlich des Umstandes, dass sein Erzlager in industriellem Abbau zum Profitgewinn einiger Menschen leergeräumt wird?


Gute Frage. Aber es könnte ja sein, dass die Schöpfung es so will, dass die Edelsteine unter die Menschen kommen und sich weltweit verteilen? Auch wenn es unter "Geburtswehen" ist? So kann vielleicht mehr erreicht werden auf der Erde, als wenn sie unter der Erde bleiben. Handarbeit und Handabbau sind natürlich schöner, maschinelle Verarbeitung dafür aber neutraler. Es gibt immer positive und negative Seiten.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 8. Jul 2017, 13:38
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Optimal ist natürlich wenn man die Mine und die Bedingungen persönlich kennt. Es gibt zum Glück einige Edelsteinhändler, die sich darum bemühen und das Gute raussuchen.


Das gibts? Ich kannte bisher nur Leute, die semi-professionell selbst zu Hause suchen, sammeln und weiterverkaufen. Die haben aber dann eben nur eine Handvoll Stein in kleiner Sortenauswahl im Angebot.

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Und falls ja, kann man das durchaus "reinigen" finde ich.


Man kann sie aber nun mal nicht von den Fakten reinigen, dass sie mit viel Umweltverschmutzung und Energieverbrauch abgebaut, transportiert und bearbeitet wurden.

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Außerdem sind Steine permanent, während du die Pflanzen immer wieder "abbauen" und in dich "reinpfeifen" musst.


Das sehe ich als Vorteil: Warum Steine horten, die ihren Zweck erfüllt haben? (Klar, die sind hübsch, sind angenehm zu horten, da sie als Dekoration dienen.)

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Manche Steine, die man so findet, weiß man allerdings nicht, was das eigentlich ist. [...] Oder man sucht sich einen Experten zur Bestimmung. ;-)


Oder man leiht oder kauft sich das eine oder andere Buch darüber und wird selbst zum Experten. :-D Ich bin immer dafür, dass man die Natur in dem man lebt, von allem möglichen Seiten kennt. Geologie, Flora, Fauna, Geschichte, etc...

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Auf der anderen Seite ist es aber so, dass bestimmte Steine sich nun mal nicht um die Ecke finden lassen....


Aber es lassen sich mit ein wenig Flexibilität andere Hilfsmittel finden, die auch können, was der kann. ;)

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Da könnte ich jetzt entgegenhalten, dass es auch seinen Grund haben muss, dass wir im Zeitalter des Internets leben und eben alles per Mausklick in unser Haus kommen lassen können... :teufel_0011:


Wenn bei der magischen Arbeit etwas nicht so läuft, wie man selbst das geplant hat, z.B. etwas, dass man benötigt, einem quasi "zufällt" - oder alles schief geht, was man sich so gedacht und geplant hat - dann sehe ich da ein völlig anderes "Das wird seinen Grund haben" hinter, als wenn man menschengemachte Missstände, deren Gründe eigentlich ziemlich offensichtlich sind, mit einem schulterzuckenden "Tja, who cares, wird schon seinen Grund haben" abtut.


Scorpio Dennis hat geschrieben:
Aber genauso bin ich auch ein Verfechter davon, sich das Internet und die weltweite Vernetzung nutzbar zu machen. ;-)


Ich würde da einen Unterschied machen zwischen dem Gebrauch des Internet zum Austausch und zum Wissenserwerb (dafür ist das Internet unersetzbar) oder ob man es dafür nutzt um auf schnellem Wege Dinge zu kaufen. (Dieses "nur ein Klick" verleitet dazu nicht groß nachzudenken, wo man vorher noch überlegt hat: Brauche ich das wirklich? Lohnt sich der Aufwand da zum Geschäft zu gehen? (Hatte das Geschäft zu, hat sich bis zum nächsten Tag der Kaufimpuls oft auch schon gelegt). Oder man hat das Gewollte im Geschäft in der Hand und sieht: Nee, ist doch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Was den Konsum betrifft, ist das Internet eine fiese psychologische Falle, da hilft auch der Addblocker nichts.

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Öhm...soweit ich weiß gab es im Altertum und zwischen den alten Hochkulturen durchaus regen Handel, inklusive Edelsteine. Manche Dinge, die aus anderen Regionen kamen, schätzte man für ihren Wert und erwarb sie auch (im Waren-Austausch).


Ich hatte dabei nicht die Elite im Kopf. Sicher hatten die einheimischen Fürsten ihre Edelsteine, die Händler oder Delegationen von weit her ihnen mitgebracht hatten. Die Kirche verbreitete ihre edelsteinbesetzten Kultgeräte bis in den letzten Winkel Europas. Die Wissenschaftler hatten ihre Lapidarien.
Aber die Vertreter des "Cunning folk" haben mit dem gearbeitet, was sie zur Hand hatten.

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Der Begriff Feuerstein und Hexenstein sagt mir jetzt nichts. ?


Feuerstein: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerstein

Hexenstein: https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnergott

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Und ob du jetzt im kranken Zustand nach draußen gehst und dir einen örtlichen Stein suchst oder im kranken Zustand und mit eventuell gleichem Zeitaufwand den passenden Stein übers Internet raussuchst und für diesen auch noch mit Geld bezahlst, für welches du geplokkert hast - vom Energieaufwand könnte letzteres sogar mehr sein. V.a. wenn du ne Arbeit machst, die dir gar nicht so gefällt.


Für mich macht das schon einen Unterschied, ob ich vor dem Rechner sitze, mich durch ein paar Seiten klicke und dann auf "kaufen" klicke, oder ob ich rausgehe und mit der realen Natur konfrontiert werde.

Das mit dem Geld ist so eine Sache, da dabei eben nicht nur dein eigener Energieaufwand dranhängt, sondern auch der aller anderer Beteiligten, die du indirekt mit deinem Kauf beeinflusst. (Im Edelsteinfall alle vom Minenarbeiter bis zum Paketboten.)

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Im Zeitalter des Internets durchaus möglich. Stichwort Google Bilder. ;-)


Für dich ist es eine vergleichbare Erfahrung, ein Land in der Realität kennenzulernen, wie es auf Bildern zu betrachten? Wirst du auch satt beim Angucken von Bildern in Kochbüchern?

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Aber es könnte ja sein, dass die Schöpfung es so will, dass die Edelsteine unter die Menschen kommen und sich weltweit verteilen?


Das ist der Vorteil, wenn man mit der realen Natur interagiert: Da muss man keine Vermutungen anstellen, wie etwas sein könnte, sondern man bekommt meiner Erfahrung nach direkt und relativ klar mitgeteilt, was Sache ist.


Sa 8. Jul 2017, 15:34
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Ich liebe Steine und beschäftige mich schon sehr lange mit ihnen.
Ich habe sowohl viele selbst gesammelte als auch viele Edelsteine.

Meistens nutze ich die Edelsteine für magisches Arbeiten. Ich persönlich kann mit Pflanzen (in magischer Hinsicht) nicht all zu viel anfangen. Für einige Zauber ja, aber so generell, habe ich andere Dinge (Steine, Sigillen) mit denen ich eher arbeite.

Wenn ein stein mich "ruft", dann nehm ich ihn mit/ resp. kaufe ihn.
Ich habe sowohl Trommelsteine als auch "Rohe" Steine und beide funktionieren gleich gut, nur dass die Trommelsteine zum mitnehmen etwas praktischer sind.
Ich bezweifle, dass man jeden Edelstein durch einen "normalen" Kieselstein ersetzen kann...die Energien sind schon anders.
Die "normalen" Steine habe ich meistens aus anderen Ländern oder von Kraftorten mitgebracht.

Ich finde das soll jede/r so handhaben wie er/sie möchte... da sollte man auch niemanden verurteilen..
Ich finde dein Text, WalkOntheWildSide, ist schon sehr "angriffig" geschrieben. Es mag deine Meinung sein, die absolut ihre Berechtigung hat.. .aber für mich kam es etwas... "besserwisserisch" rüber. So als ob deine Meinung die einzig wahre/ richtige sei.
Vielleicht liegt es daran, dass es nur "geschrieben" ist und ich weder Mimik, Gestik noch Audio dazu habe...
aber ich wollte das nur kurz anmerken.

Alles Liebe
Rhia-Ailein

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Di 11. Jul 2017, 21:33
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
Ich finde dein Text, WalkOntheWildSide, ist schon sehr "angriffig" geschrieben. Es mag deine Meinung sein, die absolut ihre Berechtigung hat.. .aber für mich kam es etwas... "besserwisserisch" rüber. So als ob deine Meinung die einzig wahre/ richtige sei.


Wenn du eine meiner Formulierungen, die dir so angriffig oder besserwisserisch erschienen als Beispiel bringst, kann ich vielleicht nachvollziehen, wo ich mich im Ton vergriffen haben soll und kann das zukünftig ändern.

So weiß ich leider nicht, wodurch dein Eindruck entstanden sein kann.


Di 11. Jul 2017, 22:13
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
WalkOnTheWildSide hat geschrieben:

Natürlich ist es einfacher, wenn man ein bestimmtes Problem hat, in einem Nachschlagewerk zu Edelsteinen nachzuschlagen, was dagegen hilft und dann in den nächsten Steinladen zu gehen und den entsprechenden Stein zu kaufen.

Oder nicht in den Laden zu gehen sondern den im Internet zu bestellen.

Mit ein wenig Geduld und etwas Mühe findet sich das, was man braucht, auch direkt vor der eigenen Haustür.



Man kann sie aber nun mal nicht von den Fakten reinigen, dass sie mit viel Umweltverschmutzung und Energieverbrauch abgebaut, transportiert und bearbeitet wurden.

Für dich ist es eine vergleichbare Erfahrung, ein Land in der Realität kennenzulernen, wie es auf Bildern zu betrachten? Wirst du auch satt beim Angucken von Bildern in Kochbüchern?




Hallo WalkOnTheWIldSide,

Schön, dass du offen für Kritik bist.. das find ich toll! :)
Ich hab dir oben sowohl aus dem ersten als auch aus deiner Antwort an Dennis (die letzten beiden Sätze - ich wusste nicht wie ich die auch noch reinkopieren soll..also als 2. Zitat).

Ich finde die einzelnen Sätze wenn sie alleine so dastehen nicht schlimm... aber so in einem/resp. 2 Texten summiert sich dass dann für mich irgendwie und gibt dem gesamten Text so einen "überheblichen" Unterton.
Weisst du was ich meine?
Ich empfinde es als etwas abfällig gegenüber denen, die "nur" am PC Wirkungen nachschlagen und dann in den Steinladen gehen um sich einen Stein zu holen. Das kann für jemanden genauso stimmig sein, wie für dich das suchen.

Auch das mit den Trommelsteinen. Ja ich gucke auch drauf woher sie kommen, aber da alle (Trommelsteine) in einen Topf zu werfen mit dem Unterton dass alle die Trommelsteine kaufen sich nicht um die Erde scheren...

Und auch der letzte Satz... vielleicht meinst du es wirklich nur als Frage... aber im Zusammenhang mit dem Unterton den ich wahrnehme kommt es für mich leicht arrogant rüber. So à la: Erzähl mir doch keinen Sch***.

Weisst du was ich meine? Vielleicht liege ich falsch! Ich meine Ohne Mimik, Gestik und Stimme kann man sehr leicht mal was falsch verstehen... dann tut es mir ehrlich Leid und ich bitte um Entschuldigung.

Ich hoffe das ist so für dich klar geworden...
Alles Liebe
Rhia-Aileen

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mi 12. Jul 2017, 09:10
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
Mit meiner Aussage, dass es einfacher ist, in den Steinladen zu gehen, habe ich mich in diejenigen, die da ihre Steine kaufen hineinsetzt und für sie gesprochen. Ein Argumente für die andere Seite dessen, was ich vertrete zu bringen, ist doch nun alles andere als überheblich.

Rhia-Aileen hat geschrieben:
Auch das mit den Trommelsteinen. Ja ich gucke auch drauf woher sie kommen, aber da alle (Trommelsteine) in einen Topf zu werfen mit dem Unterton dass alle die Trommelsteine kaufen sich nicht um die Erde scheren...


Was heißt das genau, "ich gucke auch drauf woher sie kommen"? Welche Konsequenzen ziehst du denn für dich, wenn du feststellst, dass sie nicht aus Deutschland kommen?

Ich habe noch nie Steine im normalen Handel - sprich Steinläden oder Edelsteinecken in der Esoterikabteilung oder im Internethandel mit üblicher Palette - gesehen, deren Produkte nicht aus dem Ausland wären. Was wohl daran liegt, dass es bei uns keine so großen Vorkommen gibt, dass der Abbau wirtschaftlich wäre.
(Mineralien- und Fossilienbörsen von Selbstschürfern nehmen ich hier aus, da die üblicherweise ein anderes Angebot haben.)

Ich lasse mich da aber gerne des besseren belehren und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Adresse nennen oder einen Anbieter verlinken kann, der nachweist, dass er nur einheimische Steine verkauft. (Berichtigung: "Nur" ist utopisch. Sagen wird der 2% seines Sortiments so mit einem Nachweis deklariert.)

Rhia-Aileen hat geschrieben:
Man kann sie aber nun mal nicht von den Fakten reinigen, dass sie mit viel Umweltverschmutzung und Energieverbrauch abgebaut, transportiert und bearbeitet wurden.


Dass du gerade die Aussage als Beispiel für meine vermeintliche Überheblichkeit zitiert hast, finde ich interessant.

Rhia-Aileen hat geschrieben:
Und auch der letzte Satz... vielleicht meinst du es wirklich nur als Frage...


Als solcher war er gemeint.
Jetzt, wo du mich drauf hingewiesen hast, ist mir bewusst geworden, dass ich damit wohl gegen eine ungeschriebene Foren-Etiquette verstoßen habe, da ich bisher in keinem der Threads die ich gelesen habe, mitbekommen hätte, das irgendwo jemand die Aussage eines anderen zu seinen Fähigkeiten hinterfragt hätte.


Mi 12. Jul 2017, 11:01
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
WalkOnTheWildSide hat geschrieben:

Was heißt das genau, "ich gucke auch drauf woher sie kommen"? Welche Konsequenzen ziehst du denn für dich, wenn du feststellst, dass sie nicht aus Deutschland kommen?

Ich habe noch nie Steine im normalen Handel - sprich Steinläden oder Edelsteinecken in der Esoterikabteilung oder im Internethandel mit üblicher Palette - gesehen, deren Produkte nicht aus dem Ausland wären. Was wohl daran liegt, dass es bei uns keine so großen Vorkommen gibt, dass der Abbau wirtschaftlich wäre.
(Mineralien- und Fossilienbörsen von Selbstschürfern nehmen ich hier aus, da die üblicherweise ein anderes Angebot haben.)

Ich lasse mich da aber gerne des besseren belehren und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Adresse nennen oder einen Anbieter verlinken kann, der nachweist, dass er nur einheimische Steine verkauft. (Berichtigung: "Nur" ist utopisch. Sagen wird der 2% seines Sortiments so mit einem Nachweis deklariert.)




Dass du gerade die Aussage als Beispiel für meine vermeintliche Überheblichkeit zitiert hast, finde ich interessant.





Als solcher war er gemeint.
Jetzt, wo du mich drauf hingewiesen hast, ist mir bewusst geworden, dass ich damit wohl gegen eine ungeschriebene Foren-Etiquette verstoßen habe, da ich bisher in keinem der Threads die ich gelesen habe, mitbekommen hätte, das irgendwo jemand die Aussage eines anderen zu seinen Fähigkeiten hinterfragt hätte.



1. Ich lebe in der Schweiz. ;-) 2. Ist mir bewusst, dass die meisten Steine aus dem fernen Ausland kommen, und trotzdem heisst das nicht zwingend, dass alle unter schlechten Bedingungen abgebaut wurden. Das ist einfach "alles in einen Topf werfen." Da ich in der Schweiz lebe wird es für dich irrelevant sein wo ich meine Steine beziehe, falls nicht, darfst du mir gerne eine PN schreiben ( allerdings kein Internethandel vorhanden).

Interessant? Wieso? Ist bei mir so angekommen und diese Aussage überzeugt mich nicht gerade vom Gegenteil.

Den letzten Teil hab ich nicht kapiert... Keine Ahnung von was du da redest und wie du da einen Zusammenhang zu Foren-Etiquette kommst??? :denkend_0019:

(Sorry, ich hab noch nicht gerafft, wie man so einzelne Sätze zitieren kann ...ohne dass alles am Stück ist...muss Dennis mal fragen. Hab's versucht mit Absätzen zu verdeutlichen.)

Alles Liebe
Rhia-Aileen

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mi 12. Jul 2017, 12:37
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Ich bin zwar nicht Dennis (aber selber bekanntermaßen ach Admin eines Forums :-D ) und kann zum Zitieren folgenden Tipp geben:

Wenn du einzelne Absätze zitieren willst, kopierst du zunächst den Absatz mit Rechtsklick. Dann klickst du über dem Eingabefeld den Button wo "Quote" draufsteht an, und fügst das Zitat ein ;)

Zitat:
Den letzten Teil hab ich nicht kapiert... Keine Ahnung von was du da redest und wie du da einen Zusammenhang zu Foren-Etiquette kommst??? :denkend_0019:


Damit war folgender Satz gemeint, nehme ich an:


Zitat:
Für dich ist es eine vergleichbare Erfahrung, ein Land in der Realität kennenzulernen, wie es auf Bildern zu betrachten? Wirst du auch satt beim Angucken von Bildern in Kochbüchern?


Tatsächlich wirkt der Satz auf den ersten Blick etwas 'abfällig' oder 'wertend', und man könnte meinen dass er impliziert, dass jemand der einen Stein aus einem bestimmten Land benutzt, sich nicht mit der Energie des jeweiligen Landes über den Stein verbinden könnte. Weil WalkOnTheWildSide sich das selbst nicht vorstellen kann.

Was sie - wie sie ja oben erwähnte - so nicht gemeint zu haben scheint, sondern einfach aus Interesse gefragt hat. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, dann wissen wir ja jetzt, wie es tatsächlich gemeint war, aber auch ich kann dennoch nicht umhin zu zu geben, dass auch mir der 'Ton' deiner Beiträge oft ziemlich...hm...'kritisch' oder 'wertend' vorkommt, vom Gefühl her und teilweise auch von der Formulierung. Ich weiß, du hast in deiner Vorstellung angemerkt, dass du gerne sehr direkt bist, aber vielleicht magst du - um weiteren Mißverständnissen vor zu beugen - deine Ausführungen etwas behutsamer formulieren? Ist nur ein nett gemeinter Tipp, den zu befolgen du natürlich nicht gezwungen bist :)


Mi 12. Jul 2017, 13:02
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
Ist mir bewusst, dass die meisten Steine aus dem fernen Ausland kommen, und trotzdem heisst das nicht zwingend, dass alle unter schlechten Bedingungen abgebaut wurden. Das ist einfach "alles in einen Topf werfen."


Es mag auch Ausnahmen geben aber die Regel - wie du selbst sagst - ist die, dass die meisten Steine aus dem fernen Ausland kommen.
Das, was ich da in den Topf geworfen habe, ist da also doch wohl zu recht drin. ;)

Was die Ausnahmen von dieser Regel betrifft: Wegen denen frage ich ja explizit nach Steinläden oder Internetseiten wo die Leute ihre Steine nachweislich selbst vor Ort abbauen oder wo deren Steine so etwas wie ein "Fair Trade"-Siegel haben.


Rhia-Aileen hat geschrieben:
Da ich in der Schweiz lebe wird es für dich irrelevant sein wo ich meine Steine beziehe


Siehe oben. ;)


Rhia-Aileen hat geschrieben:
Interessant? Wieso? Ist bei mir so angekommen und diese Aussage überzeugt mich nicht gerade vom Gegenteil.


Weil es darum um Fakten geht, nicht um meine Meinung oder Formulierungen.


Rhia-Aileen hat geschrieben:
Den letzten Teil hab ich nicht kapiert... Keine Ahnung von was du da redest und wie du da einen Zusammenhang zu Foren-Etiquette kommst???


Es ging doch darum, dass du in meinen Aussagen oder Formulierungen Angriffe und Besserwisserei empfunden hast.
Ich habe überlegt, was diese Empfindungen geweckt haben mag und ich bin darauf gekommen, dass - wenn es nicht die Formulierungen oder das Aufmerksammachen auf unangenehme Tatsachen war - es auch der Umstand sein kann, dass ich hier gegen eine Art ungeschriebenes Gesetz verstoßen habe. Bisher habe ich, wie gesagt, hier nirgendwo gesehen, dass jemand die Fähigkeiten eines anderen angesprochen hätte.
So kommt da vielleicht der Eindruck zustande, meine Frage sei als "Erzähl mir doch keinen Sch***" gemeint, anstatt als konkrete Frage.

Rhia-Aileen hat geschrieben:
(Sorry, ich hab noch nicht gerafft, wie man so einzelne Sätze zitieren kann ...ohne dass alles am Stück ist...


Einfach den entsprechenden Absatz einklammern mit:

(quote="Rhia-Aileen") <- Bzw des Namens desjenigen, den du zitieren willst. Hier steht das zu zitierende. (/quote)
oder
(quote) Hier steht das zu zitierende. (/quote)
Anstatt der runden Klammern die --> [] eckigen nehmen.

Auch wenn du aus der Schweiz bist, frage ich noch mal, was das konkret heißt, "ich gucke auch drauf woher sie kommen"? Welche Konsequenzen ziehst du denn für dich, wenn du feststellst, dass sie nicht aus deinem Heimatland kommen?


Mi 12. Jul 2017, 13:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de