Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:21



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Der weibliche Zyklus 
Autor Nachricht

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Darüber wird so wenig geredet. Ist das Tabu? Oder hat einfach kaum noch jemand einen natürlichen weiblichen Zyklus?

Ich finde das ein wichtiges Thema, hab ich aber auch erst gemerkt, nachdem ich mir die Pille aufschwatzen liess. Erst durchs kaputtmachen gemerkt, wie wichtig es war. Vorher hatte ich sehr lange mehr Glück als Verstand, darum herum gekommen zu sein. Denn offenbar ist es heutzutage vollkommen normal, dass Frauen künstliche Hormone im Körper haben.

Am ehesten wird darüber noch geredet, wenn die Regelblutung quält oder nervt- also negative Gefühle dazu. Dabei ist das doch nur die kleine, miese Phase, durch die man durch muss, wie ein Winter, und der Rest des Zyklus ist viel besser und wird größtenteils ignoriert. Oft wirkt es so als bestünde der Zyklus nur aus negativem, und alle guten Phasen sind egal. Das ist doch traurig. Vielleicht haben viele Frauen mit den künstlichen Hormonen auch einfach die richtig guten Phasen nicht mehr?

Viele Mädchen bekommen schon direkt mit ihrer ersten Periode die ersten Hormonpillen, so dass sie ihre natürlichen Zyklusphasen niemals kennenlernen. Das finde ich sehr traurig und auch erschreckend. Eventuell auch ein Verbrechen. Vielleicht lernen sie so nie, wie sie sich eigentlich in allen Phasen des weiblichen Zyklus fühlen würden.

Welchen Bezug habt ihr zu eurem Zyklus? Habt ihr den noch, oder auch mit künstlichen Hormonen ersetzt? Berücksichtigt ihr bei eurer magischen Arbeit die Zyklusphasen? Laufen die bei euch synchron mit den Mondphasen? Habt ihr schonmal gemerkt, wie sich das synchronisiert mit anderen Frauen? Merkt ihr und berücksichtigt ihr, welche Phasen die mit der meisten Energie sind und welche die zum erholen?


Di 24. Jan 2023, 17:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2023, 22:23
Beiträge: 58
Wohnort: Pfahlbauten
Mit Zitat antworten
Du scheinst zu den glücklichen Frauen gehören, die mit ihrem Zyklus keine schwerwiegenden Probleme haben. Freu dich! :)
Ich bin ja schon lange in der Menopause und sehr froh darüber.
Ich habe sehr unter meinem Zyklus gelitten. Schmerzhafter Eisprung, fürchterlich PMS und wirklich schlimme, schlimme Schmerzen die ersten ein-zwei Tage der Blutung. Einmal im Monat gefoltert.
Als ich Anfang vierzig war, fing meine Seele an zu leiden.... Und es stand die Überlegung im Raum, die Gebärmutter zu entfernen. Aber mein Frauenarzt war dagegen und ich bekam Hormone, die die Regel komplett unterdrückte.
Und ich begann endlich zu LEBEN!!!
Als ich dann fünfzig wurde, hab ich die Hormone abgesetzt, noch zweimal geblutet, was wieder nicht so nett war, aber seitdem bin ich frei.
Meine Wechseljahre waren gut, ohne schlimme Probleme. So als ausgleichende Gerechtigkeit für die Plagerei mit dem Zyklus. Ich habe da auch nix mehr genommen an Hormonen, nur mal kurzfristig Kräuter.
Meine zwei Schwangerschaften und Geburten waren total problemlos.
Ich will damit sagen, daß Hormone nicht immer schlecht sind. Mir haben sie sehr geholfen.

_________________
Nicht müde werden
Sondern
Dem Wunder leise
Wie einem Vogel
Die Hand
Hinhalten


Di 24. Jan 2023, 18:49
Profil

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Ja, wenn sich das wieder so einpendeln würde, dann würde ich mich freuen :) Leider habe ich seit der Einnahme der Pille Probleme. Ich hoffe noch sehr darauf, dass es wieder normal wird.

Das ist ja bei Dir ganz anders gelaufen. Mit sehr viel Elend. Da hast Du wahrscheinlich die besseren Phasen schon aufgebraucht, um Dich von dem Elend erstmal zu erholen, das dann direkt wieder losging. Und das auch noch über Jahre, ewig im Kreis herum. Da hat Du echt viel ausgehalten, mein Respekt und Mitgefühl dafür. Dann ist es wirklich ein Segen, dass es mit den künstlichen Hormonen besser war und jetzt endgültig vorbei ist.

Weisst Du, warum das so war? Kam das von ganz allein so?


Di 24. Jan 2023, 19:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2023, 22:23
Beiträge: 58
Wohnort: Pfahlbauten
Mit Zitat antworten
Warum, das weiß ich nicht. Es begann schon in der Pubertät, mit dem Beginn der Regel. Meine Mutter hatte mal den Notarzt geholt, weil ich vor Schmerzen schrie. Zwischenbden Kindern war es leicht besser, aber nach der Geburt meines zweiten Kindes, wurde es jedes Jahr schlimmer. Mein damaliger Frauenarzt sagte mal zu mir, daß wir auf den Mond fliegen können, aber warum manche Frauen so leiden müssen, ist unbekannt. Nuja, ich sage mal, wenn Männer jeden Monat mit solchen Schmerzen bluten würden, wäre das schon längst untersucht worden.....

_________________
Nicht müde werden
Sondern
Dem Wunder leise
Wie einem Vogel
Die Hand
Hinhalten


Di 24. Jan 2023, 20:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2023, 22:23
Beiträge: 58
Wohnort: Pfahlbauten
Mit Zitat antworten
Mir fällt gerade ein, versuche es doch mal mit Frauenmantel. Vielleicht bringt dieses tolle Kraut deinen Zyklus wieder in Ordnung.

_________________
Nicht müde werden
Sondern
Dem Wunder leise
Wie einem Vogel
Die Hand
Hinhalten


Di 24. Jan 2023, 21:42
Profil
Alchemist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:24
Beiträge: 211
Mit Zitat antworten
Pferdeschwester hat geschrieben:
Nuja, ich sage mal, wenn Männer jeden Monat mit solchen Schmerzen bluten würden, wäre das schon längst untersucht worden.....


Wow

Ich will da jetzt nicht allzu viel schreiben aber stellt euch mal vor ich als Mann würde so was sagen.


Mi 25. Jan 2023, 00:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2023, 22:23
Beiträge: 58
Wohnort: Pfahlbauten
Mit Zitat antworten
Das habe ich doch nicht erfunden, sondern nur abgeschrieben. Und ich habe am eigenen Leib erlebt, wie ein FRAUENARZT!, dem ich von meinen Schmerzen erzählt hab, mich nur angeguckt und herablassend gefragt hat, ob ich denn "irgendwelche privaten Probleme" hätte?

_________________
Nicht müde werden
Sondern
Dem Wunder leise
Wie einem Vogel
Die Hand
Hinhalten


Mi 25. Jan 2023, 08:13
Profil
Hexer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:13
Beiträge: 91
Alter: 28
Mit Zitat antworten
Bin zwar selbst ein Mann & hab dementsprechend keine Menstruation in dem Sinne, allerdings bin ich mit dem Thema sehr oft zusammengekommen, sei es wegen meiner Mom, meiner Schwester, Verflossenen oder jetzige Partnerin - hatten alle schwer damit zu kämpfen.

Ist tatsächlich meines Erachtens ein kleiner Fehler, dass das Theman nicht ausreichend in der Öffentlichkeit behandelt wird, weil die Ursachen für zum Beispiel starke Krämpfe und Schmerzen nicht nur sehr vielfältig sind, aber für viele ein "Aha-Moment" darstellen kann, wenn man sich damit mal beschäftigt (wieso was so ist wie es ist und woher es kommen könnte).

So oder so, bevor ich hier jetzt rumlaber über ein Thema, das mich eigentlich nicht direkt körperlich betrifft, wollte ich eigentlich eine kleine "Empfehlung" aussprechen: Mönchspfeffer.

Das hat bei vielen die ich kenn Wunder bewirkt - meiner Partnerin litt auch an sehr starken Schmerzen und Krämpfen, mittlerweile pendelt es sich aber langsam ein.
Ihr Arzt kam ihr auch ständig mit Pille, das will aber keiner von uns, schon gar nicht, um etwas zu überbrücken, dass ja auch ein "Signal" des Körpers sein kann - einfach mit etwas betäuben ist zwar die gängige Variante für viele, aber weiß nicht wieviel Sinn das macht.
Ihre Heilpraktikerin hat ihr das dann empfohlen & das funktionierte dann sehr gut.

Das einzige "Manko", Mönchspfeffer braucht eine Weile bis ein Grundspiegel im Körper besteht und sich dann der Körper "reguliert". Das kann sich wenige Wochen oder paar Monate "ziehen", je nachdem wie der Körper darauf reagiert.

Eins noch:
Ich bin hier mit Halbwissen unterwegs, also bitte nicht einfach drauf loslegen, sondern vielleicht erstmal nachschauen, ob das überhaupt was für euch ist und zu eurer Situation passt.

Ist ja doch von Seele zu Seele alles etwas anders.

Viele Grüße :)


Di 7. Feb 2023, 15:59
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Alternativmethoden wie Kräuter oder ähnliches zu probieren ist sicherlich nie falsch.

Was auch helfen könnte, wäre eine Ernährungsumstellung unter Berücksichtigung der TCM Ernährungslehre. Denn die zielt darauf ab, energetischen Ungleichgewichte die Beschwerden verursachen können, vor zu beugen und diese wieder in Balance zu bringen.

Die Thematik "feuchte Hitze" wäre hier für einige vielleicht von Bedeutung (die übrigens auch von der Pille ausgelöst werden kann):

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/haeufige-fragen-zur-tcm-was-bewirkt-feuchtigkeit-genau-und-wie-leitet-der-koerper-feuchtigkeit

Was zuerst seltsam klingen mag, aber auch damit zu tun haben kann, ist die Leber. Sie "bewegt" das Blut und das Chi, und kann für Menstruationsbeschwerden ebenfalls verantwortlich sein:

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/was-ihre-menstruation-nach-tcm-ueber-sie-verraet-von-bauchkraempfen-bis-pms

Eine andere Ursache für sehr starke Regelschmerzen können auch Erkrankungen wie Endometriose sein. Die soll recht häufig vorkommen aber die meisten wissen nicht dass sie es haben.


Di 7. Feb 2023, 17:43

Registriert: Di 22. Okt 2019, 10:12
Beiträge: 19
Alter: 39
Wohnort: HSK
Mit Zitat antworten
Hi
Ich hab Endometriose wurde nach einer bauchspiegelung festgestellt da ich oft auch Bauchschmerzen und Probleme bei der regelblutung hab, im bauchraum sind Gebärmutter Gewebe gefunden worden. Ich nehme zum Glück keine Pille ich vertrag die nicht mein Zyklus hat sich soweit eingependelt ich hab zum glück nur noch drei bis vier tage Blutungen und schmerzen nur am ersten und zweiten Tag. Ich benutze eine App für meine Menstruation deshalb weiß ich das. Es gibt auch mal Monate wo meine Menstruation verspätet kam hab aber immer Binden dabei.
Als Jugendliche hatte ich mir mal die Pille genommen das war nicht so toll meine Gefühle sind durchgedreht und hatte auch oft zwischenblutungen. Nie wieder Pille. Ich sollte mal auf die Mondphase achten danke für den Tipp. Ich komme jetzt besser damit klar als damals ich hab es akzeptiert das es so ist.


So 23. Jul 2023, 06:16
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de